usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: falhof am 09.05.2017, 20:15 Uhr

Titel: Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 09.05.2017, 20:15 Uhr
Hallo liebe Gemeinde.

Nach längerer Recherche und mehreren Versuchen die richtige Route zu planen, steht nun endlich ein Entwurf.
Diesen würden wir nun gerne mal hier auf den Prüfstand stellen.  :shock:
Uns ist bewusst, dass die Route aufgrund der wenig zur Verfügung stehenden Zeit sehr knackig ist und ihr diese niemals so fahren würdet.
Aber leider war nicht mehr an Zeit herauszuholen und auch der Zeitraum November war die einzige Möglichkeit.
Eure Erfahrung könnte uns nun helfen, um besser abschätzen zu können, ob sie sich denn dennoch so umsetzen ließe oder an welcher Stelle Änderungen sinnvoll erscheinen.
Dafür bereits im Voraus schon mal ein dickes Dankeschön.  :)

Zeitraum der Reise:
19.11.; 13 Uhr bis 29.09.17; 21 Uhr
Start/Ziel: Los Angeles

Route:

Tag 1.:
Ankunft LA, Mietwagenübernahme,  Einkaufen, Motel

Tag 2:
Früh morgens Fahrt zum Joshua Tree (210 KM, 2,5 Std),  Aufenthalt im Joshua Tree, Fahrt bis Lake Havasu (250 KM, 3 Std)

Tag 3:
Früh morgens Fahrt zum Grand Canyon (380 KM, 4 Std), Aufenthalt im Grand Canyon, Unterkunft in der Nähe

Tag 4:
Fahrt nach Las Vegas (430 KM, 4 Std), Sightseeing

Tag 5:
Las Vegas

Tag 6:
Fahrt nach Death Valley (über Shoshone?) (230 KM 2 Std), Aufenthalt Death Valley, Fahrt nach Mojave (280 KM, 3 Std)

Tag 7:
Fahrt nach Sequoia (250 KM, 2, 5 Std), Aufenthalt Sequoia, Fahrt nach Fresno oder Merced (125 KM, 1,5 Std oder 215 KM, 2,5 Std)

Tag 8:
Fahrt nach San Francisco (300 KM, 3 Std oder 215 KM, 2,5 Std), Sightseeing

Tag 9:
Sightseeing SF, Fahrt nach San Luis Obispo (370 KM, 4 Std),

Tag 10:
Fahrt nach LA (340 KM, 3,5 Std), Sightseeing

Tag 11:
Sightseeing, Abreise

Soviel also nun grob zur Route. Gibt es hierzu direkt Kritik oder Verbesserungsvorschläge?
 
Da ich schon so viel geschrieben habe, wollte ich erstmal keine detaillierten fragen zu bestimmten Abschnitten erfragen. Erstmal das Grobe.  :D

Sind gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge.

Liebe Grüße
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: miwunk am 09.05.2017, 21:20 Uhr
Da Du ja anscheinend wild entschlossen bist, diese Route so zu fahren, ist es wahrscheinlich sinnlos irgendetwas dazu zu sagen.
Nur eines noch: Deine Fahrzeiten sind, sagen wir mal vorsichtig, sehr optimistisch gerechnet. Da musst Du Glück haben, nicht in eine speed control zu kommen, denn ohne Geschwindigkeitsüberschreitungen lassen sich diese Fahrzeiten nicht einhalten.

Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: TR74 am 09.05.2017, 21:37 Uhr
Unter den gegebenen Voraussetzungen gibts eigentlich nicht viel auszusetzen. Das Programm ist sportlich, viel Leerlauf wirds nicht geben aber dafür macht man ja Urlaub :wink:
An den einzelnen Orten müsst ihr genau planen was ihr wirklich sehen und machen wollt denn man verzettelt sich auch schnell. Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen die längeren
Fahrtstrecken auf den Abend zu legen. Man hat den ganzen Tag, fährt dann irgendwann gegen 18:00 Uhr los und kann immer noch spielend 4 Stunden fahren.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: motorradsilke am 10.05.2017, 03:17 Uhr
Wenn die Fahrzeiten von google stammen, sind sie schon realistisch. Allerdings ohne Pausen.
Ich würde bei so wenig Zeit schweren Herzens SF rauslassen. Und ich gehöre schon zur Fraktion der Vielfahrer, die auch keine Probleme haben, mal abends noch ein Stück zu fahren.
Dann bleiben dir 2 Städte und du kannst etwas Natur drumrum packen. LA-GC-Page-Bryce-Zion-Las Vegas-LA.

Wenn es unbedingt SF sein muss würde ich von SF nach LA fliegen, dann hättest du wenigstens je 1,5 bis 2 Tage in SF und LA.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 10.05.2017, 07:30 Uhr
Vielen Dank schon mal für die Anteilnahme.

Da Du ja anscheinend wild entschlossen bist, diese Route so zu fahren, ist es wahrscheinlich sinnlos irgendetwas dazu zu sagen.
Nur eines noch: Deine Fahrzeiten sind, sagen wir mal vorsichtig, sehr optimistisch gerechnet. Da musst Du Glück haben, nicht in eine speed control zu kommen, denn ohne Geschwindigkeitsüberschreitungen lassen sich diese Fahrzeiten nicht einhalten.

Wären wir wild entschlossen, würde ich diese Route ja hier nicht zur Diskussion und Verbesserung vorstellen.  :roll:
Die Zeiten sind aufgerundete Zeiten von Google maps. Also keine fantasiezeiten.

An den einzelnen Orten müsst ihr genau planen was ihr wirklich sehen und machen wollt denn man verzettelt sich auch schnell. Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen die längeren
Fahrtstrecken auf den Abend zu legen. Man hat den ganzen Tag, fährt dann irgendwann gegen 18:00 Uhr los und kann immer noch spielend 4 Stunden fahren.

Das wäre dann einer der nächsten Steps. Die detaillierte Planung der einzelnen Stationen. Aber erst wenn das grobe einigermaßen fix ist.
Das klingt ganz gut. Ich versuche mal, die vorhandene Route größtmöglich auf Abendfahrten umzubauen. Ist bei einigen Abschnitten mMn  aber sehr schwer.

Ich würde bei so wenig Zeit schweren Herzens SF rauslassen. Und ich gehöre schon zur Fraktion der Vielfahrer, die auch keine Probleme haben, mal abends noch ein Stück zu fahren.
Dann bleiben dir 2 Städte und du kannst etwas Natur drumrum packen. LA-GC-Page-Bryce-Zion-Las Vegas-LA.

Wenn es unbedingt SF sein muss würde ich von SF nach LA fliegen, dann hättest du wenigstens je 1,5 bis 2 Tage in SF und LA.

Gute Idee. Ich werde beides heute mal "besprechen" und ggf eine alternative Route erstellen, um diese noch mal vorzustellen.

Bis hierher jedenfalls schon mal ein riesen dank.

Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: motorradsilke am 10.05.2017, 09:15 Uhr


Vielen Dank schon mal für die Anteilnahme.

Da Du ja anscheinend wild entschlossen bist, diese Route so zu fahren, ist es wahrscheinlich sinnlos irgendetwas dazu zu sagen.
Nur eines noch: Deine Fahrzeiten sind, sagen wir mal vorsichtig, sehr optimistisch gerechnet. Da musst Du Glück haben, nicht in eine speed control zu kommen, denn ohne Geschwindigkeitsüberschreitungen lassen sich diese Fahrzeiten nicht einhalten.

Wären wir wild entschlossen, würde ich diese Route ja hier nicht zur Diskussion und Verbesserung vorstellen.  :roll:
Die Zeiten sind aufgerundete Zeiten von Google maps. Also keine fantasiezeiten.


Nimm dir das nicht so zu Herzen. Miwunk übertreibt in Bezug auf die Zeiten leider oft.
Von ihr kommen oft nur solche nicht hilfreichen Kommentare, anstatt vernünftige Alternativen aufzuzeigen.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: Detritus am 10.05.2017, 10:08 Uhr
Auch wenn die Zeiten von Google kommen - das ist ja immer der Idealfall ohne Stau etc. gerade um LA und Co. kann man auch gern mal einfach ne Stunden mehr auf der Straße für 3 km brauchen.

Tag 7:
Fahrt nach Sequoia (250 KM, 2, 5 Std), Aufenthalt Sequoia, Fahrt nach Fresno oder Merced (125 KM, 1,5 Std oder 215 KM, 2,5 Std)

Das würde ich noch mal überdenken. Die 250 km sind bis "unten" am NP - da hast Du aber noch nichts gesehen.
Ihr wollt ja im Prinzip einmal quer durch den Park fahren, dass kostet allein reine Fahrzeit von 2,5 Stunden und dann seid ihr noch nicht einmal ausgestiegen oder habt noch keinen Trail gemacht.

Wenn Du dann noch bis Merced willst kommst Du an dem Tag auf eine reine Fahrzeit von fast 8 Stunden.

Und bitte auch im Hinterkopf haben:
Es ist dann schon Ende November wenn ihr da aufschlagen wollt - in den Wintermonaten muss  man zwingend Schneeketten mitführen (auch wenn aktuell gerade kein Schnee liegt) und es kann eben auch sein, dass oben im Park schon Schnee liegt. Und mit einem Mietwagen auf Sommerreifen - selbst mit Schneeketten - ist das ein sehr zweifelhaftes Vergnügen. Und da ggf. 3,5 Stunden "Anlauf" zu nehmen um dann festzustellen, dass es nicht mehr weiter geht?


Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: utahfan am 10.05.2017, 10:56 Uhr
Hallo
Du schreibst selbst, daß Du die Google Fahrtzeiten aufgerundet hast und gibst für GC-Las Vegas 4 Stunden an
komisch: bei Google sind es schon  4 Std. 22 Min. (275 Meilen)  über I-40 W und US-93 N brei schnellster Strecke und besten Bedingungen, also rechne da mal lieber mit gut 5 Stunden;
der letzte Vorschlag mit Schneeketten: sind auf Mietwägen nicht erlaubt aufzuziehen m.W.
Vorschlag Abendfahrten: das geht evtl. auf freien Interstatestrecken aber bestimmt nicht von GC nach Las Vegas, reine der wildreichsten Strecken und bedenke im November wird es um 18.00 bereits recht dämmerig, also diese Strecke bestimmt nicht abends fahren
VG
Utahfan
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: Detritus am 10.05.2017, 11:21 Uhr
der letzte Vorschlag mit Schneeketten: sind auf Mietwägen nicht erlaubt aufzuziehen m.W.

Ist dasselbe Problem wie mit dem "offroad" fahren - im Endeffekt hat man im Fall der Fälle keinen Versicherungsschutz. In manchen Staaten gibt es sogar die gesetzliche Vorschriften, dass Schneeketten mitzuführen sind:

http://arcweb.sos.state.or.us/pages/rules/oars_700/oar_734/734_017.html

Und da können die Vermieter in ihre Policy reinschreiben was sie wollen, wenn es rechtlich selbst für Highways gefordert ist.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: utahfan am 10.05.2017, 12:04 Uhr
Hallo
da sichern sich die Vermieter einfach dagegen ab, wenn Schäden durch die Schneeketten am Auto passieren, denn nicht jeder kann sachgerecht Schneeketten vermutlich aufziehen;
in dem link steht sogar drin, daß sie nicht nur mitzuführen sind, sondern daß man auf jeder Seite der Antriebsachse eine aufziehen muß
VG
Utahfan
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 10.05.2017, 13:17 Uhr
Das würde ich noch mal überdenken. Die 250 km sind bis "unten" am NP - da hast Du aber noch nichts gesehen.
Ihr wollt ja im Prinzip einmal quer durch den Park fahren, dass kostet allein reine Fahrzeit von 2,5 Stunden und dann seid ihr noch nicht einmal ausgestiegen oder habt noch keinen Trail gemacht.

Wenn Du dann noch bis Merced willst kommst Du an dem Tag auf eine reine Fahrzeit von fast 8 Stunden.

Und bitte auch im Hinterkopf haben:
Es ist dann schon Ende November wenn ihr da aufschlagen wollt - in den Wintermonaten muss  man zwingend Schneeketten mitführen (auch wenn aktuell gerade kein Schnee liegt) und es kann eben auch sein, dass oben im Park schon Schnee liegt. Und mit einem Mietwagen auf Sommerreifen - selbst mit Schneeketten - ist das ein sehr zweifelhaftes Vergnügen. Und da ggf. 3,5 Stunden "Anlauf" zu nehmen um dann festzustellen, dass es nicht mehr weiter geht?

Hmmmm....Die Sache mit dem Schnee und den dazugehörigen Schneeketten haben wir nicht bedacht.
Sequoia wäre eigentlich ganz nett gewesen, speziell wegen dem General Sherman Tree.

Würdet Ihr Sequoia dann in diesem Fall eher komplett weglassen? Also wegen dem Wetter?

Was die Fahrerei angeht hätte ich auf den ersten Blick keine Bedenken gehabt. Früh in Mojave los (Bspw. um 7 Uhr)....3 Std später Eingang Sequoia bei Three Rivers.
Die Fahrt hindurch bis Fresno oder Merced auch noch mal 3 bis 4 Std. Wären Minimum 4 Std für Fotos und gucken. ;)

Aber wenn es Wetter technisch Null Sinn macht, wäre natürlich eine Alternative nicht schlecht. :(
Riesige Bäume waren eigentlich eines der Must-sees :(

Du schreibst selbst, daß Du die Google Fahrtzeiten aufgerundet hast und gibst für GC-Las Vegas 4 Stunden an
komisch: bei Google sind es schon  4 Std. 22 Min. (275 Meilen)  über I-40 W und US-93 N brei schnellster Strecke und besten Bedingungen, also rechne da mal lieber mit gut 5 Stunden;
Vorschlag Abendfahrten: das geht evtl. auf freien Interstatestrecken aber bestimmt nicht von GC nach Las Vegas, reine der wildreichsten Strecken und bedenke im November wird es um 18.00 bereits recht dämmerig, also diese Strecke bestimmt nicht abends fahren
VG
Utahfan

Komisch....gestern hätte ich schwören können, dass dort keine 4 Std angegeben waren.
Hast recht....sind definitiv über 4 Std. :(
Das werde ich dann korrigieren.

Die Fahrt vom GC nach LV wäre vormittags....also kein Problem mit Dämmerung und Wild.

Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: Detritus am 10.05.2017, 14:04 Uhr
Hmmmm....Die Sache mit dem Schnee und den dazugehörigen Schneeketten haben wir nicht bedacht.
Sequoia wäre eigentlich ganz nett gewesen, speziell wegen dem General Sherman Tree.

Würdet Ihr Sequoia dann in diesem Fall eher komplett weglassen? Also wegen dem Wetter?

Was die Fahrerei angeht hätte ich auf den ersten Blick keine Bedenken gehabt. Früh in Mojave los (Bspw. um 7 Uhr)....3 Std später Eingang Sequoia bei Three Rivers.
Die Fahrt hindurch bis Fresno oder Merced auch noch mal 3 bis 4 Std. Wären Minimum 4 Std für Fotos und gucken. ;)

Im Park gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 mph - wie gesagt reines durchfahren von Three Rivers zur anderen Seite schlägt mit Minimum 2,5 Std. zu buche, dass ist eine sehr enge und kurvenreiche Straße. Und der Eingang ist eben nicht bei Three Rivers (hier darf man Google Maps nicht glauben), sondern ein ganzes Stück weiter hinten.

Kannst ja mal in Google Maps Three Rivers - General Sherman Tree eingeben, 25 Miles und 1 Std. Fahrzeit (und selbst das ist noch zu optimistisch).

Insofern darfst Du mir glauben wenn ich sage, dass die Fahrzeit da bei 8 Std plus x liegt (habe die Route auch schon mal gemacht, aber verteilt auf 2 Tage).

Persönlich würde ich daher den Sequoia streichen, zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen.

Wenn es unbedingt Redwoods sein sollen könntet ihr alternativ auf die Muir Woods nördlich von SF ausweichen:

http://www.sftodo.com/muirwoodssanfrancisco.html

Dann könnte man überlegen ob man anstatt "unten rum" nicht von LV durchs DV Richtung Lone Pine fährt und von dort aus Richtung Sutter Creek (wobei das dann eher ein reiner "Fahrtag" wäre).

Sind die Flüge denn schon festgeklopft oder könntet ihr noch nen Gabelflug ala LA - SF draus machen? Dann würde ich LA ersatzlos streichen, ein halber Tag für "Sightseeing" ist da nix.


EDIT:
Wenn Du es Dir zutraust würde ich ggf. am Anreisetag schon mal aus LA raus Richtung Joshua fahren (Riverside oder Palm Springs). Einkaufen kann man da unterwegs auch (wenn nicht sogar besser als in LA selbst). Dann ist es morgens zum NP nicht so weit und ihr könnt danach ggf. noch bis Kingman fahren statt Havasu . Das wiederum böte die Möglichkeit eines "Tagesausfluges" Kingman - GC - Kingman und es ist dann am Folgetag näher bis LV.

Dann in LV am 2ten Tag Abends schon in Richtung Shoshone aufbrechen, dann nächsten Morgen DV und weiter bis z.B. nach Bishop oder Mammoth Lakes.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 11.05.2017, 13:20 Uhr
So... Unter Einbeziehung eurer bisherigen Informationen und Ideen, haben wir einen Teil der ersten Route abgeändert. Auch die Fahrzeiten wurden noch mal etwas aufgerundet.
Sieht das denn bis dahin gut aus oder besteht da definitiv noch Verbesserungsbedarf?

Desweiteren ist nun unklar, wo die Nacht nach dem Death Valley sinnvoll erscheint. Vorgeschlagen wurde js Bishop/Mammoth Lakes. Wenn wir sequoia nun weglassen, macht es dann Sinn oben oder unten rum nach San Francisco zu fahren?

Egal wo nun lang, gibt es auf der Strecke DV-SF sinnvolle Zwischenziele oder gilt es da, einfach nur in SF anzukommen? Yosemite wird ja das gleiche Schneeproblem wie Sequoia haben.
 
Die bisherige geänderte Route:

Tag 1.:
Ankunft LA, Mietwagenübernahme,  Fahrt nach Yucca Valley (200 KM, 2h 45min)

Tag 2:
Früh morgens Fahrt zum Joshua Tree (35 KM,  40 min,  Aufenthalt und Fahrt durch den  Joshua Tree , Fahrt bis Kingman (320 KM, 4 Std)

Tag 3:
Früh morgens Fahrt zum Grand Canyon über Seligman (270 KM, 3,5 Std), Aufenthalt im Grand Canyon, Rückfahrt nach Kingman (fast identische Entfernung/Zeit)

Tag 4:
Fahrt nach Las Vegas über Boulder City (170 KM, 2 Std), Sightseeing LV

Tag 5:
 Sightseeing Las Vegas, Fahrt nach Shoshone (150km, 2 Std)

Tag 6:
Fahrt nach Death Valley (erster Viewpoint bspw.  Zabriskie Point (90 KM, 1 Std 10 min)

Tag 7:

Tag 8:

Tag 9:

Tag 10:

Tag 11:
Sightseeing, Abreise


Danke noch mal an alle für die super Hilfe bis hierher.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: Detritus am 11.05.2017, 16:17 Uhr
Tag 6:
Fahrt nach Death Valley (erster Viewpoint bspw.  Zabriskie Point (90 KM, 1 Std 10 min)

2 mögliche Varianten - vom DV aus Richtung Norden bis Mammoth Lakes

Tag 7:
Mammoth Lakes - Calaveras Big Trees State Park - z.B. Stockton

Tag 8:
Stockton - Muir Woods - SF

Tag 9:
SF

Tag 10:
SF - LA

Tag 11:
Abreise

oder vom DV aus  die Südroute:

Tag 6:
Shoshone - DV - Ridgecrest

Tag 7:
Ridgecrest - Red Rock Canyon State Park - SF

Tag 8:
SF- Muirs Woods - SF

Tag 9:
SF

Tag 10:
SF - LA

Tag 11:
Abreise

Link Red Rock SP:
http://www.desertusa.com/rrsp/rrsp.html# (die offizellen SP Seiten von CA sind gerade nicht zu erreichen)

Persönlich würde ich eher die Südroute nehmen, dann spart man sich eine ggf. ungemütliche Fahrt durch den Stanislaus NF (+ keine Ahnung ob der Calaveras SP im Winter offen ist).

Der Red Rock SP ist jetzt natürlich nicht zu vergleichen mit dem Bryce oder Zion, aber wenn man eh dran vorbeikommt kann man sich da gut noch mal ein wenig die Beine vertreten bevor man die lange Strecke Richtung SF in Angriff nimmt.

Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 13.05.2017, 09:07 Uhr
Vielen dank für die beiden Vorschläge. Hatte gestern mal kurz Zeit mir die Strecken anzuschauen.
Tag 7 wird bei beiden Routen aber mächtig "anstrengend". 8)

Schade das es anscheinend nichts extrem lohnenswertes auf etwa der Hälfte zwischen Ausfahrt-DV und SF gibt. Da wäre sequoia wirklich schon das naheliegendste gewesen.
Wenn ich richtig gelesen habe ist der Calavares im Winter befahrbar. Ich versuche die Tage mal, beide Vorschläge auf Papier zu bringen. Vielleicht kann man sich ja mit einem fast-reinen Fahrtag arrangieren.

San Francisco und Las Vegas sind übrigens Pflicht und etwas Natur wäre dann halt auch nicht verkehrt. Seht ihr den Grand Canyon ebenfalls als Pflicht, wenn man eh schon in der Ecke ist?
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: miwunk am 13.05.2017, 10:17 Uhr

Schade das es anscheinend nichts extrem lohnenswertes auf etwa der Hälfte zwischen Ausfahrt-DV und SF gibt.

Nun ja, Du könntest immerhin bei Ridgecrest einen kleinen Abstecher zu den Trona Pinnacles machen. Lohnt sich!!

Und ja, Grand Canyon ist eigentlich ein MUSS, allerdings nur, wenn man eine Übernachtung dort plant. Sonst lohnt sich die Fahrerei nach meiner Meinung nicht.

Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 13.05.2017, 10:52 Uhr
Ridgecrest wäre ja in einer der Varianten sogar ein Halt mit Übernachtung.
Cool wäre es.... Die Strecke zwischen ridgecrest (über Red rock SP) und san Francisco nicht einfach nur durchfahren zu müssen, sondern evtl eine sinnvoll Übernachtung auf der hälfte zu haben.
Aber da scheint nichts zu sein. Demnach macht da nur durchfahren Sinn.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: wolfi am 13.05.2017, 11:25 Uhr
Dir ist schon klar, dass es um die Zeit kalt sein kann - hier Beispieltemperaturen vom Grand Canyon im letzten Jahr im November:
Actual Temp 35° /5
Also am Tag knapp über Null - nachts 10 bis 15 Grad minus haben wir auch erlebt ...
http://www.accuweather.com/en/us/grand-canyon-az/86023/december-weather/2123834?monyr=12/1/2016 (http://www.accuweather.com/en/us/grand-canyon-az/86023/december-weather/2123834?monyr=12/1/2016)

Auto fahren abends oder morgens ist da auch nicht so angenehm auf dem Colorado Plateau - wir haben auf der Straße zum GC viele Rehe neben der Straße gesehen - die Leute standen alle mit den Autos zum Fotografieren.
Schneestürme sind nicht ungewöhnlich.

Ich würde mir also Alternativen offen halten!
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: miwunk am 13.05.2017, 12:05 Uhr
Die Strecke zwischen ridgecrest (über Red rock SP) und san Francisco nicht einfach nur durchfahren zu müssen, sondern evtl eine sinnvoll Übernachtung auf der hälfte zu haben.
Aber da scheint nichts zu sein. Demnach macht da nur durchfahren Sinn.

Und wie wäre es damit:

https://www.nps.gov/pinn/index.htm

Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 13.05.2017, 12:55 Uhr
Dir ist schon klar, dass es um die Zeit kalt sein kann - hier Beispieltemperaturen vom Grand Canyon im letzten Jahr im November:
Actual Temp 35° /5
Also am Tag knapp über Null - nachts 10 bis 15 Grad minus haben wir auch erlebt ...
http://www.accuweather.com/en/us/grand-canyon-az/86023/december-weather/2123834?monyr=12/1/2016 (http://www.accuweather.com/en/us/grand-canyon-az/86023/december-weather/2123834?monyr=12/1/2016)

Auto fahren abends oder morgens ist da auch nicht so angenehm auf dem Colorado Plateau - wir haben auf der Straße zum GC viele Rehe neben der Straße gesehen - die Leute standen alle mit den Autos zum Fotografieren.
Schneestürme sind nicht ungewöhnlich.

Ich würde mir also Alternativen offen halten!

Was würdest du den, angesichts deines Warnhinweises bezüglich der kalten Temperatur, für alternativen Empfehlen?

Grand Canyon und alle höher gelegenen Orte weglassen?

Colorado Plateau kommen wir nicht vorbei.

Ist dort nur im November mit Wild am Straßenrand zu rechnen?


Und wie wäre es damit:

https://www.nps.gov/pinn/index.htm




Jau....das sieht schon mal gut aus. Danke schön.
Das nehme ich dann mal kurz mit auf.......:)
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: wolfi am 13.05.2017, 13:17 Uhr
Ich habe den GC zwei mal im Schnee erlebt (einmal November, einmal März) - war toll!
Aber wir hatten eben Glück, eswar nicht zu kalt und der Schneesturm zwischen Flagstaff und Williams nur von kurzer Dauer.

Als es einmal kälter wurde, sind wir Richtung Süden abgedüst - Lake Havasu und Laughlin und dann wieder Vegas.

Es kommt eben drauf an, wie einem das Wetter mitspielt. Meine Partnerin ist z. B. sehr empfindlich gegen Wind, vor allem wenn er Staub oder gar Sand mitbringt - da mussten wir gleich weg, ihrer Augen wegen.

Ähnlich war es auch im Yosemite/Sequoia - links und rechts der Straße zwei Meter hohe Schneewände, aber für eine Stippvisite war es ok - wandern tun wir eh nicht mehr (waren damals schon Mitte 65).
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: miwunk am 13.05.2017, 13:40 Uhr

Was würdest du den, angesichts deines Warnhinweises bezüglich der kalten Temperatur, für alternativen Empfehlen?

Grand Canyon und alle höher gelegenen Orte weglassen?

Ist dort nur im November mit Wild am Straßenrand zu rechnen?


Meine Empfehlung: einfach Wetterbericht verfolgen. Und wenn kein Schneesturm angesagt ist, dann fahren. Ihr habt ja eine Heizung im Auto und die Hotels sind doch auch geheizt. Und für die kleinen Wanderungen zieht man sich halt an.

Das Wetter kann ja wirklich unterschiedlich sein. Wir hatten vor 2 Jahren im November am North Rim 20 Grad und heuer im Februar am South Rim 25 Grad. Nachts dann immer um die 5 Grad.

Und ja, Wild gibts dort immer. Wir haben schon einige Rehe und Hirsche am späten Nachmittag mitten auf der Strasse erlebt. Aber im November ist es halt besonders schlimm, da es im Nov. sehr bald dunkel wird und ausserdem die Hirsche noch in der Brunft sind, also unvorsichtig sind.




Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: Miss T am 13.05.2017, 18:00 Uhr
Ihr habt Mitte bis Ende November sehr viel weniger Tageslicht zur Verfügung als bei den meisten hier behandelten Touren, die in der üblichen Reisezeit (ca. Mai-Sept.) gemacht werden. Außerdem müsst ihr in hohen Lagen mit Schnee und unwirtlichen Wetter bzw. Fahrverhältnissen rechnen. In Anbetracht dieser beiden Aspekte und eurer begrenzten Anzahl an Reisetagen empfehle ich euch, die Tour zu verkleinern und kleinen großen Schlenker nach Norden zu machen - Yosemite oder San Francisco machen sich mit vielen zusätzlichen Meilen und der dafür notwendige Fahrzeit bemerkbar. Ihr habt außerdem viel zu wenig Zeit für Besichtigungen in San Francisco oder am Pacific Coast Highway. Wobei sich bei letzterem auch die Frage stellt, ab wann es dort die Winterstürme gibt und dieser Ziel auch dadurch ausscheidet.

Wenn ihr die vorhandene Zeit möglichst intensiv nutzen wollt, könnte Ich mir einer dieser beiden Routen ganz gut vorstellen:
A) Gut bewältigbar: Los Angeles - Joshua Tree NP - Grand Canyon NP - Las Vegas - Death Valley - Los Angeles (wenn Euch das zu wenig ist, dann ließe sich hier auch noch San Diego integrieren)
B) Nur mit Stress und einigen Abstrichen bewältigbar: Los Angeles - Joshua Tree NP - Grand Canyon NP - Page - Bryce - Zion - Las Vegas - Los Angeles (ev. ließe sich auch noch der Death Valley NP einbauen, ggf. durch streichen von Bryce oder Zion; Rückflug von Las Vegas wäre ideal, aber ich denke, ihr habt schon gebucht)

Je weiter im Süden ihr bleibt, desto mildere Temperaturen werdet ihr haben. Und Richtung Norden finde ich das Colorado Plateau (Grand Canyon, Bryce, Zion) Spätherbst/Winter weniger problematisch als die Sierra Nevada (Sequoia, Yosemite).

LG, Miss T
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 14.05.2017, 09:26 Uhr
Pacific Coast haben wir eh wegen der überwiegend gesperrten Route 1 gestrichen.
SF, LA und LV sind für uns Pflicht. Die wollen wir sehen.  8)

Flüge nach und von LA sind bereits gebucht... Einen inlandsflug (SF-LA) würden wir in Betracht ziehen.

Vielleicht den Grand Canyon weglassen und dafür einen Tag mehr city einplanen?
Dann würde man direkt die Höhenlage weglassen und Schnee weitestgehend umfahren?

Wobei ich gerade noch gelesen habe, dass der November mit einer der besten Reisezeiten für den grand canyon sein soll.  :shock:
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: utahfan am 14.05.2017, 11:05 Uhr

Vielleicht den Grand Canyon weglassen und dafür einen Tag mehr city einplanen?


Wobei ich gerade noch gelesen habe, dass der November mit einer der besten Reisezeiten für den grand canyon sein soll.  :shock:

wo hast Du denn das gelesen; kurzes Tageslicht, enorm viel Wildwechsel und unbeständiges Wetter ?
bei der Interessenlage Deinerseits wird es wohl auf einen reine Städtetour hinauslaufen
VG
Utahfan
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: Simone_JJ am 14.05.2017, 11:34 Uhr
Wie wär's hiermit? Alle Wünsche (außer große Bäume) drin, strammes Programm aber gut machbar, auch Fahrtstrecken sinnvoll gefüllt:

Tag 1.:
Ankunft LA, Mietwagenübernahme,  Einkaufen, Motel schon etwas außerhalb

Tag 2:
Früh morgens Fahrt zum Joshua Tree, Aufenthalt im Joshua Tree, Übernachtung Twentynine Palms

Tag 3:
vormittags noch Joshua  Tree Park, nachmittags Fahrt nach Wickenburg und Übernachtung

Tag 4:
Fahrt über Prescott, Sedona, Flagstaff, Williams (alle hübsch, überall Spaziergang) zum Grand Canyon, Übernachtung (Sonnenauf- und –untergang) direkt im Grand Canyon Village

Tag 5:
Fahrt über die Route 66 (Seligman!, Hackberry!, Kingman) nach Las Vegas

Tag 6:
Las Vegas und Halbtagesausflug ins Valley Of Fire

Tag 7:
Las Vegas und Ganztagesausflug ins Death Valley

Tag 8:
Flug Las Vegas – San Francisco

Tag 9:
Sightseeing SF

Tag 10:
Flug San Francisco – Los Angeles

Tag 11:
Sightseeing, Abreise
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 14.05.2017, 13:21 Uhr
wo hast Du denn das gelesen....
http://www.travelklima.de/grand-canyon/

Wie wär's hiermit?...

Tag 8:
Flug Las Vegas – San Francisco

Tag 10:
Flug San Francisco – Los Angeles

Tag 11:
Sightseeing, Abreise


Die Route und der Vorschlag mit den zwei Flügen werde ich mal besprechen und durchgehen. Danke dafür schon mal.
Dann wäre allerdings die mobilität in SF ziemlich eingeschränkt. Oder macht da ein auto eh wenig sinn (Parkgebühren?).
Ansonsten wäre das aber auch ziemlich knapp bei Berücksichtigung des Wetters, oder? Wenn der grand canyon im Winter empfohlenerweise schlecht sein soll, ist flaggstaff da aufgrund der höhenmeter nicht ebenfalls ungünstig?
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: Simone_JJ am 14.05.2017, 14:11 Uhr
Klar ist es Ende November schon kalt am GC. Dennoch: "Da" gewesen zu sein und den Canyon ausgelassen zu haben...? ...Nö!
Flagstaff liegt auf dem Weg. Sollte es regnen oder schneien, würde ich den Altstadt-Spaziergang aber auch auslassen. ;-)
Bei SF und Auto scheiden sich die Geister. Wir waren im Rahmen der Rundreise und somit mit Auto da, hatten bewusst ein Hotel mit inkludiertem Parkplatz (sonst locker 30$ pro Tag) und haben uns in der Stadt mit Bus, historischer Straßenbahn und Cable Car fortbewegt. Wenn man sich FÜR ein Auto entscheidet, kann man es aber auch am Flughafen mieten, dafür muss man es nicht in 2 bis 3 Tagesetappen aus Las Vegas überführen.
Zwischen LA und LV gibt es übrigens keine Einwegmiete.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: miwunk am 14.05.2017, 14:18 Uhr
Es gibt halt auch in SF einige lohnenswerte Ziele, die sich vernünftig nur mit dem Auto erreichen lassen. Z.B. über die Golden Gate, Sausolito anschauen und dann die Conzelman Road hochfahren um den Sonnenuntergang über der Golden Gate und SF zu bewundern.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: utahfan am 14.05.2017, 16:00 Uhr
wo hast Du denn das gelesen....
http://www.travelklima.de/grand-canyon/

[
da wundert es mich aber schon, daß so wenig Besucher im November dorthin reisen
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: motorradsilke am 14.05.2017, 16:50 Uhr


wo hast Du denn das gelesen....
http://www.travelklima.de/grand-canyon/

Wie wär's hiermit?...

Tag 8:
Flug Las Vegas – San Francisco

Tag 10:
Flug San Francisco – Los Angeles

Tag 11:
Sightseeing, Abreise


Die Route und der Vorschlag mit den zwei Flügen werde ich mal besprechen und durchgehen. Danke dafür schon mal.
Dann wäre allerdings die mobilität in SF ziemlich eingeschränkt. Oder macht da ein auto eh wenig sinn (Parkgebühren?).


In SF kann man viel mit den Öffis erreichen. Bei so wenig Zeit schaffst du ja eh nur ein paar Dinge.
Für die GG würde ich eh ein Fahrrad empfehlen. Oder rüber laufen.

Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: miwunk am 14.05.2017, 17:25 Uhr

In SF kann man viel mit den Öffis erreichen. Bei so wenig Zeit schaffst du ja eh nur ein paar Dinge.
Für die GG würde ich eh ein Fahrrad empfehlen. Oder rüber laufen.

Und abends nach Sonnenuntergang dann zu Fuss oder per Fahrrad zurück über die Brücke???

Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: wolfi am 14.05.2017, 19:23 Uhr
Es ist ja schon gesagt worden, dennoch:
Ja, der Blick auf den schneebedeckten Canyon-Rand und die Fahrt zum Park sind schon toll - wenn Du überhaupt dort hin kommst! Und bei Nacht bzw im Dunkeln ist es nicht so toll, also müsst Ihr Euch schon Zeit lassen, eine Übernachtung im Village oder in Tusayan einplanen ...

Nur zur Erinnerung:
Die "etwas" höhere gelegene Nordseite aka North Rim ist im Winter ganz geschlossen ...
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: motorradsilke am 14.05.2017, 21:03 Uhr

In SF kann man viel mit den Öffis erreichen. Bei so wenig Zeit schaffst du ja eh nur ein paar Dinge.
Für die GG würde ich eh ein Fahrrad empfehlen. Oder rüber laufen.

Und abends nach Sonnenuntergang dann zu Fuss oder per Fahrrad zurück über die Brücke???
Was spräche dagegen? Nach dem Sonnenuntergang ist es nicht schlagartig dunkel. Außerdem gibt es Licht.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 15.05.2017, 19:39 Uhr
"Da" gewesen zu sein und den Canyon ausgelassen zu haben...? ...Nö!
Trotzdem scheint die Entscheidung doch nun gefallen zu sein, dass wir den GC nun doch auslassen.

Desweiteren ist nun folgende bisherige Planung zustande gekommen:

Tag 1.:
Ankunft LA, Mietwagenübernahme,  Fahrt nach Yucca Valley (230 KM, 3h)

Tag 2:
Früh morgens Fahrt zum Joshua Tree (25KM,  30 min,  Aufenthalt und Fahrt durch den  Joshua Tree , Fahrt bis Laughlin  (255 KM, 3h 15 min)

Tag 3:
Morgens über Kingman zun Hoover Dam und anschließend nach LV (230 KM, 3h 15 min (reine Fahrzeiten))

Tag 4:
Sightseeing Las Vegas

Tag 5:
Sightseeing Las Vegas, Fahrt nach ???

Tag 6:
Fahrt nach Death Valley (erster Viewpoint bspw.  Zabriskie Point anschließend soweit wir noch können und wollen in Richtung SF (ohne vorherige  Motel Buchung)

Tag 7:
Weiterfahrt nach SF

Tag 8:
Sightseeing SF

Tag 9:
Morgens noch bisschen SF, Früher Mittag Flug nach LA, Nachmittags Sightseeing LA

Tag 10:
Sightseeing LA

Tag 11:
Sightseeing LA,  später Abend Abreise


Als Übernachtungsort vorm DV war die Rede von Shoshone. Allerdings hab ich da nichts brauchbares gefunden. Gibt's gute Alternativen für diesen Tag?

Findet ihr die Idee.... Nach dem DV ohne Motel Buchung so weit wie möglich zu fahren akzeptabel? Oder spricht etwas dagegen?

Was sagt ihr sonst zu den bisherigen Ergebnissen?

Lieben Gruß
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: miwunk am 15.05.2017, 20:10 Uhr
Hui, das schaut aber jetzt sehr gut aus  :D

Auch wenn Eure Fahrzeiten immer noch viel zu positiv sind. Aber ob es nun 3 oder 4  Stunden Fahrzeit ist, macht das Kraut auch nicht mehr fett.

Ein Vorschlag: fahrt vom Joshua Tree über Needles und Oatman nach Kingman. Oatman ist ein altes Westernstädtchen, wo ein paar mal am Tag eine "Westernshow" (hahaha, richtig touristisch) auf der Hauptstrasse läuft. Und es laufen die Esels wild im Ort herum.

Zum Tag 5: Vormittags sightseeing in LV ist langweilig, da ist nichts los. Also besser gleich losfahren und über Pahrump, Shoshone (hwy. 178 Jubilee Pass) vom Süden her ins DV. Auf dieser Strecke kommt Ihr ganz automatisch an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Artist Drive und Zabriski Point sind nur ein kleiner Umweg.

Schaut mal, ob Ihr in der Furnace Creek Ranch (nicht im Inn) noch ein Zimmer bekommt. Ist zwar etwas teuerer, aber lohnt sich. Oder Ihr fahrt abends im Norden wieder nach Osten raus und übernachtet in Beatty. Dann könnt Ihr am nächsten Morgen gemütlich wieder durchs DV fahren, diesmal dann von Ost nach West (schau Dir mal auf Google an was ich meine) und fahrt nach LonePine und dann nach Norden, soweit Ihr kommt. Auf dieser Strecke sollte es kein Problem sein, ein Motel zu bekommen.

Falls der Tioga Pass schon Wintersperre hat, könnt Ihr auch statt in Beatty gleich nach Ridgecrest weiterfahren und dort übernachten. Da würde ich aber nicht den Hwy. 395 fahren, sondern von Panamint Springs aus gleich nach Süden über die Panamint Valley Road. Ist kürzer und schöner.


Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: 02171 am 16.05.2017, 05:21 Uhr
ich komme offenbar 'late to the party' ... aber denke man haette den Grand Canyon nicht unbedingt rausschmeissen muessen ... zumindest nicht weil es November ist. Ich bin nun kein intimer Kenner des Brunftverhaltens der dortigen Muledeers - aber bin schon des oefteren im November dort gewesen. Da kann Schnee liegen ... ja - aber es ist deshalb keine arktische Mission. Eine Jacke sollte man vielleicht eh fuer die Ankunft zurueck in Deutschland dabei und griffbereit haben.

Der Flug von SFO nach LAX sollte man vielleicht nochmal ueberdenken ... da spart man nun nicht soviel Zeit ... sagen wir mal 3 Std vor Abflug vom Aufenthaltsort in SF aufbrechen ... werden einige vielleicht schon als knapp einstufen ... 1.5+ Std Flugzeit wenn's laeuft (ist glaub ich Thanksgiving-Sonntag? ... mit dem ueblichen Chaos auf dem Vorfeld) ... Gepaeck in Empfang nehmen und zum Mietwagen ... und dann zum Bestimmungsort im LA Metrogebiet ... das sind schon mal schnell 6 bis 7 Stunden. In der Zeit ist man auch schon gemuetlich ueber die 101 im noerdlichen Einzugsgebiet.

Da wuerde ein Flug LAS - SFO sicher besseren Zeitgewinn bringen ...

Furnance Creek ueber Thanksgiving sollte man dann auch zeitig buchen bevor die guenstigen Zimmer weg sind ...

OK ... wenn ich jetzt genau ueberlege waere der Sonntag auch kein guter Tag um die Strecke zu fahren - in dem Stau hab ich auch schon mal gestanden ... kann man das Sightseeing in LA an den Anfang legen und alles einen Tag schieben? Also Tag 10 mit Tag 2 tauschen?
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: Simone_JJ am 16.05.2017, 09:48 Uhr
Nun ja... Einen Vormittag in Las Vegas als langweilig zu bezeichnen und die Leutz am gleichen Tag zur Übernachtung nach Beatty zu schicken, ist aber auch für einen Vegas-Hasser gewagt, gell?  :wink:

Gerade im November ist es in Las Vegas nicht mehr so heiß aber die Sonne scheint (normalerweise) und es ist T-Shirt-Wetter. Einen Erstbesucher würde ich wohl auf die Route Bellagio (See, botanischer Garten, Blumendecke) - Ceasars Palace (Forum Shops) - Außenbereich Mirage - Außen- und Innenbereich Wynn - Canale Grande und Markusplatz - Eiffelturm und Lunch bei Mon Ami Gabi mitnehmen. - Und das ist nur der halbe Strip - und knackig für einen halben Tag.
Was das alte Las Vegas angeht, gebe ich Miwunk aber recht. Wenn man nicht gerade auf Retro-Spuren wandert (Mob und Neon - Museeum), sollte man sich die Fremont Street nur abends ansehen.
Kennt ihr das MyVegas-Spiel (Forum-Suche)? Da könntet ihr jeder bis November noch 1 Buffet, 1 Show und 1 Hotelübernachtung erspielen.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 16.05.2017, 09:59 Uhr
fahrt vom Joshua Tree über Needles und Oatman nach Kingman. Oatman ist ein altes Westernstädtchen, wo ein paar mal am Tag eine "Westernshow" (hahaha, richtig touristisch) auf der Hauptstrasse läuft. Und es laufen die Esels wild im Ort herum.

Oatman sieht witzig aus.   :hand:  8)
Könnte man ja auch nach Laughlin anfahren, ehe man über Kingman Richtung LV aufbricht. Zwar ein klitzekleiner unweg, aber an dem Tag ist ja eigentlich ziemlich Luft.

Zum Tag 5: Vormittags sightseeing in LV ist langweilig, da ist nichts los. Also besser gleich losfahren und über Pahrump, Shoshone (hwy. 178 Jubilee Pass) vom Süden her ins DV. Auf dieser Strecke kommt Ihr ganz automatisch an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Artist Drive und Zabriski Point sind nur ein kleiner Umweg.

Klingt ebenfalls gut. Halten wir mal fest. Auch der Vorschlag vom Süden ins DV einzufahren. Danke für die Anregungen.

Schaut mal, ob Ihr in der Furnace Creek Ranch (nicht im Inn) noch ein Zimmer bekommt. Ist zwar etwas teuerer, aber lohnt sich.

Falls der Tioga Pass schon Wintersperre hat, könnt Ihr auch statt in Beatty gleich nach Ridgecrest weiterfahren und dort übernachten. Da würde ich aber nicht den Hwy. 395 fahren, sondern von Panamint Springs aus gleich nach Süden über die Panamint Valley Road. Ist kürzer und schöner.

Furnace creek Ranch würde unser Budget sprengen.  :angst: :doesig:
Müssen also wieder raus aus dem DV. Aber da hast du ja nun einige Möglichkeiten aufgezählt.
Tioga Pass wird sicherlich schon zu sein. Dann macht es unten rum (über Ridgecrest) wohl am meisten sinn.

Ich bastle heute mittag mal bisschen herum. :)
Aber denke man haette den Grand Canyon nicht unbedingt rausschmeissen muessen ...

Hey... Danke für deine Anteilnahme.

Der GC ist letztendlich herausgeflogen, weil er uns Schneebedeckt weniger interessant erscheint.


Der Flug von SFO nach LAX sollte man vielleicht nochmal ueberdenken ...

Da wuerde ein Flug LAS - SFO sicher besseren Zeitgewinn bringen ...

kann man das Sightseeing in LA an den Anfang legen und alles einen Tag schieben? Also Tag 10 mit Tag 2 tauschen?

Tag 9....Also der Tag an dem der Flug oder die Fahrt von SFO - LA stattfinden soll.... Ist der Montag nach Thanks Giving.
Aber bezüglich der Sinnhaftigkeit eines inlandfluges werden wir ebenfalls noch mal überdenken.

Einen Erstbesucher würde ich wohl auf die Route Bellagio (See, botanischer Garten, Blumendecke) - Ceasars Palace (Forum Shops) - Außenbereich Mirage - Außen- und Innenbereich Wynn - Canale Grande und Markusplatz - Eiffelturm und Lunch bei Mon Ami Gabi mitnehmen. - Und das ist nur der halbe Strip - und knackig für einen halben Tag.

Kennt ihr das MyVegas-Spiel (Forum-Suche)? Da könntet ihr jeder bis November noch 1 Buffet, 1 Show und 1 Hotelübernachtung erspielen.

Wir müssen definitiv in das ein oder andere Nahmhafte casino und müssen mal überdenken, wie viel Zeit dafür benötigt wird. Vielleicht reicht ja der Vormittag von Tag 4 aus.

Vom Vegas Spiel hab ich noch nichts gehört. Suche ich gleich direkt mal.  8) :P

Danke nochmals an alle  für die hilfreichen Tipps


Edit: myVegas fällt raus, da ich mich bisher erfolgreich gegen eine Anmeldung bei Facebook wehren konnte.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: miwunk am 16.05.2017, 10:05 Uhr
Nun ja... Einen Vormittag in Las Vegas als langweilig zu bezeichnen und die Leutz am gleichen Tag zur Übernachtung nach Beatty zu schicken, ist aber auch für einen Vegas-Hasser gewagt, gell?  :wink:


Nun ja, einen VORMITTAG mit einer ÜBERNACHTUNG zu vergleichen ist ja auch nicht wirklich gscheit, oder?
Ich habe den TO ins DV geschickt und ihm empfohlen, in Furnace Creek zu übernachten. Nachdem das vielen hier zu teuer ist, habe ich als Alternative Beatty genannt.

Satz gelöscht

Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: wolfi am 16.05.2017, 11:44 Uhr
Der schneebedeckte Canyon Rim ist herrlich!

Weiter unten liegt ja dann eh kein Schnee mehr ...

Laughlin ist imho nur als billige Übernachtungsmöglichkeit interessant - die Spielcasinos sind öde imho und die Stadt hat ja sonst nix zu bieten.

Wir hatten vor vielen Jahren aber Glück an Ostern in Laughlin:
Nicht nur war das Hotel wesentlich billiger als überall sonst - nebenan auf dem Parkplatz der Colorado Belle fand das Blues&Brews Festival statt - jede Menge Craft Beer auf Bierbänken zu genießen (zu erschwinglichen Preisen) und dazu Bluesmusik vom Feinsten, jede Stunde eine andere Band und alles:
Umsonst und draußen bei strahlender Sonne!
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 19.05.2017, 12:39 Uhr
Hier noch ein mal die aktuell überarbeitete Route:

Tag 1.:
Ankunft LA, Mietwagenübernahme,  Fahrt nach Yucca Valley (230 KM, 3h)

Tag 2:
Früh morgens Fahrt zum Joshua Tree (25KM,  30 min,  Aufenthalt und Fahrt durch den  Joshua Tree , Fahrt bis Laughlin  (255 KM, 3h 15 min)

Tag 3:
Morgens über Kingman zun Hoover Dam und anschließend nach LV (230 KM, 3h 15 min (reine Fahrzeiten))

Tag 4:
Sightseeing Las Vegas

Tag 5:
Fahrt nach Death Valley über Shoshone und die 178 (zum ersten Viewpoint bspw. Badwater, 230 KM 3h 30 min), anschließend bis Ridgecrest (vom letzten Viewpoint bspw. Mosaic Canyon, 160 KM 2h 15 min)

Tag 6:
reiner Fahrtag bis San Francisco (650 KM, 8h)

Tag 7:
Sightseeing SF

Tag 8:
Fahrt über Route1 nach Montery und weiter über die 101 nach San Luis Obispo (430KM, 5h 30 min)

Tag 9:
Fahrt nach LA, (310 KM, 4h)

Tag 10:
Sightseeing LA

Tag 11:
Sightseeing LA,  später Abend Abreise


Würdet ihr sagen, wir kommen dem Ziel schon etwas näher? ;)
Oder ist definitiv noch was abzuändern?

Für eure bisherige und weitere Hilfe vielen lieben Dank.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: utahfan am 19.05.2017, 13:33 Uhr
Hallo
da Ihr ja vermutlich am späten Nachmittag oder frühen Abend in LA ankommt, habt Ihr dann körperlich nahezu 20 Stunden in den Kleidern und dann wollt Ihr nach Immigration-Wagenübernahme noch bis Yucca Valley übermüdet fahren
das Risiko wäre mir zu groß
wünsche für die restlichen Fahrten gutes Sitzfleisch
VG
Utahfan
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: wolfi am 19.05.2017, 19:18 Uhr
Der erste Tag erscheint mir auch ein wenig riskant - selbst wenn man "früh" ankommt, die innere Uhr läuft noch nach europäischer Zeit.

Wir sind mal nach SFO geflogen, waren gegen 12 Uhr mittags schon da und haben nach Wagenübernahme und Checkin am Flughafenhotel noch eine Spazierfahrt zum Pazifik (incl Einkauf der überlebensnotwendigen Sachen ...  :lol:) gemacht.

 Es war dann bei der Rückfahrt zum Hotel um fünf Uhr abends zwar noch hell, aber ich habe mich komisch gefühlt, etwas aufgeregt aber natürlich auch müde - immerhin war es zwei Uhr nachts in Europa und wir waren früh aufgestanden.
Bei einer Ankunft nachmittags noch x Stunden unbekannte Strecke fahren?
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: miwunk am 19.05.2017, 21:28 Uhr
Oh gott, Falhof,
naja, Ihr müsst es ja wissen. Nach meiner Meinung ist Eure Tour noch schlimmer als eine Wüstenrallye.



Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: motorradsilke am 19.05.2017, 21:29 Uhr
Es kommt meines Erachtens darauf an, ob man im Flieger schlafen kann. Wir können es einigermaßen. Dann würde ich die Strecke auch noch fahren.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 20.05.2017, 04:44 Uhr
Oh gott, Falhof,
naja, Ihr müsst es ja wissen. Nach meiner Meinung ist Eure Tour noch schlimmer als eine Wüstenrallye.

Ist es ab Tag 6 nun wirklich so schlimm?
Habt ihr denn für diesen Abschnitt Verbesserungsvorschläge?

Die erste Hälfte schien ja bis nach dem DV schon mal ganz gut zu sein.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: utahfan am 20.05.2017, 08:14 Uhr
Oh gott, Falhof,
naja, Ihr müsst es ja wissen. Nach meiner Meinung ist Eure Tour noch schlimmer als eine Wüstenrallye.
na ja, vielleicht spekuliert er auf die Camel Trophy,
sorry for OT, aber das mußte jetzt wirklich sein
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: motorradsilke am 20.05.2017, 14:03 Uhr


Oh gott, Falhof,
naja, Ihr müsst es ja wissen. Nach meiner Meinung ist Eure Tour noch schlimmer als eine Wüstenrallye.

Ist es ab Tag 6 nun wirklich so schlimm?
Habt ihr denn für diesen Abschnitt Verbesserungsvorschläge?

Die erste Hälfte schien ja bis nach dem DV schon mal ganz gut zu sein.

Nein, ist sie nicht. Es ist euer Urlaub. Und wenn euch bewusst ist, dass ihr viel im Auto sitzt, ist das eure Entscheidung. Jeder ist doch anders. Genug Tipps hast du bekommen, wenn du es doch so machst, ist es doch ok.

Ich hätte den GC nicht rausgenommen, dafür aber SFO. Und selbst mit SFO wäre ich vom Joshua Tree (für den nach meiner Meinung bei einer ersten Runde 3 bis 4 h reichen) noch am gleichen Tag bis zum GC gefahren. Am nächsten Tag dann den GC besichtigt und dann nach LV (ich halte nichts von den Warnungen bzg. Wildwechsel und Dunkelheit, hab ich hier in D auch). Habe ich schon so gemacht.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: miwunk am 20.05.2017, 14:57 Uhr
(ich halte nichts von den Warnungen bzg. Wildwechsel und Dunkelheit, hab ich hier in D auch). Habe ich schon so gemacht.

Es ist allerdings ein Unterschied, ob Dir in D ein Reh vors Auto springt oder in USA ein Hirsch. Nicht nur der Schaden ist bedeutend höher, auch die Probleme die sich daraus ergeben (wertvolle Urlaubszeit geht mit Polizei etc. verloren, Versicherung?????, Ärger mit dem Autovermieter)
Und die Wahrscheinlichkeit von Wild auf der Strasse ist gerade in der fraglichen Gegend wesentich höher als in D.
Und ich wundere mich, dass Du noch nicht bemerk hast, dass es gerade auf dieser Strecke sehr viel dunkler ist als in D. Du hast dort nicht wie in D das Streulicht von umliegenden Dörfern. Oder wohnst Du in D irgendwo sehr weit abseits von allen?
Auch sind die Leuchten der PKW in USA längst nicht so gut wie die in D.

Aber ok, jeder muss selbst wissen, inwieweit er/sie verantwortungsvoll handelt, sowohl sich als auch anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.

Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: utahfan am 20.05.2017, 15:20 Uhr
Hallo
also natürlich haben wir in Deutschland auch Rehe, allerdings ist die Wilddichte in bestimmten Südwestgebieten deutlich höher als bei uns, speziell die Strecke um den GC und an der UT 12;
habe bereits 2 x Wilderfahrung machen dürfen, sogar untertags ist mir ein muledeerbock ins Auto gesprungen, zum Glück sah ich ihn kommen und hatte nicht mehr als 25 kmh drauf, mußte aber dann wegen des deerreports auf denSheriff warten, damit ich die richtige Bestätigung bekam;
also bei Dunkelheit würde ich es nicht empfehlen, denn in diesen Gegenden existiert kein Streulicht, sondern es ist wirklich schwarz und auch die Leucht der US Autos haben nicht gerade die hellsten Birnen
Vg
Utahfan
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: motorradsilke am 20.05.2017, 19:11 Uhr
(ich halte nichts von den Warnungen bzg. Wildwechsel und Dunkelheit, hab ich hier in D auch). Habe ich schon so gemacht.

Es ist allerdings ein Unterschied, ob Dir in D ein Reh vors Auto springt oder in USA ein Hirsch. Nicht nur der Schaden ist bedeutend höher, auch die Probleme die sich daraus ergeben (wertvolle Urlaubszeit geht mit Polizei etc. verloren, Versicherung?????, Ärger mit dem Autovermieter)
Und die Wahrscheinlichkeit von Wild auf der Strasse ist gerade in der fraglichen Gegend wesentich höher als in D.
Und ich wundere mich, dass Du noch nicht bemerk hast, dass es gerade auf dieser Strecke sehr viel dunkler ist als in D. Du hast dort nicht wie in D das Streulicht von umliegenden Dörfern. Oder wohnst Du in D irgendwo sehr weit abseits von allen?
Auch sind die Leuchten der PKW in USA längst nicht so gut wie die in D.


Ich wohne in Deutschland in einer Gegend, in der es auch Hirsche gibt. Und es Nachts dunkel ist. Zumindest habe ich keinen Unterschied zu den USA feststellen können. Wir sind schon in den USA Nachts gefahren, auch durch wildreiche Gegenden. Und ich musste hier zur Arbeit auch im dunkeln fahren, täglich durch wildreichen Wald.

Und Ärger mit dem Autovermieter? Dafür hat man eine Vollkasko. Auto abgeben, Neues mitnehmen, wenn es nicht mehr fahrbereit ist.

Davon unabhängig: wenn man gegen 15 Uhr am GC losfährt, schafft man die wildreiche Gegend noch im Hellen, und die Zufahrt auf das beleuchtete Las Vegas ist toll, das würde ich sogar ausdrücklich empfehlen.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 22.05.2017, 10:29 Uhr
Grand Canyon ist ja bei uns nicht mehr drin. Eben wegen euren Hilfreichen Meinungen.
Bis kurz nach dem DV haben wir eure Vorschläge auch schon gut in unsere Route berücksichtigen und einbauen können.
Danach scheint die Route anscheinend noch nicht perfekt auf die Gegebenheiten abgestimmt zu sein.
Hierfür wären wir für eure Vorschläge noch mal sehr dankbar.

Nach dem DV könnte man ja auch weiter als ridgcrest fahren (so weit man es schafft) um dann am nächsten Tag weniger bis nach SF zu haben.

Es ist zwar dann auch wieder eine längere Fahrt über San Luis Obispo nach LA, aber anschließend immer ein entspannterer Tag ohne große Fahrerei.
Ein Flug von SF-LA konnte uns zeitsparend noch nicht so ganz überzeugen. Während der Fahrt sieht man ja dann wenigstens noch was. 😉

Aber dennoch würden wir eure Tipps noch gerne versuchen auch in den zweiten Teil der Route zu berücksichtigen.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: kupferpete am 22.05.2017, 15:10 Uhr
Hallo!

ich gebe mal meinen Senf ab.

Tag 1.:
Ankunft LA, Mietwagenübernahme,  Fahrt nach Yucca Valley (230 KM, 3h) -> kein Hotel vorbuchen und somit auch nicht auf einen bestimmten Ort festlegen - z.B. App hotel2night downloaden und buchen wenn abzusehen ist um wieviel Uhr du das Auto hast und im Walmart die ersten Einkäufe erledigt wurden. So haben wir schon öfters gemacht. Auch wenige Minuten bevor wir das Hotel erreichten. Aber bitte frühzeitig in die APP schauen zum zu checken wo die Hotels verfügbar sind...

Tag 6:
reiner Fahrtag bis San Francisco (650 KM, 8h) San Francisco streichen und lieber Grand Canyon oder einen andern Park einbauen. Alternativ ein Tag mehr für Las Vegas oder LA einbauen.

Tag 8:
Fahrt über Route1 nach Montery und weiter über die 101 nach San Luis Obispo (430KM, 5h 30 min) ich würd es nicht machen - wir haben von LA nach SFO noch 2 Nächte verbracht - das war auch gut so weil du auf dieser Strecke unterwegs mind 50 mal anhälst zum gucken, staunen oder Fotos machen - daher SFO streichen!

Ich würde SFO in dieser kurzen Zeit wirklich streichen. Wir hatten in 2014 auch die "klassische" Route gemacht und hatten je 3 Nächte in LA, SFO und LV. Es gibt dort so viel zu sehen. Für einen Zwischenstop in SFO die ganze Fahrerei kann ich nicht empfehlen. Du verpasst so viel auf der Fahrt hin und zurück weil Du quasi fahren musst und wenn Du dann da bist, dann fehlt dir Zeit in der Stadt. Einen Tag um alles zu sehen und zu machen ist viel zu wenig.

Außerdem wird es dich erfreuen mal zwei Nächte in einem Hotel zu verbringen!

Mein Vorschlag daher:
Streiche SFO
Füge die Tage in Las Vegas hinzu und fahre zum Grand Canyon und/oder zum Zion NP.
Fahre durchs DV um nach LA zurück zukommen.

Machbar ist deine Route - aber Du tust Dir aus meiner Sicht keinen gefallen die km bis nach SFO zu fahren nur um dort gewesen zu sein...
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 22.05.2017, 20:50 Uhr
Danke schön für deinen Beitrag.

SFO können wir einfach nicht streichen. Wir wollen ja nicht einfach nur sagen können, dass wir da waren.
Alcatraz, Golden Gate Bridge, Cable Car, usw......das sind Dinge die wir einach sehen mässen.
Da verzichten wir dann gerne auf einen weißen Grand Canyon.

LA (An und Abflug), SFO (siehe oben) und Vegas (CAsinos) sind für uns gesetzt.
Zusätzlich waren eigentlich noch riesige Bäume auf der Wunschliste, welche wegen eurer Sinnvollen Hilfe bereits gestrichen wurden.

Die erste Fahrt nach Yucca Valley trauen wir uns eigentlich zu. Wir werden bei Abflug schön müde sein und schlafen im Flieger. Das ist wirklich das geringste Problem.

Wir würden ja nicht die Route 1 wegen der Sperrung fahren. Da kommt also garnicht so viel zum anhalten und fotografieren ;)
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: motorradsilke am 22.05.2017, 21:24 Uhr
Ich bring dann nochmal den Flug von SFO nach LA ins Spiel. Wenn du abends fliegst, sparst du fast einen ganzen Tag. Wenn du z.B. gegen 21 Uhr einen Flug findest, musst du gegen 18 Uhr in der Stadt los, da hast du noch den ganzen Tag in SFO. Bist dann gegen 22 Uhr in LA, dann zum Hotel, verlierst du nur den Abend.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 13.07.2017, 17:10 Uhr
Nachdem etwas "Ruhe" in die Planung gekommen ist. Haben wir nun soweit alles stehen. Für die meisten wohl noch immer sehr knackig, aber einige Abschnitte ließen auch nicht wirklich anders planen. Ist halt ein Roadtrip und kein Urlaub. 😉
Hier also nun das Ergebnis.

Tag 1.:
Ankunft LA, Mietwagenübernahme,  Fahrt nach Yucca Valley

Tag 2:
Früh morgens Fahrt zum und durch den  Joshua Tree NP, anschließend Fahrt bis Laughlin   

Tag 3:
Morgens über Kingman zum Hoover Dam mit nem Abstecher zum Valley of Fire und dann nach LV

Tag 4:
Las Vegas

Tag 5:
Fahrt nach Death Valley (über Shoshone) und dann weiter bis bakersfield

Tag 6:
Je nach Wetter (Schnee) entweder über Sequoia nach Merced oder aber über den Pineaccles SP nach Merced.

Tag 7:
Fahrt nach Oakland, dann mit den Öffis nach SF,  Hop on Hop off durch SF und mit den Öffis zurück nach oakland

Tag 8:
Sightseeing SF und abends nach Seaside

Tag 9:
Fahrt nach LA

Tag 10:
Sightseeing LA

Tag 11:
Sightseeing LA,  später Abend Abreise

Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: miwunk am 13.07.2017, 17:39 Uhr
Hallo,
also was bestimmt nicht funktioniert ist Euer Tag 5. Das sind 640 km, reine Fahrzeit, ohne Pausen 7 - 8 Stunden.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 13.07.2017, 22:28 Uhr
Hallo,
also was bestimmt nicht funktioniert ist Euer Tag 5. Das sind 640 km, reine Fahrzeit, ohne Pausen 7 - 8 Stunden.

Wenn wir 8 Stunden Schlaf einrechnen, 8 Stunden Fahrt abziehen, dann hat der Tag immer noch 8 Stunden für Pausen, Essen, viewpoints, usw. Wir sind halt on the road. 😊
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: miwunk am 13.07.2017, 22:40 Uhr
Nun ja, es ist Euer Urlaub. Wäre schön, wenn Du uns hinterher berichten würdest. Aber BITTE EHRLICH!!!

Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 13.07.2017, 22:52 Uhr
Das mache ich sehr gerne. Wir wollen versuchen die Tage komplett zu "tracken". Dann dürfte eine ziemlich gute Übersicht entstehen.
Wir sind uns natürlich bewusst, dass wir am Ende nicht erholt zuhause ankommen. Ein Abenteuer halt. Aber dafür sind ja dann die Familienurlaube da.  sollte ich die USA noch mal mit Frau und Kind bereisen, dann wäre das sicherlich deutlich abgespeckter, bzw mit mehr verfügbarer Zeit.

Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: chrisi007 am 14.07.2017, 08:07 Uhr
Also wir haben im letzten Urlaub in 5 Wochen knapp 6500 km hinter uns gebracht und haben uns geschworen, nie wieder... Was ihr da in 10 Tagen vorhabt ist aber wirklich noch mal ne Nummer härter.

Das Problem hierbei ist auch, dass du alles nur anschneidest. Insbesondere die Parks. Die Gefahr ist dann groß, dass du nur durchfährst, ein paar Fotos machst und hinterher sagst... War ok, aber brauch ich nicht noch mal.
Die Schönheit der NP im Westen erschließt sich erst auf Wanderungen in die Parks und besonders in den Morgen/Abend-Stunden. Da seid ihr aber immer nur unterwegs.
Tut euch das einfach nicht an...

Konzentriert euch auf eine Ecke. Wenns um LA sein soll, dann Joshua Tree, Palm Springs, Grand Canyon, Mojave.
Wenns SF sein soll, dann Yosemite, Mariposa, Sequoia und Eventuell ein Stück Highway Nr1
in SF kann ich problemlos 4 Tage verbringen, habe immer noch nicht annähernd alles gesehen und war trotzdem permanent auf Achse. Vom Yosemite mal ganz zu schweigen. Die Entfernungen in den Parks sind teilweise gigantisch. Ihr werdet also im Ende des Tages vielleicht 1,5-2h außerhalb des Autos verbracht haben.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: utahfan am 14.07.2017, 09:46 Uhr
hallo
hoffentlich knackt da nicht nur die Urlaubsfreude bei einer solchen Einstellung
USA im 8 Stunden Takt
VG
Utahfan
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: miwunk am 14.07.2017, 10:07 Uhr
Naja, WIR haben unser möglichstes versucht. Jetzt kann nur noch die eigene Erfahrung helfen, das nächste mal auf Ratgeber zu hören.

Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 14.07.2017, 10:20 Uhr
..... Das Problem hierbei ist auch, dass du alles nur anschneidest. Insbesondere die Parks. Die Gefahr ist dann groß, dass du nur durchfährst....

.... Die Schönheit der NP im Westen erschließt sich erst auf Wanderungen in die Parks und besonders in den Morgen/Abend-Stunden.....

Der ursprüngliche Gedanke war mal.... Lass uns irgendwann mal einfach durch Amerika fahren.... Ein geiler roadtrip mit dem besten Freund. Im Grunde sind wir schon ein paar Kulturbanausen. Haben dann aber doch gesagt, dass ein oder andere müssen wir uns dann schon ansehen.

Einen Sonnenuntergang muss ich mir sicher auch  nicht wirklich mit dem besten Freund angucken. Das hole ich dann mit der Familie nach. ☺️

hallo
hoffentlich knackt da nicht nur die Urlaubsfreude bei einer solchen Einstellung
USA im 8 Stunden Takt
VG
Utahfan

Was genau meinst du damit?

Naja, WIR haben unser möglichstes versucht. Jetzt kann nur noch die eigene Erfahrung helfen, das nächste mal auf Ratgeber zu hören.

Wir haben doch viele der Ratschläge angenommen und umgesetzt. 🤔

Natürlich geht es immer besser, aber für einen roadtrip sind wir mit der groben Route eigen sehr zuversichtlich.
In Foren, in denen sich "Profis" tummeln, ist es ja bekanntlich immer schwer was unkonventionelles komplett bestätigt zu bekommen. 😊
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 04.12.2017, 09:18 Uhr
Hallo liebe Gemeinde.

Der Trip ist letzte Woche zuende gegangen. Fast wie geplant mit kleinen Änderungen vor Ort.

Wir hatten beide einen riesen Spaß und nach wie vor sind wir von dem Land und seinen Gegebenheiten sehr begeistert.

Das straffe Programm hat sich nicht negativ auf den gesamten Eindruck ausgewirkt.

Etwas mehr Zeit wäre sicher schön gewesen... Aber unmachbar wie oft gesagt, ist es definitiv nicht.

Wer einen Roadtrip machen will... Und keinen Erholungsurlaub... Der sollte sich bei guter Planung nicht davon abschrecken lassen.

Wenn ihr spezielle Fragen zum Ablauf habt, gerne her damit.

Lieben Gruß
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: partybombe am 04.12.2017, 10:51 Uhr
Glückwunsch!
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: Drummond am 04.12.2017, 11:01 Uhr
Ich bin auch ein Anhänger(klingt gut :D) der langen Strecken von früh bis spät. Man schsfft sich einen Eindruck der Lage und kommt dann noch mal dahin.
Wichtig sind für mich aber umfassende Infos, die ich mir vorher in intensiven Studium u.a. aus Reiseberichten hole.
Gut dass es euch so gefallen hat.
VG
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 04.12.2017, 16:02 Uhr
Vorherige Recherche hat natürlich ausgiebig stattgefunden und die Anfahrt der "viewpoints" wurde im Vorfeld auf die eigenen Interessen angepasst.

Mit der Familie würde ich sicher etwas mehr Zeit einplanen.

Mich würden ja mal die fragen der vorherigen Kritiker zum Ablauf der Reise interessieren.

Weil.... Das ganze war zwar wie gesagt ab und an stressig, aber bei weitem nicht so unrealistisch wie oft geschrieben.

Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: partybombe am 05.12.2017, 10:38 Uhr
......also ohne die Mitfahrer wäre noch mehr drin gewesen
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: utahfan am 05.12.2017, 11:46 Uhr
......also ohne die Mitfahrer wäre noch mehr drin gewesen

 :) :) :)
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: Drummond am 05.12.2017, 12:10 Uhr
......also ohne die Mitfahrer wäre noch mehr drin gewesen

 :) :) :)

Glaube ich gern! :lol:
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: Jack Black am 05.12.2017, 12:11 Uhr
Wer einen Roadtrip machen will... Und keinen Erholungsurlaub... Der sollte sich bei guter Planung nicht davon abschrecken lassen.

Selbst ohne Planung (ganz ohne!) macht das Fahren Spass in den USA. Offensichtlich nicht für jeden, aber ich finde diese Überzeugungsversuche, man würde viel zu viel fahren, das wäre ja kein Urlaub, auch seltsam. Wir fahren immer so viel und es macht immer wieder Riesenspaß. Nächstes Jahr zum 20. Mal. Wir wissen sehr genau, was wir tun und wer weniger fahren will, kann das ja gerne machen, aber ich kann das verstehen, wenn jemand gerne viel fährt. Das ist nicht das gleiche Fahren wie hier auf der A1 nach Hamburg oder so...
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: falhof am 05.12.2017, 16:26 Uhr
......also ohne die Mitfahrer wäre noch mehr drin gewesen

Das checke ich gerade irgendwie nicht.  :lol:

Wer einen Roadtrip machen will... Und keinen Erholungsurlaub... Der sollte sich bei guter Planung nicht davon abschrecken lassen.

Selbst ohne Planung (ganz ohne!) macht das Fahren Spass in den USA.
.... aber ich finde diese Überzeugungsversuche..... auch seltsam.
..... Das ist nicht das gleiche Fahren wie hier auf der A1 nach Hamburg oder so...

In der tat war ich positiv vom Fahren überrascht. Hier wurde ja auch mal daraufhin gewiesen (negativ), dass man es nicht überschätzen soll und es nicht mit hier zu vergleichen ist.
Es hat riesen Spaß gemacht zu fahren.... War völlig entspannt und stressfrei.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: Jack Black am 05.12.2017, 20:55 Uhr
Hier wurde ja auch mal daraufhin gewiesen (negativ), dass man es nicht überschätzen soll und es nicht mit hier zu vergleichen ist.

Wirr. Es ist nicht zu vergleichen mit hier, weil es hier stressig ist. Aber nicht auf den Highways in den USA, die am Horizont verschwinden. Einzig die EInzugsgebiete der Metropolen (vorweg Los Angeles) sind wirklich kein Spaß, aber das tut man sich selbst im schlimmsten Fall nur einen halben Tag an, danach (davor) geht es auf die Highways "ohne Ende".

Es hat riesen Spaß gemacht zu fahren.... War völlig entspannt und stressfrei.

Mein Reden. Es ist einfach toll und wenn man es überhaupt mag (so wie wir), dann wird es auch in vielen Jahren noch Freude bereiten. Seit 1996 fahren wir in die USA und wir lieben es bis heute, ohne wenn und aber. Unseren persönlichen "Highscore" haben wir 2013 eingefahren, mit Kern Texas (Houston). Damals sind wir über 5000 Meilen, mehr als 8500km in drei Wochen gefahren. Kein Stress. Das sind im Schnitt 250 Meilen pro Tag, bei normalen Highways max. 4 Stunden. Die restlichen 6 Stunden in einem normalen 10 Stunden Tag  stehen für Ausflüge zur Verfügung. Manchmal fährt man auch den ganzen Tag, dafür ist man dann zwei oder drei Tage einem Ort, um diesen ausführlicher kennenzulernen. Das reicht uns vollkommen und das seit vielen Jahren und das wird sich auch nicht mehr ändern. Aber: wem das zu stressig ist, gar kein Problem, soll er etwas anderes machen. Aber ich käme nie auf die Idee, meine Urlaubsstrategie anderen aufzuzwingen und dessen Vorstellungen von Urlaub in Frage zu stellen. Das muss jeder selbst für sich entscheiden, man kann allenfalls Ratschläge erteilen, was es wo zu sehen gibt und mit welchen Zeiten für die Strecken zu rechnen ist. Alles andere liegt im subjektiven Ermessen jedes Einzelnen. Finde ich jedenfalls.
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: McC am 06.12.2017, 07:28 Uhr
Jeder darf so viel Meilen runterreißen, wie er/sie möchte. 

Mein Limit sind eineinhalb Stunden pro Tag im Auto. Wenn es eine längere Fahretappe ist, auch mal zweieinhalb Stunden. 
Titel: Antw:Knackige Route für die Westküste LA-LV-SF-LA
Beitrag von: partybombe am 06.12.2017, 11:25 Uhr
Ist ja (noch) ein freies Land😘