usa-reise.de Forum

Autor Thema: Karten aus der Highlightdatenbank?  (Gelesen 11910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patrick77

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 158
Karten aus der Highlightdatenbank?
« am: 28.09.2005, 10:09 Uhr »
Hi,
kann man sich die Karten aus der Datenbank irgendwo downloaden :?:
Ich wollte von den Karten um New York hier vom Board ein Pdf erstellen was aber nicht funktioniert hat :!:
Nov/2003 - Tennesse
Nov/2004 - Florida
Nov/2005 - Pennsylvania / New York State / Maryland
Nov/2006 - Georgia / South Carolina / Florida / Alabama
Nov/2007 - Virginia / North Carolina
Dez/2008 - Boston / New York / Connecticut

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Karten aus der Highlightdatenbank?
« Antwort #1 am: 28.09.2005, 11:58 Uhr »
Hallo Patrick,

hatte mich gerade mit jemand anderen Technikbewanderten per PN unterhalten. Heraus kam in etwa Folgendes:

Du willst doch sicherlich die Karte mit den Symbolen ausdrucken, damit du siehst, wo sich etwas befindet?

Das Problem ist vor allem die Größe der Karte. Druckt man sie auf eine Seite, kann man schlecht noch etwas lesen. Und verteilt man sie über mehrere Seiten, dann müssten wir uns vorher noch etwas einfallen lassen.

Eine mögliche Lösung wäre es, einen Laptop mitzunehmen und die Karte auf eine PDF-Seite zu packen, die man dann im Adobe Reader weit heranzoomen kann, um noch etwas zu erkennen. Der Nachteil liegt hier daran, die Karte eben nur auf dem Rechner zu haben und außerdem würden ja die Beschreibungen fehlen.

Wir dachten da an einen kleinen Kompromiss: wir bieten eine zweite Ansicht der Karte an, wo dann statt Symbole Zahlen stehen, die dann auf weiteren PDF Seiten erläutert werden.

Wie dringend brauchst du die Karten denn? Wir beide sind leider zur Zeit vollkommen ausgelastet, so dass die Umsetzung der Ideen noch ein paar Wochen dauern kann...  :?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Karten aus der Highlightdatenbank?
« Antwort #2 am: 28.09.2005, 12:19 Uhr »
Wie wäre es mit Hardcopy und dann zusammenpappen falls eine nicht reicht - bis es eine Downloadmöglichkeit gibt  :?:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Karten aus der Highlightdatenbank?
« Antwort #3 am: 28.09.2005, 12:58 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Wie wäre es mit Hardcopy und dann zusammenpappen falls eine nicht reicht - bis es eine Downloadmöglichkeit gibt  :?:

Da bleibt noch immer das Problem, dass man keine Beschreibung zu den einzelnen Punkten hat!

@Markus: wenn man schon einen Laptop mitnimmt, würde ich die Karten eher Offline verfügbar machen (d.h. einfach sammt JavaScript abspeichern), anstatt umständlich mit dem PDF zu hantieren!

Viele Grüße
Andreas

Patrick77

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 158
Re: Karten aus der Highlightdatenbank?
« Antwort #4 am: 28.09.2005, 13:04 Uhr »
ich hatte mir das so gedacht das ich mir das als pdf ziehe und mir über Acrobat diverse Notizen die für meine Route interessant sind (Malls, Wegbeschreibung.......) anfüge und mir das auf mein Laptob packe und mitnehme.
Nov/2003 - Tennesse
Nov/2004 - Florida
Nov/2005 - Pennsylvania / New York State / Maryland
Nov/2006 - Georgia / South Carolina / Florida / Alabama
Nov/2007 - Virginia / North Carolina
Dez/2008 - Boston / New York / Connecticut

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Karten aus der Highlightdatenbank?
« Antwort #5 am: 28.09.2005, 13:10 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Patrick77
ich hatte mir das so gedacht das ich mir das als pdf ziehe und mir über Acrobat diverse Notizen die für meine Route interessant sind (Malls, Wegbeschreibung.......) anfüge und mir das auf mein Laptob packe und mitnehme.


na wenn Du sowieso das Notebook hast, warum versuchst Du dann nicht erstmal die Seite als ganzes zu Speichern, anstatt es in ein PDF zu packen.

@PDF: ich hab gerade folgendes ausprobiert. Wenn Du den Adobe Acrobat hast (nicht den Reader - den Writer!) kannst Du ein neues PDF aus einer Webseite erstellen. Du bekommst dann ein 3,2 MB großes File mit der NY-Karte drinnen. Allerdings gibt es ein paar Bildfehler beim import, was aber ansicht nicht so schlimm wäre. Jetzt könntest Du dann mittels der Kommentierfunktion die Kommentare händisch eintragen - Das wäre mir allerdings zu viel Aufwand.

Wenn Du die Karten also nicht zum Drucken sondern für das Notebook brauchst, dann würde ich Variante 1 bevorzugen. Falls das nicht klappt, kannst Du Dich gerne nochmal melden.

Viele Grüße
Andreas

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Karten aus der Highlightdatenbank?
« Antwort #6 am: 28.09.2005, 13:19 Uhr »
also ich habe es gerade mit Firefox ausprobiert.
NY-Karte laden lassen, dann "Datei->Seite speichern unter", Ordner und Dateinamen wählen ("Webseite komplett" als Dateityp nicht vergessen!).
So erhält man eine Seite und einen Unterordner mit allen Dateinen. Das ganze hat für NY 4,4 MB und funktioniert (zumindest bei mir) einwandfrei.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Viele Grüße
Andreas

Anonymous

  • Gast
Re: Karten aus der Highlightdatenbank?
« Antwort #7 am: 28.09.2005, 18:20 Uhr »
Also habs mit Acrobat heruntergeladen aber Pixelfehler sind doch ziemlich gravierend.
Andere Frage wo habt Ihr das Kartenmaterial ohne die Highlights für eure Homepage her :?:
Da ich die Highlights nicht unbedingt brauche :!:
Mit schönen Grüßen aus Unterfranken :wink:

Patrick77

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 158
Re: Karten aus der Highlightdatenbank?
« Antwort #8 am: 28.09.2005, 18:24 Uhr »
ist mein Beitrag hab, mich vergessen einzuloggen :?
Nov/2003 - Tennesse
Nov/2004 - Florida
Nov/2005 - Pennsylvania / New York State / Maryland
Nov/2006 - Georgia / South Carolina / Florida / Alabama
Nov/2007 - Virginia / North Carolina
Dez/2008 - Boston / New York / Connecticut

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Karten aus der Highlightdatenbank?
« Antwort #9 am: 28.09.2005, 18:28 Uhr »
Zitat von: Patrick77
Also habs mit Acrobat heruntergeladen aber Pixelfehler sind doch ziemlich gravierend.

und was spricht gegen die Offline Lösung bzw. warum muss es unbedingt PDF sein? Ist doch unpraktisch (für diesen Zweck) :roll:

Zitat von: Patrick77
Andere Frage wo habt Ihr das Kartenmaterial ohne die Highlights für eure Homepage her :?:

Das steht eh auf den Seiten:
Zitat
Die Karte wurde mit dem Street Atlas USA 2005 von DeLorme erstellt


Viele Grüße
Andreas