usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?  (Gelesen 19667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Servus zusammen,

bei der ganzen Mietwagendiskussion und der Frage nach dem Zusatzfahrer ist mir vorhin folgendes eingefallen:

Den Alamo-Mitarbeiter in HNL habe ich auf den Vermerk im Voucher hingewiesen, daß meine Frau mit eingetragen werden soll.
Darauf hin sagte er mir, daß dies egal ist, weil bei Alamo der Ehegatte automatisch als zusätzlicher Fahrer möglich ist. Er müsse zwar im Vertrag eingetragen werden, dies ist aber immer kostenlos.

Ist das schonmal jemand von Euch so gesagt worden? Steht das vielleicht sogar irgendwo?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #1 am: 07.07.2008, 20:22 Uhr »
Hallo magnum,

ja, das ist so und das wissen und praktizieren wir seit etlichen Jahren. Übrigens steht es im Mietvertrag - im Kleingedruckten :wink: Endlich einmal etwas, das nichts kostet :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #2 am: 07.07.2008, 20:24 Uhr »
Hallo magnum,

ja, das ist so und das wissen und praktizieren wir seit etlichen Jahren. Übrigens steht es im Mietvertrag - im Kleingedruckten :wink: Endlich einmal etwas, das nichts kostet :wink:
Servus Angie,

d.h. ich muss nicht zwingend einen Vertrag mit Zusatzfahrer in DE suchen und abschließen?

Ist jetzt zwar nicht die Welt, aber wenns überflüssig ist, spare ich die paar Euro ganz gerne. Steht das bei Alamo noch woanders, oder nur auf den Mietverträgen?

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #3 am: 07.07.2008, 20:26 Uhr »
Bei Alamo auch?  :shock:
Von Avis und Hertz kannte ich das, aber ich wusste gar nicht, dass das bei Alamo auch so ist.
Da sieht man mal, wie ich das Kleingedruckte lese ...  :roll:  :oops:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #4 am: 07.07.2008, 20:30 Uhr »
Und fragen hier im Forum lohnt immer. Ich wusste es z.B. gar nicht. Weder von Alamo noch von Hertz oder Avis.

Wenns jemand bei Alamo zum Nachlesen findet, dann her damit. Ich guck derweil auch mal.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #5 am: 07.07.2008, 20:31 Uhr »
d.h. ich muss nicht zwingend einen Vertrag mit Zusatzfahrer in DE suchen und abschließen?

Ist jetzt zwar nicht die Welt, aber wenns überflüssig ist, spare ich die paar Euro ganz gerne. Steht das bei Alamo noch woanders, oder nur auf den Mietverträgen?

Ich buche, wenn es um Hawai'i geht, so gut wie ausnahmslos über FTI. Die Lady im Reisebüro in A. bekommt von mir eine Buchungsliste, dort steht nur - z. B. - drauf: "Alamo Jeep - Dauer von - bis". Vor Ort, wenn wir den Jeep abholen, wird uns die Frage gestellt, ob noch ein 2. Fahrer eingetragen werden soll, was wir aus Sicherheitsgründen immer bejahen. In unseren ersten Hawai'i: Urlauben fragten wir, wieviel das kosten würde, Antwort: nichts. Auf meine Frage, wo denn das stünde, wies die freundliche Lady auf eine winzige Zeile im Mietvertrag.

Aber du weißt ja selbst, vor Ort leistet man nur geschätzte 10 Unterschriften, zum Lesen kommt man üblicherweise nicht.
Ob es, außer im Mietvertrag, noch irgendwo steht, weiß ich nicht. Darum habe ich mich nie gekümmert, weil nie etwas abgebucht wurde.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #6 am: 07.07.2008, 20:34 Uhr »
Bei Alamo auch?  :shock:
Von Avis und Hertz kannte ich das, aber ich wusste gar nicht, dass das bei Alamo auch so ist.
Da sieht man mal, wie ich das Kleingedruckte lese ...  :roll:  :oops:

Vorsicht, Petra :!: Wir reden hier nur von Hawai'i :!: Und deren Gesetze sind manchmal anders als jene auf dem Festland :!:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #7 am: 07.07.2008, 20:38 Uhr »
Naja, bei einem Mietvertrag von 'Gesetz' zu sprechen halte ich für etwas hoch gegriffen ;)

Was ich bisher so gefunden habe (auf div. anderen Seiten) ist auch bei Hertz der Ehegatte nur dann kostenlos dabei, wenn man an best. Programmen von Hertz teilnimmt.

Bei Alamo habe ich bisher nur etwas gefunden, daß man bei Costco als Kunde registriert sein muss.

Über DriveFTI ist für Hawai'i natürlich der Zusatzfahrer immer inclusive. Es ist nur die Frage, ob ich auch ein noch günstigeres Angebot eines anderen Anbieters nehmen kann, weil der Ehegatte sowieso immer drin ist.

EDIT: Google ist schon was feines ;)

Man kann ja die Site alamo.com durchsuchen. Es gibt dort einen Passus für den Ehegatten, aber der gilt nur im Quicksilver-Programm und als Family-Package via Sweepstakes

wilma61

  • Gast
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #8 am: 07.07.2008, 20:39 Uhr »
Hi.

Sowohl in Las Vegas als auch in SFO sagten mir die Alamo Angestellten, das der Ehepartner als zweiter Fahrer kostenlos ist. Steht aber nicht in den Verträgen und bei Alamo.com habe ich auch keinen entsprechenden Passus gefunden.

Vielleicht mal eine kurz E-Mail Anfrage?

Wilma

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #9 am: 07.07.2008, 20:39 Uhr »

FTI-Katalog, Gültigkeit bis 15. 12. 2007:

Zusatzfahrer:

Müssen bei der Übernahme genannt werden. Der 1. Zusatzfahrer ist frei. Die Gebühr für alle weiteren Fahrer beträgt z. Zt. USD 10/Tag und Person (zahlbar vor Ort. In den Super-inklusive-Preisen bereits eingeschlossen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #10 am: 07.07.2008, 20:42 Uhr »

FTI-Katalog, Gültigkeit bis 15. 12. 2007:

Zusatzfahrer:

Müssen bei der Übernahme genannt werden. Der 1. Zusatzfahrer ist frei. Die Gebühr für alle weiteren Fahrer beträgt z. Zt. USD 10/Tag und Person (zahlbar vor Ort. In den Super-inklusive-Preisen bereits eingeschlossen.


Klar, die kenne ich auch. Aber es gibt z.B. bei billiger-mietwagen.de noch andere Angebote, die teilweise günstiger sind, aber eben nur die normale Zusatzfahrer-Regelung (10$ pro Tag) dabei haben.

Und noch eine Frage: Bei anderen Vermietern wird der Zusatzfahrer auch mit 7-10 Dollar berechnet, aber nur z.B. bis max 50 Dollar. Weiß da jemand was bei Alamo drüber?

Zitat
Vielleicht mal eine kurz E-Mail Anfrage?
Ich bin schon am tippen....

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #11 am: 07.07.2008, 20:45 Uhr »
Naja, bei einem Mietvertrag von 'Gesetz' zu sprechen halte ich für etwas hoch gegriffen ;)

Nein, durchaus nicht, denn Hawai'i hat in vielen Dingen seine eigenen Gesetze. Da wir aber hier nicht im Hawai'i-Board sind, unterlasse ich es,  aufzuzählen, was sonst noch anders ist :wink: Wir haben schon unsere blauen Wunder erlebt :shock:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #12 am: 07.07.2008, 20:46 Uhr »
Soweit schon richtig.

Aber die DriveFTI - Angaben treffen ja auch auf Kalifornien und Nevada zu.

Ich habe Alamo gerade angeschrieben.

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #13 am: 08.07.2008, 07:38 Uhr »
Oh klasse das würde mich nämlich auch brennend interessieren. Bin mal gespannt was die antworten.




magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ehegatten als Zweitfahrer immer kostenfrei möglich?
« Antwort #14 am: 08.07.2008, 08:33 Uhr »
Guten Morgen.

Bis jetzt kam noch nix, aber lassen wir Alamo mal noch etwas Zeit