usa-reise.de Forum

Autor Thema: Cherry Blossoms & History - Washington DC zum Cherry Blossom Festival  (Gelesen 10896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

americanhero

  • Gast
Cherry Blossoms and History - ein Wochenende in DC zur Kirschbluete



Washington DC hat mich ja schon immer gereizt. Und so ist es auch nicht verwunderlich, das in regelmaessigen Abstaenden Besuche in der Hauptstadt sozusagen zum Pflichtprogramm bei mir gehoeren. Schliesslich muss man ja immer wieder mal vorbeischauen, was es denn so Neues gibt. Bei all den diversen Besuchen hatte ich es nie geschafft, einmal waehrend der Kirschbluete und dem gleichnamigen Festival in der Stadt zu verweilen.  Diesen Traum wollten sich mein Mann Ulrich und ich uns nun erfuellen. Das ich dann sozusagen Reiseleiter spielen sollte, stellte sich dann nebenbei noch raus. Aber warum nicht, das machte ich ja gerne und Ulrich hatte bisher noch so gut wie nichts von DC gesehen. Die Planung in die Tat umzusetzen, gestaltete sich dann doch schwieriger als urspruenglich angenommen. Denn nahezu alle Airlines, die Washington DC anflogen, verlangten Preise, die weit ueber dem lagen, was wir momentan fuer einen FLug nach Las Vegas zahlen wuerden. Das konnte ja wohl nicht sein, oder?  :bang: :bang:  Also hiess es jetzt erst einmal abwarten. Vielleicht wuerde sich ja doch noch was ergeben. Und siehe da, nur wenige Tage spaeter war das Glueck auf unserer Seite. US Airways hatte ein paar Angebote und so konnten nun einen Flug nach Reagan National Airport fuer 244$ pro Person ergattern. Juhu, Cherry Blossoms - wir kommen.  :D  Ein Hotel war schnell gefunden. In Crystal City wuerden wir im Hilton wohnen. Da die Metrostation dort nur 3 Blocks entfernt war, wuerden wir also auch fix in die Stadt reinfahren koennen. Nun musste nur noch die Zeit bis dahin vergehen. Regelmaessig schauten wir auf die Website vom Cherry Blossom Festival vorbei, denn dort wurde immer der aktuelle Bluetenstand angegeben. Und siehe da, wir hatten erneut wahnsinniges Glueck. Genau zu unserem Aufenthalt vom 04.04. - 06.04.09 erwartete man die Peak Bloom. Das duerfte ganz nette Bilder geben. :wink:
Wenige Tage vorher wurde unsere Freude noch einmal getruebt, denn es wurde ausgerechnet zu unserem Zeitpunkt Sturm und Regen erwartet. Oh nein, alles, nur nicht das!!!  :shock:  Wir schauten nun mehrfach am Tag bei der NOAA Wettervorhersage vorbei, evtl. besserte sich das ja doch noch. Gluecklicherweise sollte das Wetter nur noch am Freitag schlecht sein und der Sturm auch am Samstag nachlassen.
Na also - Washington DC, wir kommen. Und wer Lust hat, kann uns dabei begleiten. Allerdings sind bequeme Schuhe hier Voraussetzung. Wir werden sehr viel laufen. :zwinker:

 

Geplant war unter anderem Folgendes:


    * Anreise, Memorials an der Mall bei Nacht
    * Capitol Hill, Smithsonian Castle, Arlington, Tidal Basin bei Nacht
    * Pentagon Memorial, Tidal Basin, White House, Georgetown, Capitol bei Nacht
    * Abreise


Hatte zwar eigentlich noch den Suedwest RB versprochen, aber das dauert noch ein wenig. Bis dahin eben als Entschaedigung hier noch den DC Reisebricht. Vielleicht will ja jemand mit uns mitlaufen. Wir wuerden uns freuen  :wink:

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Hi Yvonne!

Ich laufe doch gerne mit, und hoffe wieder sehr viel von dieser Stadt kennen zu lernen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Hab mir schon meine Stadt-Treter angezogen und latsche gerne mit Euch durch den Frühling von Washington.
Gruß
Peter


mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Hi,
Komisch, aber Washington DC ist eine von den Städten, die mich bisher überhaupt nicht
angezogen haben. Also fahre mit und lasse mich gerne von dir vom Gegenteil überzeugen.

Gruss,
Manni

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Hallo Yvonne,

bei so einer kundigen DC-Expertin bin ich doch auch gern dabei und endlich gibt es mal kein Gerangel im Mietwagen ... hier läuft man noch selbst :-)

Mal eben übers Wochenende nach Washington ... was für ein Luxus ;-) Ihr genießt ihn hoffentlich  :lol:

Susan
happiness is only real when shared.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Hi,

mögt Ihr mich mitschleifen? - Washington gefällt mir...
Reducing Truck Traffic since 2007!

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Hallo Yvonne,

auch wenn ich eigentlich zuerst Deinen Südwest-Bericht erwartet hätte, fahre ich sehr gerne mit. Washington fehlt uns nämlich noch in der Liste der besuchten Städte.

Schöne Grüße,
Dirk

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Hallo Yvonne,

außer Florida kenne ich nichts von der Ostküste  :usa: und würde mich deshalb gerne anschließen.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


americanhero

  • Gast
Hi,
Komisch, aber Washington DC ist eine von den Städten, die mich bisher überhaupt nicht
angezogen haben. Also fahre mit und lasse mich gerne von dir vom Gegenteil überzeugen.


Tja Manni, dann hoffe ich mal, ich kann dich etwas umstimmen. Allerdings ist das Cherry Blossom Festival nicht mit dem normalen DC zu vergleichen. Denn soviele Leute latschen da sonst nicht rum. Da war sogar ich teilweise total genervt, da ich meine Fotos nicht so machen konnte, wie ich wollte  :roll:



Hallo Yvonne,

auch wenn ich eigentlich zuerst Deinen Südwest-Bericht erwartet hätte, fahre ich sehr gerne mit. Washington fehlt uns nämlich noch in der Liste der besuchten Städte.


Dirk, der Suedwest Bericht wird noch etwas dauern. Daher zum Vertroesten solange den kleinen Bericht. Ist zwar nicht das Gleiche, aber es wird trotzdem ganz interessant.  :lol: Ausserdem laeuft ja dein toller Bericht und diverse andere noch aus dem Suedwesten.  :wink:


@ Susan:

na ja, von Buffalo aus das doch nur ein kleiner Hopser bis nach Washington DC. Von daher geht es ja.   :D


@ all:

schoen, das doch ein paar von euch mitlaufen wollen. Ich kann versprechen, ihr braucht auch nur die Sonnenbrille und T Shirt. Das klingt doch eigentlich ganz nett fuer Anfang April, oder?
Heute Abend geht es dann richtig los. Nach meiner Zeit natuerlich :mrgreen:

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Ok, Shirt und Sonnebrille   8)  sind angezogen - ich bin dabei! Und ich lasse mich gerne von der Schönheit DC's überzeugen, denn unser erster Besuch dort vor 10 Jahren hat mich nicht so vom Hocker gehauen.

Da waren wir allerdings auch ziemlich unvorbereitet - Infos in Form von Foren und google und Co. gab es für uns damals noch nicht....Internet war teuer und die Verbindungen lahm.....

Ich freu mich drauf  :groove: :dance:

lg caro :D

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Ich wäre auch fertig gerüstet für Washington DC.
Diese Stadt reizt mich auch noch sehr, bin schon sehr gespannt, mit einer solchen Expertin mitlaufen zu dürfen  :lol:

Wann ist denn endlich Abend  :whistle:

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

americanhero

  • Gast
Ok, Shirt und Sonnebrille   8)  sind angezogen - ich bin dabei! Und ich lasse mich gerne von der Schönheit DC's überzeugen, denn unser erster Besuch dort vor 10 Jahren hat mich nicht so vom Hocker gehauen.



Caro, ich glaube, vielen geht es so, das sie mit DC nichts anfangen koennen. Ich sag mal so - entweder man liebt es oder man hasst es. es ist einfach ne ganz eigene Stadt.


Ich wäre auch fertig gerüstet für Washington DC.
Diese Stadt reizt mich auch noch sehr, bin schon sehr gespannt, mit einer solchen Expertin mitlaufen zu dürfen  :lol:

Wann ist denn endlich Abend  :whistle:

LG
Ilka



Ja, hast ja recht, Ilka. Es geht gleich weiter. Mein Kurs heute ging laenger, sonst waere schon was Neues hier.
Aber so konntest du dir in der Zeit wenigstens die passenden Schuhe zum Laufen anziehen.  :wink:
Und Expertin - hmmmmm......  :think:Sagen wir mal so, ich kenne einige Sachen in DC, aber bei Weitem noch nicht alles

americanhero

  • Gast
04.04.09

 
Heute Nachmittag sollte es dann endlich losgehen. Der Flug sollte um 17:30 Uhr losgehen, so das wir eine Stunde spaeter in DC landen  und die 2 Meilen fix zum Hotel fahren wuerden. Eigentlich war das so geplant. Aber die Realitaet sah dann doch ganz anders aus.  :roll:
Schon den ganzen Tag ueber hatte es hier in Buffalo geregnet und so sah es dann auch an der gesamten Ostkueste aus. Gerade New York und Philadelphia hatten unendliche Verspaetungen und dummerweise sollte unser Flieger aus Philadelphia kommen und nach DC weiterfliegen. Ich war schon den ganzen Nachmittag total genervt und verfluchte nahezu die Wettervorhersagen und Websites, von denen mir in schoener grellroter Farbe die Verspaetungen der diversen Airlines entgegengrinsten. Da will man einmal ein Wochenende verreisen und dann so etwas. Trotzdem liessen wir uns kurz nach 16 Uhr mit dem Taxi zum Airport bringen. Eingecheckt hatten wir ja schon online und Gepaeck aufgeben mussten wir auch nichts. Im Terminal angekommen checkten wir erst einmal die Anzeigetafeln. Unser Flug war nach wie vor delayed, so ein Pech. :heulend: :heulend: Ulrich rief dann noch mal bei der Hotline von US Air an und dort wurde unser Flug nun auf 19:30 Uhr verschoben. Das war frustrierend.
 Jetzt hatten wir eh genug Zeit und so verlegten wir das Abendessen eben einfach hier an den Airport. Zumal sie hier jetzt auch eine Anchor Bar hatten. Fuer all diejenigen, die nicht wissen, was es damit auf sich hat: in der Anchor Bar in Buffalo wurden die Original Buffalo Wings erfunden. :grins: :lachen07: :grins: Neben einem schoenen Sam Adams genehmigten wir uns noch ein Sandwich und Chicken Tenders. Und waren auf alle Faelle gut gesaettigt. Trotzdem gab es im Anschluss noch genug Zeit zu ueberbruecken und ich nutzte die am Gate dann erst einmal, um etwas im Internet herumzudaddeln. Ausserdem konnte man online so schoen die Delays beobachten sowie das  Wetter. Hier in Buffalo war es wirklich nicht mehr schoen. Es regnete in Stroemen und ein richtig garstiger Sturm wuetete. Schlimmer konnte es also in DC gar nicht mehr werden.  :roll:
Um kurz vor acht durften wir dann auch an Board gehen. Das ging wirklich wahnsinnig fix und schon 25 Minuten spaeter waren wir in der Luft. Der FLug war sehr rauh und unruhig, aber ich hatte schon Schlimmere erlebt. Beim Anflug auf DC riss sogar die Wolkendecke auf und gab einen ersten Blick auf die hell erleuchteten Vororte der DC Area frei. Wer weiss, vielleicht konnten wir ja heute Abend doch noch ein paar Bilder machen. :grins:  Nachdem wir gelandet waren, mussten wir noch gut 20 Minuten auf ein freies Gate auf dem Rollfeld warten. So konnte man einen kurzen FLug wirklich bis ins Unendliche ausdehnen. Verstaendlich, das sich einige Mitpassagiere beklagten, da sie nun ihre Anschlussfluege verpassten. Wir verliessen das Terminal und schnappten uns dann fix ein Taxi. Crystal City war ja gluecklicherweise nur gut 2 Meilen entfernt. Wir checkten fix im Hilton ein und machten uns dann fertig, um noch mal ein wenig auf Erkundungstour zu gehen.  Unser Zimmer war auch nicht schlecht. Sehr gross und mit einem King Bett, echt klasse.

Vom Hilton aus bis zur Metrostation bei den Crystal City Shops waren es nur ein paar Blocks. Das war okay und wir brauchten nicht allzu lange bis dort hin. An der Metrostation ueberpruefte ich erst einmal, wieviel Guthaben noch auf meiner wiederaufladbaren SmarTrip Card war und ich war erstaunt, das doch noch ein paar Dollar dort waren. Die Karte hatte ich 2007 zuletzt genutzt. Ulrich holte sich ein Einzelticket, denn heute Abend lohnte sich ein Day Pass nicht mehr. Auf den naechsten Zug Richtung DC mussten wir auch nur ein paar Minuten warten. Und leer war es um diese Tageszeit auch schon.



An der Smithsonian Metrostation stiegen wir aus. Leider war der eine Ausgang gesperrt, so dass wir einen Umweg gehen mussten. Aber letztendlich standen wir dann doch mitten auf der National Mall und boten auf dieser freien Flaeche ein hervorragendes Ziel fuer den Wind, der hier in unglaublicher Staerke tobte. :bang: Der wehte uns ja fast um und es war gar nicht so einfach, hier das Stativ aufzubauen. Allerdings gab ich den Versuch, bei diesem Wind Langzeitbelichtungen zu machen, sehr fix auf. Wir liefen Richtung Washington Monument und hier verhinderten immerhin ein paar Baeume, das es allzu garstig wurde. Wir ueberquerten die 15th Street und gingen zum Fahnenring am Washington Monument hinueber. Allerdings war das eine ganz schlechte Idee gewesen. Hier stuermte es dermassen, das wir kaum geradeaus gehen konnten. Und einige Windboen waren wirklich an die 50 Meilen die Stunde. :zuberge: Das haute uns fast um. Bloss schnell weiter. Nach kurzer Zeit erreichten wir das WWII Memorial, eines der Neuesten hier in Washington, das den Gefallenen des zweiten Weltkrieges gedachte. Neben zwei Torboegen, die die beiden Schauplaetze am Atlantik und im Pazifik symbolisierten, bildete ein schoener Brunnen den zentralen Mittelpunkt. Und dieser Brunnen war wirklich sehr fotogen. Allerdings war es heute gar nicht so einfach, den vernuenftig zu fotografieren, da das Wasser so verblasen wurde.



Und auch die sogenannte Freedom Wall brauchte ich heute nicht versuchen abzulichten. Das Wasser war so unruhig, da kamen keine Reflektionen zustande. Trotzdem bauten wir hier und da unsere Stative auf und versuchten uns an ein paar Motiven. Besonders mit dem Washington Monument im Hintergrund wirkten die ganzen Wasserspiele und Brunnen hier am WWII Memorial auf besondere Art und Weise. Und ich muss sagen, das es mir tagsueber immer gar nicht so besonders zusagte. Liegt wohl daran, das einem dann zuviele Menschen durchs Bild latschen oder so.



Jedenfalls marschierten wir nach einer Weile weiter. Am Reflecting Pool entlang ging es dann erst einmal zum Korean War Memorial. Davon fehlten mir ja bisher noch vernuenftige Bilder. Besonders jetzt im Dunkeln wirkten die Soldaten, die lebensgross waren, wie Geister, die sich hier heranschlichen. Klar, das wir hier erst einmal unsere Stative aufbauten und ein paar Langzeitbelichtungen machten. Hier war auch der Wind nicht ganz so extrem.  Mit dem diffusen Licht wirkten die Geistersoldaten auf jeden Fall ganz interessant.



Nach einer Weile gingen wir dann weiter zum Lincoln Memorial. Dieses neoklassizistische Bauwerk mit den 18 Saeulen uebte auf mich immer schon eine gewisse Faszination aus und ich freute mich auch dieses Mal wieder, die Treppenstufen hinaufzulaufen. Ich war mal gespannt, ob dieses Mal gleich ein Ranger ankommen wuerde und den Gebrauch vom Stativ untersagen wuerde. So war es mir jedenfalls 2007 ergangen. Und auch dieses Mal brauchten wir nicht lange warten. Eine Rangerin kam an und erklaerte, das wir das Stativ hier nicht benutzen durften. Selbst auf dem Marmor abstellen war nicht erlaubt. :roll: Und das, obwohl wir noch draussen auf der letzten Stufe standen. Das war wirklich sehr bedauerlich, denn gerade von hier oben auf den Stufen hatten wir einen hervorragenden Blick ueber den Reflecting Pool und das Washington Monument mit dem Capitol im Hintergrund.  Und auch Mr. Lincoln konnten wir jetzt nur aus der Hand heraus fotografieren. Immerhin klappte das noch so einigermassen. :wink:



Wir zogen dann auch fix weiter, versuchten noch den ein oder anderen Shot von den untersten Stufen, aber das wirkte bei Weitem nicht so gut wie von dort oben. Obwohl es mittlerweile schon halb zwoelf war, hier war ueberall noch ganz gut was los. Haette ich so jetzt nicht erwartet.  Aber gerade bei Nacht wirkten die ganzen Memorials doch ganz anders als tagsueber. Wir schlenderten noch zum Vietnam Memorial herueber. Diese nuechtern wirkende grauschwarze Mauer aus Granit mit den 55.000 eingravierten Namen hatte irgendwie etwas Bedrueckendes an sich. Wir gingen das gesamte Memorial entlang, in dessen glaenzenden Granit sich sogar das Lincoln Memorial spiegelte. Irgendwie wirkte das wiederum interessant. Einen weiteren sehr interessanten Blick hatten wir dann, als wir uns Richtung Washington Monument umdrehten und dieses dann noch mit in unsere Bilder einschliessen konnten. Also schnell wiede die Stative aufgebaut und losfotografiert. Das ein oder andere Bild wurde dann auch noch recht interessant.



Danach machten wir uns so langsam auf dem Rueckweg. Mittlerweile war es kurz nach Mitternacht und wer weiss, wie lange wir auf die Metro warten mussten. Wir liefen an der vielbefahrenen Constitution Avenue entlang Richtung Smithsonian. Nach dem vielen Laufen taten uns die Fuesse schon ganz schoen weh und wir hofften insgeheim, doch noch ein Taxi zu erwischen. Und gluecklicherweise brauchten wir nicht allzu lange warten und erwischten eins, das wir anhielten. So ging es dann doch etwas fixer zurueck ins Hotel. Und die Taxifahrten hier in DC waren wirklich nicht teuer. Das konnte man sich zwischendrin wirklich mal genehmigen.  Geschafft und trotzdem happy, das es doch mit ein paar Bildern geklappt hatten, gingen wir dann zurueck auf unser Zimmer. Nur was zu Trinken waere noch nett. Allerdings war der Automat auf unserer Etage kaputt und wir mussten wieder ewig auf dem Fahrstuhl warten, der uns eine Etage hoeher brachte. :roll: Und hier klappte es dann auch mit was Trinkbaren. Wir luden noch die Bilder hoch und verschwanden dann fix ins Bett. Es war mittlerweile halb zwei am Morgen, was fuer eine unchristliche Zeit. Aber morgen sollten noch weitere Highlights auf uns warten.  :D

 

PURPLEHEART

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
  • If you can dream it - you can do it!
Ich liebe Washington D.C. und möchte deshalb unbedingt noch mitfahren bzw. laufen.  :D

Hoffe ihr habt noch Platz in Eurem Tross  :grins:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
machten. Hier war auch der Wind nicht ganz so extrem.  Mit dem diffusen Licht wirkten die Geistersoldaten auf jeden Fall ganz interessant.

Durchaus sehr interessant und eindrucksvoll: wieviel Platz ist in der Gegend eigentlich noch (für die Gefallenen aktueller Kriege)?
Reducing Truck Traffic since 2007!