usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht  (Gelesen 21045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« am: 15.12.2010, 19:30 Uhr »
Hallo,

da sich hier bestimmt der ein oder andere Australien-Fan tummelt, möchte ich um Tipps für eine Australien Reise nächstes Jahr (ca. Juni) bitten. Wir waren beide noch nie in Australien und ich bin zur Zeit dabei, Reisekataloge zu wälzen. Ich bin mir aber unsicher, inwieweit meine Vorstellungen realisierbar bzw. sinnvoll sind.

Fliegen möchten wir über Hongkong und in Australien selbst wollen wir auf jeden Fall Sydney und den Ayers Rock ansehen, ansonsten haben wir was die Route angeht keine speziellen Wünsche. Besonders gerne mögen wir die Natur und (Wild-)Tierbeobachtungen. Mal ein bisschen Schnorcheln könnte ich mir vorstellen, es soll aber kein Tauch- oder Strandurlaub werden.

Ich stelle mir vor, dass wir den Hauptteil der Tour in Australien mit einem kleinen Wohnmobil/Van zurücklegen.

Hier mal der grobe Ablauf, wie ich ihn mir bisher anhand der Kataloge zusammengesponnen habe (Verlängerung auf max. 28 Tage wäre möglich):

1. Abflug Frankfurt
2. Ankunft Hongkong
3. Hongkong (halbtägige Stadtrundfahrt)
4. Abflug Hongkong
5. Ankunft Sydney
6. Sydney (Stadt ansehen)
7. Sydney (organisierter Ausflug Blue Mountains)
8. Sydney (Camper übernehmen)
9. ?
10. ?
11. ?
12. ?
13. ?
14. ?
15. ?
16. ?
17. ?
18. ?
19. Abgabe Camper (evtl. in Cairns?), Inlandsflug ? - Alice Springs
20. Alice Springs - Watarrka (organisierte Rundreise im Offroad-Kleinbus)
21. Watarrka - Uluru
22. Uluru (Ende der Rundreise gegen Mittag), Inlandsflug Uluru - Syndey
23. Flug Sydney - Hongkong
24. Hongkong (Ausflug?)
25. Flug Hongkong - Frankfurt

Welche Route würde sich für die 12 Tage mit dem Camper anbieten? Ich hatte überlegt, an der Küste nach Cairns hochzufahren. Ist das machbar in der Zeit ohne zu sehr hetzen zu müssen? Wenn mal weitere Strecken zu fahren sind, haben wir damit kein Problem. Was sagt ihr zu dem Rest? Machbar oder völlig absurd? Bin auch für ganz andere Vorschläge offen.

Vielen Dank schon mal für Antworten!
Gruß
Rattus


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #1 am: 15.12.2010, 19:39 Uhr »
Hallo Rattus,

hier wirst Du ein paar Australienfreunde finden.

Die Tour die Ihr vorhabt, haben wir bei unserem 1. AUS-Aufenthalt auch gemacht.
Darf ich Dir einfach mal meinen Link zu Reisebericht geben?

http://www.stenders-reisen.de/Australien07/Australien1.html

Von Sydney aus bis Cairns in 12 Tagen, davon solltet Ihr Abstand nehmen, ist zu weit. Wir sind damals von Brisbane in knapp 2 Wochen bis Cairns gefahren, und das fanden wir schon zu viel.

Vielleicht wäre es eine Alternative, von Hongkong nach Cairns zu fliegen und ab dort die 12 Tage zu verbringen. Natürlich nciht nur in Cairns, aber eben die Ostküste runter fahren (Great Barrier Reef usw.) und dann von Cairns nach Alice Springs zu fliegen. Vielleicht bieten sich auch Flüge von anderen Ostküstenstädten nach Alice an.
Aus dem Bauch heraus, vielleicht von Rockhampton o.ä.

Auf jeden Fall einen Inlandsflug ins Rote Zentrum und dann von Ayers Rock nach Sydney. Dann könnt Ihr hinterher in Sydney noch 2, 3 oder 4 Tage verbringen und braucht keinen Mietwagen.

Blue Mountains entweder geführt, oder auf eigene Faust mit dem Zug.  Meine Meinung ist aber, die Blue Mountains beim ersten Besuch nicht zu machen, dann habt Ihr einfach mehr Zeit.

Ob es eine geführte im Tour im Roten Zentrum sein muß, ist Eure Entscheidung. Wir hatten damals über Meiers Weltreisen (?) eine Selbstfahrertour gebucht. Wurde incl. SUV und Unterkünfte angeboten. Man weiß also wo man abends schläft, aber tagsüber kann man dort anhalten, wo man möchte. Wir fanden diese vorgefertigte Tour sehr gut (s. auch Reisebericht).

Dann erst einmal viel Spaß beim lesen des Reiseberichtes und ich freue mich auf weitere Fragen.  :P
Gruß Gabriele

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #2 am: 15.12.2010, 19:56 Uhr »
Du weist aber schon, dass es im Juni in Australien Winter ist? Gerade im Norden kann es da sehr ungemütlich werden. Ich war vor Jahren mal im Januar in Australien, da mein bester Freund und Trauzeuge mit Familie für zwei Jahre in Melbourne gearbeitet hat.

Schau doch mal hier rein http://www.australien-forum.de/ Da tummeln sich bestimmt mehr Profils als hier.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #3 am: 15.12.2010, 19:57 Uhr »
Hallo Rattus,


ich oute mich als Australien-Fan, obwohl uns unsere letzten Urlaube nicht dorthin führten.

In unserem 1. Australien-Urlaub fuhren wir einen Teil deines Planes, nämlich die Ostküste hoch (dann allerdings weiter bis nach Darwin) und wir besuchten auch das Red Centre mit Ayers Rock, den Olgas sowie den Kings Canyon.

Ehe ich dir Tipps geben kann, müsste ich wissen, was eure Vorlieben sind, was ihr euch unter Australien vorstellt und ob ihr lieber viel Outback oder eher Städte sehen möchtet.

Mit wem wäre denn die geführte Offroad-Reise im Red Centre? Weißt du das genauer?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #4 am: 15.12.2010, 20:03 Uhr »
Wir sind damals von Melbourne aus nach Adelaide + Kangaroo Island, durch Inland bis Sydney und wieder zurück nach Melbourne.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #5 am: 15.12.2010, 20:09 Uhr »
Wir sind damals von Melbourne aus nach Adelaide + Kangaroo Island, durch Inland bis Sydney und wieder zurück nach Melbourne.

Das war während einer unserer Reisen ein Teil der Tour, aber noch bis ins Outback hoch (Flinders und Gammon Ranges, Strzelecki Track, Innamincka, Sturt NP, Tibooburra, Broken Hill, White Cliffs usw., usw.). War wunderschön, wir fuhren aber im September/Oktober und hatten sogar im Outback mit der Blütezeit großes Glück.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #6 am: 15.12.2010, 22:54 Uhr »
Hallo Rattus !
Habe die Strecke  Cains > Brisbane > Sidney > Melbourne im Mai 2003 in knapp 4 Wochen gemacht .Wobei wir von Cains bis Brisbane ein WoMo hatten und den Rest der Reise einen Leihwagen benutzten.
Glaube Du kannst die Tour Sidney > Cains in 12 Tagen machen,aber bequem wird es nicht.

mfg

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #7 am: 15.12.2010, 22:58 Uhr »

Hallöchen!

Habe die Strecke  Cains > Brisbane > Sidney > Melbourne im Mai 2003 in knapp 4 Wochen gemacht .

*hüstel* Aber Sydney schreibt sich schon mit 2 "y" :wink: :nixwieweg:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #8 am: 15.12.2010, 23:01 Uhr »
genau mitgelesen  :oops:

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #9 am: 16.12.2010, 08:01 Uhr »
Hallo,

zu Australien kann ich nicht viel mehr beitragen als meine Vorschreiber, aber ich würde den Aufenthalt in Hong Kong etwas verlängern, denn Du musst auch die An- und Abfahrt zum Flughafen rechnen. Ist zwar nicht der grosse Aufwand aber man sollte das beachten !

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #10 am: 16.12.2010, 11:40 Uhr »

Hallo Frank,

zu Australien kann ich nicht viel mehr beitragen als meine Vorschreiber, aber ich würde den Aufenthalt in Hong Kong etwas verlängern

davon würde ich abraten und sogar einen Schritt weiter gehen, nämlich den Aufenthalt in Hong Kong auf das Minimum zu verkürzen.
Die im Moment geplante Zeit für Australien ist jetzt schon sehr gering, wenn man davon noch etwas zu Gunsten von Hong Kong abzieht, sollte man Australien gleich bleiben lassen. Schade um die lange Anreise.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #11 am: 16.12.2010, 12:44 Uhr »
Huhu,
danke für die Antworten an alle.  :D

@Schneewie
Die Idee mit dem Flug nach Cairns ist gar nicht schlecht. Ist es denn aber nicht viel teuer, wenn man Hongkong - Cairns und Sydney - Hongkong fliegt als Hongkong - Sydney - Hongkong?
Mit der geführten Tour das hatte ich mir überlegt, damit wir für die 3 Tage nicht noch mal extra ein Auto mieten müssen. Aber Du hast schon recht, auf eigene Faust ist immer schöner. Werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für den Bericht.

@Soulfinger
Laut Klimatabelle sind's im Juni tagsüber in Alice Springs 20°C, in Cairns 26°C und in Sydney 17°C. Finde ich genau richtig für Besichtigungen und wenn ich überlege, dass ich dieses Jahr Ende Juli/Anfang August im Urlaub durch Schnee und Eis gestapft bin (und da war es wohlgemerkt tatsächlich Hochsommer), bin ich durchaus mit kalten Sommerurlauben vertraut. :wink:

@Angie
Die geführte Tour im Roten Zentrum ist aus dem DERTOUR-Katalog, wie der Veranstalter vor Ort heißt, weiß ich nicht.
Unsere Vorlieben sind in erster Linie Natur & wildlebende Tiere, Städte sind auch interessant, Strand & Baden wäre mal ganz nett, aber da würden uns 1-2 Tage reichen. Auf sowas wie Shopping, Vergnügungsparks oder gutes Essen legen wir keinen Wert.

@frank_gayer
Hm, ich denke eigentlich schon, dass ich den Transfer mit dem Anreise- und Abflugtag zusammenpacken kann. Wenn es das Hotel wird, was ich im Auge habe, sind das 40km, dafür brauchen wir, glaube ich, keinen extra Tag... Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß
Rattus

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #12 am: 16.12.2010, 12:57 Uhr »
Ob ein Flug nach Cairns und zurück von Sydney teurer ist, glaube ich nicht. Vielleicht mal Preise im Reisebüro sagen lassen.

Wenn Du mit Qantas fliegst, hast Du 2 Inlandsflüge frei, das wären dann die für das Rote Zentrum.
Im Meiers Weltreisen Katalog ist ja auch eine Selbstfahrer Tour dabei. Schau vielleicht auch mal bei DerTour.

Schau auch mir hier nach: http://www.tropicaltravelservice.de/northern-territory/alice-springs.php

Das ist zwar ein Reisebüro in Australien, aber von einer Deutschen geführt. Über Bianca haben wir schon mehrere Touren in AUS gebucht. War immer super klasse. Sie kann Dir auch eine Strecke für das Rote Zentrum ausarbeiten, die Hotels reservieren wie gewünscht, incl. Mietwagen. Einfach mal anschreiben.

Dann viel Spaß beim weiterplanen.  :wink:

Gruß Gabriele

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #13 am: 16.12.2010, 12:59 Uhr »

Hallo Frank,

davon würde ich abraten und sogar einen Schritt weiter gehen, nämlich den Aufenthalt in Hong Kong auf das Minimum zu verkürzen.
Die im Moment geplante Zeit für Australien ist jetzt schon sehr gering, wenn man davon noch etwas zu Gunsten von Hong Kong abzieht, sollte man Australien gleich bleiben lassen. Schade um die lange Anreise.
Hallo Gabriele,

das ist Geschmackssache, aber wenn ich mir schon mal die Mühe mach nach Hong Kong zu fahren, dann würde ich das nicht wegen 4 Stunden tun.  Da ich aber davon ausgehen, dass dies bewusst geplant ist, kann ich nur raten länger zu bleiben

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #14 am: 16.12.2010, 13:06 Uhr »

Hallo Frank,

davon würde ich abraten und sogar einen Schritt weiter gehen, nämlich den Aufenthalt in Hong Kong auf das Minimum zu verkürzen.
Die im Moment geplante Zeit für Australien ist jetzt schon sehr gering, wenn man davon noch etwas zu Gunsten von Hong Kong abzieht, sollte man Australien gleich bleiben lassen. Schade um die lange Anreise.
Hallo Gabriele,

das ist Geschmackssache, aber wenn ich mir schon mal die Mühe mach nach Hong Kong zu fahren, dann würde ich das nicht wegen 4 Stunden tun.  Da ich aber davon ausgehen, dass dies bewusst geplant ist, kann ich nur raten länger zu bleiben

Hallo Frank,

ich, Gabriele, hatte zwar nciht den Tip gegeben, Hong Kong zu kürzen oder ganz bleiben zu lassen, das war Angie.  :wink:
Aber mir ging das gleiche durch den Kopf.
Als wir damals über Singapur geflogen sind, hatte ich auch überlegt einen Stop zu machen, haben die /den Tage/Tag dann aber lieber für AUS genutzt.

Ist halt Geschmacksache und muß jeder für sich selbst entscheiden. du hast da völlig Recht, wenn man schon mal in Hong Kong landet, warum nicht, aber hier sollte man auch sehen, wieviel Tage man insgesamt zur Verfügung hat.
Gruß Gabriele