usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht  (Gelesen 21044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #15 am: 16.12.2010, 13:14 Uhr »
Ob ein Flug nach Cairns und zurück von Sydney teurer ist, glaube ich nicht. Vielleicht mal Preise im Reisebüro sagen lassen.

Wenn Du mit Qantas fliegst, hast Du 2 Inlandsflüge frei, das wären dann die für das Rote Zentrum.
Im Reisebüro hieß es, dass Quantas nicht über Hongkong fliegt, sondern über Singapore. Über Hongkong fliegen wohl nur Lufthansa und Cathay Pacific.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #16 am: 16.12.2010, 13:40 Uhr »
Hallo Rattus,

@Angie
Die geführte Tour im Roten Zentrum ist aus dem DERTOUR-Katalog, wie der Veranstalter vor Ort heißt, weiß ich nicht.
Unsere Vorlieben sind in erster Linie Natur & wildlebende Tiere, Städte sind auch interessant, Strand & Baden wäre mal ganz nett, aber da würden uns 1-2 Tage reichen. Auf sowas wie Shopping, Vergnügungsparks oder gutes Essen legen wir keinen Wert.

du hast in deinem Eingangsposting geschrieben, dass du für andere Vorschläge auch offen bist, also kommt jetzt einer von mir und zwar kremple ich deinen Plan halbwegs kräftig um, damit er zu euren Vorlieben passt, denn an der Ostküste bekommt ihr imho nicht soooo viel Natur und wildlebende Tiere zu Gesicht:

5. Ankunft Melbourne (Camperübernahme)
6. Melbourne
7. Melbourne
8. Melbourne > Apollo Bay (Great Ocean Road)
9. Apollo Bay > Pt. Campbell
10. Pt. Campbell > Adelaide (längerer Fahrtag)
11. Adelaide > mit der Fähre nach Kangaroo Island
12. Kangaroo Island
13. Kangaroo Island
14. Kangaroo Island
15. Kangaroo Island > Adelaide
16. Camperabgabe, Flug Adelaide > Ayers Rock, Übernahme Camper
17. Ayers Rock (Sonnenaufgang), Weiterfahrt zu Kata Tjuta (mit Wanderung Valley of the winds), Ayers Rock (Sonnenuntergang)
18. Kings Canyon (Kings Canyon Walk)
19. Flug Ayers Rock > Sydney, Camperabgabe
20. Sydney
21. Sydney
22. Sydney
23. Flug Sydney - Hongkong

Somit hättet ihr Städte, viel Natur und viele, viele Tiere (Kangaroo Island). Du siehst aber auch, dass ich die geführte Tour gegen die Selbstfahrertour getauscht habe. Wenn euch die geführte Tour lieber ist, sind die jeweiligen Tage entsprechend auszutauschen.

Wenn Cairns allerdings unbedingt mit dabei sein muss, müsste man diesen Plan ändern und einen weiteren Inlandsflug dazu geben. Da ihr aber ohnehin nicht sehr viele Tage für Australien geplant habt, würde ich mir einen 3. Inlandsflug gut überlegen. Australien läuft nicht davon und eine zweite Reise folgt eventuell :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #17 am: 16.12.2010, 14:23 Uhr »
Ob ein Flug nach Cairns und zurück von Sydney teurer ist, glaube ich nicht. Vielleicht mal Preise im Reisebüro sagen lassen.

Wenn Du mit Qantas fliegst, hast Du 2 Inlandsflüge frei, das wären dann die für das Rote Zentrum.
Im Reisebüro hieß es, dass Quantas nicht über Hongkong fliegt, sondern über Singapore. Über Hongkong fliegen wohl nur Lufthansa und Cathay Pacific.

OK, wenn es unbedingt Hong Kong sein muß, dann leider kein Flug nach Cairns.
Jetzt mußt Du entscheiden, was Dir lieber ist.
Stadtbesichtigung Hong Kong oder mehr Zeit an der Ostküste Australiens.  :?
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #18 am: 16.12.2010, 14:31 Uhr »
Ostküste und keine bzw. viele Tiere, da muß ich Angie zustimmen. An der Ostküste haben wir fast keine Tiere gesehen, dafür aber dieses Jahr super viele:

http://www.stenders-reisen.de/Australien%202010/Australien_2010.html

Jetzt wird es schwer für Euch. :oops: Beide Touren, die von Angie und auch die Ostküste sind toll.

Bei Angies Vorschlag finde ich persönlich Kängeruh Island zu lange. OK, wir waren nur 1 Nacht dort, haben aber alles gesehen, wenn vielleicht auch manchmal etwas stressiger - war aber ok.


Wir haben damals diese Tour gemacht (zu lesen auch in unserem Reisebericht):

http://www.tropicaltravelservice.de/south-australia/kangaroo-island-adl-at102.php


Aber wie schon geschrieben, auch zu der diesjährigen Tour habe ich ja oben den Link gesetzt.

Ja, ja, wer die Wahl hat, hat die Qual.  :P

Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #19 am: 16.12.2010, 14:34 Uhr »

Gabriele :shock: :wink:

Kängeruh Island

Schreibt sich Kangaroo Island :wink: :nixwieweg:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #20 am: 16.12.2010, 14:41 Uhr »

Gabriele :shock: :wink:

Kängeruh Island

Schreibt sich Kangaroo Island :wink: :nixwieweg:



 :kloppen: :winke:

Warst Du in einem früheren Leben mal Deutschlehrerin???  Herrlich, Deine Anmerkungen, aber vollkommen richtig!!!
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #21 am: 16.12.2010, 15:18 Uhr »
Warst Du in einem früheren Leben mal Deutschlehrerin???

Vielleicht, aber ich kann mich nicht daran erinnern :wink: Es gibt Dinge, die stechen mir in die Augen :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #22 am: 16.12.2010, 19:45 Uhr »
Ob ein Flug nach Cairns und zurück von Sydney teurer ist, glaube ich nicht. Vielleicht mal Preise im Reisebüro sagen lassen.

Wenn Du mit Qantas fliegst, hast Du 2 Inlandsflüge frei, das wären dann die für das Rote Zentrum.
Im Reisebüro hieß es, dass Quantas nicht über Hongkong fliegt, sondern über Singapore. Über Hongkong fliegen wohl nur Lufthansa und Cathay Pacific.

OK, wenn es unbedingt Hong Kong sein muß, dann leider kein Flug nach Cairns.
Jetzt mußt Du entscheiden, was Dir lieber ist.
Stadtbesichtigung Hong Kong oder mehr Zeit an der Ostküste Australiens.  :?

Es ginge schon; die Cathay Pacific fliegt auch Cairns an, aber dann habe ich die zwei Inlandsflüge nicht frei wie bei Quantas.


@Angie
Die Tour klingt super und nach Melbourne fliegt die Cathay auch. Einen Tag weniger auf Kangaroo Island und/oder in Melbourne und dafür einen Stopp zwischen Port Campbell und Adelaide könnte ich mir vorstellen. Bei Penola soll es einen schönen Nationalpark mit Höhlen geben, das klingt interessant und liegt fast auf dem Weg. Oder ein Stopp in Mount Gambier? Was meinst Du dazu?

Cairns muss nicht unbedingt sein, das Great Barrier Reef und Fraser Island hätten mich halt interessiert, aber man kann nicht alles haben und im Zweifel würde ich die wilden Tiere an Land doch denen im Wasser vorziehen. Glaube, Deine Tour passt wirklich besser zu uns. :D

Wie ist das denn auf Kangaroo Island, sind die Tiere da richtig wildlebend oder ist das mehr wildparkartig und es stehen doch irgendwo Zäune? Und den Camper kann man problemlos auf die Fähre mitnehmen?

Wie sind denn eigentlich die Straßenverhältnisse auf dieser Strecke und insbesondere um den Ayers Rock? Kann (und darf) man da überall mit den gemieteten WoMos und Autos fahren? Mein Mitfahrer ist bei Schotterstraße nämlich immer etwas ängstlich was mögliche Schäden am Auto angeht. Wobei im Roten Zentrum würden wir, wenn es denn nicht die geführte Tour werden sollte, kein WoMo sondern nur ein Auto nehmen und da könnte man ja auch etwas Geländewagenartiges nehmen.

Achso, kann mir jemand einen guten Reiseführer empfehlen für Australien?

Danke noch mal für die vielen Tipps! :hand:

Gruß
Rattus

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #23 am: 16.12.2010, 20:07 Uhr »

Hallo Rattus,

@Angie
Die Tour klingt super und nach Melbourne fliegt die Cathay auch. Einen Tag weniger auf Kangaroo Island und/oder in Melbourne und dafür einen Stopp zwischen Port Campbell und Adelaide könnte ich mir vorstellen. Bei Penola soll es einen schönen Nationalpark mit Höhlen geben, das klingt interessant und liegt fast auf dem Weg. Oder ein Stopp in Mount Gambier? Was meinst Du dazu?

mein Vorschlag ist nur ein grobes Gerüst, an dem du/wir noch schleifen können und auch sollen.
Mt. Gambier hat den sogenannten "Blue Lake", der zwischen November und März wirklich blau, ansonsten eher unansehnlich grau ist. D. h., Mt. Gambier muss zu deiner Reisezeit nicht unbedingt sein.

Cairns muss nicht unbedingt sein, das Great Barrier Reef hätte mich halt interessiert, aber man kann nicht alles haben und im Zweifel würde ich die wilden Tiere an Land doch denen im Wasser vorziehen. Glaube, Deine Tour passt wirklich besser zu uns. :D

Irgendwie dachte ich mir bei deiner Routenvorstellung, dass ich sehr unsicher bin, ob ihr im Osten glücklich werdet, deshalb meine Frage nach euren Interessen :wink:

Wie ist das denn auf Kangaroo Island, sind die Tiere da richtig wildlebend oder ist das mehr wildparkartig und es stehen doch irgendwo Zäune? Und den Camper kann man problemlos auf die Fähre mitnehmen?

Am Ende dieses Reiseberichttages ist die Fährüberfahrt nach Kangaroo Island.
Dann folgt Tag 1, Tag 2 sowie dann noch die Rückfahrt mit der Fähre.
Zäune in dem Sinn stehen nicht, aber es gibt teilweise Aussichtsplattformen, denn man soll den Tieren nicht allzu nahe kommen. Wie du auf meinen Fotos sehen kannst, halten sich aber die Kängurus nicht daran :lol:
Kängurus laufen wirklich jede Menge herum, deswegen ist auch beim Autofahren höchste Vorsicht geboten. Das gilt zwar besonders für Kangaroo Island, aber nicht viel minder für ganz Australien. Nebenbei auch Warane und Emus, es ist viel los auf der Straße, nicht nur Autos.

Nicht jeder Vermieter gestattet es, den Camper mit auf die Fähre zu nehmen. Du solltest daher vor der Buchung des Campers mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen, ob du den Camper mit nach KI nehmen darfst oder nicht. Keinesfalls umgekehrt machen, also zuerst buchen und dann fragen! Das kann ganz schön ins Auge gehen und dir deinen ganzen Plan vermiesen.

Wie sind denn eigentlich die Straßenverhältnisse auf dieser Strecke und insbesondere um den Ayers Rock? Kann (und darf) man da überall mit den gemieteten WoMos und Autos fahren? Mein Mitfahrer ist bei Schotterstraße nämlich immer etwas ängstlich was mögliche Schäden am Auto angeht. Wobei im Roten Zentrum würden wir, wenn es denn nicht die geführte Tour werden sollte, kein WoMo sondern nur ein Auto nehmen und da könnte man ja auch etwas Geländewagenartiges nehmen.

Das muss ich aufteilen:

Auf Kangaroo Island sind die Straßen teilweise geteert, teilweise nicht.
Im Red Centre ist das Wichtigste geteert, auch vom Ayers Rock zu Kata Tjuta und zum Kings Canyon. Streng genommen braucht ihr fürs Red Centre keinen Allrad. Dazu kommt, dass ihr nicht die Zeit habt, andere Pisten zu fahren, wofür ihr einen Geländewagen brauchen würdet. Man kann nicht alles haben :wink:
Je nach Vermieter und entsprechendem Fahrzeug hat man in Australien auch auf Schotterpisten vollen Versicherungsschutz.

Achso, kann mir jemand einen guten Reiseführer empfehlen für Australien?

Da dir ein Reiseführer für ganz Australien nicht viel hilft und es sehr viele gezielte Reiseführer je nach Region gibt, solltet ihr zuerst überlegen, welches Gebiet ihr bereisen möchtet, dann kann ich euch entsprechende Reiseführer empfehlen.

Oder gefällt dir im großen und ganzen meine vorgeschlagene Tour ohnehin so gut, dass sie es in etwas wird?
Dann könnte ich schon mal meine Reiseführer hervor kramen, die ohnehin nur wenige Meter entfernt sind :wink:

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #24 am: 17.12.2010, 11:45 Uhr »
Hey Angie,

ich habe mich gestern noch mal mit den beiden Routen auseinander gesetzt und festgestellt, dass es auf Deiner Route wirklich viel mehr gibt, was uns interessiert. Die Bilder von der Great Ocean Road sind toll, Kangaroo Island ist nach der Beschreibung zu urteilen genau das richtige für mich und von Melbourne und Adelaide gibt's auch interessante Ausflüge (Whale Watching etc.). Sofern das mit dem Hin- und Rückflug von zwei unterschiedlichen Orten aus so möglich und nicht extrem viel teurer ist, wird es wohl grob Deine Route werden. Also wenn Du für diese Region einen Deiner Reiseführer hervorkramen könntest, wäre das klasse. :D

Ich hatte mir als Camper den Britz Explorer oder den KEA Deluxe Camper rausgesucht (möglichst kurz, aber mit WC und Dusche), laut Katalog erlauben sowohl Britz als auch KEA die Fahrt nach Kangaroo Island, das scheint also kein Problem zu sein. Hast Du evtl. Erfahrungen mit Britz oder KEA?

Lieben Gruß
Rattus

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #25 am: 17.12.2010, 14:19 Uhr »

Hallo Rattus,

Also wenn Du für diese Region einen Deiner Reiseführer hervorkramen könntest, wäre das klasse. :D

am vernünftigsten wäre es, du bestellst dir Highlights Australien. Damit hast du Sydney, Melbourne, die Great Ocean Road, Adelaide, Kangaroo Island und das Red Centre abgedeckt. Klar, es stehen etliche Ziele drinnen, die du jetzt nicht brauchst, möglicherweise erregen sie aber dein Interesse für ein eventuelles 2. Mal :wink:

Straßenkarten kannst du dir bei Hema Maps bestellen.

Empfehlenswert sind:

Northern Territory Handy Map (da hast du das Red Centre mit drauf)
South Australia Handy Map (von Portland über Mt. Gambier nach Adelaide inkl. Kangaroo Island)

Und dann noch regionale Karten:

Red Centre, Alice Spring to Uluru

Weitere empfehlenswerte Karten der Städte:

Melbourne & Region
Adelaide & Region
Sydney - Greater Sydney oder Sydney Pocket

Ich hatte mir als Camper den Britz Explorer oder den KEA Deluxe Camper rausgesucht (möglichst kurz, aber mit WC und Dusche), laut Katalog erlauben sowohl Britz als auch KEA die Fahrt nach Kangaroo Island, das scheint also kein Problem zu sein. Hast Du evtl. Erfahrungen mit Britz oder KEA?

Bei Hertz und Apollo bekomme ich Magenkrämpfe, wenn ich das lese, die hast du glücklicherweise nicht gelistet.
Britz - so-so-la-la
KEA ist im großen und ganzen in Ordnung.

Der Deluxe Camper hat keinen großen Tank. Achte darauf, dass du tankst, wenn du eine Tankstelle siehst. Fahre nicht bis auf Reserve und hoffe, dass dann bald eine  Tankstelle kommt. Das kann sein, kann aber auch nicht sein. Wir waren jeweils mit einem Bushcamper unterwegs, der hatte 2 Tanks, aber dafür auch nur sehr wenig Komfort, also weder Dusche noch WC.

Jetzt sehe ich die ganzen Straßenkarten neben mir und würde am liebsten zu planen beginnen :wink:
Melde dich, wenn Fragen auftreten, ok?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #26 am: 17.12.2010, 19:19 Uhr »
Huhu,

habe noch ein bisschen an der Route gefeilt :D. Für das Rote Zentrum habe ich mir jetzt eine Selbstfahrertour ausgeguckt, also Hotels und Auto sind fertig im Paket mit drin, aber fahren tut man auf eigene Faust. Das Auto wäre über AVIS, rührt sich da bei Dir auch was im Magen?

1. Abflug Frankfurt
2. Ankunft Hongkong (Stopover-Programm bis Tag 4)
3. Hongkong (halbtägige Stadtrundfahrt)
4. Abflug Hongkong
5. Ankunft Melbourne
6. Melbourne (Übernahme Camper + Einkaufen + Stadt ansehen)
7. Melbourne (Phillip Island + Pinguin-Parade)
8. Melbourne - Port Campbell (Great Ocean Road) 280 km
9. Port Campbell - Grampians NP (Wanderung) 180 km
10. Grampians NP - Adelaide (Fahrtag) 494 km
11. Adelaide (Dolphin Watching Tour)
12. Adelaide - Kangaroo Island
13. Kangaroo Island
14. Kangaroo Island
15. Kangaroo Island - Adelaide
16. Adelaide - Alice Springs (Abgabe Camper - Flug - Übernahme Auto)
17. Alice Springs - Watarrka 470 km
18. Watarrka - Uluru 300 km
19. Uluru (nachmittags Kata Tjuta)
20. Flug Uluru - Sydney (Abgabe Auto)
21. Sydney (Stadt ansehen)
22. Syndey (Ausflug Blue Mountains)
23. Sydney (evtl. Helicopterrundflug, ansonsten ausspannen)
24. Flug Sydney - Hongkong
25. Hongkong (sofern Zeit ist, Auflug Insel Lantau)
26. Flug Hongkong - Frankfurt

Was die Camper angeht, der Tank beim Deluxe fasst 80 Liter, beim Explorer sogar nur 75, Verbrauch bei beiden 12-13 Liter. Aber das mit dem öfter Tanken werde ich mir merken.

Die Seite mit den Karten ist super, hättest Du denn auch einen etwas handlicheren Reiseführer im petto? Ich würde den nämlich gerne mitnehmen auf die Reise.

Danke noch mal!! :winke:
Gruß
Rattus

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #27 am: 17.12.2010, 19:59 Uhr »
16. Adelaide - Alice Springs (Abgabe Camper - Flug - Übernahme Auto)
Zwischen Adelaide und Alice Springs faehrt auch der Ghan ein Zug. Mir hat die Zugfahrt nach Alice Springs gut gefallen. Gibt einem einen besseren Eindruck von der Weite des Landes als ein Flug.
Auf dem Weg liegt auch Cooper Pedy eine Opalgraeber-"Stadt" die wegen der hohen Temperaturen hauptsaechlich aus Hoehlenwohnungen unter der Erde besteht. Ein Bewohner sagte mir, wenn die Leute Kinder kriegen, dann wird einfach ein neues Zimmer in den Fels gesprengt. und mit etwas Glueck findet man dabei auch noch ein paar Edelsteine. Ich weiss allerdings nicht wie gut man Cooper Pedy vom Zug aus erreicht, da der Ghan nicht direkt am Ort haelt.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #28 am: 17.12.2010, 20:02 Uhr »
@Rattus
Schöne Route! Fast dieselbe bin ich auch gefahren. Ich kann aber relativ wenig zur Planung sagen, da mein Freund, der damals in Aussie-Land lebte alles für uns plante und wir gemeinsam die Route gefahren sind.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung Australien - Tipps gesucht
« Antwort #29 am: 17.12.2010, 20:55 Uhr »

Hallo Avis,


nein, bei AVIS bekomme ich keine Magenschmerzen.
Wo immer du welches Auto übernimmst, kontrolliere sorgfältig das Bordwerkzeug und vor allen Dingen die Vollständigkeit des Wagenhebers und wieviel Luft im Reservereifen ist.

An deiner Route hast du wunderbar gebastelt, sieht echt gut aus.

Die Fähre für Kangaroo Island musst du vorbuchen: http://www.sealink.com.au/

Auf KI gibt es übrigens auch eine Pinguin-Parade.

In welchen Hotels werdet ihr denn wohnen? Nicht nur auf KI, sondern überhaupt?

In Sydney kann ich euch den Bridge Climb empfehlen. Ihr dürft allerdings eure Cameras und/oder Camcorder nicht mitnehmen, werdet aber fotografiert. Wir haben den Bridge Climb gemacht und es war ganz toll.

Zum Reiseführer: Hmmm, schwierig, dann käme in gewisser Weise noch der Reise Know how in Betracht, aber damit hast du ganz Australien abgedeckt und wirklich handlicher ist er auch nicht.
Und wenn du für eure 2011er Reise etliche spezielle Reiseführer der einzelnen Regionen mitnimmst, kommst du bald ins Unendliche. Pack' doch den Erstgenannten ins Handgepäck, du brauchst ohnehin etwas für den langen Flug :wink:

Noch etwas: Im Juni wird es besonders im Red Centre abends/nachts kalt, sehr kalt teilweise. D. h., ihr braucht warme Klamotten.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.