usa-reise.de Forum

Autor Thema: Google Maps - Genauigkeit  (Gelesen 30982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aragorn78

  • Gast
Google Maps - Genauigkeit
« am: 11.04.2011, 14:23 Uhr »
Hallo zusammen

Ich mache meine Reisevorbereitungen jeweils mit Google Maps. In letzter Zeit lese ich aber vermehrt, dass gerade die Dauer für die Fahrstrecken nicht mehr korrekt sind. Tatsächlich hatten wir letztes Jahr auch eher länger für die Fahrstrecken als GM berechnete.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir ein anderes (Online)-Routenprogramm entfehlen das genauere Resultate liefert?

Danke und Gruss

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #1 am: 11.04.2011, 14:26 Uhr »
Nach meinen Erfahrungen ist http://www.mapquest.com/ genauer.
Viele Grüße,
Danilo


IkeaRegal

  • Gast
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #2 am: 11.04.2011, 14:31 Uhr »
Eine Routenberechnung ist von so vielen Faktoren abhängig. Bei Google Maps steht ja öfters auch dabei, dass zu Spitzenzeiten einige Minuten bis Stunden hinzugerechnet werden müssen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #3 am: 11.04.2011, 15:52 Uhr »
Ich bevorzuge auch mapquest
Gruß

Palo

ilnyc

  • Gast
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #4 am: 11.04.2011, 15:52 Uhr »
Die Frage ist ja auch wie genau man die Routen abfragt. Über ein Programm wie Google Maps, schätze ich, werden die Wenigsten wirklich alle Teiletappen (vom Hotel zum Besucherzentrum, weiter zum Aussichtspunkt/Trailhead, zum Supermarkt, zum nächsten Hotels usw.) abfragen. Erst damit wird die Route aber komplett. Ich nehme die Google Maps Werte als ersten Anhandspunkt der Routenplanung und schlage pauschal 15% drauf. Mit den Werten konnte ich bisher ziemlich gut kalkulieren.

Wenn die Hotels und Besichtigungen größtenteils fest stehen, dann bastele ich mir Pläne über DeLorme Streetmap. Dies aber nicht so zwingend, um die Fahrzeiten zu kalkulieren, sondern weil ich Kartenausschnitte mitnehme (wir fahren mit Straßenkarten, nicht mit Navi).

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #5 am: 11.04.2011, 15:58 Uhr »
Ich nehme die Google Maps Werte als ersten Anhandspunkt der Routenplanung und schlage pauschal 15% drauf.

das reicht doch auch. Wen kümmerst, ob am Ende des Tages 37 Meilen oder 42 Minuten mehr gefahren wurden?

Zitat
...werden die Wenigsten wirklich alle Teiletappen (vom Hotel zum Besucherzentrum, weiter zum Aussichtspunkt/Trailhead, zum Supermarkt, zum nächsten Hotels usw.) abfragen. Erst damit wird die Route aber komplett.

ich hoffe, dass nicht nur die Wenigsten das mit Google Maps so planen, sondern dass die Wenigsten das überhaupt so planen. Wenn schon der Weg vom Hotel zum Visitor Center oder zum Supermarkt zuhause vorgeplant wird, ist der nächste Schritt dann wohl, die gesamte Reiseroute aus Google StreetView heraus auszudrucken. Das würde dann die Reise fast überflüssig machen ;)

frohes detailplanen wünscht
Lurvig

ilnyc

  • Gast
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #6 am: 11.04.2011, 16:09 Uhr »
 :bang: Lieber Lurvig, darum gehts doch hier gar nicht. Du planst natürlich möglichst wenig vor. Das ist für Dich ideal, muss es aber doch für andere nicht sein. Da muss jeder seine individuellen Reiseerfahrungen machen und seine künftigen Reisen auf diesen Erfahrungen dann gestalten.

In dem Thread hier gehts doch um genaue Zahlen der Web-Routenplaner. Die will man ja ganz offenbar haben, damit man Tagesetappen bezüglich der Fahrleistung nicht überzieht oder auch zu kurz ansetzt.

Bei meinem Beispiel ging es daher nicht darum ob und wie intensiv man plant, sondern dass man mit einem Routenplaner immer nur Anhaltswerte bekommt, vor Ort aber ja noch zig kleinere/mittlere Fahrstrecken dazu kommen, die man vorher so genau gar nicht kalkulieren kann/will/soll/muss.

Letztlich sollte es aber jedem überlassen bleiben, ob er/sie gern genau/er vorplant oder nicht. Es gibt keine Variante, die für alle gleich gut ist. Jeder von uns hat andere Bedürfnisse und das auch in der Planung und Gestaltung des Urlaubs. Tolerier' es einfach!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #7 am: 11.04.2011, 16:26 Uhr »
In dem Thread hier gehts doch um genaue Zahlen der Web-Routenplaner. Die will man ja ganz offenbar haben, damit man Tagesetappen bezüglich der Fahrleistung nicht überzieht oder auch zu kurz ansetzt.

und da habe ich ernste Zweifel, ob man das mit dem Dienst ABC besser hinbekommt als mit XYZ. Es lauern doch viel zu viele Unabwägbarkeiten auf so einer Route und es kommt nicht darauf an, ob man 30 Minuten mehr oder weniger fährt. Egal, ob man minutiös plant oder nicht.

Lurvig

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #8 am: 11.04.2011, 16:38 Uhr »
Also dass ein Routenplaner, egal ob on oder offline nicht Minuten genau planen kann ist ja wohl jeden klar. Natürlich kann der kein unvorhersehbares Ereignis einplanen wie auch?

Aber eine bis auf ca. 1 stündige Genauigkeit kann man schon planen und es ist nicht für jeden Tage wichtig, aber um zu sehen, ob man die eine oder andere Strecke noch bis zum Sonnenuntergang schafft etc. dafür ist es doch super. Und da kommt es eben auch auf 40 oder 40 Minuten drauf an. wenn man es nicht schafft so whar, aber versuchen mit Hilfe eines Routenplaners kann man es doch.

Zitat
das reicht doch auch. Wen kümmerst, ob am Ende des Tages 37 Meilen oder 42 Minuten mehr gefahren wurden?

Ich weiß gar nicht warum du dich immer so vehement gegen die Planungen auflehnst, hattest du als Kind immer feste eingeplante minuten genaue Spielzeiten, dass du jetzt so krass dagegen bist. Lass doch die Leute einfach planen, wie sie wollen. :D :D
Sorry der musste mal sein. Nicht böse sein, aber etwas wundern tut man sich da schon, wo kommt das her?

Ich bin auch kein Minutenplaner oder klassischer Vorbucher, jedoch nutze ich das Tool in dem Fall Google Maps, einfach für den Überblick.


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #9 am: 11.04.2011, 16:44 Uhr »
...aber etwas wundern tut man sich da schon, wo kommt das her?

weil ich mir sicher bin, dass die oft hier vorgestellten sehr genauen Planungen (Zeiten und Strecken) in der Praxis nicht haltbar sind. Gerade Neulinge versuchen da perfektionistische Schlachtpläne aufzustellen, bei denen jeder Meter und jede Minute geplant sind. Das wird nichts und das macht keinen Spass. Wenn man sich etwas mehr treiben lässt und alles etwas wenige eng (sprich: geplant) sieht, hat man mehr von einer Reise. Eine Plnung, bei der es eben um 30 Minuten mehr oder weniger geht ist praxisfremd. Und deshalb ist es egal, ob ein Routenplaner 30 Minuten mehr oder weniger auswirft.
Aber dazu gibts ja schon genug Threads. Ich bin jetzt hier mal still und packe meinen Koffer. Denn morgen früh gehts auf eine nur sehr grob geplante und deshalb um so tollere Reise ;)

Lurvig

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #10 am: 11.04.2011, 16:45 Uhr »
Eine schöne Reise wünsche ich dir. :D

Aragorn78

  • Gast
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #11 am: 11.04.2011, 16:48 Uhr »
Aber eine bis auf ca. 1 stündige Genauigkeit kann man schon planen und es ist nicht für jeden Tage wichtig, aber um zu sehen, ob man die eine oder andere Strecke noch bis zum Sonnenuntergang schafft etc. dafür ist es doch super. Und da kommt es eben auch auf 40 oder 40 Minuten drauf an. wenn man es nicht schafft so whar, aber versuchen mit Hilfe eines Routenplaners kann man es doch.

Ich bin auch kein Minutenplaner oder klassischer Vorbucher, jedoch nutze ich das Tool in dem Fall Google Maps, einfach für den Überblick.



Genau so geht's mir auch. Man will ja nicht ne Strecke für einen Tag planen und hat das Gefühl das dauert dann 5 Stunden und schlussendlich werden 7 Stunden draus (überspitzt, ausgedrückt).

Aber ich denke, ich werde weiterhin Google Maps verwenden, habe mich einfach daran gewöhnt.

ilnyc

  • Gast
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #12 am: 11.04.2011, 16:54 Uhr »
Denn morgen früh gehts auf eine nur sehr grob geplante und deshalb um so tollere Reise ;)

Na, wir hoffen alle für Dich, dass Deine Reise toll wird und nicht mit mehr Planung noch viel toller gewesen wäre. Dein Kommentar ist echt überheblich. Ich sags mal so deutlich wie ich es empfinde.

Gute Reise!

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #13 am: 11.04.2011, 17:05 Uhr »
Ich finde die Angaben bei Google Maps als Anhaltspunkt sehr gut, und ob ich um 17, 18 oder 19 Uhr im Hotel bin, ist mir völlig Wurst. Auch ob ich mal den Sonnenuntergang verpasse, oder keine Zeit mehr für dies oder das habe. Da muss ich dem Lurvig ausnahmsweise mal ein wenig zustimmen, ohne damit seine extremistischen Ansichten unterstützen zu wollen :lol: ;) Heute ist mein 12. Tag in den USA und ich bin mit meiner Planung bisher (mal wieder) äußerst zufrieden. Ohne die hätte ich viel verpasst!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Google Maps - Genauigkeit
« Antwort #14 am: 11.04.2011, 17:21 Uhr »
Hallo,
Aber ich denke, ich werde weiterhin Google Maps verwenden, habe mich einfach daran gewöhnt.
das schöne an google maps ist doch, daß es so intuitiv bedienbar ist. Alle Punkte und Strecken können mit Mausklick fixiert und ggfs. verändert werden - wenn ich da an die umständliche Bedienung von StreetAtlas oder von Mapsource denke  :roll:. Die Entfernungen wird das Programm auch noch einigermaßen genau ausrechnen und die sind mir als Anhaltspunkt ohnehin wichtiger als die Zeiten, die je nach Verkehrsverhältnissen sowieso stark unterschiedlich ausfallen können.

Und ja, ich "plane" auch den Umweg über den Supermarkt - allerdings nur über den ersten, wo ich mir nach dem Flug möglichst zwischen Flughafen und Hotel die Grundausstattung besorge. Da schau ich nämlich in google maps nach, wo einer auf dem Weg liegt und steuere den an, um nicht lange herumsuchen zu müssen.
Gruß
mrh400