usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietauto: Versicherung; speziell Glas, Reifen, Unterboden  (Gelesen 11160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Hallo,

generelle Frage:

Sollte man Glas/Reifen/Unterboden dazubuchen?

Ich fahre ja nun nicht das erste Mal nach USA, früher (also vor 4 Jahren zumindest) kannte ich das nicht! Ist das jetzt neu bzw. decken Vollkaskoversicherungen diese Schäden nicht eigentlich ab? Bei manchen Anbieter liest man sogar "Dach" incluscive!

Ich meine, das ist ja lächerlich! Entweder habe ich Vollkasko, oder nicht!

Wer kann mich aufklären!

Habe über billiger-mietwagen.de verglichen!

Wann und wo soll ich denn einen SUV oder VAN für August 2012 buchen?

Fragen über Fragen!

Schöne Weichnacht

Jedi

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mietauto: Versicherung; speziell Glas, Reifen, Unterboden
« Antwort #1 am: 24.12.2011, 13:07 Uhr »
Sollte man Glas/Reifen/Unterboden dazubuchen?
Ich fahre ja nun nicht das erste Mal nach USA, früher (also vor 4 Jahren zumindest) kannte ich das nicht!
Ist das jetzt neu bzw. decken Vollkaskoversicherungen diese Schäden nicht eigentlich ab?
Bei den großen Vermietern in den USA sind Glas, Reifen und Unterboden grundsätzlich mitversichert, sofern CDW/LDW (also Haftungsausschluß) mit im Paket ist. In anderen Ländern (z.B. in Südeuropa), kommt es öfter mal vor, dass Reifen und Glas trotz Haftungsausschluß ausdrücklich nicht mit versichert sind. Daher steht das in manchen Buchungsportalen oft als Extraleistung mit dabei - so z.B. auch bei billiger-mietwagen.de . In den USA ist das aber - zumindest bei den großen Vermietern - selbstverständlich.

Ausnahmen: grobe Fahrlässigkeit oder das Befahren unbefestigter Straßen.

Jack Black

  • Gast
Re: Mietauto: Versicherung; speziell Glas, Reifen, Unterboden
« Antwort #2 am: 24.12.2011, 13:09 Uhr »
Sollte man Glas/Reifen/Unterboden dazubuchen?

Kann man das denn "wirksam" dazubuchen, sprich: ergibt sich ein konkreter Preisunterschied?

Entweder habe ich Vollkasko, oder nicht!

Typischerweise hat man in den USA auch keine "Vollkasko", sondern der Autovermieter erteilt einen Haftungsverzicht. Und der inkludiert normalerweise auch Reifen usw.


Wer kann mich aufklären!

Das hätten eigentlich Deine Eltern machen sollen...  :roll:


Habe über billiger-mietwagen.de verglichen!

Hast Du wirklich "verglichen" (s.o.), oder hast Du nur die Optionen gesehen und mal herumgeklickt? Man darf nicht vergessen, dass billiger-mietwagen.de natürlich weltweit vermittelt und es gibt die verschiedensten Modalitäten. Die müssen ja alle Optionen anzeigen, die man kostenpflichtig dazu buchen kann. Interessant ist es aber nur, ob es wirklich preisrelevant ist und wenn ja, für welche Autovermieter konkret? Bei ALAMO, Nationalcar usw. sollte es keinen Unterschied geben.

Wann und wo soll ich denn einen SUV oder VAN für August 2012 buchen?

Wann: wenn Du ein gutes Angebot bekommen hast.
Wo: worauf bezieht sich dieses "wo"?

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Mietauto: Versicherung; speziell Glas, Reifen, Unterboden
« Antwort #3 am: 24.12.2011, 14:50 Uhr »
Hallo,

"Unterboden" ist m.E. nicht bei allen Vermietern includiert, auch nicht bei allen Veranstaltern.

Meines Wissens bietet derzeit z.B. DerTour eine Haftungsbefreiung incl. Unterboden an, andere Veranstalter wie z.B. DriveFTI includieren "nur" Glas und Reifen.

Wir haben noch nie über DerTour gebucht, da FTI bei unseren bevorzugten Fahrzeugklassen und Reiseterminen immer günstiger war, folglich hatten wir auch keine "Unterbodenversicherung", es sei denn die wäre beim Vermieter sowieso beinhaltet und DerTour betreibt mit der Leistungsbeschreibung "Augenwischerei".
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mietauto: Versicherung; speziell Glas, Reifen, Unterboden
« Antwort #4 am: 24.12.2011, 15:05 Uhr »
"Unterboden" ist m.E. nicht bei allen Vermietern includiert, auch nicht bei allen Veranstaltern.
Hm. Zum Einen kann man sich den Unterboden ja eigentlich nur auf Straßen kaputtmachen, die man gar nicht fahren darf. Und zum Anderen habe ich noch nie erlebt, dass bei Mietwagenabgabe in den USA der Unterboden kontrolliert wurde. Das habe ich bislang nur 1x in Costa Rica erlebt. Warum also sollte man den Unterboden extra versichern?


Jack Black

  • Gast
Re: Mietauto: Versicherung; speziell Glas, Reifen, Unterboden
« Antwort #5 am: 24.12.2011, 15:10 Uhr »
"Unterboden" ist m.E. nicht bei allen Vermietern includiert, auch nicht bei allen Veranstaltern.

Bei uns war es noch nie "exkludiert". Im Mietvertrag steht nur "Collision Damage Waver" u.ä., ohne bestimmte Bauteile auszuschließen. Allerdings habe ich noch nie via FTI gebucht.

Bei TUI gibt es auch keine Einschränkung, bei sunshineflights.de auch nicht. Direkt bei Alamo und Nationalcar auch nicht.

Auch bei uns ist der Unterboden bei Abgabe noch nie kontrolliert worden.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mietauto: Versicherung; speziell Glas, Reifen, Unterboden
« Antwort #6 am: 24.12.2011, 15:43 Uhr »
Im Mietvertrag steht nur "Collision Damage Waver" u.ä., ohne bestimmte Bauteile auszuschließen. Allerdings habe ich noch nie via FTI gebucht.
Auch bei einer FTI-Buchung bekommt man vor Ort immer den gleichen Standard-Mietvertrag des jeweiligen Vermieters.

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Mietauto: Versicherung; speziell Glas, Reifen, Unterboden
« Antwort #7 am: 24.12.2011, 23:19 Uhr »
Hallo,

und wenn ich jetzt bei Billiger Mietwagen über "Auto Escape" buche, wer ist da Vermieter?

Jedi

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Mietauto: Versicherung; speziell Glas, Reifen, Unterboden
« Antwort #8 am: 25.12.2011, 10:37 Uhr »
AutoEscape, ist einer der Größten Mietwagenvermittler Frankreichs... Wurde mir so am Telefon gesagt, als ich bei der letzten Buchung über billiger-mietwagen.de darüber gestolpert bin.
Die hatten damals noch keine Bewertungen bei b-m.de und da fragte ich nach.

Bei uns hat alles superschnell und seriös funktioniert.

Vermieter war bei uns Dollar.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Mietauto: Versicherung; speziell Glas, Reifen, Unterboden
« Antwort #9 am: 25.12.2011, 18:51 Uhr »
Im Umkehrschluss bedeutet das jetzt, dass ich über billiger.mietwagen.de beim billigsten Anbieter buche, da ja Glas / Boden / Reifen über CDW sowieso versichert sind!

Was sollen dann diese Zusatzversicherungen fragt sich

Jedi

beate als Gast

  • Gast
Re: Mietauto: Versicherung; speziell Glas, Reifen, Unterboden
« Antwort #10 am: 26.12.2011, 20:04 Uhr »
Im Umkehrschluss bedeutet das jetzt, dass ich über billiger.mietwagen.de beim billigsten Anbieter buche, da ja Glas / Boden / Reifen über CDW sowieso versichert sind!

Was sollen dann diese Zusatzversicherungen fragt sich

Jedi

Genauso ist es. Speziell diese Zusatzversicherung ist Quatsch. Da gibts wirklich wichtigere

Beate

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Mietauto: Versicherung; speziell Glas, Reifen, Unterboden
« Antwort #11 am: 28.12.2011, 11:37 Uhr »
Im Umkehrschluss bedeutet das jetzt, dass ich über billiger.mietwagen.de beim billigsten Anbieter buche, da ja Glas / Boden / Reifen über CDW sowieso versichert sind!

Was sollen dann diese Zusatzversicherungen fragt sich

Jedi

Genauso ist es. Speziell diese Zusatzversicherung ist Quatsch. Da gibts wirklich wichtigere





Danke!

Endlich mal eine klare Aussage!

Jedi

bender83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Mietauto: Versicherung; speziell Glas, Reifen, Unterboden
« Antwort #12 am: 06.03.2015, 17:20 Uhr »
Ich brauche einen Mietwagen für Kanada. Bisher habe ich immer über Firmen wie Sunnycars, etc. gebucht, wo man ziemlich hoch versichert war, inkl. Glas, Dach, Reifen und Unterboden. Nun habe ich wieder verglichen und einige Angebote direkt bei den Vermietern gefunden (Hertz und Alamo). Leider kann ich dort nirgens genaue Angaben finden. z.B. Goldmitgliedschaft bei Hertz oder Alamo Gold-Paket. Steht nur das man keinen Selbstbehalt hat, aber nicht ob wirklich alles mitversichert ist. Man liest im Internet oft, dass dies nicht mit dabei ist? Wer weiss genaueres?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mietauto: Versicherung; speziell Glas, Reifen, Unterboden
« Antwort #13 am: 06.03.2015, 22:52 Uhr »
kleiner Hinweis zum Thema Reifen:
Ich hatte 2011 einen Reifenschaden am Mietwagen und die "Glas/Reifen/Unterboden"-Versicherung dazu gebucht. Nach dem ich auf der CCR einen Reifen platt gefahren hatte bin ich zurück nach Page und habe bei Big-O-Tires den Reifen tauschen lassen (reparieren wäre wohl möglich gewesen, konnten/wollten die aber nicht). Habe das erstmal bezahlt (zweihundertirgendwas Dollars) und dachte mir, dass ich das mit der Rechnung nachher von FTI (da hatte ich das Auto gebucht) erstatten lassen kann.
Das war aber genau das Problem. Die FTIler haben einen Riesen-Aufriss daraus gemacht, dass ich da vor Ort einfach so die Initiative ergriffen habe. Ich hätte sie anrufen müssen und eine von ihnen "akzeptierte" Reifenwerkstatt wählen müssen (in und um Page herum gibts davon ja hunderte ;) ). Sie haben die Kostenübernahme also erstmal abgelehnt. War mir am Ende aber auch egal, da es mir in Page erstmal darum ging, schnell und unbürokratisch ein fahrfähiges Auto zu haben.
Nach langen schriftlichen Streitereien haben sie schliesslich zugestimmt, den Schaden zu ersetzen (haben sie evtl. bemerkt, dass meine Reparatur nicht über Gebühr teuer war und eben keine Auswahl aus hunderten Werstätten möglich gewesen wäre?).
Wie auch immer: im Falle eines versicherten Schadens sollte man wohl immer erst den Mietwagenvertragspartner zuhause anrufen, bevor man vor Ort reparieren lässt. Das kann Ärger und Kosten sparen. Aber im worst case auch eine Menge Zeit kosten...
Will man keine Zeit verlieren bleibt nur selber zahlen und hoffen, es später geklärt zu bekommen.

Ganz anders 2013 im Death Valley: da habe ich mir einen Reifen zerfahren und ihn am nächsten Morgen (Sonntag!) in Furnace Creek repariert bekommen. In 30 Minuten für 20$!
Hab mich einfach nur gefreut, nochmal 20$ als Tip draufgelegt und keine Sekunde darüber nachgedacht, das mit der Versicherung zu regeln. Der Reifen wäre zwar vermutlich nur noch bedingt für den Einsatz auf üblen Pisten geeignet, aber das war auch nicht mehr vorgesehen ;)

Lurvig

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #14 am: 07.03.2015, 06:55 Uhr »
Wir hatten mal einen Reifenschaden und haben direkt beim Vermieter Alamo angerufen. Die haben uns dann gesagt, wir sollen entweder an der nächstgelegenen Station das Auto tauschen oder einen neuen Reifen kaufen.