usa-reise.de Forum

Autor Thema: erlaubte Aufenthaltsdauer bei der Einreise mit ESTA  (Gelesen 3377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergsteiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo Leute,

habe an euch eine Frage bezüglich der Einreise mit ESTA. Bekommt man immer 90 Tage Aufenthalt oder kann der IO auch ein anderes Datum auf dem Stempel schreiben?

Bin gerade aus den Staaten zurück wo ich drei Monate mit ESTA war und würde gerne in knapp 2,5-3 Monaten wieder hinfahren für 6-8 Wochen (auch wieder mit ESTA). Da ich aber bei dieser letzten Einreise schon Probleme hatte und ins Interrogation room hingeführt wurde und da mir bei der 3-Monate-Einreise davor mal von der IO gesagt wurde, ich solle 6 Montate warten bevor ich wieder einreise, habe ich nun Angst, dass sie mich dann nicht reinlassen werden.

Hatte mir deswegen gedacht, dass ich etwas tricksen könnte und mit einem Ticket für 3 Wochen einreisen, das man dann umbuchen kann auf ein späteres Datum. Bin aber unsicher, ob der IO mir in dem Fall nicht eine Einreise nur für 3 Wochen genehmigt...
Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gehabt und kann mir dazu was sagen? Wäre schön wenn sich jemand melden würde!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.444
Re: erlaubte Aufenthaltsdauer bei der Einreise mit ESTA
« Antwort #1 am: 19.06.2013, 19:37 Uhr »
Da ich aber bei dieser letzten Einreise schon Probleme hatte und ins Interrogation room hingeführt wurde und da mir bei der 3-Monate-Einreise davor mal von der IO gesagt wurde, ich solle 6 Montate warten bevor ich wieder einreise, habe ich nun Angst, dass sie mich dann nicht reinlassen werden.

(...)
Hatte mir deswegen gedacht, dass ich etwas tricksen könnte und mit einem Ticket für 3 Wochen einreisen (...)

Verstehe ich nicht ganz. Die Ansage vom IO war doch eindeutig: 6 Monate warten vor der nächsten Einreise.
Dann ists doch völlig unerheblich, für wie lange du nun in 2,5-3 Monaten einreist.

Ich würde nichts riskieren, wenn man schon einen so klaren Hinweis bekommen hat. Später wars das dann mit Visa Waiver.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: erlaubte Aufenthaltsdauer bei der Einreise mit ESTA
« Antwort #2 am: 19.06.2013, 20:08 Uhr »
Da ich aber bei dieser letzten Einreise schon Probleme hatte und ins Interrogation room hingeführt wurde und da mir bei der 3-Monate-Einreise davor mal von der IO gesagt wurde, ich solle 6 Montate warten bevor ich wieder einreise, habe ich nun Angst, dass sie mich dann nicht reinlassen werden.

Hatte mir deswegen gedacht, dass ich etwas tricksen könnte...

Was an der Aussage des IO war denn da nicht zu verstehen? Die wollen Dich mit ESTA frühestens in 6 Monaten wieder sehen, egal ob Du beabsichtigst 3 Wochen oder 2 Monate zu bleiben. Das wird so auch im System hinterlegt sein, d.h. Du würdest von IO postwendend wieder nach Hause geschickt - egal ob Du ein Rückflugticket für in 3 Wochen hast oder nicht.


Mal ganz davon ab dass die da drüben bei "Tricksereien" überhaupt keinen Spaß verstehen und die USA für Dich dann eine lange Zeit erledigt wären.

Wenn Du länger/öfter Urlaub machen willst beantrag ein J Visum, dann kannst Du freier und länger rüber.

bergsteiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: erlaubte Aufenthaltsdauer bei der Einreise mit ESTA
« Antwort #3 am: 19.06.2013, 20:44 Uhr »
Hey Leute,

danke für eure Beiträge, aber ich wollte nur wissen, ob der IO die Aufenthaltsdauer nach Belieben bestimmen kann.

Dass ich 6 Monate warten muss bis zur nächsten Einreise wurde mir im Juni 2012 gesagt, als ich für drei Monate eingereist bin. Bin nach 6,5 Monaten wieder eingereist, wieder für 3 Monate, und ich wurde eine Stunde lang ausgefragt, so dass ich schon dachte, sie lassen mich diesmal nicht rein. Bei diesem letzten Mal wurde mir nichts davon gesagt wie lange ich warten muss bis ich wieder einreisen kann. Es ist also auch nichts im System darüber hinterlegt.

2011 bin ich drei Mal eingereist mit Abstand von 1,5-3 Monaten und es gab keine Fragen oder Probleme. Je länger der Aufenthalt, desto verdächtiger wird es für die Immigration.

Man könnte sich ja bis zu 180 Tage im Jahr visafrei im Land aufhalten - wie lange man dazwischen warten muss, ist nirgendwo offiziell festgeschrieben. So wie ich es verstehe, steht es im Ermessen des IO jemanden reinzulassen oder nicht.

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Re: erlaubte Aufenthaltsdauer bei der Einreise mit ESTA
« Antwort #4 am: 20.06.2013, 00:41 Uhr »
Du hast es erfasst - es liegt rein im Ermessen des IO. Er kann dir 90 Tage stempeln, oder 30, oder dich direkt wieder heimschicken.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: erlaubte Aufenthaltsdauer bei der Einreise mit ESTA
« Antwort #5 am: 20.06.2013, 01:17 Uhr »

2011 bin ich drei Mal eingereist mit Abstand von 1,5-3 Monaten und es gab keine Fragen oder Probleme. Je länger der Aufenthalt, desto verdächtiger wird es für die Immigration.


Ich weiß nicht, ob es 2012 Probleme gab, weil du da länger eingereist bist, oder weil du 2011 schon dreimal eingereist bist. Vielleicht wars auch eine Kombination aus beidem.

Insgesamt wird man sich bei der Einreise vermutlich die Frage stellen, ob die Gefahr besteht, dass du einfach illegal im Land bleibst bzw. illegal arbeitest. Das fände ich aus deren Sicht auch nachvollziehbar, denn jemand, der zeitlich flexibel genug ist, jährlich mehrere Monate in den USA zu verbringen, hat in seinem Herkunftsland offenbar keine beruflichen Verpflichtungen, die ihn zu einer Rückkehr bewegen könnten bzw. die erklären könnten, woher die nötigen finanziellen Mittel für die Besuche in den USA stammen, und der Grund, warum derjenige immer wieder in die USA reist, könnte durchaus eine Beziehung zu einer dort lebenden Person sein. Da würde ich als Immigration Officer vermutlich auch hellhörig werden.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: erlaubte Aufenthaltsdauer bei der Einreise mit ESTA
« Antwort #6 am: 20.06.2013, 11:56 Uhr »
Mich würde eigentlich interessieren, hat den hier schon einmal als Normaltouri nicht den Stempel für 90 Tage erhalten?

Bei meinen über 20 Einreisen mit Visa Waiver - jeweils zwischen 3 und 7 Wochen - wurde ich zwar gefragt "warum" und "wie lange", aber es gab immer den Stempel für 90 Tage. Sogar als ich innerhalb eines Jahres mir 3 Einreisen erlaubte.
Hatte bisher den Eindruck der wird morgens eingestellt und gut ist es.

Wir wurden allerdings auch noch nie bei der Einreise nach Geldmitteln gefragt, was auch immer wieder in Foren erwähnt wird. Vielleicht sehen wir aber einfach zu 08/15 aus? :wink:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: erlaubte Aufenthaltsdauer bei der Einreise mit ESTA
« Antwort #7 am: 20.06.2013, 14:25 Uhr »
Wir wurden allerdings auch noch nie bei der Einreise nach Geldmitteln gefragt, was auch immer wieder in Foren erwähnt wird. Vielleicht sehen wir aber einfach zu 08/15 aus? :wink:

Anscheinend fragen die das nicht immer, mir fällt jetzt bloß eine Einreise ein, bei der wir nach der currency gefragt wurden.

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: erlaubte Aufenthaltsdauer bei der Einreise mit ESTA
« Antwort #8 am: 20.06.2013, 14:48 Uhr »
wir sind bei knapp 40 USA Reisen noch niemals nach finanziellen Mitteln befragt worden, 4 oder 5 mal nach dem Zweck des Aufenthaltes, das wars

bergsteiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: erlaubte Aufenthaltsdauer bei der Einreise mit ESTA
« Antwort #9 am: 20.06.2013, 20:26 Uhr »
Mich würde eigentlich interessieren, hat den hier schon einmal als Normaltouri nicht den Stempel für 90 Tage erhalten?



Danke Brigi,

genau das hat mich interessiert - ob jemand, der schon öfters da war, einmal einen Stempel für weniger als 90 Tage bekommen hatte. Ich habe in meinem Pass nachgesehen - einmal (als ich das erste Mal für 3 Monate einreiste) hat mir die IO gar kein Datum eingetragen, bis wann ich bleiben darf, nur das "WT".

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: erlaubte Aufenthaltsdauer bei der Einreise mit ESTA
« Antwort #10 am: 20.06.2013, 23:05 Uhr »
Hi,
das WT ohne Datum habe ich auch in meinem Pass, war aber noch zu Zeiten mit der "grünen Karte" (I - 94).
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: erlaubte Aufenthaltsdauer bei der Einreise mit ESTA
« Antwort #11 am: 23.06.2013, 21:35 Uhr »
Wir haben bei den letzten drei Einreisen nur WT im Stempel stehen und kein Datum. War zweimal in ATL und einmal Miami.

Nach Geldmitteln sind wir jetzt im Mai in Atlanta gefragt worden (nur nach Bargeld) und letztes Jahr im April in Miami. War aber nur Routine, wirklich interessiert hats den Officer nicht.

Ich bin die letzten 20 Jahre bestimmt jedes Jahr ein- oder zweimal eingereist und hatte noch nie weniger als 90 Tage genehmigt bekommen.

Muffin

bergsteiger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: erlaubte Aufenthaltsdauer bei der Einreise mit ESTA
« Antwort #12 am: 24.06.2013, 15:17 Uhr »
Hallo Leute,
habe noch eine Frage bezüglich ESTA - weiss jemand genau, wie viele Tage im Jahr insgesamt mit ESTA erlaubt sind? Hatte gedacht, es sind 180 Tage, habe heute gesagt bekommen, es sind nur 90 Tage. Kann man das irgendwo nachlesen?!

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: erlaubte Aufenthaltsdauer bei der Einreise mit ESTA
« Antwort #13 am: 24.06.2013, 17:21 Uhr »
Mit Visa Waiver sind mehrere Einreisen pro Jahr möglich, insgesamt max. 180 Tage innerhalb eines Jahres wobei die einzelne Reise max. 90 Tage lang sein darf.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: erlaubte Aufenthaltsdauer bei der Einreise mit ESTA
« Antwort #14 am: 24.06.2013, 20:45 Uhr »
Hatte gedacht, es sind 180 Tage, habe heute gesagt bekommen, es sind nur 90 Tage.


Woher kommt denn die Info mit den 90 Tagen? Nicht, dass da kürzlich was geändert wurde.