usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014  (Gelesen 23751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« am: 17.09.2013, 16:02 Uhr »
Hallo!

Hab in diesem Forum schon gute Tipps bekommen, deshalb versuche ich es wieder hier.  :D

Hawaii hat uns irgendwie verdorben  :), deshalb denkt mein Mann, das wäre ja nicht mehr zu toppen. Aber:

Für nächstes Jahr steht ein Australien-Trip an. Wir haben ein paar Vorstellungen, Reiseführer ist auch schon angelesen, aber bevor ich mich verzettel, wollte ich hier meine ungefähre Route posten.

13.10. Abflug nach Melbourne, dort Aufenthalt bei Freunden bis 21.10. Das ist fix.

Am 21.10. soll es mit Mietwagen losgehen Richtung Adeleide (kein Camping, kein 4W Auto). Was sollen wir einbauen? Am liebsten viel Küste, da mein Mann seit Hawaii Surfer ist, das wäre die Gelegenheit zum üben.

3.11. Flug von Adeleide nach Sydney. Hier ein paar Tage für die Stadt und Blue mountains (wobei ich nicht sicher bin, ob die so sehenswert sind - Tierwelt?).

8.11. Flug nach Cairns. Great Barrier Reef zum schnorcheln ist unbedingt ein Thema. Allerdings nur für einen Tagesausflug.

16.11. Flug zurück

Das wären die groben Eckdaten. Wir können auch verlängern auf 6 Wochen. Haben kein Interesse an Ayers Rock.

Hättet ihr Ideen?  :lol:

Vielen Dank, Tini

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #1 am: 17.09.2013, 17:57 Uhr »
Ich könnte Euch den Grampians National Park empfehlen. Reiche Tierwelt, wunderschöne Wanderwege (allerdings viele ziemlich steil).
Weiterhin 3 Tage auf Kangaroo Island, auch hier Tiere, Tiere, Tiere.
Anette

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #2 am: 17.09.2013, 18:08 Uhr »
@Anette:

Ja, das ist eine gute Idee.

Kangaroo Island wollte ich 3-4 Tage von Adelaide aus einplanen. Auch noch Barossa Valley.

Also nochmal alles:

13.10. Abflug nach Melbourne, dort Aufenthalt bei Freunden bis 21.10. Das ist fix.

Ab 21.10. mit Mietwagen (kein Camping, kein 4W) Great Ocean Road (surfen?), Grampians NP, Barossa Valley, Adelaide,
Kangaross Island. Das müsste bis zum 3.11. reichen, oder?

3.11. Flug von Adelaide nach Sydney. Hier ein paar Tage für die Stadt und Blue mountains (wobei ich nicht sicher bin, ob die so sehenswert sind - Tierwelt?).

8.11. Flug nach Cairns. Great Barrier Reef zum schnorcheln ist unbedingt ein Thema. Allerdings nur für einen Tagesausflug.

16.11. Flug zurück


wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #3 am: 17.09.2013, 18:43 Uhr »
Hallo Tini,

hier ein paar Punkte, die mir spontan einfallen.

Melbourne: Am Abend Possums schauen in den Fitzroy Gardens
Great Ocean Road: Teddys Lookout, Koalas schauen in Kennett River, evtl. abends Glühwürmchen schauen im Melba Gully
Tower Hill State Game Reserve, evtl. Mount Eccles National Park
Die Grampians wurden ja schon genannt.
Naracoorte Caves
Mount Gambier mit dem Blue Lake
Pinguine auf Granite Island

Die Euch zur Verfügung stehende Zeit sollte gut ausreichen.

Eine längere Beschreibung der einzelnen Punkte findest Du auch in unserem Reisebericht hier im Forum.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Schöne Grüße,
Dirk

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #4 am: 17.09.2013, 22:43 Uhr »
Super, noch ein paar Ideen, klasse...

Ich werde mir das im Reiseführer alles noch anschauen und sehen, wie ich es einbaue. Auch danke für den Tipp mit dem Reisebericht. Den werde ich dann auch einbeziehen. Heute allerdings nicht mehr.  :schlafend:

Dann melde ich mich wieder, wenn ich konkreter plane. Ist ja noch jede Menge Zeit.

LG, Tini

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #5 am: 17.09.2013, 23:23 Uhr »
Oh Mann Dirk,

jetzt muss ich doch noch mal was schreiben. Hab - obwohl todmüde - deinen Reisebericht durchgelesen, bzw. durchgescrollt, aber genau solche Sachen bzw. Tiere, Landschaft, etc. will ich sehen! Das war wirklich ein super Eindruck. Wir werden das alles noch in den nächsten Tagen für unsere Planungen miteinbeziehen.

Eine Frage hätte ich noch: Wir sind eigentlich keine Camper. Aber wenn manches nur mit Camper zu machen ist, müssten wir uns echt überdenken. Oder ist alles auch mit Mietauto und Hotel/Motel denkbar? Wir waren noch nie in Australien!

LG, Tini

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #6 am: 18.09.2013, 08:11 Uhr »
Hallo Tini,

Eine Frage hätte ich noch: Wir sind eigentlich keine Camper. Aber wenn manches nur mit Camper zu machen ist, müssten wir uns echt überdenken. Oder ist alles auch mit Mietauto und Hotel/Motel denkbar? Wir waren noch nie in Australien!

Das ist eine Frage, die uns während der Reiseplanung auch einiges Kopfzerbrechen bereitet hat. Denn wir sind auch eigentlich keine Camper. Entscheidendes Argument für uns war, dass ein Camper mehr Flexibilität lässt, nachts in Nationalparks zu bleiben, in bzw. bei denen es keine Motels/Hotels/Cabins aber viele Tiere gibt. Denn die Tiere sind ja eher abends oder morgens aktiv (wir standen ja zum Beispiel etwas enttäuscht etwa gegen Mittag auf dem berühmten Golfplatz von Angelsea und haben in der Entfernung im Gebüsch mit etwas Phantasie ein Paar Känguruhohren erahnen können...) - und in der Dämmerung sollte man in Australien nicht Auto fahren (oder nur sehr vorsichtig).

Wie schaut das nun für Euch aus? Ein wichtiger Park auf unserer Reise, für den obiges Argument zutrifft ist der Wilsons Promontory NP - aber dort kommt Ihr (leider!) gar nicht vorbei. Ohne Camper werdet Ihr vermutlich auch das Glühwürmchen schauen im Melba Gully nicht machen können (darum habe ich oben auch "evtl." dazu geschrieben). An der Great Ocean Road, in den Grampians und auf Kangaroo Island kommt man auch so unter - das heißt, im Prinzip ist meiner Meinung nach die Reise auch mit dem normalen Auto denkbar und machbar. Und auch die Tierbeobachtungen sollte man gut eintakten können (Ihr habt ja für die Strecke insgesamt ein wenig mehr Zeit zur Verfügung als wir damals).

Wobei ich persönlich (wie gesagt: eigentlich auch kein Camper) von unserer Wahl begeistert war und so Erfahrungen wie die Übernachtung im Mt. Eccles NP möchte ich nicht missen (außer uns waren noch gerade mal zwei, drei andere Leute da, über unserem Auto im Baum hing unser "persönlicher" Koala und ich habe nachts aus dem Augenwinkel einen Quoll gesehen).

Man muss aber auch in den Raum stellen, dass der von uns für die Ost- und Südküste gewählte Minicamper von Spaceships (baugleiche Modelle gibt es auch von Jucy) sicherlich nichts für Leute ist, die unter Klaustrophobie leiden. Wir selber haben (da das Auto gar nicht so viel teurer war als ein normaler PKW) auch oft in normalen Motels oder Hotels übernachtet - aber eben trotzdem die Möglichkeit gehabt, an besonders interessanten Spots zu campen. Es gibt natürlich auch größere (aber auch dementsprechend teurere...) Camper.

Ich hoffe, meine Gedankengänge können Dir irgendwie weiter helfen.

Schöne Grüße,
Dirk

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #7 am: 18.09.2013, 12:17 Uhr »
Es ist (fast) alles mit einem Mietwagen zu schaffen, obwohl ein 4WD, allein wg. des höheren Radstandes sicherlich nicht schlecht wäre.

Für die Vorbereitung hätte ich 2 Reiseberichte für Euch:

Brisbane bis Cairns, Inlandsflug Ayers Rock (den Teil kannst Du ja dann überfliegen), Sydney:  http://www.stenders-reisen.de/Australien07/Australien1.html

und

Melbourne über das Outback und Kangaroo Island nach Melbourne, Flug nach Syndey: http://www.stenders-reisen.de/Australien%202010/Australien_2010.html


Vielleicht sind ja ein paar Ideen für Euch dabei.
Gruß Gabriele

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #8 am: 18.09.2013, 21:34 Uhr »
Hallo Dirk!

Danke für die Antwort.


Denn wir sind auch eigentlich keine Camper. Entscheidendes Argument für uns war, dass ein Camper mehr Flexibilität lässt, nachts in Nationalparks zu bleiben, in bzw. bei denen es keine Motels/Hotels/Cabins aber viele Tiere gibt. Denn die Tiere sind ja eher abends oder morgens aktiv (wir standen ja zum Beispiel etwas enttäuscht etwa gegen Mittag auf dem berühmten Golfplatz von Angelsea und haben in der Entfernung im Gebüsch mit etwas Phantasie ein Paar Känguruhohren erahnen können...) - und in der Dämmerung sollte man in Australien nicht Auto fahren (oder nur sehr vorsichtig).

Das war ein gutes Argument. Natürlich wollen wir Känguruhs sehen, aber nicht mit dem Auto erwischen.

Wie schaut das nun für Euch aus? Ein wichtiger Park auf unserer Reise, für den obiges Argument zutrifft ist der Wilsons Promontory NP - aber dort kommt Ihr (leider!) gar nicht vorbei.

Vielleicht ja doch, das könnten wir noch einplanen.

Ohne Camper werdet Ihr vermutlich auch das Glühwürmchen schauen im Melba Gully nicht machen können (darum habe ich oben auch "evtl." dazu geschrieben).

Gut zu wissen.

An der Great Ocean Road, in den Grampians und auf Kangaroo Island kommt man auch so unter - das heißt, im Prinzip ist meiner Meinung nach die Reise auch mit dem normalen Auto denkbar und machbar. Und auch die Tierbeobachtungen sollte man gut eintakten können (Ihr habt ja für die Strecke insgesamt ein wenig mehr Zeit zur Verfügung als wir damals).

Wobei ich persönlich (wie gesagt: eigentlich auch kein Camper) von unserer Wahl begeistert war und so Erfahrungen wie die Übernachtung im Mt. Eccles NP möchte ich nicht missen (außer uns waren noch gerade mal zwei, drei andere Leute da, über unserem Auto im Baum hing unser "persönlicher" Koala und ich habe nachts aus dem Augenwinkel einen Quoll gesehen).
Das klingt einfach super.

Wir selber haben (da das Auto gar nicht so viel teurer war als ein normaler PKW) auch oft in normalen Motels oder Hotels übernachtet - aber eben trotzdem die Möglichkeit gehabt, an besonders interessanten Spots zu campen. Es gibt natürlich auch größere (aber auch dementsprechend teurere...) Camper.

Und da kommt jetzt mein schäbischer Gatte ins Spiel: Entweder normales Auto und Hotel/Motel oder Camper (also lieber größer) und keine Nacht Hotel/Motel, denn das wäre ja doppelt bezahlt. Und er ist eigentlich kein Camping-Typ und ich kann mir nicht vorstellen, 3 Wochen lang jeden Morgen Gemeinschaftsduschen bei evtl. frösteligen Temperaturen zu nutzen. Ganz schön kompliziert.  :bang:

Vielen Dank für die vielen Gedankenanstöße, ich bzw. wir denken weiter nach ....


Gruß, Tini

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #9 am: 18.09.2013, 21:45 Uhr »
Hallo Gabriele,

vielen Dank für die guten Infos. Ich habe deinen Reisevorbereitungsthread im nachhinein durchgelesen bzw. überflogen - sehr informativ. Allerdings kann man sich nicht alles merken. Bin froh, dass du dich hier einschaltest.

Die Reiseberichte hatte ich noch nicht gelesen. Bei deiner Super-Vorbereitung dann doch etwas nüchtern - nicht soooo begeistert, aber das mag ich. Denn so bekommt man einen ehrlichen Eindruck.

Ihr hattet auch Kangaroo Island doch eine geführte Tour gebucht. Dachte ihr wolltet da auf eigene Faust hin, aber vielleicht verwechsele ich da was. So eine Hostel-Unterkunft wäre nicht unser Ding. Denkst du, man verpasst Wesentliches, wenn man nur eine Tagestour bucht? Beim Vergleich der Touren würde man den Abendlichen Spaziergang mit Tierbeobachtung und Pinguine in freier Wildbahn verpassen, auch die Sand-Surf-Tour wahrscheinlich.

Die Brisbane bis Cairns Tour fand ich auch interessant. Hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Irgendwie denke ich, haben wir ja auch noch Zeit zum verplanen, aber vielleicht irre ich mich ....

Ich plane weiter, danke für den Input.

Gruß, Tini


Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #10 am: 18.09.2013, 22:08 Uhr »
O Mann, es ist furchtbar, wenn man so am planen ist, man kann nicht aufhören ....  :wink:

Was haltet ihr von folgender Idee:

13.10. Abflug nach Melbourne, dort Aufenthalt bei Freunden bis 21.10. Das ist fix.

Jetzt kommt das neue:

Ab 21.10. mit Camper !!! folgende Ziele abhaken: Wilson Promontory NP, Melba Gully, Mount Eccles NP, Grampians NP, Barossa Valley und dann die Kiste in Adelaide wieder abgeben.

Tagesausflug auf Kangaroo Island.

Das ganze auf wie viele Tage aufgeteilt? Sind eigentlich "nur" 1400 km.

Dann Flug von Adelaide nach Sydney. Hier ein paar Tage für die Stadt und Blue mountains (wobei ich nicht sicher bin, ob die so sehenswert sind - Tierwelt?).

8.11. Flug nach Cairns (oder Brisbane und Autotour Richtung Cairns 8 Tage). Great Barrier Reef zum schnorcheln ist unbedingt ein Thema. Allerdings nur für einen Tagesausflug.

16.11. Flug zurück

Ihr müsst nicht meine Planungsarbeit übernehmen, bin nur dankbar für Anregungen.  :lol:

Gruß, Tini

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #11 am: 19.09.2013, 08:09 Uhr »
Hallo Tini,

Ab 21.10. mit Camper !!! folgende Ziele abhaken: Wilson Promontory NP, Melba Gully, Mount Eccles NP, Grampians NP, Barossa Valley und dann die Kiste in Adelaide wieder abgeben.

Tagesausflug auf Kangaroo Island.

Das ganze auf wie viele Tage aufgeteilt? Sind eigentlich "nur" 1400 km.

Inklusive Wilsons Promontory wird das halt eine gewisse Hin- und Herfahrerei von Melbourne aus. Aber die Strecke ist ja nicht so furchtbar weit und man könnte es auch so gestalten, dass Ihr etwas näher an der Küste hinfahrt (evtl. inkl. Philip Island - wobei die dortige Pinguinparade ein ziemlicher Touritummel sein soll. Wir haben uns damals bewusst für Granite Island entschieden) und im Landesinneren zurück (je nach Zeit und Interesse evtl. mit der Goldgräberstadt Walhalla, Healesville Sanctuary, National Rhododendron Garden). Und Wilsons Promontory fand ich richtig toll - besonders die Übernachtung am Tidal River Campground inkl. der nächtlichen Wombatparade.

Seid Ihr große Wanderer? Dann solltet Ihr auf jeden Fall im Wilsons Promontory NP, den Grampians und evtl. auch auf Kangagoo Island einiges an Zeit einplanen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du "nur" an eine Tagestour nach Kangaroo Island denkst? Meiner Meinung nach ist ein Tag ein wenig arg kurz für doch recht große (und abwechslungsreiche) Insel. Das einzige Problem das ich bei der selber organisierten Fahrt dorthin sehe ist die Fährfahrt, die - meiner Erinnerung nach - nicht von jedem Mietwagenanbieter erlaubt wird.

Wegen dem Camper habe ich auch noch schnell nachgeschaut: Diese praktischen kleinen Fahzzeuge von Jucy oder Spaceships fallen für Euch leider flach, da beide Firmen scheinbar keine Stationen in Adelaide mehr haben.

Die in Deinem ersten Post eingeplanten 13 vollen Tage sollten für diese Tour von Melbourne nach Adelaide auch gerade noch ausreichen - wir hatten (grob zusammengezählt) 12 Tage dafür (aber ohne Barossa Valley). Die vier vollen Tagen für Sydney und die Blue Mountains würde ich auf jeden Fall auch so lassen (allenfalls kann man einen Tag wegnehmen, falls Ihr auf die Blue Mountains verzichten solltet).

In den Blue Mountains haben wir (außer jeder Menge Kakadus und einem Lyrebird) nicht viel Tierwelt gesehen. Lohenswert fand ich den Besuch dort aber trotzdem.

Schöne Grüße,
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #12 am: 19.09.2013, 09:45 Uhr »
Nur ein paar kurze Anmerkungen:

Grampians NP ist m.E. ein muss.

Wilsons Prom hat mir damals auch gut gefallen. Da gibt es schöne Wanderungen und auch ein paar Surfspots.

Auf Kangoroo Island würde ich auf jeden Fall ein paar Tage bleiben. Lohnt sich! Die Tierwelt ist toll (Kangaroos, die bis an den Camper kommen, Koalas, Sea Lions, Fur Seals, Platypus, etc., etc.) Mit dem Camper hat man ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten und die Fährüberfahrt fand ich auch noch bezahlbar. Sollte man nur im voraus buchen. Beim Campervermieter muss man angeben, dass man dort hin will und sich das genehmigen lassen. War aber kein Problem bei Apollo (den Adventure Camper kann ich als 4WD-Camoer empfehlen).

Wenn surfen ein wichtiger Punkt ist, wäre die Gegend um Brisbane vielleicht einen zusätzlichen Stop wert. An der Goldcoast und Sunshine Coast soll es ja einige lohnende Surfspots geben.

Zu Cairns und Umgebung kann ich nichts sage. Bin selber nicht über Sydney hinaus gekommen.

Die Blue Mountains sind nett aber meiner Meinung nach kein muss.

Falls Du von Reiseberichten noch nicht die Nase voll hast: Australien 2005 - Outback, Küste, Städte & mehr

Ab hier geht es von den Grampians nach Sydney
Gruß
Dirk

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #13 am: 19.09.2013, 12:12 Uhr »
Ihr hattet auch Kangaroo Island doch eine geführte Tour gebucht. Dachte ihr wolltet da auf eigene Faust hin, aber vielleicht verwechsele ich da was. So eine Hostel-Unterkunft wäre nicht unser Ding. Denkst du, man verpasst Wesentliches, wenn man nur eine Tagestour bucht? Beim Vergleich der Touren würde man den Abendlichen Spaziergang mit Tierbeobachtung und Pinguine in freier Wildbahn verpassen, auch die Sand-Surf-Tour wahrscheinlich.


Ganz zu Anfang hatten wir geplant selbst dorthin zu fahren. In der weiteren Planung haben wir uns dann für eine geführte Tour entschlossen, die wir nicht bereuen.

Schau doch mal hier   http://www.tropicaltravelservice.de/reisen/south-australia  was Bianca im Angebot hat. Sie ist Deutsche und lebt in Cairns und hat dort ein Reisebüro. Über sie haben wir damals gebucht.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #14 am: 19.09.2013, 12:18 Uhr »
Ein bißchen Outback soll nicht mit dabei sein?

Wir fanden die Flinders Ranges echt klasse, ist aber auch ein Stück rein ins Landesinnere. So ein bißchen Outback Feeling sollte es doch wohl sein, oder?

Blue Mountains: nun ja, sie sind ganz nett, aber man muss sie nicht gesehen haben. Den Tag kann man entweder besser in Sydney verbringen, oder aber eben auf einem anderen Teilstück Deiner Reise.
Gruß Gabriele