usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014  (Gelesen 23752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #30 am: 21.09.2013, 10:51 Uhr »
Hallo Tini,

Ich sehe es so wie Angie: Setze den Grampians NP vor Kangaroo Island so wie Angie es vorgeschlagen hat. Wir haben ihn nur an den Schluss gehängt, da wir wieder nach Melbourne zurück mussten um unser Spaceship abzugeben.

Zitat
Hallo GoWest,

deinen Reisebericht habe ich gelesen und er war eigentlich fast der Auslöser für meine Australien-Begeisterung. Bisher bestand nur die Möglichkeit, Freunde in Melbourne zu sehen, aber dein Bericht mit den 1000 Surf-Möglichkeiten machte mich sicher, dass ich meinen Mann dafür auch begeistern kann, weil er eben seit Hawaii surfen gelernt hat, aber natürlich keine Übung hat.

Oh, das freut mich sehr! :D Dass es so geplant eine ziemliche Fahrerei gibt, wisst ihr sicher, aber wenn ihr gerne Auto fahrt, ist es kein Problem. Noch zum Surfen: Empfehlenswert ist auf jeden Fall in dieser Gegend ein langer warmer Neopren-Anzug, das Wasser ist brrr.. kalt. :) Und noch was: Bevor man ins Wasser hüpft, die Begebenheiten immer gut beobachten und am besten Einheimische Surfer fragen. Es hat tückische Unterströmungen und gerade Cape Woolamai auf Phillip Island und Bells Beach an der Great Ocean Road können je nach Swell nicht ganz ungefährlich sein.

lg GoWest

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #31 am: 21.09.2013, 17:33 Uhr »
Hallo Tini,

Kleiner Kopierfehler: Es muss natürlich heißen:

8. - 11.11. Adelaide, Great Barrier Reef

ich habe es in deinem Posting oberhalb geändert. Du hast übrigens 60 Minuten nach Abschicken eines Postings Zeit, Änderungen vorzunehmen, das nur nebenbei :wink:

Hallo Angie, danke fürs Abändern, das wusste ich nicht, dass das hinterher noch geht.

Und wenn ich noch meinen Senf abgeben dürfte?

Nur zu! Ich bin sowas von froh über jede Anregung!


Sydney hat 2 "y" :wink:

Das ist ja peinlich.  :oops:

Ansonsten vielen Dank für die Abänderungen in der Reihenfolge der Ziele, habe ich in meinen Planungen berücksichtigt. Auch danke für den Tipp mit dem Bridge Climb in Sydney. Werden wir sicher machen!

Dass es so geplant eine ziemliche Fahrerei gibt, wisst ihr sicher, aber wenn ihr gerne Auto fahrt, ist es kein Problem. Noch zum Surfen: Empfehlenswert ist auf jeden Fall in dieser Gegend ein langer warmer Neopren-Anzug, das Wasser ist brrr.. kalt. :) Und noch was: Bevor man ins Wasser hüpft, die Begebenheiten immer gut beobachten und am besten Einheimische Surfer fragen. Es hat tückische Unterströmungen und gerade Cape Woolamai auf Phillip Island und Bells Beach an der Great Ocean Road können je nach Swell nicht ganz ungefährlich sein.

Hallo GoWest, das mit der Fahrerei ist okay. Das mit dem kalten Wasser ist nicht so schön, mein Mann hat nur einen dünnen kurzen Neopren-Anzug. Das ist dann doch anders als auf Hawaii! Aber daran wird es nicht scheitern.

Gruß, Tini

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #32 am: 22.09.2013, 13:49 Uhr »
Den Bridge Climb hätte ich auch gerne gemacht. Leider war es an dem Tag, den ich dafür eingeplant hatte, zu windig.

Das ist sehr schade.

Der Skywalk auf dem Sydney Tower ist für schwindelfreie Menschen auch eine tolle Sache.

Der Skywalk ist mir dafür entgangen.

Skywalk muß ich mir auch mal anschauen.
Wir wollen 2016 ja auch wieder nach Sydney. Vielleicht ist es ja etwas für uns, auch wenn ich nicht schwindelfrei bin.
Gruß Gabriele

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #33 am: 24.09.2013, 16:42 Uhr »
Und deshalb folgt hier die neueste aktuellste und hoffentlich auch durchdachteste !!! Reiseplanung:

13.10. Abflug nach Melbourne, dort Aufenthalt bei Freunden bis 21.10.

Tour mit Camper (gerne mit Dusche/WC - gibt's Empfehlungen? – ja wir sind Weicheier!)

21.10. Melbourne - Wilsons Promontory NP

22.10. Wilsons Promontory NP

Hallo Tini,

Australien ist kein Traumland für mich, von daher kann ich nicht so viele Empfehlungen geben. Trotzdem habe ich mir einmal im letzten Jahr einen kleinen Teil der Ostküste angeschaut.

Wir waren auch im Wilsons Promontroy NP (im September). Er ist auf jeden Fall schön. Man kann dort Hütten mieten, die aber je nach Reisezeit schnell ausgebucht sind.

Es gibt dort die üblichen Tiere der Ostküste (Kängurus, Emus, Wombats, Parchtrosellas) zu sehen und man hat auch einen netten Blick auf die Küste und es gibt viele Wanderwege.

Ansonsten kann ich dir noch den pebble beach als Ziel empfehlen. Dort sieht man viele Kangurus, die an den Strand kommen. Außerdem soll es dort Goannas geben (die wir aber nicht gesehen haben). Zum Übernachten bieten sich die einfachen cabins an. Sie liegen etwas versteckt im Wald und sind sehr einfach. Dafür ist man aber ganz schnell am Strand.

Gruss Tom

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #34 am: 29.09.2013, 20:37 Uhr »
So ... nun gehen meine Planungen weiter ...  :wink:

Es geht mir jetzt um den letzten Teil der Reise.

Da stehe ich nach Adelaide vor zwei Möglichkeiten:

Plan A:

7.11. Flug Adelaide – Cairns, Auto mieten, nach Port Douglas

8.11. Port Douglas

9.11. Kuranda

10.11. Great Barrier Reef (von Port Douglas aus soll es noch Touren mit Boot und nicht soooo viel Leuten geben wie von Cairns aus)

11.11. Fahrt nach Cairns

12.11. Flug Cairns – Sydney (und hier dann noch bis 18.11.)


Plan B

7.11. Flug Adelaide – Brisbane, Auto mieten, nach Caloundra oder zumindest schon mal Richtung Hervey Bay

8.11. Hervey Bay

9.11. Flug nach Lady Elliot Island, schnorcheln (Tagesausflug)

10.11. Fahrt nach Brisbane

11.11. Lamington National Park

12.11. Flug Brisbane – Sydney  (und hier dann noch bis 18.11.)


Habt ihr dazu eine Meinung? Ich weiß nicht, was besser ist. Von Port Douglas aus hätten wir noch eine Regenwald-Tour, von Brisbane aus wäre der Lamington NP möglich. Was ist besser? Gibt es von den Ausflügen auf das GBR Unterschiede?

Und an jeder Stelle habe ich noch ein paar Tage Puffer. D.h. ich will kein weiteres Ziel, nur wenn was auf der Strecke liegt, kann ich es einbauen. Danke für eure Mühe,

Gruß, Tini :D

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #35 am: 29.09.2013, 21:01 Uhr »
Deinen Plan B kenne ich nicht, da wir diese Strecke nicht gefahren sind.

Ich würde eher Plan A nehmen, da Du dann auch das Great Barrier Reef und den Regenwald kennenlernst, eben was Australien auch ausmacht.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #36 am: 29.09.2013, 21:06 Uhr »
Hallo Tini,

wäre es meine Planung, würde es Plan A werden und zwar genau aus den Gründen, die Gaby nannte.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #37 am: 29.09.2013, 21:24 Uhr »
?
Deinen Plan B kenne ich nicht, da wir diese Strecke nicht gefahren sind.

Ich würde eher Plan A nehmen, da Du dann auch das Great Barrier Reef und den Regenwald kennenlernst, eben was Australien auch ausmacht.

Okay, ....  :D

Also Lady Elliot Island aus Plan B ist die südlichste Insel am Great Barrier Reef und ein Tagesausflug dahin schien mir ganz nett. Ich weiß nicht, ob ich den Link zum Angebot hier posten darf?

Und der Lamington NP auch aus Plan B ist Regenwald.

Was nun???

Gruß, Tini  :D

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #38 am: 29.09.2013, 21:25 Uhr »
Danke Tini für die Aufklärung, aber ICH würde bei Plan A bleiben - ist aber meine Meinung.
Gruß Gabriele

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #39 am: 05.10.2013, 18:10 Uhr »
Hallo Ihr!

Eure Tipps haben mir bei meinen weiteren Planungen schon super geholfen. Danke.

Jetzt hätte ich zwei Überlegungen/Fragen, wo ich nicht weiter komme:  :hilfe:

1. Camper oder Auto.... Bei NP´s wie z. B. dem Promontory NP habt ihr ja die Vorteile des Campers beschrieben (direkt in der Natur, Tiere). Wenn ich nun an diesen Stellen eine Cabin im NP buche, könnte ich das ja auch haben. Jetzt frage ich mich, kann man an den Kosten einen gravierenden Unterschied ausmachen? Da stehen also 16 Tage Auto (möglichst klein) und Motel (ca. 100 EUR/Nacht) den Kosten von Camper (nicht low budget, mit Dusche) und Campingplatzmiete gegenüber. Hat das einer von euch schon mal ausgerechnet. Irgendwie denke ich, das schenkt sich nicht viel. Und dann würde ich ein Auto vorziehen.

2. Gibt es bei unserer Route Verbesserungsvorschläge, wenn man die Jahreszeit/das Wetter berücksichtigt? Die Woche in Melbourne steht zwar fest, aber alles andere könnte auch getauscht werden. Hier nochmal grob der Ablauf:
13.-21.10. Melbourne - das ist fix, 21.10.-6.11. Auto- oder Campertour Melbourne bis Adelaide (incl. diverser Parks), 7.-13.11. Great Barrier Reef, 13.-20.11. Sidney und Umgebung.

Über jegliche Hinweise freue ich mich!  :wink:

Gruß, Tini  :D

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #40 am: 06.10.2013, 12:03 Uhr »
Hallo Tini,

1. Camper oder Auto....

Das ist keine leicht zu beantwortende Frage.

Pro Auto: Es ist einfach die von Euch gewohnte Reiseart.

Contra Auto: Mit dem Camper seid Ihr ohne Vorbuchung wesentlich flexibler (ich hatte den Eindruck, dass zu unserer Reisezeit noch nicht alle Motels offen hatten). Teilweise (Mt. Eccles NP) gibt es in den Parks auch gar keine Cabins. Manchmal ist man auch bei Verfügbarkeit von Motels/Cabins bei Übernachtung auf dem Campground einfach näher an der Natur (Schönes Beispiel die Grampians: Begegnungen mit Kängurus auf dem Weg zum Waschraum).

Eine Vergleichsrechnung macht Ihr am besten selber - unter Berücksichtigung der von Euch präferierten Fahrzeugklassen bzw. Hotels/Motels. Hierbei könnt Ihr auch mal nachrecherchieren, wo es überhaupt entlang der Strecke Motels gibt und als Vergleich die Campgrounds raussuchen - Stichwort Flexibilität.

Den in einem Beitrag weiter oben angesprochenen Allradcamper benötigt Ihr auf dieser Strecke defniniv nicht (auch wenn es tolle Fahrzuge sind). Da es die von mir empfohlenen günstigen Minicamper in Adelaide nicht mehr gibt, würde ich persönlich als Spardose so etwas oder so etwas nehmen.

Falls Ihr auf die von Dir gewünschte Dusche im Camper wirklich nicht verzichten könnt (gibt es einen konkreten Grund dafür? Ich habe die Sanitäranlagen auf den Australischen Campgrounds eigentlich fast ausnahmslos als recht sauber und gepflegt in Erinnerung), fallen die oben verlinkten Spardosen leider raus, und Ihr müsst für den Camper ab 1600 € aufwärts rechnen - dementsprechend verschiebt sich meine unten durchgeführte Überschlagsrechnung deutlich pro "Mietauto".

Hier eine schnelle Vergleichsrechnung: Der einfache HiTop-Camper von Britz würde mit verringerter Selbstbeteiligung so um die 1000 € kosten, winzige Autos (mit halbwegs vernünftiger Versicherung) gehen so ab 350 bis 400 € los (nachgeschaut bei billiger-mietwagen.de) - das heißt, Motels dürften im Schnitt pro Nacht maximal 40 € mehr kosten als die Campgrounds, um auf einen Gleichstand zu kommen. Meiner Erfahrung nach wird sich diese Schwelle nicht einhalten lassen: Wir haben für 16 Campground-Übernachtungen im Schnitt 20.14 € ausgegeben - das mit Abstand billigste Motel auf der Reise dagegen war das in Alice Springs und hat 57.60 € gekostet. Ich habe aber - um ehrlich zu sein - auch immer gut gelegene und bei TripAdvisor gut bewertete Motels ausgesucht.

In der Summe resultiert meiner Meinung nach keine der beiden Alternativen in einem wirklich großen finanziellen Vorteil - so dass Ihr Euch letztendlich für Euch selber entscheiden müsst.

Meine Meinung ist immer noch die folgende: Ein wichtiger Schwerpunkt eines Urlaubs in Australien ist das Beobachten von Tieren - das heißt, so nah an der Natur sein wie möglich. Und damit ein leichter Vorteil für die Wahl "Camper".

2. Gibt es bei unserer Route Verbesserungsvorschläge, wenn man die Jahreszeit/das Wetter berücksichtigt?

Die Teile der Reise, die ich aus eigener Erfahrung beurteilen kann (Melbourne, Sydney und Adelaide) passen von der Reisezeit her sehr gut.

Ich habe mich damals bei der Reisevorbereitung übrigens an dieser sehr schönen Tabelle orientiert.

Zum Great Barrier Reef kommt Ihr laut der Tabelle (und den Informationen hier) an den Rand der Regenzeit: Noch nicht tragisch, aber auch eben nicht mehr die ganz ideale Reisezeit. Hier könnte man überlegen, nach vorne zu schieben. Vielleicht haben andere Forumsteilnehmer, die selber schon mal dort waren, weitergehende Erfahrungen?

Schöne Grüße,
Dirk

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #41 am: 06.10.2013, 19:44 Uhr »
Hallo Tini,

1. Camper oder Auto....

Das ist keine leicht zu beantwortende Frage.

 :roll: Ich habs befürchtet ...


Falls Ihr auf die von Dir gewünschte Dusche im Camper wirklich nicht verzichten könnt (gibt es einen konkreten Grund dafür? Ich habe die Sanitäranlagen auf den Australischen Campgrounds eigentlich fast ausnahmslos als recht sauber und gepflegt in Erinnerung), fallen die oben verlinkten Spardosen leider raus, und Ihr müsst für den Camper ab 1600 € aufwärts rechnen - dementsprechend verschiebt sich meine unten durchgeführte Überschlagsrechnung deutlich pro "Mietauto".

Die Dusche ist nur symbolisch - eigentlich geht es mir um das WC. Ich hab einfach keine Lust, vor dem Schlafengehen oder irgendwann mitten in der Nacht quer durch die Wildnis zum WC zu gehen. Das ist ein Luxusproblem - sehe ich ein - aber es ist ja Urlaub! Oder auch morgens fröstelnd Richtung Dusche unterwegs zu sein macht mich nicht an. Ich würde auch nie eine Unterkunft mit Gemeinschaftsbad wählen. Deshalb: Eigene Dusche, eigenes WC - das mache ich einmal sauber und gut. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Ich habe aber - um ehrlich zu sein - auch immer gut gelegene und bei TripAdvisor gut bewertete Motels ausgesucht.

Deshalb habe ich bei den Motelkosten 100 EUR pro Nacht veranschlagt. Allerdings wäre ein Camper meines Geschmacks (z.B. Apollo Euro Star) auch teurer.... Die Frage Camper oder Auto ist also nach wie vor offen.

Bzgl. der Reiseroute habe ich jetzt eine neue Anordnung der Ziele überlegt. Ist das sinnvoll - rein wettertechnisch gesehen?

29.9. Flug nach Brisbane
30.9. - 6.10. Great Barrier Reef
7.10. Flug nach Sydney
8.-12.10. Sydney und Umgebung
13.10. Flug nach Melbourne
14.-20.10. Melbourne bei Freunden (fix)
21.10. - 7.11. Campertour (oder Auto?) Melbourne bis Adelaide
8.11. Rückflug

Vorher war folgender Plan (nur der Übersicht halber):

13.10. Flug nach Melbourne
14.-20.10. Melbourne bei Freunden (fix)
21.10.-7.11. Campertour (oder Auto?) Melbourne bis Adelaide
8.11. Flug nach Brisbane
9.-15.11. Great Barrier Reef
16.11. Flug nach Sydney
17.-21.11. Sidney und Umgebung
22.11. Rückflug

Fragen über Fragen - aber zum Glück ist ja noch Zeit, danke für alle Anregungen! Danke auch an Dirk für die Links bzgl Wetter, echt hilfreich.

Gruß, Tini  :D   

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #42 am: 06.10.2013, 20:11 Uhr »

29.9. Flug nach Brisbane
30.9. - 6.10. Great Barrier Reef
7.10. Flug nach Sydney
8.-12.10. Sydney und Umgebung

Brisbane und dann Great Barrier Reef. Ich meine, das die schönsten Ecken mehr "oben" bei Cairns liegen. Wg. schnorcheln und Insel plus Regenwald wirst Du rund um Brisbane sicherlich nicht ganz so glücklich.

Warum Flug von Brisbane nach Sydney? Diese Strecke kann man gut mit den Wagen fahren, da muß man nicht unbedingt wieder einen Inlandsflug machen.

Irgendwie gefällt mir diese Idee nicht wirklich - ist aber MEINE Meinung.

Ich meine immer noch, fliege von Adelaide nach Cairns und mache dort eine kleine Rundtour. Great Barrier Reff, Regenwald, Tablelands und fliege dann von Cairns nach Sydney und mache dort nur die Stadt, ggfs. Ausflug in die Blue Mountains.

Das fände ICH irgendwie runder.
Gruß Gabriele

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #43 am: 06.10.2013, 21:45 Uhr »
Die Frage Camper oder Auto ist also nach wie vor offen.

Letztendlich kann es sehr hilfreich sein, wenn Ihr Euch - wie ich es oben schon angedeutet habe - grob anschaut, an welchen Stellen (z.B. National Parks) Ihr übernachten wollt und welche Übernachtungsmöglichkeiten (Hotel/Motel/Cabin/Campground) es dort gibt. So haben wir es jedenfalls gemacht (sind ja - wie gesagt - eigentlich auch nicht die Camper und hatten ziemlich lange ähnliche Gedankengänge gewälzt wie Ihr).

Deshalb: Eigene Dusche, eigenes WC - das mache ich einmal sauber und gut. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Das finde ich witzig, denn ich hatte damals im Verlauf der Gedankenfindung genau anders herum argumentiert: Bei einem Camper mit Bad und WC muss ich mich um das Putzen kümmern, um Frischwasser und um das Dumpen der Abwässer. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, stelle mir das aber (zumindest zeitlich) aufwändiger vor, als einfach existierende Sanitäreinrichtungen zu verwenden.

Ich hoffe, dass Ihr die für Euch richtige Entscheidung treffen werdet.

Schöne Grüße,
Dirk

Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 5-6 Wochen Australien Okt/Nov 2014
« Antwort #44 am: 07.10.2013, 07:59 Uhr »

Brisbane und dann Great Barrier Reef. Ich meine, das die schönsten Ecken mehr "oben" bei Cairns liegen. Wg. schnorcheln und Insel plus Regenwald wirst Du rund um Brisbane sicherlich nicht ganz so glücklich.

... Ich meine immer noch, fliege von Adelaide nach Cairns und mache dort eine kleine Rundtour. Great Barrier Reff, Regenwald, Tablelands und fliege dann von Cairns nach Sydney und mache dort nur die Stadt, ggfs. Ausflug in die Blue Mountains.

Oooohhh!  :oops:

Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Mir ging es bei der Änderung der Reihenfolge nicht so sehr um die Frage, ob Brisbane oder Cairns mein Ausgangspunkt fürs Great Barrier Reef ist (da bin ich noch am Überlegen). Ich wollte eher wissen, ob ich wegen Regen die Great Barrier Reef Sache eher an den Anfang der Reise stellen soll. Also so:

29.9. Flug nach Brisbane oder Cairns
30.9. - 6.10. Great Barrier Reef
7.10. Flug nach Sydney
8.-12.10. Sydney und Umgebung
13.10. Flug nach Melbourne
14.-20.10. Melbourne bei Freunden (fix)
21.10. - 7.11. Campertour (oder Auto?) Melbourne bis Adelaide
8.11. Rückflug

Bis jetzt hatte ich das Great Barrier Reef Richtung Mitte November eingeplant.


Warum Flug von Brisbane nach Sydney? Diese Strecke kann man gut mit den Wagen fahren, da muß man nicht unbedingt wieder einen Inlandsflug machen.

Da dachte ich, dass es mit der Zeit evtl. zu knapp ist. Wenn wir in Cairns sind, wird es so und so ein Flug sein. Von Brisbane aus kann ich noch überdenken, ob ein Flug sein muss.

Aber danke fürs Mitdenken. Manchmal sehe ich gar nicht mehr durch.

Gruß, Tini  :D