usa-reise.de Forum

Autor Thema: Australien oder Neuseeland  (Gelesen 11888 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Australien oder Neuseeland
« am: 17.10.2013, 16:10 Uhr »
Servus,

kaum ist die letzte Reise rum, plant man schon die nächste. Wir wollen im März für vier Wochen ans andere Ende der Welt und stehen vor der Frage: Australien oder Neuseeland?
Wer hat Argumente für uns? ;)  8)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #1 am: 17.10.2013, 17:41 Uhr »
Wir waren schon in beiden Ländern.
Und ich würde immer wieder für Australien stimmen.
Neuseeland ist zwar schön. Aber alles was es dort gibt findest Du auch in Europa. Dafür braucht man nicht um die halbe Welt fahren. Dagegen Australien der Norden und Westen ist schon was ganz besonderes. Allerdings kannst Du da nicht später als Oktober hin, denn dann beginnt die Regenzeit und das halbe Outback im Norden steht unter Wasser.


andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #2 am: 17.10.2013, 17:50 Uhr »
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage. Am Ende ist es NZ gewurden. Ich kam gerade aus einem USA-Urlaub wieder und bin da doch teilweise lange Strecken gefahren. Und das wollte ich dann einfach nicht. Deshalb NZ. Meinen Reisebericht kannst du hier http://www.galenbeck.de/Reiseberichte/Freunde/Andy7435/Neuseeland2013/index.html nachlesen. Ansonsten schaue auch mal bei Katja auf der Homepage vorbei.
Bei mir war es am Ende eine Bauchentscheidung und die habe ich nicht bereut.

Andreas

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #3 am: 17.10.2013, 22:38 Uhr »
Mir gefaellt Neuseeland besser. Heisse Quellen, Vulkane, Fjorde mit alpinen Bergen direkt am Wasser; ausser in Island und Norwegen gibt es das in Europa nicht, wobei die Botanik in NZ noch eine ganz andere ist, z.B. Regenwald, Kauri Baeume, Baumfarne. Ich wuerde dorthin nochmal fliegen, nach OZ nicht unbedingt, obwohl mir OZ gefallen hat.

OZ: Mit der Ausnahme von Uluru, der wirklich einmalig ist, findet man rote Felsen auch bei uns im Land und naeher zusammen, ohne tagelange Fahrten. Aber jedem das seine.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #4 am: 17.10.2013, 22:43 Uhr »
OZ: Mit der Ausnahme von Uluru, der wirklich einmalig ist, findet man rote Felsen auch bei uns im Land und naeher zusammen, ohne tagelange Fahrten. Aber jedem das seine.

Lebst Du evtl. in Utah oder Arizona? Dann ist das schon klar. Aber bei uns hier in Deutschland gibt's keine roten Felsen, da kann man noch so weit fahren.

Und ich ging natürlich davon aus, dass der Fragesteller in D oder Ö lebt.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #5 am: 18.10.2013, 07:46 Uhr »
Aber bei uns hier in Deutschland gibt's keine roten Felsen, da kann man noch so weit fahren.

<Klugscheiss>Doch, die gibt es. Und zwar auf Helgoland</klugscheiss> :wink:

Im Prinzip gebe ich Deinem Kommentar aber uneingeschränkt recht. Das Besondere am Outback war für mich zudem nicht unbedingt der Uluru, sondern das tagelange unterwegs sein in dieser kargen Landschaft und in ziemlicher Einsamkeit. Das gibt es so weder in Europa noch (normalerweise) in den USA. Die Umgebung des Uluru mit den Menschenmassen an Touristen war dann eher eine Art Kultuschock für uns.

Mir fällt aber auf die Schnelle noch ein ganz anderes Argument für die Wahl des Reiseziels ein: Wir waren nicht nur im Landesinneren unterwegs, sondern auch an der Ost/Südküste. Das sorgte zum einen für schöne Kontraste im Reiseverlauf. Zum anderen haben wir in der Summe an der Küste und im Landesinneren so viele unterschiedliche und ungewöhnliche Tiere ganz aus der Nähe beobachten können, wie auf keiner anderen unserer Reisen: Kängurus, Wallabies, Koalas, Possums, einen Quoll, Wombats, Ameisenigel, Seelöwen, Emus, Rosellas, Kakadus, Kookaburras, Wellensittiche, Zebrafinken, ... Nicht umsonst tauchen all diese "seltsamen Tiere" auch im Titel unseres Reiseberichts auf.

Falls lonewolf81 an Begegnungen mit Tieren interessiert ist, liegt somit meiner Meinung nach Australien näher als Neuseeland (Kiwis bekommt man leider nur im absoluten Glücksfall zu Gesicht. Dann gibt es noch viele Keas und Possums, an einigen Stellen kann man Seelöwen und Wale sehen - das war es dann aber fast schon).

Schöne Grüße,
Dirk

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #6 am: 18.11.2013, 20:17 Uhr »
So - nachdem es zig Argumente für beide Seiten gab, haben wir uns jetzt in einer reinen Bauchentscheidung einfach mal auf Neuseeland festgelegt. Flüge sind gebucht, hin nach Christchurch, zurück von Auckland. Wir haben vier Wochen Zeit und wollen grob zwei Wochen Südinsel und zwei Wochen Nordinsel.

Bevor ich jetzt hier wegen der Reiseplanung genauer frage, würde ich gerne wissen, ob ich hier mit kompetenten Antworten rechnen kann. Alternativ würde ich mich auch über einen Link zu einem geeigneten Neuseeland-Forum freuen. Das letzte Posting zu Neuseeland ist hier doch schon mehrere Jahre alt und einige der verlinkten Foren gibt es gar nicht mehr.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #7 am: 18.11.2013, 20:37 Uhr »

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #8 am: 19.11.2013, 14:41 Uhr »
Neuseeland haben wir im Frühjahr auch gemacht und würde da nächstes Jahr gleich wieder hin.
Reisebericht dazu ist hier http://www.trailheads.de/index.php/NZ2013.html

Fragen? Natürlich gerne!
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #9 am: 19.11.2013, 17:55 Uhr »
So - nachdem es zig Argumente für beide Seiten gab, haben wir uns jetzt in einer reinen Bauchentscheidung einfach mal auf Neuseeland festgelegt. Flüge sind gebucht, hin nach Christchurch, zurück von Auckland. Wir haben vier Wochen Zeit und wollen grob zwei Wochen Südinsel und zwei Wochen Nordinsel.

Bevor ich jetzt hier wegen der Reiseplanung genauer frage, würde ich gerne wissen, ob ich hier mit kompetenten Antworten rechnen kann. Alternativ würde ich mich auch über einen Link zu einem geeigneten Neuseeland-Forum freuen. Das letzte Posting zu Neuseeland ist hier doch schon mehrere Jahre alt und einige der verlinkten Foren gibt es gar nicht mehr.

Gute Entscheidung mit NZ. Ingrid's-Forum ist ja schon genannt wurden. Dort habe ich auch meine Reise geplant. Meinen Reisebericht kannst du hier http://www.galenbeck.de/Reiseberichte/Freunde/Andy7435/Neuseeland2013/index.html nachlesen. Ich habe meine Reise wiederum nach Katja's RB geplant. Diesen findest du hier bzw. auf ihrer Homepage http://www.reisekatja.de/.

Und Fragen werden natürlich gerne beantwortet.

Andreas

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #10 am: 19.11.2013, 23:26 Uhr »
Vielen Dank. Den Reisebericht von Dir, Andi, hatte ich schon über Ingrids Forum gefunden. Werde mir das alles mal zu Gemüte führen.

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #11 am: 20.11.2013, 15:51 Uhr »
Hallo.
Wenn schon konkret nach Reisetipps gefragt wird, dann werfe ich bei der Gelegenheit auch mal meinen Reisebricht ins Rennen.
http://www.berndsteinke.de/nz1/index_nz1.htm

Und jetzt sehe ich auch das es schon unglaubliche 6 Jahr her ist.  :(

Wir waren damals bei der Entscheidung Australien oder Neuseeland noch ein wenig weniger Entscheidungsfreudig. Uns wurde zu NZ geraten und wir haben es nicht bereut (ich muss aber auch sagen, das wir vorher schon mal in Australien waren).
Wir haben auch (ich denke das ist ne klassische Sache die jeder ähnlich macht) halbe / halbe beide Inseln befahren. Das ist denke ich beim Erstbesuch auch angeraten.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #12 am: 07.01.2014, 13:36 Uhr »
So - ich mal wieder. Erstmal vielen, vielen Dank für die Reiseberichte. Zusammen mit einem herkömmlichen Reiseführer haben wir uns jetzt mal eine mögliche Route zusammengestellt, an der alles liegt, was uns interessiert. Leider brauchen wir danach 37 Tage und haben aber nur 28 zur Verfügung. :( :(

Tag 1   Frankfurt > Christchurch
Tag 2   Christchurch
Tag 3   Christchurch > Lake Tekapo
Tag 4   Lake Tekapo
Tag 5   Lake Tekapo > Omarama > Oamaru
Tag 6   Oamaru > Dunedin
Tag 7   Dunedin
Tag 8   Dunedin > Invercargill > Te Anau
Tag 9   Te Anau (Fjordland)
Tag 10   Te Anau (Fjordland)
Tag 11   Te Anau > Queenstown > Wanaka
Tag 12   Wanaka (Mount Aspiring)
Tag 13   Wanaka > Franz Josef (Glacierland)
Tag 14   Franz Josef > Arthur's Pass National Park
Tag 15   Arthur's Pass National Park > Westport
Tag 16   Westport > Abel Tasman National Park
Tag 17   Abel Tasman National Park
Tag 18   Abel Tasman National Park > Picton
Tag 19   Picton > Kaikuora > Picton
Tag 20   Picton > Wellington (Fähre)
Tag 21   Wellington
Tag 22   Wellington
Tag 23   Wellington > Tongariro National Park
Tag 24   Whanganui National Park
Tag 25   Mount Taraniki & Forgotten World Highway
Tag 26   > Taupo > Rotorua
Tag 27   Rotorua (Thermal Fields)
Tag 28   Rotorua > Raglan (Höhlen Westküste)
Tag 29   Raglan > Auckland
Tag 30   Auckland > Northland
Tag 31   Northland (bis Cape Reinga)
Tag 32   Northland
Tag 33   Northland > Auckland
Tag 34   Auckland > Coromandel Peninsula
Tag 35   Coromandel Peninsula > Auckland
Tag 36   Auckland
Tag 37   Auckland > Frankfurt

Kommentare und Empfehlungen sind sehr erwünscht. Wo kann man kürzen? Was lohnt sich im Vergleich zu anderen Zielen vielleicht eher weniger? Was haben wir völlig und total vergessen?

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #13 am: 07.01.2014, 14:46 Uhr »
Wie planst Du zu fahren und übernachten?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #14 am: 07.01.2014, 14:52 Uhr »
Wie planst Du zu fahren und übernachten?

Das ist noch offen. Wir diskutieren noch ob Mietwagen/Lodges/AirBnB oder Campervan. Hängt auch etwas davon ab, wie die Route am Ende wird. Haben wir öfters mehr als eine Übernachtung an einem Ort, dann eher zur ersteren Lösung. Tendenz geht also zu Mietwagen und festen Unterkünften.

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #15 am: 07.01.2014, 15:45 Uhr »
Tja, wie immer - alles geht nun mal nicht! ;-) Hier musst Du halt Prioritäten setzen und entsprechend kürzen. Wir waren vor einigen Jahren auch in NZ auf beiden Seiten und hatten sogar noch ein paar Tage weniger Zeit. Hier gibt es halt unterschiedliche Ansätze evtl. läßt Du Coromandel oder den Nordteil der Nordinsel weg um etwas Zeit zu gewinnen. Auch Wellington kannst Du kürzen finde ich. Dafür waren wir von Taupo begeistert, wegen Fallschirm Sprung und der Lage.

Wenn Du z.B. nach Kaikoura wegen einer Wal-Tour möchtest. Kannst Du das auch am Anfang als Tagesausflug von Christchurch aus machen und kannst Dir dann die Fahrt Picton => Kaikoura und zurück sparen.

Wenn Du möchtest, ich habe zwar keinen kompletten Reisebericht geschrieben. aber mal ein paar Infos zu bestimmten Stellen in NZ:

1.) http://www.ciao.de/Sudinsel_allgemein__Test_2581983
2.) http://www.ciao.de/Nordinsel_allgemein__Test_2588748
3.) http://www.ciao.de/Taupo__Test_2614374
4.) http://www.ciao.de/International_Antarctic_Centre__Test_2838302
5.) http://www.ciao.de/Willowbank_Wildlife_Reserve__Test_2782843

Viele Grüße


andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #16 am: 07.01.2014, 18:11 Uhr »
Ich denke, du lässt viele schöne Stellen aus und an manchen Orten bist du wieder zu lange.

- Christchurch habe ich wegen der Zerstörung durch das Erdbeben weggelassen
- 2 Ü und ein voller Tag am Lake Tekapo sind zu viel --> vormittag ist ausreichend
- Mt. Cook NP fehlt, inklusive der schönen Wanderungen Ü hier in Twizel
- Franz Josef nur eine Ü ist zu wenig, es fehlt noch Fox Glacier
- Wellington würde ich um einen Tag kürzen
- Taupo würde ich mindestens 1Ü einplanen, wenn nicht sogar 2

In der letzten Woche hatte ich einen Durchhänger. War da auch nicht mehr so aufnahmefähig. Vielleicht irgendwo 2 Tage zum relaxen einplanen.

Andreas




lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #17 am: 07.01.2014, 19:31 Uhr »
Servus,

@andi7435

danke für den Input. Die Planung steht natürlich schon ein bißchen detaillierter als hier drin, vielleicht erledigen sich da ein paar Punkte.

- Christchurch ist unser Ankunftsort und aufgrund Jetlag weiß ich nicht, ob ich dann sofort fahren will. Muss auch nicht zwingend die Stadt sein, kann auch ein ganzer Tag auf der Banks Peninsula werden.

- Lake Tekapo soll als Basisort dienen (evtl. Twizel) um von dort zum Mt. Cook Village und zum Mt. John aufzubrechen. Wir dachten das ist vielleicht angenehmer und auch günstiger als oben im Mt. Cook Village.

- Siehe Punkt davor.

- Ich muss doch kürzen.. ;) - Fox Glacier ist auch auf der Liste, aber da wollten wir uns auf einen der beiden Gletscher konzentrieren.

- Wellington soll eben genau diesem Durchhänger entgegenwirken. Deswegen in der Mitte etwas längerer Aufenthalt. Außerdem kennen wir da Freunde und können auch mal in Ruhe die Wäsche machen und so.

- Taupo klingt gut, aber wie gesagt "Kürzen, nicht erweitern". ;)

@kuschelwuschel

Auch Dir danke. Coromandel oder Northland, vermutlich muss mindestens eins davon wegfallen. Auch weil ich glaube kaum am Ende noch die Lust habe, in kurzer Zeit die lange Strecke bis zum Cape Reinga abzureißen.

Kaikuora wollten wir eben als Tagesausflug von Picton machen. Ist kürzer als von Christchurch. Spricht was gegen die Strecke?

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #18 am: 08.01.2014, 16:11 Uhr »
Die Strecke hängt schon auch etwas von der Art der Übernachtung ab. Motels gibt es halt nicht wirklich überall. Mir fällt jetzt gerade folgendes ein zu den Locations:

Cape Reinga ist schön, aber ich würde da nur wieder hin fahren, wenn ich auch dort oben auf einem Campground übernachten kann und den Sonnenuntergang zu erleben.

Bay of Islands ist schön nur muss man dort auch wenigstens 2 ganz Tage bleiben um dort etwas tiefer eintauchen zu können. Nur Hinfahren gucken und weiter lohnt nicht. Wegen der langen Strecken und Zeitbedarf würde ich dann für Dich eher zur Coromandel tendieren und als nördlich von Auckland streichen.

Gletscher hatte ich letztes Jahr auch geplant, aber wegen des Wetters kurzfristig verworfen, dafür waren wir in den Catlins und das war eine sehr gute Entscheidung. Gletscher können aber auch etwas spektakulärer sein und daher auch meine Empfehlung für Dich.

Christchurch zum Übernachten nach der Ankunft ist ok, mehr muss nicht sein. Buche aber rechtzeitig vor, die Motels werden von den Bauarbeitern gut genutzt.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #19 am: 08.01.2014, 17:57 Uhr »
@lonewolf81

Genau die Aktivitäten die du dann aufgezählt, meinte ich. Ich würde die Übernachtung in Twizel machen.

Andreas

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #20 am: 26.01.2014, 01:09 Uhr »
Nochmal Feedback von mir zum Fortgang der Reiseplanungen:

- Wir haben uns jetzt für ein normales Mietauto und feste Unterkünfte entschieden, kein Camping mit Campervan.

- Das Northland schmeißen wir raus. Bis zum Cape Reinga ist es doch sehr viel zu fahren und die eigene Erfahrung zeigt, dass wir gerade gegen Ende eines Urlaubs keine Lust mehr auf so lange Fahrstrecken haben.

- Wir wollen auch beim Fjordland kürzen und entweder Doubtful Sound oder Milford Sound besuchen. Kann man da etwas empfehlen?

- Weiter kürzen wollen wir außerdem den südlichsten Süden mit Invercargill.

- Im Norden wollen wir auf Mount Taranaki und Whanganui NP verzichten und dafür die Tongariro Crossing Wanderung ins Programm nehmen. Gute Entscheidung?

- Fraglich ist im Moment noch Rotorua. Wir wollen auf jeden Fall die blubbernden Thermal Fields sehen, aber schafft man das auch an einem Tag oder einem 3/4 Tag oder braucht man dafür mindestens eine Übernachtung und mehr als einen Tag? Irgendwelche Empfehlungen, wo man das rund um Rotorua am besten erleben kann?

Das wars erstmal und vielen Dank schonmal für alle Tipps. Hilft sehr.

eljoge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Reiseimpressionen
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #21 am: 26.01.2014, 10:05 Uhr »
@Lonewolf81

wir haben sowohl den Doubtful wie auch den Milford Sound gesehen. Beide sind sehr schön. Uns hat aber der Milford Sound mit einer Übernachtung auf einem Schiff (Fjord Navigator) mitten im Doubtful Sound am besten gefallen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl den Abend oder Morgens mitten im Sound bei teilweise absoluter Stille zu verbringen und den morgendlichen Nebel im Sound und den umliegenden Berge aufsteigen zu sehen.

In Rotorua kannst Du sicherlich in einem Tag einige Themalgebiete sehen, es kommt darauf an wie weit deine Anfahrt nach Rotorua und die Weiterfahrt zur nächsten Übernachtung ist. Enstpannter ist es sicherlich nach Rotorua zu fahren, sich nachmittags schon einigs anzusehen. zu übernachten, an nächsten Morgen sich noch weiteres anzusehen und dann weiterzufahren.

Du kannst Dir auch gene mal unseren   Neuseelandreisebericht    zu dem Thema durchlesen.

eljoge

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Australien oder Neuseeland
« Antwort #22 am: 27.01.2014, 17:34 Uhr »
Vielen Dank auch für Deinen Reisebericht, der mir auch noch ein paar Anregungen gegeben hat. Auch wenn man schon rauslesen, dass ihr Wiederbesucher seid und auch mal das eine oder andere eher ungewöhnliche Ziel ansteuert.