usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südaustralien im Februar 2015  (Gelesen 7320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Südaustralien im Februar 2015
« am: 02.08.2014, 01:55 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich bin mir natürlich im Klaren, dass dies hier kein Australien-Forum ist. Jedoch gibt es hier sicherlich den ein oder anderen Australienbegeisterten, der mir ein paar hilfreiche und nützliche Tipps bzw. Hinweise geben kann. Zur Zeit bin ich stark am Überlegen, im Februar 2015 nach Australien zu reisen (zum ersten Mal).

Ich habe Ideen und jede Menge Fragen. Zunächst einmal ein paar Infos zur grundsätzlichen Idee:
- Rundreise sollte per Mietauto stattfinden
- Übernachtungen in Hotels bzw. Motels

Hier ein erster grober Entwurf:

31.01.2015 Abflug nach Sydney
01.02.2015 Tag geht verloren
02.02.2015 Ankunft in Sydney morgens
03.02.2015 Sydney
04.02.2015 Sydney
05.02.2015 Sydney (hier einen Tag wegnehmen?)
06.02.2015 Sydney - Jervis Bay
07.02.2015 Jervis Bay - Eden
08.02.2015 Eden - Wilson Promotory (vielleicht bis Foster, VIC)
09.02.2015 Wilson Promotory
10.02.2015 Wilson Promotory  - Melbourne
11.02.2015 Melbourne (eventuell 2. Tag Melbourne?)
12.02.2015 Melbourne - Apollo Bay (GOC)
13.02.2015 Apollo Bay - Warrnambool (GOC)
14.02.2015 Warrnambool - Halls Gap (Grampians NP)
15.02.2015 Grampians NP
16.02.2015 Grampians NP - Fahrt an die Küste +  (Limestone Coast)
17.02.2015 Küste -  Cape Jervis
18.02.2015 Cape Jervis - Kangaroo Island (Fahrt morgens), nach Penneshaw
19.02.2015 Kangaroo Island - Adelaide (Fahrt Abends) vielleicht auch hier eine weitere Übernachtung?
20.02.2015 Adelaide
21.02.2015
22.02.2015
23.02.2015
24.02.2015
25.02.2015

Hierbei handelt es sich erst mal um eine grobe Tagesplanung.

Ich habe nun grundsätzliche Fragen:
1) Die Idee vielleicht nach Brisbane zu fliegen und von da nach Sydney zu fahren sollte ich mir wohl lieber gleich wieder abschminken, oder? Wetterbedingt und kilometerbedingt!?

2) Lohnt es sich für die restliche verfügbare Zeit von Adelaide zurück nach Sydney zu fahren? Bekommt man dann auch noch was vom Outback mit?

3) Sollte man vielleicht eher auf die Fahrt nach Sydney verzichten, einen Flug nach Alice Springs buchen und von dort nach Hause fliegen? Das wäre eben die viel teuere Variante. Ich denke, dass ich mir es abschminken kann, mit dem Auto hoch nach Alice Springs zu fahren, oder? Außer ich fliege von Alice Springs zurück? Dazu kommt dann wohl noch eine Einwegmiete? Sollte ich vielleicht komplett auf Alice Springs verzichten? Könnte man auch ohne Alice Springs noch das Outback miterleben, auch wenn man nicht so weit in den Norden fährt?

Ich sehe, dass ich gerade schon viele viele Fragen stelle. Sorry. Ich bin noch leicht überfordert.

Ich denke, dass ich vom Wetter her mit dem Süden von Australien zu dieser Jahreszeit richtig liege, oder?

4) Wie ist die bisherige Route vom Plan her? Annehmbar oder der absolute Horror? :D

Ich erwarte nicht, dass ich nun auf jede einzelne dieser Fragen eine Antwort erhalte, aber vielleicht kann mir jemand ein wenig helfen, meinen Knotem im Kopf zu lösen.

Ich bedanke mich im Voraus.

Grüße,
America_Crazy



Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Südaustralien im Februar 2015
« Antwort #1 am: 02.08.2014, 14:40 Uhr »
Ich finde eine Übernachtung auf Kangaroo Island etwas wenig, würde dafür 2 Nächte einplanen und in der Nähe des Flinders Chase NP übernachten. Achte bei der Mietwagenbuchung darauf, dass Du das Mietauto mit nach Kangaroo Island nehmen darfst.
Weiterhin wäre mir ein voller Tag im Grampians National Park zu wenig. Dort gibt es ganz tolle Wanderwege zu Aussichtspunkten und Wasserfällen.
Anette

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Südaustralien im Februar 2015
« Antwort #2 am: 02.08.2014, 23:34 Uhr »
Hallo Anette,

danke für deine Antwort. Bei KI bin ich auch deiner Meinung, denn die Insel scheint so was von schön zu sein. Ich werde versuchen die Route dementsprechend anzupassen.
Ein ganz anderes Problem habe ich mittlerweile beim Grampians National Park, denn ich finde keine Unterkünfte die noch frei sind. Ich muss da nochmal genau nachschauen. Wenn ich beim Grampians NP einen Tag hinzufüge sowie einen weiteren Tag auf KI, stellt sich mir die Frage, wie ich nach Sydney zurück komme.

Eine Idee wäre hier von mir:

Adelaide - Broken Hill
Broken Hill - Cobar
Cobar - Bathurst
Bathurst - Blue Mountains
Blue Mountains - Sydney - Abflug

Dann wären hier aber die restlichen Tage aufgebraucht und keine Zeit mehr einen Tag zusätzlich auf KI zu verbringen, was ich im Grunde schon möchte. Außer ich streiche ganz am Anfang einen Tag Sydney. Mit Ankunftstag hätte man ja 3 Tage, wobei man bei der Ankuft wohl recht fertig sein wird. Ich bin noch leicht überfordert.






andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Südaustralien im Februar 2015
« Antwort #3 am: 03.08.2014, 09:27 Uhr »
Vielleicht schaust du mal  hier http://www.ingrids-reisewelt.de/reiseforum.php vorbei. Da tummeln sich einige Australienexperten.

Andreas

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Südaustralien im Februar 2015
« Antwort #4 am: 03.08.2014, 09:57 Uhr »
Hallo Andreas,

vielen Dank für den Link! Werde ich mir gleich anschauen.



Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Südaustralien im Februar 2015
« Antwort #5 am: 03.08.2014, 14:56 Uhr »
Warum willst Du zurück nach Sydney fahren? Wir wäre es mit dem Rückflug ab Melbourne?
In der Grampians steigen wir immer in den Grampians Chalets in Halls Gap ab. Ob da zu Deinem gewünschten Zeitpunkt war frei ist, muß man anfragen.
Anette

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Südaustralien im Februar 2015
« Antwort #6 am: 03.08.2014, 15:32 Uhr »
Was für Vorteile hätte man mit Melbourne? Wenn man dann in Adelaide ist (sagen wir mal bis dahin vorzugsweise an der Küste gefahren) um dann durchs Landesinnere nach Melbourne zu fahren?

Ich habe mir unter anderem durch die oben genannte Route ab Adelaide noch ein wenig Outback-Feeling versprochen.

Danke für den Hinweis mit der Unterkunft in Halls Gap. Sieht gut aus.



Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Südaustralien im Februar 2015
« Antwort #7 am: 12.08.2014, 13:21 Uhr »
Weniger fahren und mehr fliegen. Die Entfernungen sind gewaltig und die Landschaft ist nur punktuell interessant.


wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Südaustralien im Februar 2015
« Antwort #8 am: 12.08.2014, 14:47 Uhr »
Die Reisezeit ist ziemlich gut gewählt. Ein bisschen später wäre noch besser. Ich empfehle zur Entscheidungsfindung immer folgende Tabelle: http://www.australien-info.de/reisezeit.html

Weniger fahren und mehr fliegen. Die Entfernungen sind gewaltig und die Landschaft ist nur punktuell interessant.

Hierzu ein genz leichter Widerspruch: Ich wüsse nicht, wo man an der australischen Südküste - zumindest an deren östlichen Teil - viel mit Inlandsflügen abkürzen soll. Gerade hier reihen sich die Sehenswürdigkeiten wie an einer Perlenschnur auf (Raymond Island, Wilsons Promontory, Phillip Island, Melbourne, Great Ocean Road, Grampians, Kangaroo Island, ...).

Allenfalls könnte man sich überlegen, den Mietwagen in Adelaide zurück zu geben und noch für ein paar Tage mit dem Flieger in das Red Centre zu fliegen (Alice Springs oder gleich nach Yulara).

Die geplante Reise deckt sich teilweise mit unserer von 2010. @America_Crazy: Eventuell findest Du hier im dazugehörenden Bericht noch die eine oder andere bei der Planung hilfreiche Idee.

Schöne Grüße,
Dirk

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Südaustralien im Februar 2015
« Antwort #9 am: 24.08.2014, 12:11 Uhr »
Hallo Dirk,

Danke für die zusätzlichen Informationen. Ich werde mir gleich deinen Reisebericht anschauen :)

Eine Entscheidung ist bereits gefallen. Wir fliegen nach Sydney und fliegen ab Adelaide wieder zurück. Alles one-way. Das Red-Center lassen wir erst mal weg, auch wenn es weh tut. Hätte ich schon gerne gesehen, aber was bringt eine reine Hetzerrei durch Down Under. Genau so wenig wie in Amerika. :)