usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neuseeland Routenplanung  (Gelesen 22909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #15 am: 21.11.2014, 19:38 Uhr »
Daumen hoch von mir, die Route ist rund und überaus machbar und ihr denke, dass ihr nichts Essentielles verpasst.
Dann wünsche ich mal viel Spaß, gutes Wetter und genießt NZ !

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #16 am: 21.11.2014, 23:00 Uhr »
Sieht gut aus.

Wir haben das Auto über die Fähre mitgenommen, schlicht und einfach aus dem Grund, dass wir uns in "unserem Auto" eingerichtet hatten und keine Lust hatten mitten im Urlaub alles irgendwie in die Koffer zu sortieren.

Übernachtung auf dem Schiff wäre in der Tat eine Idee, wir haben auch die OVernight Cruise auf dem Doubtful Sound gemacht und das Schöne war, dass das ein sehr kleines Boot war. Waren nur insgesamt 10 Leute.
http://www.doubtfulsound.com/

Es ist in der Tat nicht billig, aber war für uns das Highlight unserer Reise.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=64268.msg885514#msg885514

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #17 am: 22.11.2014, 08:52 Uhr »
Noch ein Hinweis zur Fährüberfahrt. Solltest du dein Auto in Wellington abgeben müssen, bitte darauf achten wo die Autovermietung sich befindet. Die Abfahrten der 2 Fährgesellschaften sind doch räumlich sehr stark getrennt.

Andreas

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #18 am: 22.11.2014, 18:17 Uhr »
Super, danke!!

Wegen der Übernachtungskreuzfahrt sind wir jetzt wirklich am Überlegen... Das gibt es für den Milford Sound und den Doubtful Sound. Welchen findet Ihr schöner?
 
Man kommt ja nach der Kreuzfahrt erst so gegen 13 Uhr wieder in Te Anau an, schafft man es, an dem Tag noch stressfrei und bei Helligkeit bis Wanaka zu fahren? Kommt man gut voran auf dieser Strecke?
Lonewolf81, habe gesehen, Ihr seid nach der Kreuzfahrt vom Doubtful Sound am selben Tag 480 km bis nach Fox Glacier gefahren? :shock: Wann seid Ihr dort angekommen?

Noch 2 Fragen:

Sind auf der Strecke irgendwo Schotterstraßen?
Würdet Ihr alle Hotels vorbuchen?

Gruß
Rattus

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #19 am: 22.11.2014, 20:08 Uhr »
Hi

ich kann ja nur immer von mir ausgehen - und ich buche generell vor. (auch in den USA). Machen wir uns nichts vor - die Route steht sowieso fest - bei Euch auch - und zwar sehr konkret. Da suchst Du doch lieber im Vorfeld die beste Unterkunft für Dein Geld aus und kannst unterwegs sein, so lange du magst.

Und der April ist Nebensaison - es gibt vermutlich nicht das Problem der Überbuchung - aber durchaus das "Problem", daß diverse Unterkünfte zu haben, weil eben auch die Besitzer in den Urlaub gehen.

Wie erwähnt hatten wir vor allem B & B - und die haben halt oft nur 2 oder 3 Zimmer. Und es steigert doch die Vorfreude, sich in Ruhe was hübsches auszusuchen - und es hilft bei der Budgetplanung, wenn man weiß, was auf einen zukommt.

Antje

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #20 am: 22.11.2014, 20:34 Uhr »
Super, danke!!

Wegen der Übernachtungskreuzfahrt sind wir jetzt wirklich am Überlegen... Das gibt es für den Milford Sound und den Doubtful Sound. Welchen findet Ihr schöner?
 
Man kommt ja nach der Kreuzfahrt erst so gegen 13 Uhr wieder in Te Anau an, schafft man es, an dem Tag noch stressfrei und bei Helligkeit bis Wanaka zu fahren? Kommt man gut voran auf dieser Strecke?
Lonewolf81, habe gesehen, Ihr seid nach der Kreuzfahrt vom Doubtful Sound am selben Tag 480 km bis nach Fox Glacier gefahren? :shock: Wann seid Ihr dort angekommen?

Noch 2 Fragen:

Sind auf der Strecke irgendwo Schotterstraßen?
Würdet Ihr alle Hotels vorbuchen?

Gruß
Rattus

Ja, wir haben diese "Gewalttour" nach der Übernachtkreuzfahrt noch gemacht. War uns aber im Vorfeld bewußt, anders hätte es nicht in die Route gepasst und uns war von vornherein klar, dass da keine Pausen drin sind. Ich glaube wir waren da zwischen 19 und 20 Uhr in Fox Glacier, aber man muss sich da wirklich disziplinieren, egal wie verlockend die Schilder am Straßenrand auch auf irgendwelche Sehenswürdigkeiten hinweisen.

Te Anau bis Wanaka geht dann locker noch.

Zu Deinen Fragen noch - die Hauptstraßen sind nicht geschottert, aber wenn Du irgendwo von den Hauptstraßen abbiegst, kannst Du sehr schnell auf einer landen. Ist aber kein Problem, das wissen die ganzen Autovermieter auch, dass das dort ganz normale Straßen sind. Da fährt auch jeder drauf und die Einheimischen meist ziemlich zügig.

Wir haben auch fast alles vorgebucht, macht es einfach stressfreier. Aber das ist ja auch eine Glaubensfrage. ;)
In manchen der kleinen Städte gibt es eh kaum Optionen.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re:
« Antwort #21 am: 22.11.2014, 22:09 Uhr »
Ich hatte auch alle Unterkünfte vorgebucht. Mache ich aber wie Antje auch in den USA. Ist einfach ein besseres Gefühl zu wissen, wo man abends schlaeft. Ausserdem kann man dann auch mal abends spaet ankommen.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #22 am: 23.11.2014, 16:50 Uhr »
Hey,

ich denke, wir werden auch vorbuchen.

Wir haben die Route minimal angepasst und machen statt Te Anau direkt Manapouri, wie hier auch jemand vorgeschlagen hatte. Manapouri ist von Dunedin genauso weit zu fahren wie Te Anau und wir sind am nächsten Tag für die Kreuzfahrt schon vor Ort.

Und statt direkt im Abel Tasman NP zu übernachten, werden wir Kaiteriteri ansteuern, da wir von Westport kommend an dem Tag das Wassertaxi ins Hotel nicht mehr oder nur mit Hektik kriegen würden. Am nächsten Tag haben wir ja den ganzen Tag Zeit für den Abel Tasman NP, wenn wir ein Hotel in der Nähe der Wassertaxi-Haltestelle nehmen.

Mir sind noch paar Fragen eingefallen:

-Wie ist das generell mit dem Parken in NZ? Wird das abgesehen von Auckland/Wellington/Christchurch eher kein Problem sein?

-Falls wir das Auto mit auf die Fähre nehmen, kommt man da gut auf die Fähre drauf oder ist das extrem eng? Ich hab' da noch Erinnerungen an die Fähre nach Kangaroo Island, wo teilweise nur wenige Zentimeter zwischen Außenspiegel und Schiffswand waren...

-Beim Tongariro Alpine Crossing braucht man ja spätestens auf dem Rückweg öffentliche Verkehrsmittel. Gibt es da einen Bus oder nimmt man ein Taxi? Gibt es vielleicht Hotels mit Shuttle?

-Wegen Gletscher-/Helikopter-Touren: die gibt es am Fox Glacier und am Franz Josef Glacier. Ist einer davon mehr zu empfehlen oder ist es ähnlich?

Gruß + Danke
Rattus

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #23 am: 23.11.2014, 17:31 Uhr »
Für Kaiteriteri kann ich dir dieses B&B http://www.maisonluc.co.nz/ empfehlen. Sehr nette Gastgeber. Beim Frühstücken auf der Terrasse tollen Überblick über die Bucht. Du fährst dann noch ca. 3km bis zur Anlegestelle des Wassertaxi's. Parkplatz ist dort vorhanden und auch entsprechend groß. Parken hatte ich eigentlich nirgends Probleme. in den Städten musst du aber ab und zu bezahlen.
Die Fahrt auf die Fähre fand ich nicht extrem eng.
Für die Crossingtour werden Bustransfers angeboten. Die kannst du vorab buchen. Das war in meiner Unterkunft das Erste, was gefragt wurde. Ob man einen Transfer organisieren soll.

Andreas

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #24 am: 23.11.2014, 18:51 Uhr »
Hey,

Mir sind noch paar Fragen eingefallen:

-Wie ist das generell mit dem Parken in NZ? Wird das abgesehen von Auckland/Wellington/Christchurch eher kein Problem sein?

-Falls wir das Auto mit auf die Fähre nehmen, kommt man da gut auf die Fähre drauf oder ist das extrem eng? Ich hab' da noch Erinnerungen an die Fähre nach Kangaroo Island, wo teilweise nur wenige Zentimeter zwischen Außenspiegel und Schiffswand waren...

-Beim Tongariro Alpine Crossing braucht man ja spätestens auf dem Rückweg öffentliche Verkehrsmittel. Gibt es da einen Bus oder nimmt man ein Taxi? Gibt es vielleicht Hotels mit Shuttle?

-Wegen Gletscher-/Helikopter-Touren: die gibt es am Fox Glacier und am Franz Josef Glacier. Ist einer davon mehr zu empfehlen oder ist es ähnlich?

Gruß + Danke
Rattus

Parken ist außer in den Großstädten überhaupt kein Problem. Aber auch in Auckland oder Wellington ist es nicht schlimmer als in einer beliebigen, größeren deutschen Stadt.

Fähre fand ich auch nicht besonders eng, waren aber auch mehrere Leute, die dich einweisen.

Tongariro gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel im hiesigen Sinne, aber verschiedene Shuttledienste zwischen den beiden Endpunkten. Bei uns hatte die Unterkunft auch ihren eigenen Shuttle und als wir am Ende auf die Rückfahrt gewartet haben war das ein Kommen und Gehen von Shuttle-Bussen. Also entweder direkt von der Unterkunft aus oder mit dem Auto zum Zielparkplatz fahren, dann mit dem Shuttle zurück zum anderen Parkplatz und loslaufen. Es so zu machen ist bequemer, weil man dann nach der Wanderung direkt in sein Auto steigen kann und nicht noch einige Zeit auf den Shuttle warten muss.

Der Unterschied im unteren Bereich bei den Gletschern ist, dass man auf den Fox Glacier auch ohne Helikopter drauf kann, auf den Franz-Josef muss man fliegen. Da wir das nicht gemacht haben, kann ich Dir leider nicht sagen ob und wie die sich weiter oben unterscheiden. ;)

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #25 am: 26.11.2014, 19:07 Uhr »
Danke!!

Bei uns hatte die Unterkunft auch ihren eigenen Shuttle und als wir am Ende auf die Rückfahrt gewartet haben war das ein Kommen und Gehen von Shuttle-Bussen. ...

Wie hieß denn die Unterkunft mit dem Shuttle? In Deinem Reisebericht habe ich das nicht gefunden.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #26 am: 26.11.2014, 19:39 Uhr »
National Park Backpackers

http://www.npbp.co.nz/

Wir hatten ein Doppelzimmer mit eigenem Bad, gibt aber auch die üblichen Mehrbettzimmern. Erwarte von der Unterkunft nicht sehr viel. Dann auf jeden Fall vorher irgendwo Vorräte einkaufen, in dem Ort gibt es nur ne sauteure Tankstelle und einen kleinen ebenfalls sauteuren Laden. Vom Backpacker die Straße runter zu den Gleisen laufen, im alten Bahnhof haben wir sehr gut gegessen.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #27 am: 28.11.2014, 16:13 Uhr »
Ok, danke!

Hat einer von Euch eigentlich Kiwi-Vögel in freier Wildbahn gesehen und wenn ja, wo?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #28 am: 28.11.2014, 16:22 Uhr »
Hat einer von Euch eigentlich Kiwi-Vögel in freier Wildbahn gesehen und wenn ja, wo?
Nein, die Viecher sind nachtaktiv und ziemlich scheu. Die Chance in der Natur welche zu sehen geht gegen null.
Kiwis in Gefangenschaft beobachten ist natürlich möglich. Z.B. in Queenstown.
Die Kiwis die es dort zu sehen gab waren jedoch verhaltensgestört (vermutlich wegen der Gefangenschaft im Gehege).

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Neuseeland Routenplanung
« Antwort #29 am: 28.11.2014, 16:28 Uhr »
Ok, danke!

Hat einer von Euch eigentlich Kiwi-Vögel in freier Wildbahn gesehen und wenn ja, wo?

Nein. Kannst Du glaube ich auch höchstens auf geführten Touren. Wir haben zweimal welche in "Gefangenschaft" gesehen, einmal in Hoktika auf der Südinsel und in der Nga Manu Sanctury auf der Nordinsel.

Was recht gut mit einer hohen Erfolgsquote gesegnet sein SOLL, sind die Okarito Kiwi Tours
http://www.okaritokiwitours.co.nz/home

Die haben wir aber nicht gemacht, wir hatten spontan dort angerufen, aber an dem Abend und dem Folgetag war alles ausgebucht.