usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aufenthalt in ORD von 3:10 auf 0:35 geschrumpft: umbuchen?  (Gelesen 1133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Hallo zusammen,

das Thema wurde wahrscheinlich schon mehrfach durchgekaut, trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich mich am besten verhalten soll. Leider haben sich meine Abflugzeiten beim Rückflug wie folgt geändert:

alt
LAS ab 10:05
ORD an 15:40
ORD ab 18:50

neu
LAS ab 10:25
ORD an 16:05
ORD ab 16:40


Die 35 Minuten entsprechen zwar gerade so der MCT in Chicago von Domestic nach International, m. E. wird diese Zeit aber niemals ausreichen.

Frage (bevor ich beim Anbieter anfrage): muss ich nur dann kostenlos umgebucht werden, wenn die MCT unterschritten wird? Oder habe ich bei solch massiven Änderungen generell Anspruch auf Umbuchung?

Grüße
Chiricahua


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Aufenthalt in ORD von 3:10 auf 0:35 geschrumpft: umbuchen?
« Antwort #1 am: 24.11.2014, 19:06 Uhr »
Hallo,

in einem solchen Fall (den wir ähnlich schon öfter hatten) machen wir es immer so:

Wir suchen bei der Airline einen Flug raus, der uns gefallen würde. Dann wird bei der Airline angerufen und es wird gebeten, den Flug doch auf den gewünschten Flug umzubuchen.
Meistens versuchen dann die Mitarbeiter Dir zu erklären, dass das Umbuchungs-Gebühren kostet. Aber darauf musst Du Dich nicht einlassen. Du kannst darauf beharren, dass ja die Airline Deinen gebuchten Flug umgebucht hat. Also liegt der Wunsch nicht bei Dir.

Und bei uns hat es bisher immer geklappt.
Du darfst Dich nur nicht verunsichern lassen und musst hart im Verhandeln bleiben.


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Aufenthalt in ORD von 3:10 auf 0:35 geschrumpft: umbuchen?
« Antwort #2 am: 24.11.2014, 19:32 Uhr »
Ich würde es auch so wie miwunk machen. Vor Jahren habe ich sogar mal bei einer Verlängerung der Umsteigezeit die Erfahrung gemacht, dass eine Umbuchung auf einen späteren Zubringer kostenlos erfolgt ist. Von daher kann es durchaus sein, dass dein Umbuchungswunsch problemlos honoriert wird.

Abgesehen davon, ob die MCT tatsächlich noch regulär ist (in ORD scheint es auch auf die eingesetzte Maschine des Inlandsflugs anzukommen), würde jede weitere Verschiebung von nur wenigen Minuten auf jeden Fall zur einer Unterschreitung der MCT führen. Ich meine, man kann nicht von dir verlangen, abzuwarten, ob das passiert, zumal du dich ja nicht für die Buchung einer so knappen Verbindung entschieden hast.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re:
« Antwort #3 am: 24.11.2014, 19:51 Uhr »
Sind die Flüge mit UA, respektive international mit LH?
Dann kann sich das durchaus ausgehen. Als wir diese Strecke mal hatten, ging der LH-Flug faktisch von nebenan.
Also bei UA sehe ich somit kein Problem, wenn alles pünktlich ist.
Viele Grüße,
Danilo


Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re:
« Antwort #4 am: 24.11.2014, 20:04 Uhr »
Sind die Flüge mit UA, respektive international mit LH?
Dann kann sich das durchaus ausgehen. Als wir diese Strecke mal hatten, ging der LH-Flug faktisch von nebenan.
Also bei UA sehe ich somit kein Problem, wenn alles pünktlich ist.

Beide Flüge AA. An und ab von Terminal 3. Könnte also tatsächlich direkt nebeneinander sein.
Vielleicht sollte ich es doch drauf ankommen lassen? Eigentlich kann ja nicht viel dabei passieren.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re:
« Antwort #5 am: 24.11.2014, 22:01 Uhr »

Beide Flüge AA. An und ab von Terminal 3. Könnte also tatsächlich direkt nebeneinander sein.
Vielleicht sollte ich es doch drauf ankommen lassen? Eigentlich kann ja nicht viel dabei passieren.

Schau doch einfach mal nach, ob es Alternativen gibt. Dann kannst du immer noch überlegen, ob die derzeitigen Flugzeiten besser "passen" als mögliche andere Verbindungen.
Passieren kann halt, dass du erst am nächsten Tag weiterfliegen kannst. Ich persönlich bin gegen Ende eines Urlaubs immer froh, wenn ich möglichst reibungslos nach Hause komme und wäre von einer zusätzlichen Übernachtung in Chicago nicht angetan. Aber das ist persönliche Einstellungssache.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Aufenthalt in ORD von 3:10 auf 0:35 geschrumpft: umbuchen?
« Antwort #6 am: 25.11.2014, 14:12 Uhr »
Bei einem einheitlichen Ticket wird man eh umgebucht, wenn der Zubringer sich verspätet. Man kann es also darauf ankommen lassen.
Die Frage ist nur, wann die nächsten Plätze verfügbar sein werden?

Mic

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: Aufenthalt in ORD von 3:10 auf 0:35 geschrumpft: umbuchen?
« Antwort #7 am: 25.11.2014, 18:37 Uhr »
Bei einem einheitlichen Ticket wird man eh umgebucht, wenn der Zubringer sich verspätet.

Das ist mir bewusst. Aber Ärger hat man ja dann trotzdem erstmal.

Zitat
Die Frage ist nur, wann die nächsten Plätze verfügbar sein werden?

Wäre in meinem Fall nicht so tragisch, da ich im Anschluss an den Urlaub sowieso ein paar Tage Puffer eingeplant habe.

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: Aufenthalt in ORD von 3:10 auf 0:35 geschrumpft: umbuchen?
« Antwort #8 am: 25.11.2014, 18:41 Uhr »
Vielen Dank an alle für eure Tips. Ich habe mir mittlerweile passende Alternativverbindungen herausgesucht und werde nochmal darüber nachdenken, ob ich die sichere oder die Risiko-Variante wähle.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Aufenthalt in ORD von 3:10 auf 0:35 geschrumpft: umbuchen?
« Antwort #9 am: 25.11.2014, 19:31 Uhr »
Wenn es der Rückflug ist und du noch theoretisch einen Urlaubstag Zeit hättest, würde ich es drauf ankommen lassen. Im Notfall noch einen Tag in den USA in einem netten Hotel zu bleiben, hat doch auch was Gutes ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17