usa-reise.de Forum

Autor Thema: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?  (Gelesen 48047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw:Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #75 am: 23.02.2017, 11:07 Uhr »
Ich finde mein Garmin Navi immer noch gut und lebenslange Updates sind inkl. Aber es ist ein zusätzliches Stück, das ich mir gerne spare, wenn es geht. Und mittlerweile geht es gut auch nur mit dem iPhone. Ich habe eine Magnethalterung von Spigen, deren dünne Metalplatte einfach unter der Hülle steckt. Die Halterung selbst stecke ich in die Lüftung. Die hält wirklich bombenfest, ist dennoch mit einem Griff abnehmbar.
Als Software benutze ich die von Navigon, allein schon wegen der Gewöhnung an Garmin. Zusätzlich habe ich auch noch die von CoPilot. Und natürlich kann man mittlerweile auch unterwegs online suchen.
Ich weiß gar nicht, ob die tragbaren Navis überhaupt noch eine Zukunft haben. Wenn ich allerdings sehe, in wievielen teuren Autos so ein Ding an der Windschutzscheibe hängt... :roll:

Mic

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #76 am: 23.02.2017, 13:23 Uhr »
Hallo, da wir gerade beim Thema sind.

Ich habe ein Nokia Lumina 1020. Windows 8.1
Das benutze ich fast nur zum Telefonieren. Keine Ahnung! :D

Die Frage ist,
wie bekomme ich eine NAVI-App für Chicago eingespielt.
Kann jemand einen Tipp geben?
VG

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.060
  • Honi soit qui mal y pense!
Antw:Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #77 am: 24.02.2017, 07:44 Uhr »
Hi,

Zitat von: Drummond
wie bekomme ich eine NAVI-App für Chicago eingespielt.

auf Windows Mobile (ab V 8.1) solltest Du eine offline Karten-App herunterladen können. Bei meinem letzten Aufenthalt in Chicago (2014) hat mein damaliges Lumia 930 ohne Internet einloggen problemlos funktioniert.   
Never underestimate an old man with drumsticks!


Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #78 am: 24.02.2017, 13:14 Uhr »
Hi,

Zitat von: Drummond
wie bekomme ich eine NAVI-App für Chicago eingespielt.

auf Windows Mobile (ab V 8.1) solltest Du eine offline Karten-App herunterladen können. Bei meinem letzten Aufenthalt in Chicago (2014) hat mein damaliges Lumia 930 ohne Internet einloggen problemlos funktioniert.   

OK.
Danke
VG

McC

  • Gast
Antw:Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #79 am: 28.01.2018, 11:29 Uhr »

Tipp: Wer zum wandern ein Navi benötigt... absolut empfehlenswert ist die Gaia App.


http://www.adventurealan.com/huge-improvements-next-gen-gaia-gps-hiking-app/


Hat mein Garmin überflüssig gemacht und wieder ein Gerät weniger!

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #80 am: 28.01.2018, 15:06 Uhr »

Tipp: Wer zum wandern ein Navi benötigt...

Wer wirklich zum wandern ein Navi benötigt (und nicht nur eins mitschleppt um Geo-Tags für seine Fotos zu haben o.ä.) nimmt ein externes Gerät mit wechselbaren Akkus.

Alles andere wäre gefährlicher Leichtsinn.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw:Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #81 am: 28.01.2018, 15:09 Uhr »

Tipp: Wer zum wandern ein Navi benötigt... absolut empfehlenswert ist die Gaia App.


http://www.adventurealan.com/huge-improvements-next-gen-gaia-gps-hiking-app/


Hat mein Garmin überflüssig gemacht und wieder ein Gerät weniger!
Gibt es da auch Wanderungen, die andere schon gelaufen sind?
Ich nutze derzeit wikiloc, aber die ist nicht kostenlos.

McC

  • Gast
Antw:Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #82 am: 28.01.2018, 15:22 Uhr »
Gaia ist nicht kostenlos.... wenn man die Offline-Karten benutzen möchte.

Ich benutze Gaia wegen der National Geographic Topo Maps.

https://www.gaiagps.com/member/
https://www.gaiagps.com/premium/

McC

  • Gast
Antw:Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #83 am: 19.04.2018, 12:39 Uhr »
Zitat:

GARMIN: Navigon-Apps werden eingestellt
Garmin zieht sich fast komplett aus dem Geschäft mit Navigations-Apps zurück. Die Navigon-Apps werden fast ausnahmslos eingestellt. Offenbar war die Konkurrenz kostenloser Navigationslösungen einfach zu groß.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #84 am: 28.09.2021, 11:17 Uhr »
Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.
Inzwischen ist ja einiges an Fortschritt passiert, seit 2018.

War ja früher auch absoluter Garmin-Fanboy...bin aber dann zu Navigon gewechselt..
Beides ist bereits Geschichte.
Nutze zwar hin und wieder noch sygic auf dem Handy...aber eigentlich ist doch das Ultimative inzwischen die Datenkrake Google, oder?
Kommt man nicht dran vorbei.

Ich meine, wenn man hier unterwegs ist, mal schnell von A nach B will und keine Ahnung hat wie der Verkehr ist, nimmt man Google.maps auf dem Smartphone.
oder wenn man mal schnell was bei e.bay.Kleinanzeigen gekauft hat, klickt man einfach nur die Adresse an und google.maps macht sofort die Route dorthin klar, inklusive Baustellenumfahrungen, Stauprognosen und der Blitzerwarner von Blitzer.de ist auch noch dabei.

Ist schon sehr bequem geworden.

hat das schon mal jemand im USA-Urlaub auch so gemacht?
Wieviel MB-Daten genehmigt sich google  dann so im Schnitt für eine 3 Wochen Rundreise?
Klappt das da auch so easy mit Buchung via booking.com und anschließender Navigation via google?
Was ist, wenn der Handy-Empfang ausfällt / bzw kommt das dort überhaupt vor, zB in der Wüste?

Garmin hat mich seinerzweit 2x in den USA durch die Pampa navigiert,
über *Gravelroads und einmmal ne Extra-Runde durch sämtliche Vororte von Chattanooga, obwohl wir nur zum Wallmart wollten.

Schließt google.maps solche *Buschpisten aus?

Erfahrungswerte wären hilfreich für die nächste Planung.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #85 am: 28.09.2021, 13:13 Uhr »
Google Maps funktioniert nur wenn du auch eine Internetverbindung hast. Die hast du aber in der Pampa nicht.

Es besteht die Möglichkeit dir Kartenausschnitte vorher runter zu laden.

Eine bessere Möglichkeit die "Here we go" im Playstore runterladen und installieren. Da kannst du dir die Karten von USA oder Kanada vorher komplett runterladen. Diese solltest du dann aber öfters aktualisieren.

Ich selber habe ein Tom Tom mit lebenslangen weltweiten Kartenupdates. Fragt sich nur wie lange noch es Updates gibt.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #86 am: 28.09.2021, 13:26 Uhr »
War ja früher auch absoluter Garmin-Fanboy...bin aber dann zu Navigon gewechselt..
Beides ist bereits Geschichte.

NIcht ganz - Garmin verkauft immer noch Standalone Navis und speziell für die USA habe ich auch noch eines im Einsatz.

hat das schon mal jemand im USA-Urlaub auch so gemacht?

Ja, vor ein paar Jahren haben wir das mal ausprobiert. Das grundsätzlich Problem ist natürlich, dass man überhaupt eine amerikanische SIM braucht, mit Roaming ist das nicht empfehlenswert. Und wenn ich ehrlich bin, man benötigt in den USA ja kaum das Smartphone, meines ist eigentlich immer aus und/oder im Safe. Tagsüber brauche ich normalerweise in den USA kein Internet und abends hat man WLAN im Motel.

Aber, wie gesagt, trotzdem hatten wir vor ein paar Jahren auch eine SIM für die USA dabei und ein paar GB Traffic freigeschaltet. Ich weiß ehrlich nicht, wieviel Google davon abgezwackt hat, aber es war nicht sehr viel. Das deutlich größere Problem ist in der Tat im Südwesten, dass das Netz nicht überall vorhanden ist. Es gibt durchaus einige "Funklöcher", nicht nur mitten in der Wüste, wir hatten auch oft einen Ausfall in Arizona auf den Interstates. Das bemerkt man dann daran, dass die Navi (Google Maps) so eigenartig stumm wird und auch der Bildschirm nur so lahm aufbereitet wird. Dann weiß man, es ist wieder mal kein Netz vorhanden.

Mittlerweile habe ich ja auch so einen GlocalMe (siehe anderen Thread), damit bekomme ich LTE Daten von lokalen Providern und dann dann via WLAN das Smartphone anschließen. Aber machen wir eigentlich auch nicht, in den USA benutze ich dann tatsächlich noch am liebsten mein (aktuelles) Garmin.

Ansonsten funktioniert GoogleMaps in den USA genauso wie hier, rein die Funktionalität ist die gleiche. Inzwischen zeigt in den USA angeblich Google Maps auch die erlaubte lokale Höchstgeschwindigkeit an, das macht es ja hier immer noch nicht und das gehört zu den wenigen Vorteilen, die echte Navis noch bieten, das Garmin zeigt das an (wenn auch mit mäßiger Präzision). Die Traffic Funktion ist beim Garmin eigentlich auch sehr gut, die benutzen da eine eigene Technologie, die u.a. auch das Handynetz einbezieht (ohne SIM!) und liefert auch wirklich sehr aktuelle und gute Daten, nicht vergleichbar mit der alten TMC resp. TMC Pro Funktionalität.

Also ich denke schon, dass Du da gut mit GoogleMaps zurechtkommen wirst, ein normaler kleiner Urlaubsvertrag mit ein paar GB Traffic wird vollkommen ausreichen, gibt es bei Amazon in allen Varianten. Insgesamt ist das AT&T Netzwerk im Südwesten etwas dichter als das T-Online Netzwerk, meistens kosten dieses SIMs auch etwas mehr. Aber ob man das alles "braucht", ist eine andere Frage....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #87 am: 28.09.2021, 14:51 Uhr »
Aber, wie gesagt, trotzdem hatten wir vor ein paar Jahren auch eine SIM für die USA dabei und ein paar GB Traffic freigeschaltet. Ich weiß ehrlich nicht, wieviel Google davon abgezwackt hat, aber es war nicht sehr viel.
Es sind irgendwas zwischen 10 und 20MB pro 100km - je nach Anzahl von POIs oder generell Veränderung der Landschaft (in urbanen Gebieten halt mehr - in der Wüste weniger).

Ich persönlich fahre seit mehreren Jahren im Urlaub immer mit Offlinekarten (HERE, maps.me und Magic Earth - nicht jeder hat alle POIs ;)). Lokale SIM-Karten nutze ich kaum - ist mir einfach zu viel Aufwand (eher beim Home-Provider ein Datenpaket für die Region kaufen).
Viele Grüße,
Danilo


Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #88 am: 28.09.2021, 15:11 Uhr »
Also ich nehme noch immer mein älteres US TomTom mit in die USA. Einsteigen, anpinnen und fertig.
Betrachte ich nach wie vor als einfachste und bequemste Lösung. Zudem unzerstörbar das Teil.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Navi mieten, eigenes mitnehmen oder doch das smartphone?
« Antwort #89 am: 28.09.2021, 15:33 Uhr »
Also ich nehme noch immer mein älteres US TomTom mit in die USA.

EIn TomTom habe ich auch noch.... (ich hatte sogar zwei TomToms, eines habe ich inzwischen verschenkt, obwohl das definitiv noch lief und auch noch Updates bekam). Da ich aber leider nur die Doof-Ausgabe ohne Kanada hatte und wir vor ein paar Jahren in New England waren mit Intention, auch einen Abstecher nach Kanada zu machen, habe ich mir auch noch ein Garmin bestellt (inkl. Kanada). Seitdem benutze ich nur noch das Garmin.

In den USA benutze ich wirklich auch lieber dieses Navi als ein Smartphone. Ich suche damit auch immer schon Mittags das Restaurant heraus (wenn er erste Hunger aufkommt....), wo wir vielleicht Abends essen könnten. Gehört irgendwie alles zum USA Urlaub dazu.

(eher beim Home-Provider ein Datenpaket für die Region kaufen).

Das geht mit meinen Billig-SIMs nicht (wird nicht angeboten). Brauche ich aber auch nicht.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08