usa-reise.de Forum

Autor Thema: Augen auf beim Kofferkauf oder was brauche ich wirklich?  (Gelesen 15223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StevenStiffler

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
    • Kölner Haie Liveradio
Hallo ihr lieben,

leider mussten wir unseren Urlaub um 1 Jahr verschieben  :shit:

Jetzt habe ich viel mehr Zeit für alles^^

Ich habe eine Frage zum Gepäck: Da inzwischen unsere Uraltkoffer den Geist aufgegeben haben (halleluja das ich nicht jetzt fliegen muss^^),

muss natürlich Ersatz her. Dazu habe ich ein paar Fragen. Ich weiß einige Fragen sind vermutlich eine Geschmackssache aber trotzdem würde ich da gerne mehr Info haben^^

1. Hardcase oder Softcase?
2. Welche Marken sind empfehlenswert?
3. Wie genau nehmen die Airlines das 158cm Maß?
4. Welches Material ist empfehlenswert?

Ich führe auch gerne etwas mehr aus und schildere mal meine Erkenntnisse:

1. Ich war heute im Fachhandel und habe mich beraten lassen. Im ersten Handel war die Beratung fürn Arsch, im zweiten fand ich Sie sehr angemessen, im dritten wollte sich keiner um mich kümmern^^
Bzgl. der Cases kam natürlich das Thema auf, das Hardcases wenn möglich voll gepackt sein sollten. Was mir natürlich Sorgen macht, da ich eigentlich vorhatte mit mehr Gepäck zurückzukommen als hin zu fliegen^^

2. Ich habe fast das Gefühl es führt kein Weg an Samsonite vorbei, wobei ich auch gute Koffer von Titan gesehen habe und bei der Eigenrecherche auch auf Travelite und Hauptstadtkoffer gestoßen bin.

4. Hard: Polypropylene oder Polycarbonat/ ABS-PC; Soft: Nylon oder Polyester?

Falls ihr auch direkt Vorschläge habt: Budget liegt bei max. 200€ pro Koffer, günstiger natürlich immer gut^^

Ich danke euch im Voraus!

LG
Tube
In Vorbereitung...

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Augen auf beim Kofferkauf oder was brauche ich wirklich?
« Antwort #1 am: 24.03.2015, 07:14 Uhr »
Ich schwöre auf die 'No Matter What'-Serie von Eagle Creek. http://shop.eaglecreek.com/no-matter-what-flashpoint-duffels/l/134
Ist also kein Koffer, sondern eine Tasche. Finde ich bei einem Roadtrip besser, weil man die Taschen doch mal eher etwas drücken und quetschen kann falls nötig.
Das Material ist äußerst robust und EC gibt zudem eine Lifetime Warranty.
Ich selbst habe die Flashpoint 30 mit Gestänge - 101 Liter, Eigengewicht 3,4kg - und die Rolling Duffel L - 106 Liter, Eigengewicht 1,7kg.
Letztere ist vor allem interessant, wenn man auf dem Hinweg einen Koffer weniger braucht als auf dem Rückweg, da sie sich recht klein verpacken lässt.
Viele Grüße,
Christian

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Augen auf beim Kofferkauf oder was brauche ich wirklich?
« Antwort #2 am: 24.03.2015, 07:56 Uhr »
Hi,

ich kaufe preiswerte Softcase. Vorteil Softcase: die kann man mit sanfter Gewalt auch mal "überladen". Und preiswert deshalb, weil Koffer gerade beim Fliegen schon mal vom Förderband oder aus den kleinen Transportwagen fallen, geworfen werden und nicht jeder Koffer gefangen wird usw. Wenn dann mein 40 Euro Koffer kaputt sein sollte, kaufe ich mir für wenig Geld den nächsten Koffer und muss mich nicht über einen defekten 200 Euro Koffer ärgern und erspare mir zusätzlich den Papierkrieg mit der Airline.
Gruß

Wolfgang

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Augen auf beim Kofferkauf oder was brauche ich wirklich?
« Antwort #3 am: 24.03.2015, 07:59 Uhr »
Hallo,

ich bin der Meinung, wenn man 1-2 mal im Jahr eine Reise mit großem Koffer macht, muss es nicht einer für 300€ sein.
Ich selbst habe mir jetzt von Stratic einen Cone geholt, weil er leicht ist, 3,8kg bei 110l Volumen und unter den 158cm bleibt.
Vorteil von diesem ist, das er als Hartschale trotzdem einen dünnen Deckel hat und so auch mal auf einem Stuhl geöffnet werden kann.
Mit 190€ wäre er ausserhalb meines Budget gewesen, aber ich habe gut Prozente bekommen.

Als zweites habe ich einen koffer von Aldi, halb Schale halb Soft für 60€. Das gleicht es wieder aus :-)
Für den Rückweg habe ich mir dann noch als Handgepäck einen "Cabin Max" geholt. Wiegt 700g und hat genau die Maße für die Kabine und kann man auf dem Hinweg dann leicht zusammenfalten.

158cm heißt, dass jeweils einmal Höhe+Breite+Tiefe über alles nicht üb er 158cm (62inch) gehen darf.

Alles andere ist Geschmaksache.
Hardschale wäre normalerweise besser für einen Stationären Urlaub, Softcase besser für Rundreise, weil er sich besser quetschen läßt.
Hardschale soll besser gegen Schnittbeschädigung sein, dafür schlechter gegen "ungünstige" stürze.
Beide gibt es in schwer und leicht.
Aber für alles gibt es auch Gegenbeispiele.

Für mich würde auf einer langen Fernreise das Gewicht eine Rolle spielen und ein hohes Volumen.

Für die einzelnen Materialen gibt es Tests im Internet. Aber Achtung: schau dir die Tests genau an. Ich hab im Fernsehen schon mal einen gesehen, wo sie einen 10kg Metalziegel aus 5 Meter Höhe auf einen Koffer fallen gelassen haben. Bei einem ist er flach aufgekommen, auf einem anderen mit einer Ecke voran. Du darfst raten, welcher einen Riss im Koffer hatte :-)

Meine Gedanken dazu

Gruß Frank

Meine Gedanken dazu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Augen auf beim Kofferkauf oder was brauche ich wirklich?
« Antwort #4 am: 24.03.2015, 08:10 Uhr »
Hi,

ich kaufe preiswerte Softcase. Vorteil Softcase: die kann man mit sanfter Gewalt auch mal "überladen". Und preiswert deshalb, weil Koffer gerade beim Fliegen schon mal vom Förderband oder aus den kleinen Transportwagen fallen, geworfen werden und nicht jeder Koffer gefangen wird usw. Wenn dann mein 40 Euro Koffer kaputt sein sollte, kaufe ich mir für wenig Geld den nächsten Koffer und muss mich nicht über einen defekten 200 Euro Koffer ärgern und erspare mir zusätzlich den Papierkrieg mit der Airline.
Mach ich genauso . . . 50 Dollar Softcase bei Ross oder im Walmart . . . wenn man mal die Chance hat, dem Bodenpersonal zu zu schauen, wie sie die Koffer hin und her werfen, kauft man sich keine 300 Euro Koffer mehr . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Augen auf beim Kofferkauf oder was brauche ich wirklich?
« Antwort #5 am: 24.03.2015, 08:41 Uhr »
Ich hatte mal Meilen einzulösen und holte mir einen Rimowa aus Alu. Die sind super - nur nicht für Flugreisen.
Erstens sind sie schon leer schwer. Zweitens war der Koffer superschnell verkratzt und verbeult. Manche mögen das für coole Zeichen des Gebrauchs halten, ich fand, dass er einfach schnell alt aussah. Dann verzog sich der Rahmen und ich war froh dafür kein Geld ausgegeben zu haben.
Jetzt hole ich mir immer irgendetwas für ca. 100,- $ - da gibts auch was von Samsonite - und ersetze den ohne Reue, wenn es so weit ist.
Momentan schubse ich einen mit vier Rädern durch die Gegend, bin mir aber nicht sicher, ob die Vorteile die Nachteile tatsächlich aufwiegen.

Mic

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Augen auf beim Kofferkauf oder was brauche ich wirklich?
« Antwort #6 am: 24.03.2015, 08:57 Uhr »
am Besten, den alten drüben lassen und mit dem Neuen zurück . . . beim letzten Kofferkauf (2014) fragte ich an der Hotelrezeption nach, wo ich das Ding entsorgen kann. Die nette Dame meinte nur, ich kann ihn ruhig stehen lassen, den entsorgen wir.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Augen auf beim Kofferkauf oder was brauche ich wirklich?
« Antwort #7 am: 24.03.2015, 09:04 Uhr »
...oder einen großen, grünen Müllcontainer suchen. Stehen oft an Tankstellen rum.

Mic

McC

  • Gast
Re: Augen auf beim Kofferkauf oder was brauche ich wirklich?
« Antwort #8 am: 24.03.2015, 09:43 Uhr »
Ich hatte mal Meilen einzulösen und holte mir einen Rimowa aus Alu. Die sind super - nur nicht für Flugreisen.
Erstens sind sie schon leer schwer. Zweitens war der Koffer superschnell verkratzt und verbeult. Manche mögen das für coole Zeichen des Gebrauchs halten, ich fand, dass er einfach schnell alt aussah. Dann verzog sich der Rahmen und ich war froh dafür kein Geld ausgegeben zu haben.

Meine Rimowa-Plastikkoffer (leicht) haben bisher jeden Flug überlebt!!! Außer Schrammen keine Beschädigungen! Alu benutze ich nur im Handgepäck  :wink:

Mein Samsonite Reisetrolley hat einen Einriss davon getragen... u.a. aus diesem Grund bevorzuge ich auch Hartschale.

Die Wegwerfmasche mache ich (!) nicht mit.

John Fender

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Augen auf beim Kofferkauf oder was brauche ich wirklich?
« Antwort #9 am: 24.03.2015, 19:58 Uhr »
Vor meinem ersten großen USA-Urlaub habe ich mir einen Elbe One (81 cm-Version) von Travelite in giftgrün geholt.
Auf dem Hinflug ist der immer nur halb voll und bis jetzt immer heil geblieben.
Durch die Farbe sieht man den Koffer auf dem Gepäckband schon von weitem! :D

1999 & 2004 - East Coast
2011 & 2012 - Southwest
2014 - Rock Around The Rockies
2016 - Denver, Bryce Canyon, Yellowstone & Black Hills
2018 - Pacific Coast

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Augen auf beim Kofferkauf oder was brauche ich wirklich?
« Antwort #10 am: 24.03.2015, 19:58 Uhr »


1. Hardcase oder Softcase?
2. Welche Marken sind empfehlenswert?
3. Wie genau nehmen die Airlines das 158cm Maß?
4. Welches Material ist empfehlenswert?

Falls ihr auch direkt Vorschläge habt: Budget liegt bei max. 200€ pro Koffer, günstiger natürlich immer gut^^




zu 1: In den USA reist man mit grosser Reisetasche auch Duffle genannt mit Rollen
zu 2: völlig wurscht, Nautica, Samsonite,Jeep , Hilfiger ...... kapput gehen sie alle
zu 3: keine Ahnung unser Gepäck wurde noch nie vermessen
zu 4: Damit habe ich mich noch nie beschäftigt, da egal. Wir kaufen unsere neuen Gepäckstücke zbsp. von Nautica, Samsonite im Ross,      Marshalls oder TJ         günstiger gehts nicht. Der alte wird dann vor Ort entsorgt.

zu 200,- € / Koffer:  :shock:, dafür grieg ich bei Ross 3- 4 neue. Wenn ich aus dem Fenster sehe wie die die Koffer rumschmeissen ist jeder € zuviel.


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Augen auf beim Kofferkauf oder was brauche ich wirklich?
« Antwort #11 am: 24.03.2015, 20:00 Uhr »
Unbedingt einen mit vier (!) Rollen nehmen. Es gibt nichts praktischeres als den Koffer neben sich her schieben zu können, zum Beispiel in Warteschlangen.

Aber bloß keine Hartschale - viel zu schwer!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Augen auf beim Kofferkauf oder was brauche ich wirklich?
« Antwort #12 am: 24.03.2015, 20:35 Uhr »
Aber bloß keine Hartschale - viel zu schwer!

Ist doch Quatsch.... in einem großen Koffertest hat der 3 kg schwere Samsonite (Testsieger) sehr gut abgeschnitten....

http://www.amazon.de/Samsonite-Koffer-Reisekoffer-Chronolite-Spinner/dp/B00BWIGNWS

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Augen auf beim Kofferkauf oder was brauche ich wirklich?
« Antwort #13 am: 24.03.2015, 20:36 Uhr »
Nur dass die 4 Rollen einen Teil der Maximalgröße wegnehmen und schneller mal abbrechen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Augen auf beim Kofferkauf oder was brauche ich wirklich?
« Antwort #14 am: 24.03.2015, 20:40 Uhr »
Nur dass die 4 Rollen einen Teil der Maximalgröße wegnehmen und schneller mal abbrechen.

Meiner hat bisher 26 Flüge überlebt (seit 2009). Ist ein Titan. Würde nur noch solche Koffer nehmen, auch für Zugfahrten praktisch.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17