usa-reise.de Forum

Autor Thema: sinnvolle Reise Apps  (Gelesen 20490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
sinnvolle Reise Apps
« am: 10.04.2015, 12:35 Uhr »
Irgendwie ist das Thema Handy Apps nicht sehr populär in diesem Forum, aber ich kann es trotzdem mal versuchen. ;)

Was für Apps nutzt ihr im USA Urlaub?

Ich selbst nutzte neben der Fluggesellschaften App, eine Navi App (OsmAnd+ reicht für meine Ansprüche), Finanzen 100 (einem Währungrechner) und Google Übersetzer. In London auch eine Tube Plan.

Vor zwei Jahren hatte ich in Washington und Vegas noch die Tripadvisor App genutzt, aber die haben die self guided tours rausgenommen. (obwohl noch in der App Beschreibung) Somit bleibt abzuwarten wieviel Nutzen die Apps noch haben.

Was gibt es sonst noch für sinnvolle Apps? (am besten offline/Android)




captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #1 am: 10.04.2015, 12:44 Uhr »
Yelp / Tripadvisor zur Restaurantsuche und Checken der Bewertungen dazu.

myVegas Slots & BlackJack - weniger im Urlaub als zur "Vorbereitung". Comps in Vegas erspielen :-)

quickDic - offline Wörterbuch

Co Pilot - offline Navi

diverse U-Bahn-Pläne wobei ich die lieber in Papierform habe

Wetter-App - weather.com
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #2 am: 10.04.2015, 12:48 Uhr »
Was für Apps nutzt ihr im USA Urlaub?

Navigon Nordamerika
CityMaps2Go
Wifi-Finder
Nifty Words

und allgemein div. Foto-Apps.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #3 am: 10.04.2015, 12:54 Uhr »
Was für Apps nutzt ihr im USA Urlaub?

Hauptsächlich:

-Sygic
-Google Maps
-Adobe Reader
-WetterApp
-WhatsApp
-Facebook
-Tapatalk
-Soundhound
-Chrome

Ist nicht sonderlich reisespezifisch, aber vor Ort kann man Gott sei Dank noch vieles über den Browser machen. Mir für jede Fluggesellschaft, Hotelbuchungsseite usw. eine eigene App zu installieren, sehe ich nicht ein ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #4 am: 10.04.2015, 13:22 Uhr »
Was für Apps nutzt ihr im USA Urlaub?
keine - zumindest auf dem Handy. Da habe ich in den USA ein uralt-Motorola + Ersatzakku dabei mit Cellion-Karte. Das nutze ich vielleicht ein halbes Dutzend mal zum Telefonieren und das war's. Ladevorgänge unterwegs (zumal mit Ersatzakku) überflüssig.

Inzwischen nehme ich auch ein Tablet mit - da nutze ich als abends im Hotel WeatherChannel (ist aber eher mein einziges TV-Programm in der Unterkunft), Spon, SZ, BR Rundschau und Mailabruf (letzteres aber nur, wenn ich zu faul bin, das Notebook anzuwerfen). Das war's - Währungs- und Temperaturrechner ist mein Kopf (so kompliziert ist die USD-EUR-Relation ja nicht und für Temperaturen habe ich eine Eselsbrücken-Faustformel).

Hotel- und Restaurantsuche sowie Reservierungen mache ich mit dem Notebook. Wörterbuch habe ich in Papierform dabei - nutze es aber eigentlich ebensowenig wie eine App - ist sozusagen noch immer druckfrisch. Wenn ich etwas wirklich unbedingt wissen will, merke ich mir das und schaue abends bei Leo nach.

Stadt- und U-Bahnpläne drucke ich im Voraus aus oder besorge sie vor Ort in Papierform mit ausreichend großflächiger Übersicht - kommt kleingefaltet in die Gesäßtasche.
Gruß
mrh400

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #5 am: 10.04.2015, 19:02 Uhr »
Sit or squat app.
Fuer die suche nach oeffentlichen stillen oertchen.

Gasbuddy

guard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #6 am: 12.04.2015, 22:41 Uhr »
irgenwie (fast) alles Standard Apps.

Ich hatte das grad für die US Städte mehr erwartet. Aber vieleicht muß man gezielter auf die Stadt/Nutzen schauen.

Wobei die Tripadvisor App war vor 2 Jahren eigentlich Top, jetzt besteht sie mehr aus Werbung und wenig nützlichem.  :(

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #7 am: 12.04.2015, 23:13 Uhr »
Was für Apps nutzt ihr im USA Urlaub?
gmx
Facebook
MLB
yahoo Fantasy Sport
ESPN
Spotify
Stuttgarter Zeitung

Alles per iPad - als Handy nutze ich kein Smartphone in den USA
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #8 am: 13.04.2015, 07:21 Uhr »
BestParking (Parkhäuser/Preise)
Park Guides by National Geographics
LE Calculator
Hyperlapse
PDF Expert
TPE
Redshift

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #9 am: 13.04.2015, 07:55 Uhr »
NAVMII (offline-Navi)
sehr zu empfehlen! läuft besser und übersichtlicher als unser good old TOMTOM

Bautz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #10 am: 24.06.2015, 10:35 Uhr »
Auf privatem Windows Phone:
* 7 Pass (liest Passbook-Boardkarten)
* Sunset Calculator
* Here Maps
* GPX Viewer (zeichnet Routen auf)
* Skype zum nach Hause funken
* DunkinDonuts
* ebookers (Hotels)
* Cortana Umgebungssuche in Kombi mit Foursquare

Auf dem Blackberry
* NAVMII
* Expedia
* Foursquare

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #11 am: 24.06.2015, 15:18 Uhr »
Gasbuddy (und ein paar schon genannte)

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #12 am: 24.06.2015, 15:25 Uhr »

Bautz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #13 am: 25.06.2015, 13:02 Uhr »

* DunkinDonuts


 :groove: :groove: :groove:

Freies WLAN, meist sehr schnell, die heiße Schokolade schmeckt richtig lecker ... unsere täglicher Nachmittagsstop zur Motelsuche in den USA.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #14 am: 25.06.2015, 13:13 Uhr »
Hauptsächlich:

-Sygic
-Google Maps
-Adobe Reader
-WetterApp
-WhatsApp
-Facebook
-Tapatalk
-Soundhound
-Chrome


Zusätzlich noch ES Datei Explorer, um PDFs mit Wanderrouten oder sonstigen Reiseinformationen aus dem Dateisystem aufzurufen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #15 am: 03.09.2015, 09:15 Uhr »
Gasbuddy ist eine gute Idee, hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Guter Tipp!  :D

Ich habe für USA bzw. den Urlaub u.a.:

- Here (Navi, kostenlos, offline Karten)
- Maps Me (Navi, kostenlos, offline Karten) will ich einfach mal ausprobieren im Vergleich zu here
- weather underground
- Booking
- snapseed
- ConvertAll (rechnet eben alles mögliche um)
- Currency (Währung)

Tripadvisor finde ich auch als App nicht mehr so dolle, aber nutze es dann doch immer wieder für Restaurantsuche.


Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #16 am: 03.09.2015, 09:27 Uhr »
Navmii GPS USA kann bei mir aus dem App Store nicht geladen werden... Woran könnte das liegen? Ich bekomme es angezeigt, aber das wars dann...

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #17 am: 03.09.2015, 09:38 Uhr »
Yep, hatte ich auch! Da läuft einiges nicht gut, stand auch in den Bewertungen...

Daher nehme ich here (setze ich schon länger ein) und zum testen MapsMe.
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #18 am: 03.09.2015, 09:56 Uhr »
Zitat
- Here (Navi, kostenlos, offline Karten)

Ich hab "Here" auf dem Windows Tablet.
Nicht zur Navigation, da habe ich CoPilot auf dem Android Handy, aber als Ersatz für Kartenmaterial.

Allerdings finde ich keine Option bestimmte Staaten offline verfügbar zu machen.
Bisher habe ich es nur geschaft die Kartenausschnitte offline verfügbar zu machen in dem ich in die Karte reingezoomt habe.
Ich kann aber doch nicht vorab mit Netzwerbindung die gesamte Route in allen Zoomstufen "abfahren".

Übersehe ich was?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #19 am: 03.09.2015, 10:20 Uhr »
Nee, die gesamte Route geht - glaube ich - nicht... Man kann offline quasi nur von A nach B eingeben. Unnötigerweise hat sich here von den Routen verabschiedet, siehe auch hier ( :wink: ):
http://answers.microsoft.com/de-de/mobiledevices/forum/mdlumia-mdapps/navi-app-mit-routen-import/943c7273-8e43-4f26-b4d1-28eacf1e2e8a

Doof, ich weiß.... Ist CoPilot denn offline und kostenlos und gut für USA? Ich konnte mich nicht zwischen CoPilot und MapsMe entscheiden...

Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

McC

  • Gast
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #20 am: 03.09.2015, 10:36 Uhr »
Apps, die ich in den USA benutze.

Booking.com
CityMaps2Go
Gas Buddy
iCurrency
Localeur
Maplets
Navigon North America
Park Guides by NG
Parking.com
Weather Pro
Wi-Fi Finder

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #21 am: 03.09.2015, 11:11 Uhr »
Doof, ich weiß.... Ist CoPilot denn offline und kostenlos und gut für USA? Ich konnte mich nicht zwischen CoPilot und MapsMe entscheiden...

Offline Ja
Man lädt vorher die Karten übers heimische WLAN herunter und kann dabei Pakete von einzelnen Staaten auswählen.

Kostenlos Nein
 
Die USA-Version der App ist aber mit etwa 5€ meiner Meinung nach sehr günstig.
Deutsche und europäische Karten sind aber deutlich teurer (20-50€).

Ich hatte vorher eine ältere Version (8.x) die ich "gratis" durch den Kauf eines gebrauchten Handys übernommen habe. Da ich damit sehr zufrieden war habe ich dann auch die 5€ nicht gescheut.

Mir gefällt vor allem das einfache Integrieren von Wegpunkten aus Google Earth (kml -> umwandeln in TomTom-Format -> Kopieren aufs Handy)
Ich markier mir nämlich vorab immer schon Hotels, Walmarts, Restaurants, Trailheads und Aussichtspunkte.

Das hab ich mit Here, Sygic, Mapfactor usw nicht hinbekommen.
Entweder nicht möglich oder zu hoch für mich :-)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alk.copilot.namarket.premiumusa
https://itunes.apple.com/de/app/copilot-premium-usa-offline/id441125930?mt=8

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #22 am: 03.09.2015, 15:34 Uhr »
Bööööhhh.....  :shock: Gasbuddy ist nicht mit meinen Geräten kompatibel!!!

Habe ein Samsung S5, Android 5.0 (Lollipop)

GasGuru ist auch nicht kompatibel. Irgendwelche weiteren Vorschläge?

Kennt jemand Fuel Buddy? Oder FillUp?
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

joerg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 253
Re: sinnvolle Reise Apps - Wetter
« Antwort #23 am: 19.10.2015, 10:35 Uhr »
gibt es eine unkomplizierte Wetter-App mit Niederschlagsradar für die Gegend, in der man sich gerade aufhält ?
So etwas wie wetteronline in D ?
I LOVE CALIFORNIA !!!

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #24 am: 19.10.2015, 10:53 Uhr »
Ich hatte wunderground als Wetter App und falls es das hätte, kann ich es nicht empfehlen, da es total unzuverlässig war und außerdem mit WiFi dauernd Probleme hatte, sich zu aktualisieren  :( Ist jetzt keine positive Antwort, aber bevor man sich vor Ort über die App ärgert..... 
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #25 am: 19.10.2015, 11:10 Uhr »
Ich war in den letzten Urlauben in den USA/Kanada mit weather.com und der dazugehörigen "The Weather Channel" App zufrieden.
Ob sie einen Niederschlagsradar hat weiss ich nicht, installier sie doch einfach mal probeweise. Ich hab sie mittlerweile wieder deinstalliert weil wir wieder zurück sind.

Man muss allerdings sagen (aber das ist sicher bei vielen Anbietern so) dass eine langfristige Vorhersage > 3 Tage nur ein Anhaltspunkt über die Großwetterlage sein kann.
Erst < 3 Tage konnte man sich dann sicher sein dass es dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit so eintritt.

Und aufgrund der großen Entfernungen auf der Reise ist es manchmal natürlich etwas ungenau wenn man nur "nahe" Orte prüft bzw. die App eine Wanderung in der Einöde nicht in ihrer Datenbank findet und der nächste offizielle Ort einfach mal 30 Meilen davon entfernt ist.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #26 am: 19.10.2015, 11:30 Uhr »
Bööööhhh.....  :shock: Gasbuddy ist nicht mit meinen Geräten kompatibel!!!

Sicher? Ich glaube, ich konnte das auch erst in den USA draufladen. Es gibt aber auch eine ganz normale HP, wenn die App nicht geht.

Wetter: ich hab Accu Weather, Regenradar gibts da auch, bin zufrieden, hab aber keinen Vergleich wie gut das ist.

McC

  • Gast
Re: sinnvolle Reise Apps
« Antwort #27 am: 19.05.2016, 14:41 Uhr »
u.a. auf meinem Smartphone...

App in the Air - Flight Tracking etc

Around Me - ATM, Banken, Hotels, Parkplätze, Restaurants etc

Banca - Währungsrechner

Citymapper - Öffentl. Verkehrsmittel in Großstädten

CityMaps2Go - Offline-Navi

Converter+ - Maßeinheiten, Temperatur, Tips richtig ausrechnen etc

Hopper - Flüge

Maps 3D - Offline-Navi für Wanderungen

MotionX GPS - Offline-Navi für Wanderungen

Navigon North America - Offline-Navi für Auto u. zu Fuß.

PackPoint - Packliste je nach Aktivität

Park Guides - USA-Nationalparks

ProCamera - beste Kamera-App

Scanbot - Scanner für Quittungen, EAN etc

Tripit - All your travel plans, in one place

Uber - Transport