usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!  (Gelesen 33416 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dirty Eye

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« am: 06.09.2015, 16:06 Uhr »
Grüße euch!
In gut drei Wochen geht es nach Kailfornien, nun benötige ich noch dringend einen Adapter um kleine Dinge wie Smartphone, elektr. Zahnbürste etc. mit Strom zu versorgen.
Brauche ich für so banale Dinge einen Wandler oder reicht ein normaler Adapterstecker aus?

Ich danke euch schon mal!

Gruß
Manuel

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #2 am: 06.09.2015, 17:10 Uhr »
Klarer Fall von "kommt drauf an". Allerdings passen sich die üblicherweise verwendeten Schaltnetzteile bei elektronischen Spielzeugen wie Smartphones, Kameras etc. an Spannungen zwischen 100 und 240V automatisch an und auch an die in USA abweichende Wechselstromfrequenz (60 statt 50 Hz), sodass ein Adapterstecker reicht. Steht aber auch immer drauf (auf dem Netzgerät), z. B. "Input 100-240V 50-60Hz", allerdings häufig in mikroskopisch kleiner Schrift, schwarz auf schwarz etc.

Schwierig wird's wenn du einen Fön etc. mitnehmen willst, da brauchst du tatsächlich einen Trafo und die günstig erhältlichen sind mit einem Fön (>1000W) deutlich überfordert. Also besser die Hotelföns benutzen oder einen vor Ort kaufen.
Gruß
semihollow
--

marhen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #3 am: 06.09.2015, 22:42 Uhr »
Mit der elektrischen Zahnbürste könntest du Pech haben (ein Blick in's Handbuch / Datenblatt schafft Gewissheit), aber Smartphones, Kameras etc. sind unproblematisch.

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #4 am: 07.09.2015, 09:45 Uhr »
Oral B hat eine Zahnbürste für 2AA Batterien. Ist fast so schnell wie eine mit normalem Akku  und hat immer mehr als drei Wochen funktioniert (2Personen). Kostete ca.€12

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #5 am: 07.09.2015, 12:40 Uhr »
Oder einfach eine Handzahnbürste nehmen ;)
Elektrische benutze ich schon ewig nicht mehr und meine Zähne sind auch nicht schlechter...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #6 am: 07.09.2015, 17:09 Uhr »
Schwierig wird's wenn du einen Fön etc. mitnehmen willst, da brauchst du tatsächlich einen Trafo und die günstig erhältlichen sind mit einem Fön (>1000W) deutlich überfordert. Also besser die Hotelföns benutzen oder einen vor Ort kaufen.
Es gibt auch Reiseföns, die man umstellen kann (nach der Rückreise zurückstellen nicht vergessen! :wink:
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #7 am: 07.09.2015, 17:19 Uhr »
Oder einfach eine Handzahnbürste nehmen ;)

etwas einfach, oder?
Mach ich aber auf Reisen auch so. Zuhause darfs dann wieder das Elektrogerät sein.

Zurück zum Thema:
eigentlich steht auf jedem elektrischen Gerät mit Netzanschluss drauf, für welche Spannung es ausgelegt ist.
Wenn es für 110-220V ausgelegt ist, ist alles gut, dann funktioniert das problemlos auch in USA. Die meisten Ladegeräte
für Kamera etc. sind dafür z.B. geeignet.
Ist das Gerät nur für 220V ausgelegt, dann wird es unter Umständen in USA nicht funktionieren (oder der Fön z.B. pustet nur ganz schwach ;) ). Kaputt gehen kann ein 220V-Gerät am amerikanischem 110V-Netz jedenfalls nicht!

Lurvig




Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #8 am: 07.09.2015, 17:22 Uhr »
Einfach draufschauen auf die Geräte. Wenn die Geräte auch für 110 V ausgelegt sind, reichts. Habe auf Reisen noch nie ein Gerät gebraucht, das einen Wandler benötigen würde. Einmal habe ich mir allerdings (bei meinem dreimonatigen Aufenthalt) einen Fön gekauft, den ich dann dagelassen habe.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Dirty Eye

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #9 am: 08.09.2015, 11:07 Uhr »
Ich danke euch für die hilfreichen Tipps!
Das mit der Zahnbürste habe ich mir dann auch so überlegt. Die paar Tage geht's auch mal so wie früher :D
Habe mir den von EDVM96 verlinkten Adapter bestellt.

Gruß
Manuel

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #10 am: 08.09.2015, 11:23 Uhr »
Habe mir den von EDVM96 verlinkten Adapter bestellt.

wenn du nur einen Stecker-Adapter hast, ist es evtl. eine gute Idee, noch eine deutsche Mehrfachsteckdose mitzunehmen. Dann kann man mit nur einem Adapter auch mehrere deutsche Geräte gleichzeitig betrieben. Mitunter nützlich, wenn man z.B. mehrere Akkus laden will.

Lurvig

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #11 am: 08.09.2015, 11:27 Uhr »
Wer öfter fliegt kann sich im amerikanischen Baumarkt einen losen Stecker kaufen und den problemlos an eine deutsche Steckerleiste schrauben. In den USA werden auch elektrische Zahnbürsten verkauft, deutsche gehen definitiv nicht.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #12 am: 08.09.2015, 12:39 Uhr »
Wer öfter fliegt kann sich im amerikanischen Baumarkt einen losen Stecker kaufen und den problemlos an eine deutsche Steckerleiste schrauben.

Wobei ich da nicht den wirklichen Vorteil gegenüber einem reinen Adapter sehe, mit dem man ja nicht einmal die deutsche Steckerleiste zerstören muss. Im Gegenteil: Man legt sich dann mit der Steckerleiste auf Nordamerika fest und kann dann z. B. bei einer Hotelübernachtung (z. B. beim Umstieg) in Deutschland/Europa diese Steckerleiste nicht benutzen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #13 am: 08.09.2015, 13:02 Uhr »
Da vieles wie Handy, Tablet, GoPro über USB geladen werden habe ich mir ein Ladegerät mit 4 USB-Anschlüssen und einem austauschbaren Stecker für verschiedene Anschlüsse gekauft, finde ich sehr praktisch

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Netzstecker-Adapter - Unklarheiten!
« Antwort #14 am: 08.09.2015, 13:06 Uhr »
Fistball's Vorschlag ist gut für "Kleingeräte" die über USB geladen werden können.

Der Vorschlag mit der Steckerleiste (mit min 2 m Kabel dran ...) ist auch gut, am besten mit Schalter, und dann einen 3-poligen Adapter für die US-Steckdosen und wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, kauft noch einen zweipoligen Adapter, weil ältere motels oft nur zweipolige Steckdosen haben.
Dann kann man die Steckerleiste auf den Boden/den Tisch legen und an der Steckdose hängt nur das Kabel mit Adapter - geringeres Risiko, dass das Zeug herunter fällt!

Allerdings sollte man mit der Strombelastung vorsichtig sein ...