usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.  (Gelesen 15645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« am: 21.11.2015, 17:45 Uhr »
Hej liebes Forum, nächstes Jahr soll es nach Australien gehen. Leider bekommen wir nur 3 Wochen an Stück Urlaub. Die Reise soll Ende August starten und dann genau 3 Wochen... Samstags los und Montag in Melbourne landen. Die Flüge sind gerade, finde ich, doch günstig... 1000€. Also Hamburg - Melbourne - Hamburg...

Jetzt die Frage, wie geht es weiter... Unsere Vorstellung viel sehen, auch wenn es mal etwas stressig werden kann..  Stelle euch einfach mal eure grobe Planung vor .  montags um 6 Uhr in Melbourne landen... Dann den Tag dort nutzen und Dienstag  Inlandsflug zum Ayers Rock. Dort 2 Nächte entweder im Zelt oder im Schlafsaal... Dort den Felsen erkunden (würde für 2 Tage ein Mietwagen dort sinnvoll sein?)

Freitag Inlandsflug nach Sydney. 3-4 Tage Stadt erkunden.

Von Sydney Inlandsflug nach Cairns. dort einen Mietwagen nehmen. Dort dann eine gute Woche (8-9 Tage) die Zeit genießen und zurück nach Melbourne.... Dann evtl. Zum Abschluss noch 2 Nächte in Melbourne...

So sieht die grobe Planung aus... Ja, die Inlandsflüge.... Sind ein paar. Aber wir reisen sonst immer in die USA... So schnell kommen wir da wohl nicht mehr hin. Flüge gut und auch bezahlbar .. 

Ist da ein besonders großer "Schnitzer" drin?

Freu mich auf eure antworten :-) lieben Gruß von enie

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #2 am: 21.11.2015, 20:04 Uhr »
Nur zur Sicherheit: Euch ist klar, dass August in Australien "tiefster Winter" ist?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #3 am: 21.11.2015, 20:14 Uhr »
Nur zur Sicherheit: Euch ist klar, dass August in Australien "tiefster Winter" ist?

Naja!!! Wir waren im September dort und hatten im Norden 42 Grad im Schatten. Im Süden waren es immer noch 25 Grad.


Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #4 am: 21.11.2015, 21:59 Uhr »
... Ja das Winter ist , ist uns bekannt, aber uns ist aus den Klima Tabellen auch bekannt, dass *tiefster Winter* wohl etwas über trieben ist. Das war aber auch nicht so unsere Frage.   

Danke für den link miwunk! Hoffe das ich da was finde :-) lieben Gruß

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #5 am: 22.11.2015, 00:10 Uhr »
Die Frage ist halt, ob die Flüge nach Melbourne wirklich so günstig sind, wenn sie dazu führen, dass ihr einen oder zwei Inlandsflüge mehr einlegen müsst. Hängt aber natürlich auch von den Kosten für die Inlandsflüge ab.

Wollt ihr Melbourne denn auf jeden Fall sehen oder steht es halt auf dem Plan, weil ihr die Flüge dorthin gefunden habt? Im Moment sehen die ersten und letzten Tage dort für mich eher nach einer Verlegenheitslösung aus. Es würde sich anbieten, entweder mehr Zeit dort in der Gegend einzuplanen oder grundsätzlich zu überlegen, ob ihr nicht doch ganz anders plant und Melbourne rauslasst.

Zum Thema Mietwagen am Uluru: Was wäre denn die Alternative?

Ich bin vor ein paar Jahren nach Sydney geflogen, von dort am nächsten Tag nach Mackay und von dort aus in 10 Tagen bis in die Gegend um Cairns gefahren. Von dort bin ich nach Alice Springs geflogen, habe eine dreitägige Campingtour zu Uluru, Kata Tjuta und Kings Canyon gemacht, noch einen Extra-Tag in der Gegend verbracht und bin dann für die letzten drei Tage nach Sydney geflogen. Von Mackay bis Cairns war ich mit dem Mietwagen unterwegs, im Roten Zentrum mit einer Gruppe und die letzten Tage mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Sydney.

Ich kenne aber andere, die haben es mit den Flügen noch ökonomischer hinbekommen und mussten dank Gabeflügen weniger Inlandsflüge machen.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #6 am: 22.11.2015, 02:16 Uhr »
Die Frage ist halt, ob die Flüge nach Melbourne wirklich so günstig sind, wenn sie dazu führen, dass ihr einen oder zwei Inlandsflüge mehr einlegen müsst.

Sehe ich genauso, klingt ein bissel nach hin und her und rum und num. Flüge gibts immer mal günstig von Qatar oder Emirates, Cathay hatte mal ein Programm, wo mehrere Inlandsflüge inklusive waren. Die Flughäfen sind häufig weit weg vom Zentrum und ob sich das für 1 Tag lohnt? Das am Flug gesparte Geld geht dann für die Taxifahrten wieder drauf und nach in der Regel um die 30h auf den Beinen hat man vielleicht nicht unbedingt den Nerv für eine Stadtbesichtigung. Ich würde mich auf das konzentrieren, was ich wirklich sehen will und dann nach Gabelflügen suchen.

Für die Reisezeiten finde ich diese Tabelle immer ganz gut: http://www.australien-info.de/reisezeit.html

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #7 am: 22.11.2015, 18:23 Uhr »
Danke! Wir haben ja noch nix gebucht und werden nochmal uberlegen  :-)

Das mit den vielen Flügen finde ich ja auch nicht optimal ..  Ja, Melbourne und Sydney hatten wir schon gern mit drin...

Gibt es denn eine alternative zum Mietwagen in uluru? Also irgendwie einen Shuttle? Dachten dort an camping oder ein Zimmer in nem  Schlafsaal   

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #8 am: 23.11.2015, 10:49 Uhr »
Mal ehrlich. 3 Wochen Zeit und dann den Anspruch haben "möglichst viel" bzw. alles zu sehen ? Das geht nicht. Das geht sonstnirgends auf der Welt und erst recht nicht in Australien. Bei einem knappen Zeitbudget ist es aus meiner Sicht sinnvoll sich auf einen bestimmten Teil des Landes zu konzentrieren.

Also entweder Ostküste oder Westküste, oder tropischer Norden + eventuell noch Red Center dabei. Aber nicht alles. Das geht nicht.

Meine "das-erste-Mal-und-einen-Überblick-kriegen"- Tour mit Cairns(Norden), Alice Springs,Uluru(Center), Sydney,Blue Mountains(Osten), Adelaide,Kangaroo Island,Melbourne,Great Ocean Road(Süden) haben wir damals gerade so in 6 Wochen geschafft.

Schonmal drüber nachgedacht jemanden zu fragen der sich damit auskennt ?
Es gibt Australien Spezialisten die nix machen als wie Flüge buchen und Reisen vorschlagen noch vorgegebenen Rahmenbedingungen. Die buchen euch auch vor Ort die diversen Sachen direkt ein. Und da bezahlst du auch nicht unbedingt sehr viel mehr.

Denkt darüber nach jeweils einen Stopover einzulegen auf Hin- und Rückflug. Wenn du am Stück den Weg nach Melbourne machst dann wirst du an dem Tag nicht mehr wirklich viel machen außer die müden Knochen pflegen und den Jetlag nachholen.
Ich könnte mir vorstellen das mit der Qantas in Singapur oder Cathay in Hongkong Flugtarife mit Stopover inklusive zu buchen sind.

Gruß
Bernd

Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.697
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #9 am: 23.11.2015, 13:22 Uhr »
Ein Zwischenstop in Kuala Lumpur, Singapur oder Hongkong könnte auch für den Flugpreis vorteilhaft sein. Air Asia X und Jetstar fliegen direkt nach Sydney, Melbourne und ich glaube auch nach Gold Coast für teilweise unter 100 EUR One Way.

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #10 am: 23.11.2015, 17:02 Uhr »
Wir sind von Sydney nach Uluru and wieder zurueck geflogenn. Dazwischen hatten wir fast eine Woche.

Wir dachten, dass wir in Uluru keinen Mietwagen brauchen, aber das erwies sich als Trugschluss, denn wir verloren viel Zeit mit dem nur sporadisch fahrenden Bus und konnten nicht zu den besten Lichtverhaeltnisen am Felsen sein. Es reichte auch nur zu einer Stipvisite an den Olgas, d.h. wir waren am letzen Tag dort, als wir einen SUV fuer die Weiterreise durchs Hinterland gemietet hatten.

Also, ich wuerde das naechste Mal schon von zu Hause ein Auto reservieren. Australischer Winter ist im Roten Innern Hochsaison und auch bei uns im April waren alle Autos schon vergeben. Wir konnten deswegen unsere Reservierung nicht vorziehen.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #11 am: 24.11.2015, 07:56 Uhr »
Nur nach Melbourne zu fahren, ohne sich die Umgebung anzuschauen, macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Ich würde allgemein mehr Zeit "auf der Strecke" einplanen, anstatt nur punktuell einzelne Ziele anzufliegen. Australien bietet sehr viele sehr schöne Dinge auch zwischendrin - dazu noch die vielen Tierbeoachtungen. Dafür alles etwas ausdünnen.

Zum Beispiel:

1) Flug nach Sydney, dort ein paar Tage bleiben, inkl. Ausflug in die Blue Mountains (fünf bis sechs Tage)
2) Flug nach Melbourne, ein paar Tage dort verbringen und dann mit dem Auto nach Adelaide fahren (Great Ocean Road, Grampians, Kangaroo Island, insgesamt neun bis zehn Tage. Ich lasse hier aufgrund der knappen Zeit schon mit viel Bedauern den Wilsons Promontory NP weg, da auf der "falschen" Seite von Melbourne gelegen)
3) Entweder von Adelaide aus mit dem Auto selber zum Uluru fahren (Stuart Highway, öde aber interessant, auch Coober Pedy ist einen Besuch wert) oder dorthin fliegen. Auf jeden Fall mit dem Auto vom Uluru aus über den Kings Canyon und den Mereenie Loop (MacDonnell Ranges, sehr schön) nach Alice Springs fahren, von dort aus zurück (fünf bis sechs Tage)

Schöne Grüße,
Dirk

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #12 am: 28.11.2015, 12:47 Uhr »
Danke wuender  und Floridiana! Sind noch am lesen und planen...@TR74 , ist wirklich eine Überlegung wert mit den Stopps... Danke! :-)

@Mister B , ja haben darüber "nachgedacht" jemanden zu fragen und "jemand" ist für uns u.a. auch dieses Forum und "Anspruch alles zu sehen" ist uns auch klar, das das nicht geht in der kurzen Zeit! Trotzdem danke für den Tipp mit dem Stopover.

Wir werden wohl Ayers rock komplett rauslassen und drei Wochen für Melbourne, Sydney und cairns und Umgebung nutzen.

Wir haven in 2 Wochen Urlaub und viel Zeit uns detailliert mit der planung  zu beschäftigen und dann auch ggf. ein Reisebüro aufsuchen.

Lieben Gruß von Enie

zockerfox

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #13 am: 29.11.2015, 16:57 Uhr »
Hallo Enie,

ich war in diesem Jahr mit Freunden im Zeitraum vom 23.7.-24.8 (4 Wochen) auch in Australien. Wir hatten auch überlegt Ayers Rock mitzunehmen haben das aber auch aufgrund der Entfernung gestrichen. Man kann sich halt nicht alles auf einmal anschauen.

Mal als Anregung unsere Tour:

- Flug von BRE über FRA-Seoul nach Sydney.
- 3 Tage Sydney (Taronga Zoo)
- Flug von SYD nach MEL mit Jetstar Airways ($105 AUD)
- 4 Tage Melbourne. Hier haben wir im IBIS Hotel in der Therry Street genächtigt. Liegt ideal zum Queen Victoria Market. Unbedingt anschauen. Dort gibts alles von Brötchen bis zum Bratwurst Shop. Dann spart man sich das Frühstück im Hotel. Mittwochs findet hinter dem QVM immer abends ein Night Market statt. Falls ihr "Fleischfresser" seid, schaut euch Fancy Hanks BBQ Joint an.
- Dann haben wir uns einen Mietwagen genommen und sind von Melbourne die Great Ocean Route nach Warnambool gefahren.
- Den nächsten Tag wieder zurück nach Melbourne.
- Flug nach Cairns mit Virgin Australia ($200 AUD)
- Dort hatten wir wieder einen Mietwagen und nach Port Douglas gefahren wo wir 6 Nächte waren. Von hier aus waren wir im Daintree NP und haben auch mal ein paar Tage nichts gemacht (wir wollten ja auch Urlaub haben)
- Hiernach sind wir nach Cairns umgezogen. (5 Tage). Von hier sind wir einen Tag einfach mal durch die Tablelands gecruist und waren auf einer Kaffeeplantage (Jacques Coffee Farm), Kuranda Scenic Railway.
- Flug von Cairns nach Brisbane mit Virgin Australia (ca. $150 AUD)
- mit dem Mietwagen von Brisbane nach Gold Coast. Hier hatten ein geniales Appartement (4 Tage) im "The Wave Resort" im 29. Stock mit einem super Ausblick. Hier haben wir dann das Currumbin Wildlife Santuary besucht (Streichelzoo).
- Flug zurück nach Sydney mit Jetstar Airways ($95 AUD) (3 Tage)
- Von hier aus gings dann über SFO-FRA zurück nach BRE.

Falls du noch Fragen hast, immer her damit.

Gruß
Mein kleines Reisetagebuch: http://zockerfox.bplaced.net

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #14 am: 30.11.2015, 10:09 Uhr »
Hallo.
Vor allem, wenn man Mietwagen nimmt und "mal drauflos fährt" : Entfernungen nicht unterschätzen ! Da gibt's manchmal schon kleine Überraschungen und so 500K und mehr reißt man nicht mal so eben ab. Zumal die Fahrt in Australien doch eher gemütlicher vonstatten geht.

Ohne jetzt Werbung in eigener Sache zu machen. Ich war jetzt zweimal in Australien mit eher knappen Zeitbudget (jeweils knapp 3 Wochen). Das erste Mal war es wegen fehlender Planung der Entfernungen zwischendurch ein wenig hektisches Kilometerfressen. Beim zweiten Mal aufgrund besserer Vorbereitung eigentlich ganz gut getimed.
Kannst ja gerne mal schauen :
1. große Tour (Cairns, Alice, Rock, Adelaide, KI, Melbourne, Sydney) : http://www.berndsteinke.de/aus/index_aussi.htm
2. Tour Cairns und Ostküste : http://www.berndsteinke.de/aus2/index_aussie2.htm
3. Tour : Perth und Westen : http://www.berndsteinke.de/aus3/index_aussie3.htm

PS: Nochmal ohne Werbung machen zu wollen. Da im Text ist auch ein "Veranstalter" genannt, der uns bei der Durchführung der Touren auch sehr behilflich war. Wenn es stört das da ne Firma genannt wird, einfach überlesen.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #15 am: 02.12.2015, 17:02 Uhr »
Hallo Enie,

wir hatten abzüglich der Stopover auch nur 3 Wochen in Australien. Man muss sich natürlich zwischen einigen Dingen entscheiden, aber für uns war es ok.

Wir hatten damals bei der Cathay gebucht, da dort bis zu 3 Inlandsflüge inklusive waren. Ich weiß aber nicht, ob die das noch anbieten.

Die Reise bei uns war grob in drei Teile aufgeteilt: auf der Great Ocean Road von Melbourne bis Adelaide, Rotes Zentrum und Sydney. Wir hatten uns entschieden, Cairns wegzulassen. Für die genaue Route ist hier der Reisebericht: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53228.0

Was wir in Cairns verpasst haben, kann ich nicht sagen, aber das Rote Zentrum und Sydney würde ich persönlich auf keinen Fall weglassen, zumindest nicht, wenn man wahrscheinlich nicht so schnell wieder nach Australien kommt. Da würde ich eher auf alles andere verzichten, selbst auf Melbourne. Sydney ist für mich die schönste Stadt, die ich je gesehen habe, und das Rote Zentrum war für mich einfach so richtig das klassische Australien, wie ich es mir vorgestellt habe - ohne das hätte ich das Gefühl, Australien nicht richtig gesehen zu haben.

Von einem Stopover würde ich eher abraten, damit ihr mehr Zeit in Australien habt.

Als wir dieses Jahr nach Neuseeland geflogen sind, standen wir auch vor dem Problem, dass wir nicht fix und fertig dort ankommen wollten, aber auch nicht so viel Zeit durch ein Stopover verlieren wollten. Wir sind über Singapore geflogen, denn dort gibt es im Flughafen ein Transit Hotel, in das man sich stundenweise einmieten kann. Man muss nicht durch die Passkontrolle; man spaziert quasi direkt vom Flugzeug ins Hotel. Das Ticket für den Weiterflug hatten wir schon in Frankfurt bekommen und da die Koffer sowieso durchgecheckt werden, konnten wir bis kurz vor dem Abflug schlafen (in einem richtigen Bett!) und hatten die Umsteigezeit sinnvoll genutzt. Als wir dann morgens in Christchurch ankamen, waren wir direkt fit und konnten die Stadt erkunden. Ich hatte dadurch so gut wie keinen Jetlag.

Gruß
Rattus

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #16 am: 08.01.2016, 10:45 Uhr »
Liebes Forum, danke für eure Antworten. Wollte euch ein kurzes Feedback zu unserer Planung geben :-)

Haben nun Flüge gebucht. Flug nach Sydney (4 Std Aufenthalt in Hongkong), Landung 8 Uhr in Sydney.

4 Nächte in Sydney ( 2 1/2 Tage für die Stadt und evtl 1 Tag Tagesausflug Blue Mountains). Ein Auto wollen wir hier nicht mieten.

Flug von Sydney nach Cairns ist dann auch schon gebucht. Mit Virgin 115 Euro .

Dann ist erst wieder der Rückflug von Melbourne gebucht.

In Cairns werden wir ja denke ich gutes Wetter haben :-) hoffentlich! Deshalb wollen wir dort eine weile bleiben. Ausflug zum Great Barrier Reef. Ich würde gerne Schnorcheln... Habt ihr da konkretere Tipps? Dann wollen wir noch zum daintree Forest. Sonst auch einfach mal relaxen. Nach ca.7-9 Nächten dann Flug nach Melbourne. Dort wäre der Plan am Flughafen direkt in einen Mietwagen zu steigen und in Richtung Ocean Road zu fahren. Dort evtl eine Nacht verbringen. Von dort aus zum Grampians NP und dort 1-2 Nächte in Halls Gap bleiben. Dann Mietwagen in Melbourne zurück und vorm Rückflug drei Nächte dort verbringen ....

Meint ihr das es so machbar ist?

Ach ja, in cairns würden wir natürlich auch einen Pkw mieten wollen. Also gebucht sind hin-und Rückflug, Flug nach cairns und ein Hotel in Sydney für 4 Nächte.

Liebe Grüße von Enie

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #17 am: 09.01.2016, 10:47 Uhr »

In Cairns werden wir ja denke ich gutes Wetter haben :-) hoffentlich! Deshalb wollen wir dort eine weile bleiben. Ausflug zum Great Barrier Reef. Ich würde gerne Schnorcheln... Habt ihr da konkretere Tipps?


Ich habe bei meiner Reise 2012 in Port Douglas übernachtet und bin von dort aus mit diesem Unternehmen schnorcheln gefahren:

http://www.wavelength.com.au/

Die Tour war klasse, und ich habe gerade gesehen, dass sie nach wie vor bei Tripadvisor top bewertet wird.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #18 am: 09.01.2016, 12:48 Uhr »
Blue Mountains kann man sehr gut selber machen, mit dem Zug nach Katoomba und dort mit dem Hop on Hop of Bus. In Sydney mit den Tagestickets für die Öffis mit der Fähre nach Manley spart die Hafenrundfahrt. Andere Richtung (Parramatta aufwärts) ist auch nett.

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #19 am: 10.01.2016, 11:23 Uhr »
Danke!

Und was meint ihr i.S. Melbourne? Sind Anfang September dort. Lohnen sich dort 2 Nächte in den Grampians? Und würde sich sogar 1 Nacht nahe 12Aposteln lohnen?

Lg Enie

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #20 am: 11.01.2016, 11:42 Uhr »

In Cairns werden wir ja denke ich gutes Wetter haben :-) hoffentlich! Deshalb wollen wir dort eine weile bleiben. Ausflug zum Great Barrier Reef. Ich würde gerne Schnorcheln... Habt ihr da konkretere Tipps?


Ich habe bei meiner Reise 2012 in Port Douglas übernachtet und bin von dort aus mit diesem Unternehmen schnorcheln gefahren:

http://www.wavelength.com.au/

Die Tour war klasse, und ich habe gerade gesehen, dass sie nach wie vor bei Tripadvisor top bewertet wird.

Hi.
Anbieter für Touren ans Reef gibt's es in Cairns zum Beispiel wie Sand am Meer.

Ich bin damals mit denen hier unterwegs gewesen : http://passions.com.au/
Habe gerade mal auf Tripadvisor geschaut und wundere mich da über ein paar Kommentare. Und hat die Tour damals sehr gut gefallen. Habe die Crew von damals als sehr lustig und entspannt im Kopf.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #21 am: 11.01.2016, 11:57 Uhr »

In Cairns werden wir ja denke ich gutes Wetter haben :-) hoffentlich! Deshalb wollen wir dort eine weile bleiben. Ausflug zum Great Barrier Reef. Ich würde gerne Schnorcheln... Habt ihr da konkretere Tipps?


Ich habe bei meiner Reise 2012 in Port Douglas übernachtet und bin von dort aus mit diesem Unternehmen schnorcheln gefahren:

http://www.wavelength.com.au/

Die Tour war klasse, und ich habe gerade gesehen, dass sie nach wie vor bei Tripadvisor top bewertet wird.

Hi.
Anbieter für Touren ans Reef gibt's es in Cairns zum Beispiel wie Sand am Meer.

Ich bin damals mit denen hier unterwegs gewesen : http://passions.com.au/
Habe gerade mal auf Tripadvisor geschaut und wundere mich da über ein paar Kommentare. Und hat die Tour damals sehr gut gefallen. Habe die Crew von damals als sehr lustig und entspannt im Kopf.

Als Aktivität könnte man noch zwischen Cairns und Palm Cove den/das Skyrail nehmen. Das ist so ne Gondelbahn über den Regenwald und die Baron Falls nach Kuranda. In/bei Kuranda gäbe es die Rainforest-Station. Das ist so ne Art kombinierter Tier- Regenwald- Erlebnis- Kulturpark. Wer mal ein wenig Boomerang werfen will und Didgeridoo blasen will ist hier dann auch richtig. Zurück nach Cairns könnte es dann mit ner netten Eisenbahn durch den Regenwald gehen.
Das ganze kann man bei diversen Anbietern als komplette Tagestour auch buchen inkl. Bus Abholung und Rücktransfer.


Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


Enie197

  • Gast
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #22 am: 11.01.2016, 13:10 Uhr »
Supi, kann man ja sogar von hier aus schon buchen. Haben da sogar schon was nettewas gefunden. Kleine Gruppe, 25 Personen.... 5-6 std Zeit zum schnorcheln..... Werde da wohl bald zuschlagen :-)

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #23 am: 11.01.2016, 14:29 Uhr »
...ach ja, den daintree hatten wir uns noch rausgesucht.... Hörte sich auch toll an!

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #24 am: 23.03.2016, 14:22 Uhr »
Liebes Forum,

Wir wollen nun noch einen Mietwagen für Melbourne (bzw zum Umgebung erkunden) buchen. Wollen den gerne dann schon von D aus buchen. Wie läuft das genau mit der Maut dort? Hab einiges im Netz gelesen  das man da dann anrufen kann etc. kann man die Maut sonst auch gleich bei Mietwagen Übernahme buchen? So richtig schlau werde ich nicht. Würden das gerne so unkompliziert wie es geht buchen. Hatte mit einem Bekannten gesprochen, die hatten einen Camper über Apollo gebucht, da war es wohl ziemlich einfach. Einfach pauschal irgendwas zwischen 30-40 Dollar bezahlt und man brauchte sich nicht weiter kümmern... Ob das überall möglich ist bei Übernahme?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #25 am: 04.04.2016, 16:42 Uhr »
ist die Mietwagenfrage noch aktuell? Kann einiges dazu berichten, auch was Maut angeht.
Einfach mal melden!

Lurvig

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #26 am: 04.04.2016, 16:59 Uhr »
OT und @lurvig: Wie hats Dir denn insgesamt so gefallen? Bei uns blieb es bei den 400€ und der Qashqai wurde ein Mitsubishi ASX - alles top!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #27 am: 04.04.2016, 17:06 Uhr »
OT und @lurvig: Wie hats Dir denn insgesamt so gefallen? Bei uns blieb es bei den 400€ und der Qashqai wurde ein Mitsubishi ASX - alles top!

toll wars.
Auch wenn ich in 3 Wochen und mit 5600km nur einen Bruchteil des riesigen Landes gesehen. das hat aber auch was gutes: ich muss nochmal hin. Oder noch zwei mal, oder drei mal, oder... ;)
Auto hat prima geklappt, habe einen Toyota RAV4 bekommen. Schönes Strassenfahrzeug, Totalversager im Gelände. Aber offroad war auch nicht geplant.
Alles in allem ein sehr tolles Reiseland mit sehr toller Natur... aber das habt ihr ja sicher selber gesehen. Einzig negativ - weil stinklangweilig - waren die 8 Stunden in Doha auf dem Rückflug. Mit der Doha-Bustour, die Qatar Airways anbietet hats leider nicht geklappt, das ist miserabel organisiert und praktisch nur mit sehr viel Glück möglich.

Lurvig

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #28 am: 04.04.2016, 17:38 Uhr »
Was hat den den Mietwagen gekostet pro Tag ? Habe gerade meinen SUV bei Hertz über billiger-Mietwagen gebucht und bezahle 40€ pro Tag.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #29 am: 04.04.2016, 17:58 Uhr »
Bin zwar nicht gefragt, aber

400€  Mitsubishi ASX

für 19 Tage (hertz Gold ohne Versicherung der Selbstbeteiligung, dies sollte im Ernstfall - der nicht eintrat - die M&M CC abdecken).

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #30 am: 04.04.2016, 18:00 Uhr »
Was hat den den Mietwagen gekostet pro Tag ?

ca. 33€ pro Tag für einen Toyota RAV4 (Europcar über Car Del Mar, VK ohne SB incl. Reifen und Glas).
Dazu kamen allerdings nochmal ca. 21,-AUD pro Tag für eine "unsealed road insurance". Hätte ich zwar nicht gebraucht, aber für den "peace of mind" wars ganz gut. Bin sicher ein paar hundert Kilometer Schotterpisten und Waldwege gefahren. Und dort entstandene Schäden wären damit komplett abgedeckt gewesen...

Lurvig

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #31 am: 06.04.2016, 15:08 Uhr »
Hallo liebes Forum, hallo Lurvig :-)

Ja, die Frage ist noch aktuell! Einen Mietwagen haben wir noch nicht gebucht. Brauchen ihn nur für 5-6 Tage um von Melbourne etwas die Great Ocean Road zu fahren und in den Grampians NP. Also ein Kleinwagen würde uns reichen. Finde das mit der Maut irgendwie kompliziert. Bin auf deinen Bericht gespannt :-) schön das es dir so gut gefallen hat! Liebe Grüße

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #32 am: 06.04.2016, 15:15 Uhr »
Das mit der Maut ist absolut nicht kompliziert.
Mietet einfach ein Auto bei Europcar in Melbourne am Flughafen (natürlich nicht als walk-in customer sondern vorher von Deurtschland aus).
Deren Autos sind mit einem elektronischem Mauterfassungssystem ausgerüstet. Solltet ihr auf eine Mautstrasse geraten, wird der Betrag automatisch von eurer Kreditkarte abgebucht. Man muss sich um nichts weiter kümmern und bekommt das bei der Anmietung auch nochmal erklärt, im feinsten strine ;)
Es ist aber auch völlig problemlos möglich, aus Melbourne raus (und wieder rein) zu kommen ohne auch nur einen Millimeter auf einer Mautstrasse fahren zu müssen.

Wie andere Vermieter das mit dem Maut-zahlen handhaben weiss ich nicht. Schätze aber, dass das ähnlich unkompliziert funktioniert.

Lurvig

P.S. Bericht gibts keinen. Nur bei mir zuhause, für geladene Gäste ;)

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Erstes Mal Australien und nur wenig Zeit.
« Antwort #33 am: 06.04.2016, 15:29 Uhr »
Das hört sich wirklich nicht so schwierig an! Sollten wir hin bekommen :-) hehe....

Danke!!!!! Bin nun etwas beruhigter ;-)

Viele Grüße