usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route für zweiten Besuch in Neuseeland  (Gelesen 3913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Route für zweiten Besuch in Neuseeland
« am: 07.01.2016, 13:53 Uhr »
Hallo zusammen,

wie schon in einem anderen Thread angeklungen bastel ich gerade an der Route für unsere zweiten Neuseeland-Urlaub. Wir waren im Frühjahr 2014 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=64268.0) schon mal da und haben jetzt für dieses Frühjahr wieder die Flüge gebucht. Neben den Reiseberichten, die ich für unsere erste Route verwendet habe, hat mir jetzt auch der von DocHoliday schon einige Inspirationen gegeben. Wir kennen wie gesagt schon einiges und haben uns deshalb auch bewußt dafür entschieden die südliche Hälfte der Südinsel diesmal komplett zu streichen um dafür andere, bisher vernachlässigte Bereiche, intensiver besuchen zu können. Wanderungen, auch Tageswanderungen sind okay - der Schwerpunkt liegt wie beim Reiseziel Neuseeland zu erwarten auf der Natur.

Ich stelle die Tagesplanung einfach mal ein, auch wenn wir die schon mehrfach geändert haben und damit eigentlich sehr zufrieden sind, würde ich mich freuen, wenn noch jemand Anregungen oder Anmerkungen hat. Leicht übersieht man ja auch mal einen Fallstrick. Im Voraus schonmal Danke.

Tag 1: Ankunft Christchurch
Tag 2: Christchurch -> Kaikuora (Whale Watching)
Tag 3: Kaikuora -> Hawarden (Hanmer Springs)
Tag 4: Hawarden (Freunde besuchen)
Tag 5: Hawarden -> Akaroa
Tag 6/7: Banks Peninsula Track
Tag 8: Akaroa -> Arthurs Pass
Tag 9: Arthurs Pass -> Westport
Tag 10: Westport -> Karamea -> Westport (Tagestour)
Tag 11: Westport -> Takaka (Nelson Lakes NP)
Tag 12: Abel Tasman Tageswanderung
Tag 13: Takaka -> Havelock (Farewell Spit)
Tag 14: Havelock (Mail Boat Tour in den Marlborough Sounds)
Tag 15: Havelock -> Wellington
Tag 16: Wellington (Freunde besuchen)
Tag 17: Wellington -> Cape Palliser -> Wellington
Tag 18: Wellington -> New Plymouth
Tag 19: Egmont NP, Mount Taranaki
Tag 20: New Plymouth -> Taupo (Forgotten World Highway)
Tag 21: Taupo -> Gisborne (evtl. via Te Urewera)
Tag 22: Gisborne -> East Cape (mal sehen wie weit wir kommen)
Tag 23: East Cape -> Rotorua
Tag 24: Rotorua -> Hamilton
Tag 25: Hamilton (Ausflug zur West Coast, evtl. Waitomo Caves)
Tag 26: Hamilton -> Waitakere Ranges
Tag 27: Waitakere Ranges -> Dargaville
Tag 28: Dargaville -> Kaitaia (Kauros, Waipoua Forest)
Tag 29: Kaitaia (Tagesausflug Cape Reinga, evtl. per Bustour)
Tag 30: Kaitaia -> Russell (Waitangi Treaty Ground)
Tag 31: Russell (Segeltour in der Bay of Islands)
Tag 32: Russell -> Whangarei
Tag 33: Whangarei -> Auckland
Tag 34: Rückflug von Auckland

McC

  • Gast
Re: Route für zweiten Besuch in Neuseeland
« Antwort #1 am: 07.01.2016, 14:04 Uhr »
Paparoa NP, Lake Tekapo u. Doubtful Sound sind m.E. Must-See-Locations. Jedenfalls meine Eindrücke aus Neuseeland.

Außerdem Delfine im Marlborough Sounds und Purakaunui Falls inkl. Catlins Sea Stacks.

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Route für zweiten Besuch in Neuseeland
« Antwort #2 am: 11.01.2016, 12:43 Uhr »
Hi.

Ein paar Ideen zu den einzelnen Stationen welche du gelistet hast.

Akaroa.
Akaroa gibt sich ein wenig französchisch mit Straßennamen und Geschäftsnamen. Alles in allem ist es aber nicht so sehr spektakulär. Wird wenn ich das recht verstanden habe als Ausgangspunkt für unglaublich viele Delfin-Watching oder "Swim-with-Dolphins" Touren genutzt. Dementsprechend findest du in Akaroa auch viele Touristenbusse vor.
Wir sind damals von Banks Peninsula aus die sog. Summit Road nach Akaroa gefahren.
Das ist ganz spassig. Aber nicht bei jedem Autovermieter erlaubt.

Abel Tasman.
Wir haben damals in Marahau übernachtet. Das ist quasi fußläufig am Park dran.
Wenn ihr ein wenig rumfahren wollt, dann würde es sich lohnen zum Beispiel zum Cape Farewell und da zur äußersten Landzunge dem Farewell Spit zu fahren. Da kann man ne schöne Wanderung zum Farewell Spit und da weiter am Strand entlang machen. Wenn nicht gerade Sturm ist und man wie wir damals gesandstrahlt wurden :)

Im Abel Tasman Park gibt es den sog. Costal Track. Der geht durch den ganzen Park an der Küste entlang bis hoch nach Totaranui.
Dieser Track ist in verschiedene Teilabschnitte eingeteilt. Man kann nun selbst entscheiden wie viel und wie weit man gehen will.
Von Marahau aus nimmt man ein Wassertaxi und lässt sich dann irgendwo an der Strecke absetzen und geht dann von dort nach Marahau zurück. Oder man vereinbart mit dem Wassertaxi-Käptn das man zu einer bestimmten Uhrzeit irgendwo anders an einer Station der Strecke wieder abgeholt werden will.
Man kann sich seine persönliche Strecke da ganz gut selbst zusammenbauen. Wassertaxi-Firmen gibt's am Strand von Marahau ohne Ende.
Wir sind zum Beispiel damals von Station "Tonga" nach Station "Anchorage" gewandert und haben uns am Abend dann in Anchorage wieder aufnehmen lassen.

Taupo.
Direkt bei Taupo geht die "Huka Falls Road" ab. An der liegen die "Attraktionen" der Gegend. Huka Falls, Craters of the Moon ... Da kann man sich noch ein wenig aufhalten und dampfende Schlote, blubbernde Schlammpfützen etc. gucken. Wenn euch das interessiert, ggf. da mehr Zeit einplanen.

Roturua
Ebenso in Roturua und Umgebung. Wenn euch vulkanische Dinge, Schlammtöpfe, Geruch nach faulen Eiern, Seen in den giftigsten Farben interessieren, hier unbedingt mehr Zeit einplanen. Da gibt's so tolle Dinge wie zum Beispiel Waimangu Volcanic Valley und  Wai-O-Tapu Thermal Wonderland.

Wir haben damals von Roturua aus einen "Schlenker" über die Coromandel Halbinsel eingelegt. Das war eigentlich auch ganz nett. Solltet ihr die Coromandel machen, unbedingt mal beim Hot Water Beach vorbeischauen und eine Schaufel mitbringen zum Badewannen-bauen :)

Dargaville.
Am Ortseingang sind die üblichen Motels zu finden. Das ist aber vom Ortskern doch recht weg vom Schuss. Wir haben damals im "Northern Wairoa Hotel" in der Victoria Street übernachtet. Das war schon zentraler. Obwohl es in Dargaville (und allgemein überall weiter hoch in den Norden) Abends nach 8 Uhr schon ziemlich einsam war. Da wurden die Bürgersteige hochgeklappt und wir haben am Abend nur noch einen Buffet-Chinesen gefunden der überhaupt noch offen hatte. In einem Pub haben sie uns ausgelacht als wir um 8 Uhr nach Essen gefragt haben :)

Fahrt bei/in Dargaville auf den Strand. Und jetzt mal richtig mit dem Auto im Sand wühlen !

In Kaitaia haben wir damals eine Bustour hoch zum Cape Reigna gebucht.
Grundsätzlich kann man da auch selbst hinfahren ohne Probleme. Es gibt eine Inlandsroute und eine Küstenroute. Die Inlandsroute ist uninteressant, da sie wie der Name schon sagt im Land verläuft und man von da aus auch nur links und rechts auf die Hügel gucken kann. Die Küstenroute verläuft über den 90-Mile-Beach. Auch wieder ein laaanger und befahrbarer Strand. Dieser hat aber seine Tücken (zumindest in einem Teil). Im Reiseführer wurde ausdrücklich davor gewarnt da selbst zu fahren. Die Chance sein Auto irgendwo zu versenken sei sehr hoch, vor allen wenn man keine Ahnung von den Tiden hätte und zur falschen Zeit fahren würde. Außerdem würde einem auch keiner helfen, so das das Auto irgendwann im Wasser absaufen würde.
Und auf unserer Bustour haben wir das selbst gesehen. Da hatte einer sein Auto hoffnungslos eingegraben und die ganzen Tourbusse sind unbeeindruckt dran vorbei gefahren und keiner hat geholfen. Kommt wohl daher, das es wohl mal so Vollhonks gab, die ne Buscompany die deren Auto rausgezogen hatte verklagt hat, sie hätten das Auto dabei kaputt gemacht. Seitdem sagt da jeder : Du mich auch :)

Naha Kaitaia ist ein Laden am Strand (http://www.ahiparaadventure.co.nz/) die vermieten Quads stundenweise. Man kann mit diesen Quads dann nach Lust und Laune am Strand "spielen" und so weit dabei rausfahren wie man möchte (der 90 Mile Beach bietet hat genug Auslauf). Wir sind auch ein paar Stunden auf dem Stand und den Dünen rumgefahren und haben im Sand gespielt. Das hat sehr viel Spass gemacht.

Wenn ihr in Russel noch ein wenig Luft habe, dann könntet ihr von dort noch nach Whangamumu bzw. Cape Brett um dort die Wanderung zur alten Walfängerstation zu machen. Das hat mir sehr gut gefallen. Vor allem auf dem fortgeschritteren Teil der Strecke ist man auch für sich alleine.

Ach ich sehe du hast oben was vom Forgotten World Highway geschrieben.
Wenn ihr den Fahrt, schaut unbedingt mal in der Republik Wangamomona vorbei und lasst euch nen Einreisestempel in den Pass machen :) Der Wangamomona Stempel ist immer wieder eine schöne Überraschung für Einreisebeamte in Deutschland die damit nix anfangen können *lol*

Wir wollten damals überigens auch zu diesem Mount Egmont. Nur haben wir ihn nicht gefunden. Der wurde durch Wolken und Nebel vor uns versteckt. Achtet daher vorher mal aufs Wetter. Wenn es schon so aussieht als ob es regnerisch, diesig oder neblig wäre, dann könnte sich die Fahrt dahin eventuell garnicht lohnen.

Wenn ihr diesen Forgotten World Highway fahren wollt, dann seid ihr doch schon direkt am oder zumindest recht nahe dem Tongariro National Park.
Dann solltet ihr auch da ne Wanderung machen. Einmal Mordor und zurück , die Tongariro Crossing zum Beispiel. Das links liegen zu lassen wäre eigentlich Verschwendung.


Gruß
Bernd


Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Route für zweiten Besuch in Neuseeland
« Antwort #3 am: 14.01.2016, 10:15 Uhr »
Vielen Dank für die ausführlichen Infos, ich hatte schon für unsere erste Reise damals deinen Reisebericht gelesen und werde ihn jetzt auch wieder verwenden können.