usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen (SUV) Australien  (Gelesen 6851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Mietwagen (SUV) Australien
« am: 07.01.2016, 21:31 Uhr »
Hallo zusammen,

da ich im australien-forum.de mit meinen Mietwagen-Fragen kaum weiterkomme und sich hier offenbar doch einige down-under-Erfahrene tummeln, frage ich nun einfach mal hier:

War mal jemand von euch in Australien mit einem "normalen" Miet-SUV unterwegs? Also nicht mit einem 4WD-Bushcamper?
Ich plane aktuell immer noch, ein ganz normales SUV zu mieten. Wilde offroad-Experimente stehen nicht auf dem Plan, allenfalls mal eine dirt road etc. Mit ist es halt wichtig, dass ich ein Fahrzeug habe, in dem ich auch mal übernachten kann (mache ich in USA ja oft so).
Einen dieser "Hippie-Camper" möchte ich ungern mieten, da ich da ehr alte, heruntergerittene und reichlich unbequem zu fahrende Mitsubishi Express (Delica, L300, etc) erwarte. Zudem wird man mit so einem Ding immer und überall als Tourist erkannt ;) Und ein klassisches WoMo ist eh nicht mein Ding, zu gross, zu unhandlich und für eine Allein-Reise ohne Luxus-Ansprüche auch etwas übertrieben.

Habe im Moment ein halbwegs attraktives Angebot von Europcar in der Hand. SUV in offenbar schlaftauglicher Grösse (Beispiel Nissan X-Trail), bei dem - gegen halbwegs moderate Gebühr - auch eine Art "Erlaubnis" zum befahren von "unsealed roads" erwerben kann. Das klingt alles in allem nicht ganz schlecht. Zudem pflege ich gerade einen intensiven E-mail Kontakt mit Europcar in Australien, um weitere Details herauszufinden.

Lange Rede, kurzer Sinn: war von euch schon mal jemand mit einem "ganz normalen" SUV in Australien unterwegs? Hat jemand eventuell sogar Erfahrungen mit Europcar dort? Womöglich mit der "Nissan X-Trail" Kategorie?
Oder gibts interessante Alternativen, die ich bisher übersehen habe?

Fragen über Fragen fragt sich

Lurvig

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mietwagen (SUV) Australien
« Antwort #1 am: 07.01.2016, 22:41 Uhr »
Ich liebe dieses Forum! Ganz ehrlich :D
Jemand, der mir gerade eine PN gesendet hat, trägt enorm dazu bei.
Sehr cool, dass man in einem deutschen USA-Reise-Forum wertvollere Infos zu Australien bekommt, als in den meisten (deutschen) Australien-Foren.

 :daumen:

Schöne neue Welt! (mal ernst gemeint)


Lurvig

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Mietwagen (SUV) Australien
« Antwort #2 am: 08.01.2016, 09:08 Uhr »
Wenn's jetzt kein Geheimnis ist, gab ja vermutlich bestimmt einen Grund für den Kontakt via PN.
Könntest du am Ende zumindest ein Fazit einstellen, falls du z.B. durch den Tip woanders gebucht hast,
oder ähnliches ?
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mietwagen (SUV) Australien
« Antwort #3 am: 08.01.2016, 10:32 Uhr »
ein Geheimnis wirds wohl nicht sein. Weiss nicht, warum das per PN kam.
Sobald ich einen Wagen gebucht habe, kann ich das hier gerne kundtun. Wird aber noch ein paar Tage dauern...

Lurvig

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mietwagen (SUV) Australien
« Antwort #4 am: 09.01.2016, 18:17 Uhr »
habe nun eben einen Mietwagen ab/an MEL gebucht.
Falls es jemanden interessiert:
- Kategorie SFDR, Fahrzeugbeispiel Nissan X-Trail
- gebucht über billiger-mietwagen.de, Vermieter vor Ort: Europcar
- alle nötigen Versicherungen, auch Glas und Reifen, keine SB, kostenlos stornierbar bis 24h vor Mietbegin
- Preis für 21 Tage: 680€
- nach E-Mail Kontakt mit Europcar in Australien darf man ein SFDR auf "unsealed roads" fahren, wenn man "unsealed road cover" vor Ort dazu kauft. Kostet um die 200€. Werde ich mir überlegen...
- ein X-Trail etc dürfte schlaftauglich sein und für einfache dirt/gravel roads ausreichen. hardcore-tracks sind eh nicht geplant

Mal sehen, ob es dabei bleibt ;)

Lurvig

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Mietwagen (SUV) Australien
« Antwort #5 am: 09.01.2016, 20:42 Uhr »
Der Preis ist gut.

Wir sollten damals für knapp über 2 Wochen über 1000 Euro zahlen.


Sent from my iPad using Tapatalk
Gruß Gabriele

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re:
« Antwort #6 am: 10.01.2016, 09:06 Uhr »
Was sind "unsealed roads" ?
Eine Bitte noch, lass uns an deinen weiteren Planungen teilhaben.
Ab wo und mit wem fließt du ? Was hat der Flug gekostet ?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re:
« Antwort #7 am: 10.01.2016, 09:44 Uhr »
Was sind "unsealed roads" ?

laut Aussage von Europcar (per E-Mail) ist eine "unsealed road" offenbar alles, was nicht im weitesten Sinne asphaltiert ist:
Zitat
An unsealed road refers to a constructed or formed road that is not sealed with a hard material, such as tar, bitumen or concrete.

Zitat
Eine Bitte noch, lass uns an deinen weiteren Planungen teilhaben.

gibt noch keine weitere Planung. Da ist noch einiges zu tun. Obwohl es auch keine kilometer/Tagesplanung geben wird. Eine grob abgesteckte Runde und diverse "must see" Ziele, mehr nicht.

Zitat
Ab wo und mit wem fließt du ? Was hat der Flug gekostet ?

TXL-DOH-MEL und retour mit Qatar Airways (leider nicht im A350). 940€ komplett.
Leider auf dem Rückflug 9 Stunden Zeit in Doha. Aber da gibts eine kostenlose City-Tour von Qatar Airways, das mildert es etwas.

Lurvig

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Mietwagen (SUV) Australien
« Antwort #8 am: 10.01.2016, 09:50 Uhr »
Danke für die Infos Lurvig. Must see Ziele reichen. Ich habe da jetzt einen Anhaltspunkt für die Preisvorstellungen.

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Antw:Mietwagen (SUV) Australien
« Antwort #9 am: 22.02.2017, 18:17 Uhr »
Man muss in Australien aber aufpassen, dass die SB bei der Kasko nicht zu hoch ist. Gerade bei Europcar erinnere ich mich, war das gigantisch hoch. Teilweis 5.000 Dollar. Ich hatte damals bei TUI Cars gebucht. Der Preis war hier echt ok und eine SB hatte ich auch nicht. Den passenden Mietwagen in Australien zu finden, war da gar nicht so leicht wie in den USA. Da hast ja keine SB. Aber in Australien schaut das schon anders aus.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Antw:Mietwagen (SUV) Australien
« Antwort #10 am: 26.03.2017, 14:34 Uhr »
Hallo,

es ist echt nicht einfach einen Mietwagen für Australien zu buchen.
Wir sind aktuell auch dabei.

Das Problem ist tatsächlich die Selbstbeteiligung im Schadensfall.

Für unsere 18 Tage im Mai wird es aufgrund des Preises nur ein Hyundai Elantra oder Toyota Corolla Sedan werden.
Für 2 Personen inkl. 2 großen Koffern plus 2x Kabinentrolley aber hoffentlich ausreichend.

Zumal dort die Autos scheinbar echt ziemlich klein sind.

Sind einfach die großen SUV aus den USA gewöhnt  :)

Dort hätten wir dann über Tuicars.com so einen Standard Wagen für ca. 650€ gefunden, Vermieter wäre dann Europcar.

Interessanterweise kostet so ein Fahrzeug direkt über Europcar gute 1.000€

Sixt z.B. scheidet aus, weil die SB im Schadensfall nicht auf 0€ gesenkt werden kann.
Zumal wir, selbst als Platinum Member noch bei gut knapp 800€ für die gleiche Fahrzeugkategorie wären.

Leider erstattet selbst Tuicars.com im Schadensfall die Bearbeitungsgebühr nicht, wäre so ca. 200 AUD

Aber trotzdem ist das noch das beste Angebot.

Jucy Camper geht leider gar nicht, da die Auto dort scheinbar bis zu 10 Jahren auf dem Buckel haben....

Hertz ist auch nichts, da die Preise astronomisch sind.

Was wäre sonst noch möglich?

Danke
Gruß

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Antw:Mietwagen (SUV) Australien
« Antwort #11 am: 26.03.2017, 16:17 Uhr »
Davon kann ich ein Lied singen. Was habe ich da gesucht. Dann hast ein Angebot, wo die SB aber richtig hoch ist und man diese nicht ausschliessen kann. Ich hatte auf der Seite http://www.rentalcars.com/de/ gesucht und da gibt es Angebote, wo Du gar keine SB ist. Aber da für mich ebenfalls Jucy nicht in Frage kam musste ich Monate suchen und dann gab es über diese Seite tatsächlich ein Angebot, wo die SB bei 0 AUD lag. Das hatte ich dann genommen. Hast Du schon mal bei check24 geschaut oder auf der ADAC Seite? Ich vermute dann aber, das da die Preise höher sind, wenn die SB ausgeschlossen wird. Ich muss dann aber schon sagen, das Auto, was ich in Australien hatte war ein richtig Gutes. Ein Malibu. Hab ich mich wohlgefühlt.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Antw:Mietwagen (SUV) Australien
« Antwort #12 am: 26.03.2017, 17:06 Uhr »
Danke für die Antwort.

hehe, bei ADAC kostet ein Wagen ebenfalls ca. 1.000 €, jeweils in der gleichen Kategorie (Standard Car - Corolla Sedan, Holden Cruze, Hyundai Elantra)

Check24 habe ich noch nicht geschaut, allerdings erscheint mir das Angebot bei Tuicars für ca. 650€ nicht soo schlecht.

Ich hoffe dass wir im September, voraussichtlich sind wir da wieder in der USA, einen top Wagen bekommen, für einigermassen gutes Geld :-)

Danke Dir für die Hilfe!

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Antw:Mietwagen (SUV) Australien
« Antwort #13 am: 26.03.2017, 17:09 Uhr »
Also über TUICars hatte ich das in Australien auch. Das war richtig gut. Wenn Du da so ein Angebot bekommst, mach lieber das, bevor es wieder teurer wird.

Ich bevorzuge auch die USA. Wenn ich da für 6 Wochen bin, will ich auch ein Auto fahren ohne mir Gedanken zu machen, dass ich nicht richtig abgesichert bin, also keine SB.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Antw:Mietwagen (SUV) Australien
« Antwort #14 am: 27.03.2017, 00:44 Uhr »
Über billiger-mietwagen.de buchen. Habe ich damals gemacht oder billigstes Angebot buchen und mit Abschluss einer Extraversicherung in D oder UK für unter 100€ den Selbstbehalt  wegversichern.