usa-reise.de Forum

Autor Thema: New Zealand for Dummies: Tipps gesucht!  (Gelesen 5693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
New Zealand for Dummies: Tipps gesucht!
« am: 20.01.2016, 21:34 Uhr »
Hallo zusammen,

2016 ist da, also steht für mich die Urlaubsplanung für 2017 an.
Da ich dieses Jahr das vierte mal in den Staaten bin, möchte ich nächstes Jahr einem neuen Land eine Chance geben mich zu begeistern. Solange mir meine aktuelle Lebenssituation die weiten Reisen erlauben, würde ich gerne an's andere Ende der Welt fliegen. Australien hat mein Interesse noch nie richtig gepackt, auch weil ich glaube, dass man dort mindestens ein paar Monate gewesen sein müsste um alle Highlights mal abgegrast zu haben. Nur die große Tierwelt lässt mich noch etwas darüber nachdenken...
Dennoch glaube ich, dass ich nach den vielen roten Steinen und dem Staub in Neuseeland gut aufgehoben bin?!

Die Städte sind für mich eher Nebensache, die Natur möchte ich so viel wie nur möglich erleben. Hiken und fotografieren stehen bei mir im Vordergrund.

3 bis 3 1/2 Wochen habe ich als Reisedauer angedacht um beide Inseln zu besuchen. Meine Budgetgrenze würde ich gerne durch ein kleines Auto, günstige Unterkünfte und hauptsächliche Verpflegung aus dem Supermarkt, auf 4000 Euro versuchen zu begrenzen.

1. Meine Überlegung war es von Mitte November bis Anfang/Mitte Dezember 2017 (knapp vor Hauptsaison) zu fliegen, ist dies empfehlenswert oder ist Februar aus irgendwelchen Gründen ein viel besserer Zeitraum?

2. Wie sieht es finanziell vor Ort aus im Vergleich zu den USA? Die Mietwagen erscheinen mir etwas günstiger und auch Hotels gibt es mit vernünftigen Bewertungen zu guten Preisen (im Durchschnitt 60 €/Nacht), vielleicht täusche ich mich auch.

3. Flüge habe ich nur für dieses Jahr als Vorgeschmack nachschauen können und lag mit einmaligem Umsteigen bei ca. 1200 Euro, ist dies ein realistischer Preis mit dem ich kalkulieren sollte?

4. Ich habe auf manchen Reiseseiten gelesen, dass es nicht sehr viele Tiere in Neuseeland zu sichten gibt, könnt ihr diese Meinung teilen?

5. Gibt es neben dem Linksverkehr (ohje!) eklatante Dinge die ich in Neuseeland beachten muss? Oder kann ich genau wie in den USA problemlos auf eigene Faust das Land entdecken?

Vielen Dank im voraus!

Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: New Zealand for Dummies: Tipps gesucht!
« Antwort #1 am: 21.01.2016, 07:53 Uhr »
3 bis 3 1/2 Wochen habe ich als Reisedauer angedacht um beide Inseln zu besuchen. Meine Budgetgrenze würde ich gerne durch ein kleines Auto, günstige Unterkünfte und hauptsächliche Verpflegung aus dem Supermarkt, auf 4000 Euro versuchen zu begrenzen.

Das ist preislich ambitioniert, die Reisedauer hart am Minimum.

Die große Frage für Neuseeland ist immer - Hotels oder Campervan? Hast Du die für Dich schon durchdacht?
Willst Du auch Mehrtageswanderungen machen?

1. Meine Überlegung war es von Mitte November bis Anfang/Mitte Dezember 2017 (knapp vor Hauptsaison) zu fliegen, ist dies empfehlenswert oder ist Februar aus irgendwelchen Gründen ein viel besserer Zeitraum?

Nein, das eine ist noch Frühling, das andere geht Richtung Spätsommer. Spielt eine Rolle für die Richtung, fährst Du im Herbst, dann würde ich erst den Süden machen, da es dort auch eher kalt wird.

2. Wie sieht es finanziell vor Ort aus im Vergleich zu den USA? Die Mietwagen erscheinen mir etwas günstiger und auch Hotels gibt es mit vernünftigen Bewertungen zu guten Preisen (im Durchschnitt 60 €/Nacht), vielleicht täusche ich mich auch.

Das Preisniveau ist allgemein vergleichbar zu den USA - manches etwas billiger, manches etwas teurer. Wobei natürlich noch keinere sagen kann, wie Ende 2017 der Wechselkurs steht. Wenn man in größeren Städten auf Vorrat kauft, dann kann man auch die teils überteuerten Preise in abgelegenen Touristen-Hot-Spots umgehen. Teuer sind auch die ganzen Fun-Sport und sonstigen Aktivitäten, aber die muss man ja nicht machen.

3. Flüge habe ich nur für dieses Jahr als Vorgeschmack nachschauen können und lag mit einmaligem Umsteigen bei ca. 1200 Euro, ist dies ein realistischer Preis mit dem ich kalkulieren sollte?

Ja, das ist realistisch. Du hast ja noch viel Zeit und kannst auch nach Angeboten etc.. gucken. Wenn Du früh dran bist, auch einmal mehr Umsteigen oder längere Wartzeiten und z.B. China Airlines akzeptierst, dann geht es auch für 900 oder knapp drunter. Aber mit 1.200 sollte eine "anständige" Airline mit angenehmen Flugzeiten möglich sein. Auch als Gabelflug, der je nach Reiseroute sehr viel Sinn macht.

4. Ich habe auf manchen Reiseseiten gelesen, dass es nicht sehr viele Tiere in Neuseeland zu sichten gibt, könnt ihr diese Meinung teilen?

Definiere "sehr viele". Es gibt ne Menge Vögel dort, an Landtieren hauptsächlich Possum sowie domestizierte Schafe, Kühe, Wild usw. und dann die Meeresfauna. Pinguine kann man meistens einfach so sehen, Seelöwen und Seehunde findet man auch an diversen Stellen und Stränden - für Delphine braucht man schon Glück um sie ohne eine gebuchte Tour zu sehen, ebenso bei Walen. In Neuseeland gibt es keine gefährlichen Tiere, dementsprechend auch nur eine überschaubare Menge an Landtieren.

5. Gibt es neben dem Linksverkehr (ohje!) eklatante Dinge die ich in Neuseeland beachten muss? Oder kann ich genau wie in den USA problemlos auf eigene Faust das Land entdecken?

Linksverkehr lernst Du ganz schnell, abseits der Städte - die Du ja eh meiden willst - sind die Straßen meist nicht sehr belebt, da artet das kaum in Stress aus. Ich würde nur unbedingt auf einen Automatik-Wagen achten, dann musst Du Dich nicht noch ums Schalten kümmern. Ansonsten kann man problemlos wie in den USA reisen, teilweise sind die Wege aber auch dort lang und einsam. Insgesamt muss man bei der Planung beachten, dass man etwas langsamer vorankommt, es gibt keine Highways oder Autobahnen - selbst Hauptverbindungsstraßen zwischen Städten können enge kurvige Landstraßen sein.


Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: New Zealand for Dummies: Tipps gesucht!
« Antwort #2 am: 21.01.2016, 09:59 Uhr »
Vielen, lieben Dank für deine Hilfe!

3 bis 3 1/2 Wochen habe ich als Reisedauer angedacht um beide Inseln zu besuchen. Meine Budgetgrenze würde ich gerne durch ein kleines Auto, günstige Unterkünfte und hauptsächliche Verpflegung aus dem Supermarkt, auf 4000 Euro versuchen zu begrenzen.

Das ist preislich ambitioniert, die Reisedauer hart am Minimum.

Die große Frage für Neuseeland ist immer - Hotels oder Campervan? Hast Du die für Dich schon durchdacht?
Willst Du auch Mehrtageswanderungen machen?

Ich würde gerne Montags ankommen und Mittwochs wieder zurück fliegen, das sind dann ca. 23 Tage Aufenthalt.
Dass mein Budget klein ist, dachte ich mir schon, ich hoffe darauf die Fixkosten auf ca. 3000 Euro zu begrenzen (Flug, Mietwagen, Übernachtungen).

Mir reicht ein kleiner Mietwagen, wichtig ist mir nur ein eigenes Zimmer mit Bett, ein Gemeinschaftsbad würde ich auch in Kauf nehmen. Daher schließe ich das Experiment Campervan für mich aus.
Mehrtageswanderungen möchte ich alleine ungern machen, 1-Tageswanderungen sehr gern.

3. Flüge habe ich nur für dieses Jahr als Vorgeschmack nachschauen können und lag mit einmaligem Umsteigen bei ca. 1200 Euro, ist dies ein realistischer Preis mit dem ich kalkulieren sollte?

Ja, das ist realistisch. Du hast ja noch viel Zeit und kannst auch nach Angeboten etc.. gucken. Wenn Du früh dran bist, auch einmal mehr Umsteigen oder längere Wartzeiten und z.B. China Airlines akzeptierst, dann geht es auch für 900 oder knapp drunter. Aber mit 1.200 sollte eine "anständige" Airline mit angenehmen Flugzeiten möglich sein. Auch als Gabelflug, der je nach Reiseroute sehr viel Sinn macht.

Richtig, AirChina habe ich auch schon entdeckt für ca. 950 Euro, da war der Aufenthalt in Hong Kong nur ziemlich lange. Das müsste ich mir noch überlegen. Emirates haben in Dubai nur je 3 Stunden Umsteigezeit, das klang perfekt. Ich schaue auch immer nur nach Gabelflügen von Auckland nach Christchurch und umgekehrt.
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: New Zealand for Dummies: Tipps gesucht!
« Antwort #3 am: 21.01.2016, 10:05 Uhr »
Hallo.

>>Australien hat mein Interesse noch nie richtig gepackt, auch weil ich glaube, dass man dort mindestens ein paar Monate gewesen sein müsste
>>3 bis 3 1/2 Wochen habe ich als Reisedauer angedacht um beide Inseln zu besuchen.
Hm. Du meinst das du für Australien ein paar Monate brauchst, denkst aber Neuseeland (beide(!!) Inseln) kannst du in 3,5 Wochen "abreisen" ??
Irgendwas passt da für mich nicht.

Hast du dir schon Reiseberichte durchgelesen. Hier im Forum gibt's ein paar, auch recht aktuelle, Berichte. Eventuell solltest du mal bei den Sachen die dir beim Lesen gefallen mal Zeiten/Tage dranschreiben und dann am Ende zusammenzählen.

Tiere.
Doch es gibt sehr viele Tiere in Neuseeland.
Es gibt mehr Schafe als Menschen :)
Ansonsten viel Meereszeug. Alles Möglichen an Seehunden, Seelöwen, Delfine. Tauchen geht ganz gut an manchen Ecken.
Als seltenes Landtier fällt mir nur der Kiwi ein. Da musst du wohl aber in den Zoo für :)
Ansonsten viele Vögel. Der Kea zum Beispiel.

Fahren.
Fahren ist easy. Sogar in den Städten. Von denen es aber auch garnicht so viele und vor allem große gibt.

Zeit/Wetter.
Wetter orakeln ist ja sehr schwer. Wir waren damals im Februar/März da (ganzer Februar und halber März) und hatten das bombastischste Wetter der Welt. 6 Wochen Sonne und Hitze ! Andere Leute sind im Februar da gewesen und hatten 4 Wochen Wasser von oben.
Ich hatte den Eindruck das Februar und weiter gegen März schon eher ausgehende Saison war und allgemein nicht mehr so sehr viel los war überall. Wenn man vorher wüsste ob man Glück mit dem Wetter hätte, wäre das bestimmt ne gute Zeit.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: New Zealand for Dummies: Tipps gesucht!
« Antwort #4 am: 21.01.2016, 10:10 Uhr »
Nachtrag.
Ich lese gerade deinen Text zu Unterkünften.
Ich kann anhand eigener Erfahrung Bed and Brekfast sehr empfehlen.
Wir hatten teilweise Unterkünfte beim B&B die jedes Hotel in den Schatten stellten. Meist aber auf jeden Fall fast ne Wohnung mit Küchenteil, wo man auch als Selbstversorger glücklich geworden wäre.
Nicht zuletzt kriegst du von den Leuten spätestens morgens beim Frühstück gut Tips für Unternehmungen.
Ich empfand den "Familienanschluß" nicht als zu sehr nervig. Die Dosis war eher angenehm.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: New Zealand for Dummies: Tipps gesucht!
« Antwort #5 am: 21.01.2016, 10:21 Uhr »
Danke Bernd!

Hm. Du meinst das du für Australien ein paar Monate brauchst, denkst aber Neuseeland (beide(!!) Inseln) kannst du in 3,5 Wochen "abreisen" ??
Irgendwas passt da für mich nicht.

Nein natürlich nicht, aber ich sehe in 3,5 Wochen schon einiges von Neuseeland im Gegensatz zu Australien beim gleichen Aufenthalt, ist ja nun mal um einiges größer  :rollen:

Ich kann anhand eigener Erfahrung Bed and Brekfast sehr empfehlen.
Wir hatten teilweise Unterkünfte beim B&B die jedes Hotel in den Schatten stellten. Meist aber auf jeden Fall fast ne Wohnung mit Küchenteil, wo man auch als Selbstversorger glücklich geworden wäre.
Nicht zuletzt kriegst du von den Leuten spätestens morgens beim Frühstück gut Tips für Unternehmungen.
Ich empfand den "Familienanschluß" nicht als zu sehr nervig. Die Dosis war eher angenehm.

Das klingt gut, findet man die B&B's auch über die gängigen Suchmaschinen a lá Trivago und Co. oder muss man die "hauseigenen" Internetseiten suchen?
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: New Zealand for Dummies: Tipps gesucht!
« Antwort #6 am: 21.01.2016, 10:26 Uhr »
z.B. http://www.bnb.co.nz/
Oder Google. Braucht etwas mehr Recherche als Trivago

Ich kann da Bernd übrigens zustimmen, die B&Bs sind schon toll - wenn Du allerdings alleine reist musst Du da stark nach dem Budget gucken.
Flug 1.000, Mietwagen 600 - dann bleiben nur noch die 60 pro Nacht übrig und das wird bei B&Bs oft sehr eng bzw. ist kaum zu erreichen. Da haben die Preise auch angezogen.

Und ich würde mir auch mal eine Liste machen, was Du alles sehen möchtest und dann versuchen eine Route zusammenstellen. Du wirst Abstriche machen müssen, aber es wird sich definitiv lohnen manches zu streichen um dafür woanders tiefer einzusteigen.

markus37

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: New Zealand for Dummies: Tipps gesucht!
« Antwort #7 am: 21.05.2016, 00:31 Uhr »
Als Alleinreisender wird was wirklich knapp mit Budget, sollte aber machbar sein.

Der Flug muss nicht unbedingt ein Gabelflug sein. Wir sind nach und von Auckland mit den Chinesen geflogen. Mit dem Auto nach Süden gefahren und dann mit einem Inlandsflug zurück nach Auckland. Dieser Inlandsflug hat kaum was gekostet, ca. 60 Euro.
Ich würde kein zweites Mal mit der Fähre von Wellington nach Picton fahren. Erstens relativ teuer, zweitens nicht viel flexibler aus ein Flug, weil die Autovermieter von dir den exakten Tag der Überfahrt haben wollen, drittens lange Wartezeiten beim Auto wieder abholen. (Man nimmt das auto nicht mit, sonder gibt das eine zurück und nimmt ein neues)
Und besorge einen Internationalen Führerschein. Ich hatte teilweise Probleme da ich keinen mit hatte.

3,5 Wochen reichen um alles wichtige zu sehen und zu erleben. War auch so lange, aber da ist halt keine Zeit mehr für Erholungstage oder Mehrtageswanderungen.


Meine bessere Hälfte hat auch einen einen kleinen Bericht zu Neuseeland geschrieben.
http://pablosreisen.blogspot.co.at/2016/03/neuseeland-nordinsel-teil-1.html
Zur Nordinsel sind 3 Teile im Moment online. Südinsel sollte in den nächsten Wochen folgen :)



Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: New Zealand for Dummies: Tipps gesucht!
« Antwort #8 am: 21.05.2016, 11:43 Uhr »
Moin,

ich weiß ja nicht, ob das für dich ne Option ist, aber ich habe in Neuseeland mit Hostels immer gute Erfahrungen gemacht, die Menge und Qualität ist in Neuseeland mMn sehr hoch.
Da bekommst du das Einzelzimmer für 45-60 Dollar, also 30-40 Euro die Nacht und ich war wirklich in vielen tollen Hostels.
Hatte mir damals die BBH Karte gekauft, dann spart man irgendwie 3 Dollar die Nacht, lohnt sich aber nur bei konsequenter Nutzung.

Ich bin damals zweimal die Südinsel komplett abgereist mit wechselnder Reisebegleitung und finde 3,5 Wochen für beide Inseln echt knapp... mit meiner Tante waren es damals 4,5 Wochen auf beiden Inseln und wir haben z.B. keine lange Wanderung gemacht, die Catlins nicht gesehen, Abel Tasman nicht gesehen, Nordland, Auckland, Kaikoura-Region nicht gesehen....
mit nem Kumpel war ich 4 Wochen auf der Südinsel und fand das als Zeitrahmen sehr passend.
(Aber natürlich geht auch beides in 3,5 Wochen, aber ich denke, dass man dann einige Abstriche machen muss, selbst als Early Bird ;) )

Ansonsten Links-Verkehr hast du nach 2 mal Abbiegen raus (ich bin auch echt kein Vollprofi... )

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: New Zealand for Dummies: Tipps gesucht!
« Antwort #9 am: 21.05.2016, 11:45 Uhr »
... drittens lange Wartezeiten beim Auto wieder abholen. (Man nimmt das auto nicht mit, sonder gibt das eine zurück und nimmt ein neues)

Das ist in der Absolutheit nicht richtig, sondern vom Anbieter abhängig. Wir hatten einmal ACE und einmal APEX und beides Mal haben wir das Auto mitgenommen, bei APEX gibt es sogar einen Tarif, der die Fährfahrt inkludiert. Muss man durchrechnen.

Und besorge einen Internationalen Führerschein. Ich hatte teilweise Probleme da ich keinen mit hatte.


Ist (mittlerweile) Pflicht bei der Autoanmietung und wurde auch jedes Mal verlangt.

3,5 Wochen reichen um alles wichtige zu sehen und zu erleben.

Nein ;) - da muss man deutliche Abstriche machen und sich entscheiden.