usa-reise.de Forum

Autor Thema: Das erste Mal Australien - Route so ok ?  (Gelesen 8352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Das erste Mal Australien - Route so ok ?
« am: 29.03.2016, 19:13 Uhr »
Im November geht es Dank günstigen Qatarsale nach Australien. In Lurvigs Post habe ich mitbekommen, dass sich einige sehr gut auskennen. Teil 1 (Sydney) und Teil 2 (Alice Springs nach Ayers Rock) stehen. Für den 3. Streckenabschnitt Adelaide - Melbourne brauche ich mal Hilfe von den Kennern. Flüge sind aber schon komplett gebucht.

Ich denke mal viel ändern oder anders machen kann man nicht. Unsicher bin ich mir nur beim Besuch Naracoorte Caves NP. Im Reiseführer liest es sich toll. Liegt auch auf der Route mit. Oder sollte man den Tag streichen und den freien Tag wo anders verplanen. Aktuell sieht die Planung so aus.

1. Tag  nachmittags Ankunft in Adelaide
2. Tag  Adelaide
3. Tag  Adelaide - Kaengoroo Island (Fähre früh nehmen)
4. Tag  Kaengoroo Island
5. Tag  Kaengoroo Island - Robe (Küstenfahrt)
6. Tag  Robe - Naracoorte (Naracoorte Caves NP )
7. Tag  Naracoorte - Halls Gap
8. Tag  Halls Gap
9. Tag  Halls Gap - Port Fairy/Warnambool
10. Tag Port Fairy/Warnambool  - Apollo Bay
11. Tag Apollo Bay - Melbourne
12. Tag Melbourne
13. Tag Melbourne - abends 22:45 Uhr Rückflug

Habe ich mich irgendwo total verplant, was vergessen oder habt ihr noch andere Tips ?

Ist für die Strecke SUV notwendig oder reicht normaler PKW ?

Danke !

Andreas

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Das erste Mal Australien - Route so ok ?
« Antwort #1 am: 04.04.2016, 15:58 Uhr »
Hast du auf dem Weg nach Melbourne die Great Ocean Road nur nicht namentlich aufgeführt oder lasst ihr die aus ?

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Das erste Mal Australien - Route so ok ?
« Antwort #2 am: 04.04.2016, 16:41 Uhr »
ich bin ja gerade aus Australien zurück und war (auch) in dieser Ecke unterwegs.
Bedenkt, dass es von Adelaide bis Cape Jervis (Abfahrtsort der Fähre) ein gutes Stück Weg ist. Das zieht sich und sollte bei der Anfahrt zur Fäher berücksichtigt werden. Die Fähre ist zudem recht teuer, aber das wisst ihr sicher schon ;) Kangaroo Island ist auf alle Fälle einen Besuch wert.
Cape Jervis bis Robe sind ca. 420km und ihr fahrt hier am ehr unspektakulärem Teil der Küste entlang. Der richtig tolle Teil der Südküste befindet sich zwischen Peterborough und Torquay, aber den habt ihr ja wieder dabei. Halls Gap/Grampians kann ich nichts zu sagen, war ich nicht.
Ich habe mir von Melbourne bis Cape Jervis ganze sechs Tage Zeit gelassen und es war definitiv nicht langweilig ;)

SUV braucht man für diese Strecke definitiv nicht.
Falls ihr noch Detailfragen habt, immer her damit! Noch sind meine Erinnerungen frisch ;)

So wahnsinnig viele Känguruhs hab ich auf K.I. übrigens nicht gesehen, da gibts andere Hotspots, wo mehr los ist.


Lurvig

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Das erste Mal Australien - Route so ok ?
« Antwort #3 am: 04.04.2016, 17:45 Uhr »
GOR ist dabei. Mietwagen und Fähre bereits gebucht. Fähre finde ich nicht so teuer. Wenn ich sehe, was ich für eine geführte Tour bezahlt hätte. Macht vielleicht aber auch, dass ich in den letzten Jahren immer sehr hochpreisige Reiseländer gehabt habe.
Hast du eine Hotelempfehlung für Melbourne bzw. Lage des Hotels oder hast du die Stadt ganz ausgelassen ? 
Frage wäre noch, statt in Robe zu übernachten gleich bis Naracoorte durchfahren ?
Sonstige Reiseziele bzw. -tips die in keinen Reiseführer erwähnt werden ?

Maut brauche ich glücklicherweise nicht zu bezahlen oder ist die Mautstraße jetzt direkt bis zum Flughafen ? Ich komme ja nicht aus der Stadt.

Schönes Bild mit den Kängerus.

Danke !

Andreas


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Das erste Mal Australien - Route so ok ?
« Antwort #4 am: 04.04.2016, 17:57 Uhr »
Fähre finde ich nicht so teuer.

naja, für die gerade mal 45 Minuten Überfahrt ist der Preis schon deftig. Da ist die Fähre nach Tasmanien (Fahrzeit ca. 20 Stunden) im Verhältnis recht günstig.
Aber egal...


Zitat
Hast du eine Hotelempfehlung für Melbourne bzw. Lage des Hotels oder hast du die Stadt ganz ausgelassen ? 

ich habe Melbourne ausgelassen, hat mich nicht sonderlich interessiert, auch wenn es recht schön sein soll.
Habe bei Ankunft direkt am Flughafen übernachtet und bei Rückreise südlich von Melbourne City in Frankston in einem durchaus empfehlenswerten Motel.

Zu Robe kann ich nichts sagen, bin ich zwar (höchstwahrscheinlich) durchgefahren, habe es aber in keinerlei Erinnerung.
Ich habe allerdings auch meist im Auto, Zelt oder in Campinghütten auf Campingplätzen übernachtet. Diese "Hütten" (cabins) sind übrigens empfehlenswert. Gross, meist komplett ausgestattet, sauber und gepflegt und relativ preiswert. Die meisten Big4 Holiday Parks haben z.B. welche.

Zitat
Sonstige Reiseziele bzw. -tips die in keinen Reiseführer erwähnt werden ?

nicht auf diesem Teil der Strecke. Aber generell gilt: einfach mal den Highway verlassen und kleiner Strassen probieren. Findet man oft nette Sachen. Oder die Einheimischen fragen.
Ich habe weit östlich von Melbourne z.B. einen tollen Tipp bekommen (Horsehead Rock bei Bermagui, steht zumindest in keinem meiner Reiseführer).

Zitat
Maut brauche ich glücklicherweise nicht zu bezahlen oder ist die Mautstraße jetzt direkt bis zum Flughafen ? Ich komme ja nicht aus der Stadt.

man kommt mautfrei zum Flughafen und auch wieder weg davon. Mein Mietwagen (Europcar) hatte ein elektronisches Mauterfassungsgerät, die Gebühren wären meiner KK belastet worden, wenn ich Mautstrassen benutzt hätte.

Lurvig

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Das erste Mal Australien - Route so ok ?
« Antwort #5 am: 04.04.2016, 18:06 Uhr »
Schönes Bild mit den Kängerus.

danke :)

Als Känguruh hat man es ganz gut dort, wenn man sich den richtigen Lebensraum raussucht.



wenn nicht, landet man fast garantiert als Gulasch am Strassenrand :|

Lurvig

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Das erste Mal Australien - Route so ok ?
« Antwort #6 am: 04.04.2016, 18:23 Uhr »
Danke für die Infos.

Andreas

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Das erste Mal Australien - Route so ok ?
« Antwort #7 am: 05.04.2016, 10:41 Uhr »
Wir haben damals auf Kangaruh Island eigentlich die Roos nur als Roadkill am Straßenrand gesehen.

Wir sind damals den Teil Adelaide-Melbourne auch gefahren und haben insgesamt 8 Tage für die Strecke und nochmal 2 Tage in Melbourne selbst verbracht.
Kurzer Abriss :
Ankunft in Adelaide aus Alice Springs
nächster Morgen Flug nach Känguru Island und Übernahme Mietwagen dort.
3 Tage auf der Insel rumschauen.
Tag1: Rückflug nach Adelaide. Rest vom Tag Adelaide abgrasen.
Tag2: Tagestour Barossa Valley
Tag3: Aufnahme Mietwagen, Hahndorf, Cleland WildlifePark, Narracorte
Tag4: Narracorte>Halls Gap / Grampiens, Wanderung, Gegend mit Auto erkundet
Tag5: Wanderung The Pinnecals und noch kleine andere Sachen
Tag6: Mountainbike Tour, Fahrt Richtung Port Fairy, Wanderung Mount Hollow, Port Fairy
Tag7: Port Campbell, Great Ocean Road, Apollo Bay
Tag8: Great Ocean Road (nochmal), Port Campbell, Rundflug, weiter nach Melbourne
Tag9und10: Melbourne

Vielleicht kannst du ja was von der Strecke gebrauchen.
Känguru Island hat mir damals auch sehr gut gefallen, mir sind aber eher die vielen Schafe in Erinnerung. Die Roos wie gesagt leider nur als Roadkill.
Grampiens war ganz nett. Kann man auf jeden Fall viel Wandern.
Kann mich noch erinnern das ich nach den diversen Tagen "im Land" am Ende wieder froh war dann Melbourne als Stadt endlich erreicht zu haben. Nach viel Landschaft brauche ich immer mal wieder ne Dosis Großstadt.
Übernachtet haben wir damals im Victoria Hotel (typisches Großstadthotel, viele Stockwerke mit noch mehr Zimmer. Aber sauber. Zimmer, Betten, Bad OK)
Beim Einfahren in die Stadt und das Auto zur Abgabestation bringen konnten wir alle Mautwege umfahren. Wenn ich mich richtig erinnere sind alle kostenpflichtigen Strassen gut sichtbar gekennzeichnet, so das die Gefahr da versehentlich draufzufahren sehr gering ist.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Das erste Mal Australien - Route so ok ?
« Antwort #8 am: 05.04.2016, 17:32 Uhr »
Tag3: Aufnahme Mietwagen, Hahndorf, Cleland WildlifePark, Narracorte

Hahndorf ist ganz lustig, wenn man etwas deutsches Feeling in Australien haben will.
Habe dort sogar einen Radiosender empfangen können, der deutsche Schlager spielte.

Genau das, was man sich auf einer Australienreise wünscht  :lol:

Nochmal zu Kangaroo Island:
wenn man garantiert Känguruhs dort sehen - und vielleicht auch anfassen - will, lohnt ein Stop im "Kangaroo Island Wildlife Park" etwas westlich von Parndana.
Im Flinders Chase National Park soll es Schnabeltiere geben. Ich habe leider keine gesehen.
Auto vor er Überfahrt in Cape Jervis nochmal volltanken, Sprit ist auf der Insel teuer und es gibt nur ein paar wenige Tankstellen.
Falls Seal Bay auf dem Plan steht: letzter Einlass 16:30(!) Und wenn man wirklich nahe an die Viecher ran will kommt man um die etwas teurere geführte Tour nicht herum.

Und noch was zum Autofahren: in der Dämmerung (früh und abends) ist das streckenweise wirklich gefährlich, da eine Känguruh-Kollision ehr wahrscheinlich als eine Ausnahme ist. Nicht überall, aber es gibt Ecke, wo die Viecher wirklich gehäuft rumhüpfen... gerne auch spontan auf die Strasse. Gilt nicht nur für Kangaroo Island. Ich hab westlich von Canberra fast eins "erlegt", war nur eine Sache von Millimetern.

Kann mich noch erinnern das ich nach den diversen Tagen "im Land" am Ende wieder froh war dann Melbourne als Stadt endlich erreicht zu haben. Nach viel Landschaft brauche ich immer mal wieder ne Dosis Großstadt.

ging mir genau anders rum. Nach 3 Wochen naturlastiger Runde hatte ich eigentlich vor, den letzten Tag nach Melbourne reinzufahren. Habe ich auf halbem Wege verworfen und bin lieber nochmal etwas raus ins Land gefahren. Stadt hab ich zuhause genaug (auch wenn Melbourne sicher schöner als "meine" Stadt ist  :lol: )

Lurvig

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Das erste Mal Australien - Route so ok ?
« Antwort #9 am: 05.04.2016, 18:05 Uhr »
Danke ihr beiden für die Antworten und Tips.

@MisterB 

Du warst in Narracorte.  Was hast du da gemacht ? Nur die Caves angeschaut oder auch die Fledermäuse ? Und lohnt es sich ? Cave könnte auf den Weg von Robe nach Halls Gap machen. Bei Fledermäusen müsste ich die Übernachtung von Robe nach Narracorte verschieben. Wäre aber auch machbar.
Hast du irgendwo einen RB stehen ?

Andreas

MisterB

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 578
Re: Das erste Mal Australien - Route so ok ?
« Antwort #10 am: 06.04.2016, 10:36 Uhr »
Hallo.

Wir haben damals in Narracoorte nix gemacht, nur übernachtet.
Wir sind am späten Nachmittag in Adelaide los und recht spät in Narraccorte angekommen.
Am Abend hatte auch schon alles ringsherum zu als wir ankamen.
Übernachtung in der Flag William MacIntosh Motor Lodge und dann am nächsten Morgen weiter nach Halls Gap.

Der Bericht ist zu finden unter : http://berndsteinke.de/aus/index_aussi.htm

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de


andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Das erste Mal Australien - Route so ok ?
« Antwort #11 am: 06.04.2016, 18:07 Uhr »
Hallo.

Wir haben damals in Narracoorte nix gemacht, nur übernachtet.
Wir sind am späten Nachmittag in Adelaide los und recht spät in Narraccorte angekommen.
Am Abend hatte auch schon alles ringsherum zu als wir ankamen.
Übernachtung in der Flag William MacIntosh Motor Lodge und dann am nächsten Morgen weiter nach Halls Gap.

Der Bericht ist zu finden unter : http://berndsteinke.de/aus/index_aussi.htm

Gruß
Bernd


Danke. Schade das ihr in Narracoorte nichts gemacht habt. Na mal sehen, wie ich das mache. Danke für den Link. Werde den RB dann in Ruhe lesen.

Andreas

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Das erste Mal Australien - Route so ok ?
« Antwort #12 am: 06.04.2016, 19:03 Uhr »
Die Planung finde ich ganz o.k..
Auf Kangaroo Island würde ich mich in Anbetracht der knappen Zeit auf den Südwesten bzw. Westen der Insel beschränken (Flinders Chase NP). Remarkable Rocks, Admirals Arch, die Fur Seal Kolonie, de Sea Lions, den Koala Walk, damit seid Ihr schon ganz gut beschäftigt. Besonders die Koalas fand ich lohnend, Ich war morgens früh da und hatte sie mehr oder weniger für mich alleine.

In Penneshaw gibt es noch eine Pinguinkolonie aber die Tierchen sieht man nur bei Sonnenauf- oder -untergang, was nur schwer mit den Fährzeiten zu koordinieren ist.

Zur Küste kann ich erst ab Warnambool etwas sagen, weil ich damals vom KI aus über die Flinders Range, Broken Hill und den Mungo NP nach Halls Gap gefahren bin.

In den Grampians solltet Ihr genug Zeit für die klassischen Highlights haben. McKenzie Falls, Aussichtspunkte der Wonderland Range (Balconies Sundial Peak), Wanderung zu den Pinnacles sind ein gutes Tagesprogramm.

Die Küste ab Warnambool ist durchgehend sehenswert und die berühmten 12 Apostel sind nur ein Highlight von vielen, Bay of Islands, Bay of Martyres, etc, etc., man kommt vor lauter Aussicht kaum vorwärts ;)

Melbourne hat mir gut gefallen, ein oder zwei Tage Sightseeing bis die Füße bluten ;) Da ich Ende November da war, konnte ich bei 25-30°C Christmas-Deko und Weihnachtsbaum bewundern - hat was ;)

Die Aussicht vom Rialto Tower zur blauen Stunde ist klasse!

Wo ich in Melbourne übernachtet habe, weiß ich nicht mehr. Ist auch schon fast 11 Jahre her.

Einen RB gibt's auch: Klick!
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Das erste Mal Australien - Route so ok ?
« Antwort #13 am: 06.04.2016, 20:42 Uhr »
Die Planung finde ich ganz o.k..
Auf Kangaroo Island würde ich mich in Anbetracht der knappen Zeit auf den Südwesten bzw. Westen der Insel beschränken (Flinders Chase NP). Remarkable Rocks, Admirals Arch, die Fur Seal Kolonie, de Sea Lions, den Koala Walk, damit seid Ihr schon ganz gut beschäftigt.

sehe ich auch so. Das sind wohl die Highlights der Insel und unbedingt sehenswert.
Ich war an einem lokalen "langen Wochenende" dort, habe also mit schlimmen Andrang gerechnet. Dem war aber nict so. Hatte die Remarkable Rocks am Abend für mich alleine (leider nur im blöden Licht... aber egal).

Zitat
Die Küste ab Warnambool ist durchgehend sehenswert und die berühmten 12 Apostel sind nur ein Highlight von vielen, Bay of Islands, Bay of Martyres, etc, etc., man kommt vor lauter Aussicht kaum vorwärts ;)

Zustimmung. Die 12 Apostel (die mittlerweile nur noch 7 oder 8 oder sowas sind) sind vermutlich sehenswert. Ich hatte Regen und Nebel. Und Reisebusse voller Chinesen dort. Die anderen - oben erwähnten - Bays sind mindestens genau so sehenswert und viel weniger überlaufen.
Kaum vorwärts gekommen bin ich auch. Die Gegend braucht Zeit!


Lurvig

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re:
« Antwort #14 am: 07.04.2016, 07:13 Uhr »
Danke Dirk auch für deine Tips, speziell KI. Deinen RB hatte ich mir im  Vorfeld schon angeschaut.

Gesendet von meinem X17 mit Tapatalk