usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eastcoast relaxed - NYC, Niagara, Cape Cod and in between mit Kind  (Gelesen 26240 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Tag 1, Düsseldorf - Newark - East Stroudsburg

Die letzten Tage vor dem Urlaub war die Spannung schon fast unerträglich. Ich hatte mich die letzten Monate immer mehr auch in kleinere Zwischenziele und Sehenswürdigkeiten eingelesen und unser Sahnemann war auch schon richtig gespannt. Er erinnerte sich dumpf an "Amika" und freute sich wie Bolle.

Lufthansa hatte den Hinflug (und auch den Rückflug) nach der Buchung noch gut 1,5 Stunden nach hinten verschoben, so dass wir nun um 13:15 Uhr starten sollten. Mit Kind eine wirklich angenehme Uhrzeit.

Um 9:00 auf den Weg gemacht waren wir "dank" letzem Rest des Berufsverkehrs gegen 10:30 am Flughafen.

Das vorreservierte Parkhaus P7 kannte ich beruflich schon. Normal recht teuer hatte ich glücklicherweise eine Promoaktion ergattert und konnte die 15 Tage für 108 € reservieren. Da konnte kein Zug zum Flug mithalten. *Geiz ist geil*
Wer Geld zu viel hat, sollte übrigens auf jeden Fall in Düsseldorf mal sein Auto von Ray einparken lassen.
Sorry, kein netter Butler, sondern ein Parkroboter:


Gepäckaufgabe ging fix und die Damen am Schalter waren zu unserem Junior super freundlich und nett. Was Kinderbetreuung angeht habe ich tatsächlich noch keine bessere Airline gefunden. Kurz noch einen Kaffee getrunken und gefrühstückt, da ging schon pünktlich das Boarding los. Die Zeit verging tatsächlich wie im Fluge, klasse!


Gebucht hatten wir in der Premium Eco die beiden Plätze zum Fenster und den weiteren Sitz auf der anderen Gangseite. Die neue Premium Eco ist schon sehr beeindruckend. Ob sie aber 1.300 € und mehr wert ist, weiß ich nicht so recht. Für unseren Preis aber sehr klasse.


Der Sitzabstand stimmt


Los geht's

Bereits ein paar Tage vorher war uns die Speisekarte per Email zugeschickt worden und im Flieger bekommt man dann zusammen mit einem Begrüßungsdrink (OSaft mit frischer Minze oder Mangosaft) noch einmal die gedruckte Variante gereicht.
Die erste Mahlzeit ist grundsätzlich die gleiche, wie in der Eco. Der Beilagensalat wird aber ein wenig gepimpt und es gibt die aufgebackenen Brötchen, die es auch in der Biz gibt, also warm und recht knackig. Das Ganze dann auf Porzellan. Das Kindermenü war nicht wirklich - wie beworben - für Kinder gestaltet, hatte aber Spiel- und Mahlsachen dabei.

Deutlich unterscheidet sich das zweite Essen. Bei unserem Tagesflug gab es so kurz vor der Landung keinen Snack, wie üblich (meist ne Pizzatasche oder nen Wrap), sondern ein weiteres, kleines Tablettgericht. Beides war vollkommen in Ordnung. Hinsichtlich Eco-Essen finde ich die Lufthansa weiterhin recht gut.



Das Entertainment System ist ürbigens sehr gut und lässt den Flug gut unterhalten zu Ende gehen. Krass, dass die Filme nicht geschnitten sind. Kann ja immer mal sein, dass man ein Kind als Sitznachbar erhält. Den Zombiefilm mit abgetrennten Köpfen habe ich da schnell wieder ausgemacht ;)

Trotz Warteschleife landeten wir pünktlich und konnten hierbei schon einmal einen guten Blick auf unsere Heimat der kommenden 14 Tage werfen: viel Grün, viel Wasser!

Gelandet sind wir dann bei starkem Regen und dunklem Himmel.

Bei Hertz angekommen stand unser Wagen nicht auf der Goldtafel. Seltsam.
Kurze Frage am Gold Counter führte zu der Erkenntnis, dass unser Auto angeblich erst für 8:00 p.m. gebucht sei, nicht für 5:00 p.m. *Ja nee is klaaa*
Schließlich fand man für uns statt des Modellbeispiels Toyota 4Runner dann einen Nissan Pathfinder. Das sei ja ein Upgrade, der hätte schließlich 7 Sitze  :roll:

Genommen haben wir ihn trotzdem, nachdem wir uns noch am normalen Counter anstellen mussten, weil es den Kindersitz, der reserviert war, nur da gäbe  :roll:

Der Pathfinder ist dem Grunde nach ein gutmütiges, ordentliches Auto, in dem man gut reisen kann. Er war nur komplett ungereinigt (bis hin zu Fingernägeln in der Ablage) und von außen dreckig. Bah! Außerdem ohne jegliche Sonderausstattung. Keine Einparkhilfen, kein Sirius Radio,...
Er hatte übrigens Florida plates und 10.000ml auf der Uhr.


Also die Pferde gesattelt und doch schon recht müde (24:00 Uhr deutsche Zeit) los auf die erste Etappe.

Es war ja "nur" raus aus Newark in die Berge geplant. Mitten im Berufsverkehr durch Newark. Wer hatte nur diese Idee gehabt  :oops:

Bald hatten wir die Stadt aber hinter uns gebracht und konnten die Natur genießen, bevor wir ereignislos an unserem ersten Zwischenziel ankamen.


Müde und platt, wie eigentlich immer nach einem Langstreckenflug. Da sind wir Weicheier  :wink:. Das einfach nur wegen seiner Lage ausgesuchte Motel war ok aber nicht mehr.
Abendessen gab es dann nur noch teure aber ordentliche Pizza aus dem Diner im Motel.


Stimmung:
Regen, müüüüüdeeeee  :schlafend:


Tagesfazit:
75 ml, 2:00 Stunden Fahrt
Hotel: Poconos Budget Inn & Suites East Stroudsburg, Deluxe Suite, 2 1/2*, 125 € - gebucht über Booking.com


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Das ist aber schade, dass Ihr beim Landeanflug nichts von NYC gesehen habt. Normalerweise hat man beim Anflug auf Newark auf der linken Seite einen tollen Blick auf die Skyline von Manhatran.

Wir hatten auch einen Nissan Pathfinder von Hertz, genauso ungereinigt und ohne jede Sonderausstattung. Besonders die fehlende Park Distance Control stellte eine gewisse Herausfordung dar, denn keiner von uns ist es gewohnt, ein Auto ohne diese piepsenden Helfer einzuparken. Zum Glück sind die Parkplätze in den USA großzügig angelegt.
Viele Grüße
Katrin

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
So Ihr Lieben, es geht weiter! Und ab heute passiert dann auch ein bisschen mehr. Ergo: Weniger Text, mehr Bilder!

Tag 2: East Stroudsburg - Ithaca/Cornell - Watkins Glen SP - Bath


Nach recht langem Schlaf bis kurz nach 6:00 Uhr stärkten wir uns am Frühstück. Das war ganz in Ordnung, die Empfehlungen aus diversen Internetbewertungen bezogen sich aber vermutlich auf den Brunch am Wochenende. In der Woche war es ein normales US-Motelfrühstück.

Erste Tat war, am nahegelegenen Walmart die Vorräte aufzufüllen. Wasser, Lunchables, ungesüßter Eistee und was man sonst noch so alles braucht.

Danach machten wir uns auf die längste Fahrtetappe des Urlaubs. 333km und 4 1/2 h Fahrtzeit sagte Google voraus und wir waren nur unwesentlich schneller, was sicherlich auch am schlechten Wetter und dem immer wieder einsetzenden Regen lag.

Vom Delaware Water Gap und den Pocono Mountains sahen wir dann auch nicht richtig viel, es ließ sich aber erahnen, dass das im Hochsommer sicherlich eine tolle Gegend zum Wandern sein dürfte.

Auch diverser Prominenz begegneten wir unterwegs :shock:

Was mir extrem auffiel im Vergleich zu früheren Ostküstenreisen war, dass eine große Anzahl an Farmen verrottete. Da die Felder weiterhin bestellt wurden würde ich tippen, dass das Land mehr und mehr an Großgrundbesitzer übertragen wird.

In Ithaca angekommen wollten wir eigentlich das Universitätsgelände besichtigen, es regnete allerdings stark und mit dem Auto war es wegen diverser Baustellen nicht möglich. Auch die Ithaca Falls waren gesperrt.


So fuhren wir nach kurzem Blick aus dem Fenster und Stärkung bei Subways (Lieblingsimbiss meiner Frau, das "durfte" ich in dem Urlaub noch gefühlte 20x machen) weiter in Richtung Watkins Glen State Park.


Ich selbst kannte den Park schon von zwei kurzen Besuchen. Einmal Busrundreise, bei der man nur 15 Minuten Zeit hat, um den Eingangsbereich zu besichtigen und beim zweiten Mal schüttete es in Strömen. Diesmal hatten wir mit dem Wetter aber halbwegs Glück, zumindest war es trocken. Wir machten uns also auf den Weg.











Vergessen hatte ich allerdings, dass die Brüstungen an den Treppen derart niedrig waren. Mit Kind bedeutete das, dass wir leider immer unseren Sohn an der Hand halten mussten. Er hätte zwar auf uns gehört und wäre von der Kante weggeblieben, es wuselten aber so viele Asiaten rücksichtslos rum, dass ein Rempler nicht ausgeschlossen werden konnte.  :clap:

Hier mal ein Bild der Brüstungen:

Nach dem schönen aber viel zu kurzen Besuch machten wir uns auf die letzte Etappe. Über Land zum Hotel. Bath hat außer seiner Lage nichts zu bieten. Bei meinem letzten Aufenthalt fragte mich ein Einheimischer sogar, wie man auf die verrückte Idee kommen könne, als Ausländer in Bath Zeit zu vergeuden. Die Lage ist aber sehr günstig. Direkt auf der Strecke zu den Niagarafällen und dennoch nahe an den Finger Lakes, so dass ein Abstecher dahin möglich bleibt. Zudem mit dem Microtel Inn zumindest ein ordentliches Motel. Hier checkten wir dann auch ein und machten uns auf den Weg zu meinem bisherigen Lieblingsrestaurant in der Gegend, dem The Switz (http://www.theswitz.com).

Das Essen war recht gut, ich hatte es allerdings ein wenig besser in Erinnerung. Die durchweg gut aussehenden Bedienungen, in der Regel Studentinnen aus Ithaca, hab ich diesmal natürlich nicht ganz so ausgiebig begutachtet  8)

Der Ausblick allein ist aber schon einen Besuch wert. Selbst bei schlechtem Wetter war das toll, direkt auf dem Steg quasi auf dem Wasser zu sitzen.

So langsam nahm der Urlaub Fahrt auf :)

Tagesfazit:
210ml, 4 h Fahrtzeit
Übernachtung im Microtel Inn & Suites Bath. Ordentliches, sauberes Motel, das leider unseren Wunsch nach zwei Räumen nicht ganz erfüllte, es gab nur Zimmer mit Raumteiler. Dafür sehr günstig.
Queen Suite, 8,71 € (Regulärer Preis 81,36 € abzgl. 5,51 € Bestpreisgarantie Hotels.com, abzgl. 67,14 € Gutschein Hotels.com)


Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Na dann habe ich ja doch noch einen Reisebericht gefunden, wo ich nicht zu spät bin :)
Bei NY bin ich natürlich dabei, spannende Route und der letzte Reisebericht mit Kind war schon klasse!
Bin gespannt, was wir noch so zu sehen kriegen, wobei ich natürlich nicht umhin komme zu sehen, dass ihr wie alle Menschen Buffalo einfach ignoriert habt  :lol:

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Schade, dass es mit dem Wetter nicht so ganz hingehauen hat. Du hast Recht, im Hochsommer ist es traumhaft. Wir haben in einem schönen Weingut mit Blick auf den Seneca Lake Mittag gegessen, es ist wunderschön dort. Ich denke, wir werden nochmals in die Ecke fahren

Die Cornell University wollten wir auch besuchen, haben es aber dann aus Zeitgründen gestrichen. Hätt gehofft, von Dir jetzt einen Bericht zu bekommen.
Viele Grüße
Katrin

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
bin noch schnell hinterhergehechelt, weil ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen erst noch meine Regenjacke suchen und ausgraben mußte; war ja offenbar sinnvoll und jetzt bin ich gerüstet :lol:
Gruß
mrh400

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Mea culpa mea culpa! Bei mir tut sich im Job so einiges (anders, als beim letzen RB zum positiven ;)). Daher komme ich aber irgendwie zu nix...

Werde die Etappen daher ein wenig mehr durch Bilder sprechen lassen müssen und auf größere Texte verzichten. Wenn Ihr aber Fragen habt, sind die natürlich gern gesehen!

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Tag 3: Bath - Letchworth SP - Hamburg - Niagara Falls

Der Fahrtag heute war gar nicht sooo lang. Nur 226km oder 3h Fahrtzeit standen auf dem Programm. Da wir früh aus dem Bett kamen, ging es gestärkt nach dem akzeptablen Frühstück des Microtel Inn dann auf die Straße:



Da wir uns, wenn möglich, natürlich nicht auf den Schnellstraßen bewegten, sondern über Land fuhren, verfestigte sich der Eindruck des gestrigen Tages: die Landwirtschaft und überhaupt die kleinen Dörfer hier waren in verdammt schlechter Verfassung. So hatte ich den Osten der USA nicht in Erinnerung  :?



Unser erstes Ziel, der Letchworth State Park, war schnell erreicht. Der auch Grand Canyon of the East genannte Park hat mich schon mehrmals begeistert und wieder war das nicht anders. Natürlich überhaupt nicht mit dem "echten" Grand Canyon vergleichbar ist der Park dennoch eine tolle Mischung aus Schlucht, Wasserfällen, Wandermöglichkeiten und tollem amerikanischen Ausflugsziel. Auch diesmal war wieder eine Schulklasse da, die unseren Sohn sofort begrüßte. Toll, wie Kinder über Sprachbarrieren hinweg miteinander kommunizieren!

Die Schlucht:



Blick über die middle falls zu den upper falls und der Eisenbahnbrücke:

Seltener Anblick eines Zuges auf der Eisenbahnbrücke:

Die upper falls dann noch einmal aus der Nähe:

Hier und im Visitor Center haben wir dann noch mehr als 2 Stunden zugebracht. Mitgebrachtes Obst und Lunchables auf der Picknickwiese genossen und ein paar Souvenirs eingekauft. Schön war es wieder!


Nächstes Ziel war HAMBURG!
Kein besonderes Ziel, wir wollten aber einen kurzen Stop an den großen Seen einlegen. Das Gefühl, auf das Meer zu sehen ist hier ziemlich realistisch. Gerade unser Sohn dachte, wir seien nun am Meer angekommen  :lol:


@Yapi
Zitat
Bin gespannt, was wir noch so zu sehen kriegen, wobei ich natürlich nicht umhin komme zu sehen, dass ihr wie alle Menschen Buffalo einfach ignoriert habt
Jein. Ich war vor Jahren mal kurz in Buffalo und schon damals fand ich es schäbbig, wollte aber wenigstens mal durchfahren. Ehrlich gesagt: gespenstisch und verdammt übel. Hier mal ein Knipser aus dem Fenster:




Unser eigentliches Ziel, die kanadische Seite der Fälle rief aber. Vorher war aber noch kurzes aber heftiges Schwitzen angesagt:
Als wir im Auto nach ca 45 Min stop and go endlich vor dem Grenzposten der Kanadier standen kamen die üblichen Fragen. Grund der Einreise, Dauer des Aufenthalts und ob man auf einer Farm gewesen sei oder Naturprodukte mitbringe. Frage natürlich verneint.
Antwort: "What is this I can see there in the back of your car, Sir?!"

Hatte unser Sohn doch tatsächlich seinen Spazierstock (mit Blättern dran, eher nen halber Baum...) ins Auto gelegt. Da lag er nun und war von außen deutlich sichtbar.
Der Grenzer war aber sehr freundlich und meinte, das solle besser nicht zu oft passieren. Puuuuuh  :shock:


In Niagara angekommen hatten wir das Embassy Suites gebucht. Tolles Hotel. Etwas abgewohnt aber super gelegen mit tollem Blick.
Leider gab es nur noch Canadian Falls View und nicht mehr ein Zimmer mit Blick auf beide Fälle. Der Folgetag war ein Freitag mit Feuerwerk, das ist über den US-falls und war für uns so nicht sichtbar. Dennoch ein tolles Zimmer mit super Ausblick:


Kurz ausgepackt sind wir dann noch gute 2-3 Stunden spazieren gegangen und haben uns die Fälle aus der Nähe angesehen. Wie immer toll!
Frau und Kind als Ersttäter waren begeistert!









Nach ein paar Stunden sind wir zurück auf's Zimmer, haben Junior zu Bett gebracht und haben dann noch bis nach Sonnenuntergang die Fälle vom Zimmer aus genossen:

Stimmung:
Sehr gut! Letchworth toll bei ordentlichem Wetter, die Fälle atemberaubend!

Tagesfazit:
Natur genossen und mal wieder die Freundlichkeit der Amerikaner und Kanadier bewundert
Übernachtung im Embassy Suites by Hilton, 2q Canadian Fallsview Suite. 165,55 €/Nacht, gebucht über Hotels.com

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Wir haben wohl eine nettere Ecke von Buffalo erwischt. Wir haben die Stadt auch nur gestreift und mein Eindruck war, dass es ein ganz wohlhabender Ort ist. Lauter hübsche Einfamilienhäuser - so kann man sich täuschen. Dafür fand ich die amerikanische Seite der Niagara Fälle furchtbar runtergekommen und war froh, dass wir auf der kanadischen Seite gewesen waren.

Viele Grüße
Katrin

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Ich war vor Jahren mal kurz in Buffalo und schon damals fand ich es schäbbig, wollte aber wenigstens mal durchfahren. Ehrlich gesagt: gespenstisch und verdammt übel.
Ohne jemals dort gewesen zu sein, assoziiere ich Buffalo seit ich 1979 das Musical "Chorus Line" in NYC gesehen habe, automatisch mit einer Szene, wo einer der Vorsprecher erzählt, daß er aus Buffalo kommt und früher Selbstmordgedanken hegte bis er merkte "to commit suicide in Buffalo is redundand".
Gruß
mrh400

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Vor allem die zerfallenen Fabriken waren doch schon ziemlich erschreckend. Offensichtlich z.T. ausgebrannt, vollkommen geplündert und von Obdachlosen als Unterkunft benutzt. Das hatte ich bisher mit Detroit assoziiert.

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Also ich war in den letzten zwei Jahren insgesamt ca 3 Monate in Buffalo und ihr habt natürlich recht, dass es keine besonders reiche und in vielen Ecken auch keine sehr schöne Stadt ist. Ist eben auch Teil des rust belt und große Teile der Stadt sind immer noch recht runtergekommen und die Polizeipräsenz ist sehr groß.
Allerdings tut sich da gerade in den letzten Jahren ordentlich was und Stadtteile wie Elmwood, Allentown und die neue Canalside sind oder werden gerade echt schön.
Buffalo muss man nicht gesehen haben, aber ich finde es ist schon besser als sein Ruf und da ich ja recht lange da war, hat es irgendwie ein Platz in meinem Herzen ;)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Man bedenke - das Musical ist von 1979!
Gruß
mrh400

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Ich sag ja nicht mal, dass es sooo falsch ist ;)
Ich muss mich sonst irgendwann noch zum offiziellen Buffalo-Tourismus-Beauftragten des Forums erklären und für gute Pr für Buffalo sorgen, wenn ich immer nur sage, wie toll es ist  :grins: :grins:

vanbasten

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 181
Wenn Ihr aber Fragen habt, sind die natürlich gern gesehen!

Da wir im September auch in dieser Gegend sind (zum ersten Mal übrigens), habe ich natürlich viele Fragen  :D

Wir überlegen auch im The Switz essen zu gehen, weil ich schon viel Gutes über dieses Restaurant und seine Lage gehört habe.
Müssen wir zwingend reservieren? Geht das eventuell auch per Mail? Noch irgendwelchen Tipps?

In Buffalo sind wir auch kurz über Nacht. Wollten nicht an den Falls übernachten, weil es am nächsten Tag gleich weiter geht in Richtung Finger Lakes.