usa-reise.de Forum

Autor Thema: SF-LA-Arizona-LV ohne Fahrpraxis entspannt?  (Gelesen 8746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrjs

  • Gast
SF-LA-Arizona-LV ohne Fahrpraxis entspannt?
« am: 15.07.2016, 20:31 Uhr »
Liebe Forumsmitglieder,
ich fahre mit meiner Schwester im nächsten Jahr im April von SF über LA nach LV. Als erstes miete ich einen Wagen für die Fahrt nach LA und dann einen weiteren für die Reise nach Las Vegas. Wie empfindet ihr das Fahren auf diesen Strecken? Ich habe keine Fahrpraxis und keine Idee, wie anstrengend es auf den Straßen Amerikas außerhalb der Ortschaften ist. Der Weg von LA an den Grand Canyon interessiert mich kaum, deswegen will ich ihn so schnell wie möglich abfahren. Lassen sich woanders noch km sparen? Meine ReisepLanung basiert auf den hier gelesenen Themen und Routen. Ich freue mich über Antworten.

Liebe Grüße
Christopher

Fr 07. Ankunft SF (Fishermans Dwarf Hosteling Intern. 150€)
Sa 08. San Francisco
So 09. San Francisco
Mo 10. San Francisco - Henry Cowell State park for redwoods - Monterey (206km Aquarium?))
Di 11. Monterey - Cambria (ca. 200km)
Mi 12. Cambria - Santa Barbara (ca. 200km)
Do 13. Santa Barbara - Los Angeles (161km)
Fr 14. LA
Sa 15. LA
So 16. LA
Mo 17. Los Angeles - Joshua Tree NP (Covington Flats road) - Twentynine Palms - Needles (470km (Rio del Sol Inn 40€))
Di 18. Needles - Ghost Town Oatman - Grand Canyon South Rim (370km Grand Canyon Village, Hermit Road/*Desert View Drive - Shuttle Bus (Bright Angel in GC Village 45$)))
Mi 19. Grand Canyon NP (1.6km South Kaibab Trail hike to ooh aah point(2,9km)/Cedar Ridge(4,8km)) - [Cameron Trading Post] - Monument Valley (290km, (Jeep Tour+Overnight Hogan/Firetree B&B Hogan + Phototour 210$) -1hour time change)
Do 20. Monument Valley - Navajo National Monument (Sandal Trail 1 mile trip) - Page (230km Horseshoe Bend(airbnb accomodation))
Fr 21. Page (Lower Antelope Canyon between 10-12PM, Upper Canyon drive to and book tour right after 1PM to avoid long ques)
Sa 22. Page - Buckskin Gulch Canyon Hike - Red Canyon - Cedar Breaks National Monument - Bryce Canyon NP (280km, own car accessible (Best Western Plus Ruby's Inn 50€))
So 23. Bryce Canyon NP (Early morning to sunrise view point, Canyon Trail Rides 904 3h 8AM/1PM 90$ book in advance 8 days) - Zion NP (Zion Scenic drive with Lodge pass and 1mile walk right before first tunnel) (134km  (airbnb Springdale 60€, take shuttle to park))
Mo 24. Zion NP (8AM "Angels Landing" 7,7km hike, demanding open all year, 4-5hours avoid middle afternoon evening or morning better)
Di 25. Zion NP (Pools Hike 2km/hidden canyon hike 4km 3,5h) - Valley of Fire - Las Vegas Strip, arrive at evening, car return (300km)
Mi 26. Las Vegas
Do 27. 12am Abflug von LA/SF
Fr 28. Ankunft zurück in England/Deutschland

chrjs

  • Gast
Re: SF-LA-Arizona-LV ohne Fahrpraxis entspannt?
« Antwort #1 am: 15.07.2016, 20:35 Uhr »
PS: Wie ist die Emailadresse, an die ich für Benutzerfreigaben schreiben kann? Ich erhalte Fehlermeldungen beim Klicken auf "Kontakt".

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: SF-LA-Arizona-LV ohne Fahrpraxis entspannt?
« Antwort #2 am: 15.07.2016, 21:48 Uhr »
Das Fahren ist im Großteil der USA und insbesondere im Südwesten sehr unproblematisch und viel entspannter als in Europa. Am ehesten kann es auf Deiner Route in LA etwas stressiger werden. Ich empfehle Dir die Verwendung eines Navis, dann kommst Du auch in den Städten und auf den vielspurigen Highways-Knotenpunkten problemlos zurecht.

Was meinst Du mit "keine Fahrpraxis" - bist Du Führerschein-Neuling?

Warum willst Du den Wagen in LA abgeben und dann wieder einen buchen? Das kommt Dich unnötigerweise viel teurer, außerdem bist Du in LA ohne Auto ziemlich aufgeschmissen. Auch was San Francisco und Las Vegas betrifft: Ich empfehle Dir dringend den Wagen jeweils von Flughafen bis Flughafen zu buchen. Das spart Zeit und ist sowohl einfacher als auch billiger (Transfer Flughafen <> Hotel).

Ein paar Stichworte zu Deiner Route:
*) Hast Du in LA so viel vor zu besichtigen? Ansonsten würde ich dort einen Tag streichen um die Route gegen Ende hin etwas zu entzerren.
*) Betreffend Weg von LA nach Grand Canyon: Der Joshua Tree NP interessiert Dich nicht? Wenn Euch die längere Strecke am nächsten Tag nicht stört (könnt ihr Euch beim Fahren abwechseln?), könntet ihr im Joshua Tree NP etwas mehr Zeit verbringen und dort übernachten. Am nächsten Tag fahrt ihr dann morgens weiter zum Grand Canyon und kommt dort nachmittags an.

LG, Miss T

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: SF-LA-Arizona-LV ohne Fahrpraxis entspannt?
« Antwort #3 am: 16.07.2016, 09:26 Uhr »
PS: Wie ist die Emailadresse, an die ich für Benutzerfreigaben schreiben kann? Ich erhalte Fehlermeldungen beim Klicken auf "Kontakt".

Hi Christopher,

willst du dich bei usa-reise.de registrieren, dann kannst du das hier erledigen: http://forum.usa-reise.de/index.php?action=register

Wenn du einen Admin erreichen möchtest, kann du diese Mail-Adresse verwenden:  forenadmin@usa-reise.de

Den Fehler beim Klick auf "Kontakt" gebe ich an die Technik weiter.
Gruß

Wolfgang

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: SF-LA-Arizona-LV ohne Fahrpraxis entspannt?
« Antwort #4 am: 16.07.2016, 10:24 Uhr »
falls du wenig Fahrerfahrung hast würde ich dir raten in Deutschland mal für eine Tag ein Auto mit Automatik zu mieten damit du dich damit vertraut machen kannst. In USA haben Mietwagen praktisch immer Automatikgetriebe. Das fahren selbst ist viel einfacher als in Deutschlandvor allem auf Landstraßen und in kleinen Orten. Ich weiß da oft an der Kreuzung nicht wer Vorfahrt hat (der erst der ankommt darf fahren, nicht rechts vor links) und fahre wenn ich meine dass es paßt. Die anderen Fahrer nehmen in der Regel viel Rücksicht, anders als hier wo jeder auf seiner Vorfahrt besteht

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: SF-LA-Arizona-LV ohne Fahrpraxis entspannt?
« Antwort #5 am: 16.07.2016, 10:35 Uhr »
Das fahren selbst ist viel einfacher als in Deutschlandvor allem auf Landstraßen und in kleinen Orten.

Dem würde ich zwar zustimmen aber das nutzt einem in den Ballungsräumen Kaliforniens wenig. Gerade in L.A. aber auch in San Franciso und auf der I15 Richtung Vegas wird genaus so genervt, gereizt und aggressiv gefahren wie in D. Und außer morgens ganz früh stadtauswärts oder vielleicht am WE sind die Highways in L.A. meist völlig verstopft.
Ganz ohne Fahrpraxis würde ich mir den Stress nicht antun wollen. Aber die Tour soll ja erst nächstes Jahr starten. Bis dahin könnte man ja noch etwas Fahrpraxis sammeln.
Gruß
Dirk

chrjs

  • Gast
Re: SF-LA-Arizona-LV ohne Fahrpraxis entspannt?
« Antwort #6 am: 16.07.2016, 12:29 Uhr »
Ich freue mich über eure Antworten. :) Die Admins habe ich angeschrieben für die Freischaltung.

Ich habe den Führerschein seit 6 Jahren, doch seit der Prüfung bin ich circa 100 km gefahren. 60 davon mit Automatik, das fährt sich wie Autoscooter, von daher klingt es gut, dass es sich auch sonst entspannt fährt. Damit ich die Ballungsräume möglichst meide, hatte ich geplant, dass ich zwei mal ein Auto miete. Ich recherchiere mal, ob es trotzdem noch billiger ist, wenn ich das Auto in LA stehen lasse, die Busse nutze, von denen meine Schwester erzählte, dass es mit diesen bei ihrem letzten Besuch gut geklappt hat, und dann mit dem Auto weiter durch die Wüste fahre. Abwechseln geht nicht, da nur ich einen Führerschein habe.

- Miss T, wo würdest du die Reise einen Tag verlängern? LA ist mir sehr wichtig. Ich überlege, ob ich einen Tag in SF oder den einzigen ganzen in Las Vegas streiche, da ich, wenn es mir super gefällt, noch mal einen Urlaub dort machen werde und dann über Yosemite fahre.
- Die Straßen, die ich befahren werde, sind laut Google alle geteert, sodass ich jede Wagenklasse nehmen kann, oder? Im Monument Valley würde ich eine Jeeptour buchen.

PS: Ich wohne gerade in Großbritannien und verglichen mit dem hiesigen Verkehr ist der geregelte in DE ein Traum. :D

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: SF-LA-Arizona-LV ohne Fahrpraxis entspannt?
« Antwort #7 am: 16.07.2016, 12:37 Uhr »
- Die Straßen, die ich befahren werde, sind laut Google alle geteert, sodass ich jede Wagenklasse nehmen kann, oder? Im Monument Valley würde ich eine Jeeptour buchen.

die kleinste Klasse würde ich nicht nehmen. habe ich einmal gemacht und hätte einen Fiat500 bekommen, da paßten keine 2 Koffer rein. Ansonsten ist es Geschmacksache ob du lieber ein SUV fährst oder sonst was, ist eigentlich egal. Im Monument Valley bin ich auch nicht mit meinem Mietwagen durchgefahren.

PS: Ich wohne gerade in Großbritannien und verglichen mit dem hiesigen Verkehr ist der geregelte in DE ein Traum.  :D
du mußt einfach auf der linken Seite fahren  :lachen07:

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #8 am: 16.07.2016, 14:44 Uhr »
Den einen Tag Las Vegas würde ich auf keinen Fall streichen. Wenn du einen Tag gewinnen willst, würde ich am Hwy 1 nur eine Übernachtung zwischen Monterey und LA einplanen, so in der Gegend von Pismo Beach.
Aber du kannst auch gut von LA zum JT, in der Gehend übernachten und am nächsten Tag über Oatman zum GC.
Wie kommst du eigentlich von Las Vegas nach LA, wenn du das Auto schon am vorletzten Tag in Las Vegas abgibst? Ich würde das Auto in Las Vegas auf jeden Fall behalten.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: SF-LA-Arizona-LV ohne Fahrpraxis entspannt?
« Antwort #9 am: 16.07.2016, 14:54 Uhr »
- Miss T, wo würdest du die Reise einen Tag verlängern? LA ist mir sehr wichtig. Ich überlege, ob ich einen Tag in SF oder den einzigen ganzen in Las Vegas streiche, da ich, wenn es mir super gefällt, noch mal einen Urlaub dort machen werde und dann über Yosemite fahre.
- Die Straßen, die ich befahren werde, sind laut Google alle geteert, sodass ich jede Wagenklasse nehmen kann, oder? Im Monument Valley würde ich eine Jeeptour buchen.

Über die touristische Attraktivität LAs kann man und wurde hier im Forum schon sehr viel und sehr kontrovers disktutiert. Grundsätzlich findet die Mehrheit San Francisco deutlich interessanter und schöner als Los Angeles. Ob das aber auch für dich gilt, musst du selber rausfinden. Ich würde einfach mal ausgiebig in Reiseführern und hier im Forum recherchieren, was dich wo besonders interessiert. Daraus kannst Du dann den dafür notwendigen Zeitbedarf ableiten. Ich persönlich würde, wenn Kürzungsbedarf besteht, in LA kürzen und keinesfalls in San Francisco oder Las Vegas. In LV hast Du ohnehin nur einen vollen Tag, um einen Eindruck zu bekommen. Bedenke, dass Du am letzten Tag auch Zeit brauchen wirst zum Ausräumen des Mietwagens und zum flugfertig Machen des Gepäcks. Da bleibt dann bei Ankunft nachmittags in Las Vegas nach einem anstrengenden Tag kaum Zeit übrig.

Ich würde keine allzu kleine Wagenklasse buchen. Der Aufpreis ist eher zu vernachlässigen, dafür sind Platzangebot/Komfort/Ausstattung viel besser, und das zählt bei langen Fahrten. Auf einer Rundreise "lebst" du ja quasi im Auto, das heißt Du brauchst Platz für eine Kühlbox, Lebensmittel, Rucksack, willst vielleicht Schuhe u. dgl. lose im Auto parat haben ohne Koffer ausladen und öffnen zu müssen. Ich bin bis dato sehr gut mit  Midsize-SUVs klargekommen, zu einem solchen würde ich dir auch raten. Und du wirst dich wundern, wo du überall ein bisschen mehr Bodenfreiheit zu schätzen wissen wirst.

LG, Miss T

skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: SF-LA-Arizona-LV ohne Fahrpraxis entspannt?
« Antwort #10 am: 17.07.2016, 15:24 Uhr »
Hallo,
nur ein paar Hinweise:
in SF bevorzuge ich öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Tram, Cable Car - letztere ohnehin ein Muss!). Es gibt Tickets für mehrere Tage (Muni-Pass), kostengünstig und sehr einfache Handhabung.

Im April ist das Cedar Breaks NM meist noch zu wegen Schnee. Die Formationen sind dem im Bryce Canyon sehr ähnlich. - Also kein großer Verlust.

Im Zion fahren Shuttle Busse (sonst kommt man nur zur Lodge). Bryce Canyon bietet auch Shuttle Busse, die fahren aber nicht durch den gesamten Park, wenn ihr viel sehen wollt, dann eigenes Auto, viel Wandern dann mit Shuttle Bus. Schön dort auch Wanderung auf Fairyland Loop Trail (beginnt gleich am Parkeingang).

Zion Hikes + Valley of Fire ist zeitlich knapp - ihr gewinnt zwar eine Stunde (Mountain-Pacific Time Zone), aber hier könnte der Extratag aus den anderen Kommentaren eingesetzt werden.

Gruß und viel Spaß
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

chrjs

  • Gast
Re:
« Antwort #11 am: 18.07.2016, 21:11 Uhr »
Ok, ich werde einen Midsize-SUV buchen, da ich im Norden SFs wohnen werde, werde ich den am Losfahrtag vom Flughafen abholen und vorher die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. In Las Vegas gebe ich ihn am letzten Tag am Flughafen ab.
Ich habe nun einen Tag LA gestrichen und einen ganzen für die Fahrt nach LV geplant und einen weiteren für Zion und die Angels Wanderung.

Meint ihr, ich sollte eine Jeeptour für das Monument Valley und das Reiten im Bryce Canyon für April vorbuchen? Falls mir die Fahrerei doch genug ist, plane ich, dass ich vor Ort entscheide, ob ich einen Tag länger in Page bleibe und dafür das Monument Valley ausfallen lasse.

Hat jemand in Hurricane neben dem Zion übernachtet? Wie sind eure Erfahrungen? In Springdale finde ich nur teure Hotels, wo ich keine Kochmöglichkeit habe und auch noch ein Restaurant bezahlen müsste.

Wie kommst du eigentlich von Las Vegas nach LA, wenn du das Auto schon am vorletzten Tag in Las Vegas abgibst?
Ich fliege von LV nach Hause, das war nicht berichtigt in der Liste.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: SF-LA-Arizona-LV ohne Fahrpraxis entspannt?
« Antwort #12 am: 18.07.2016, 23:09 Uhr »
Nimm Dir etwas Zeit in einem Reiseführer die Unterschiede im Straßenverkehr durchzulesen, es gibt da ein paar:
4-way Stops
Ampel ist in der Mitte der Kreuzung oder dahinter
Farbcodierung am Straßenrand
...

SF ohne Auto geht klasse
LA ohne Auto fast gar nicht

Wenn Du nicht viel Fahrpraxis hast, schau, dass die einzelnen Etappen nicht zu lang werden. Am Stück max. 2 Stunden und dann eine längere Pause, am Besten wäre es, wenn du dann was zum Anschauen hast. Die Straßen sind zwar entspannt zu fahren, können aber auch sehr ermüdend sein, wenn man Stundenlang nur gerade aus fährt. Rechne auf den Interstates mit einen Schnitt von 75km pro Stunde, Landstraße mit Dorf/Stadtdurchfahrten so um die 50km pro Stunde.

Die meisten Motels und Hotels haben mindestens ein Kühlschrank und eine Mikrowelle. In den größeren Supermarkten gibt es auch oft heiße Stationen und Salatbars.

Ein Midsize-SUV brauchst Du nicht unbedingt. Wenn Du Pech hast, bekommst Du einen Crossover und hast kaum mehr Bodenfreiheit als im PKW. Dann lieber ein ICAR, IDAR oder SCAR, ist preiswerter.

Meine Gedanken dazu

Gruß Frank

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Gruß

Palo

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: SF-LA-Arizona-LV ohne Fahrpraxis entspannt?
« Antwort #14 am: 18.07.2016, 23:40 Uhr »