usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?  (Gelesen 6595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tasche

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Im Jahr 2007 haben wir mit unserem damals 14Jährigen Sohn noch ein Maximum an Erlebnissen und Erfahrungen während 2 Wochen durch den Südwesten (LA-SF-Yosemite-DV-GC-Bryce NP-Zion NP-LV) gesammelt. Nun soll es im Sommer 2017 ein zweites Mal in die USA gehen, aber dieses Mal mit unserem "Kleinen", der dann 9 Jahre alt sein wird. Entsprechend gab es schon klare Ansage von meiner besseren Hälfte, dass diesmal weniger Zeit im Auto zu verbringen ist und der Urlaub kindgerechter ausfallen muss. Ich habe also unsere "alte" Strecke mehr als halbiert und zusätzlich Lake Tahoe sowie San Diego eingefügt. Die Strecke wird daher voraussichtlich ff Stationen enthalten:

- Tag 1-3: Ankunft und 2 Tage in San Fransisco (Fishermans Wharf)
- Tag 4-5: Fahrt nach South Lake Tahoe und dann ein Tag am See (Schaufelraddampferfahrt)
- Tag 6-8: Fahrt nach und Aufenthalt im Yosemite NP
- Tag 9-10: Fahrt nach Monterey und am nächsten Tag ins Aquarium
- Tag 11: Fahrt nach Pismo Beach (Tolles BW Hotel "Shore Cliff Lodge" mit lauter Pelikanen auf dem Felsen und interessante gastronomische Erfahrung im Cracked Crab)
- Tag 12: Weiterfahrt zur letzten Unterkunft zwischen LA und San Diego
- Tag 13: Besuch von Disneyland
- Tag 14: Besuch von San Diego Zoo
- Tag 15-16: Strand San Diego
- Tag 17: Rückflug

Aus den Aktivitäten und der Klammerbeschreibung wird hoffentlich klar, welche "kindgerechten" Highlights ich aktuell eingeplant habe.

Nun meine Frage an die Experten:
- gibt es noch andere Ideen, Vorschläge die ich alternativ in meine Planung aufnehmen sollte?
- was sagt Ihr generell zu dieser Planung?
- hat jemand Erfahrung mit einer guten Unterkunft zwischen San Diego und LA?

Vielen Dank für alle Hinweise und Rückmeldungen,

beste Grüße
Jan

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #1 am: 23.08.2016, 00:00 Uhr »
Hi,

da ihr ja ins Disneyland fahrt, würde ich in der Nähe des Parks ein Hotel mit Pool suchen und nach Disneyland in den Pool gehen.

Am nächsten Tag sind es dann 2 Stunden bis San Diego

Gruß Frank

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #2 am: 23.08.2016, 08:53 Uhr »
Hi,

da ihr ja ins Disneyland fahrt, würde ich in der Nähe des Parks ein Hotel mit Pool suchen und nach Disneyland in den Pool gehen.

Am nächsten Tag sind es dann 2 Stunden bis San Diego

Gruß Frank
Das würde ich nicht empfehlen. Disney hat bis spätabends auf, da hat jeder Hotelpool geschlossen. Und bei dem teuren Eintritt und wenn man schon mal da ist möchte man doch wirklich alles sehen, auch die Abschlussparade.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #3 am: 23.08.2016, 12:28 Uhr »
Du gibst betreffend Reisezeit "Sommer" an - heißt das Juli bzw. August? Falls nicht und früher (Mai/Juni), dann beachte die späte Öffnung der Tioga Pass Road im Laufe des Monats Mai.

Zwischen Yosemite NP und Monterey würde es sich anbieten, einen Tag für die Mammutbäume im Sequoia NP einzufügen.

Betreffend San Diego:
ad. Strand: Bedenke, dass der Pazifik sehr kalt ist. Selbst ganz im Süden Kaliforniens klettern die Wassertemperaturen im Hochsommer nur wenig über 20 Grad. Dazu kann es sehr windig sein. Die Westküste ist keine Destination für einen "Badeurlaub".
ad. San Diego Zoo: Mich hat dieser Zoo nicht vom Hocker gerissen. Auch wenn er in div. Reiseführern (meiner Erinnerung nach) gelobt und hervorgehoben wird: Es gibt in Europa eine Menge an Zoos, die ungleich schöner und interessanter sind (z. B. der Tiergarten Schönbrunn in Wien ...). Ich würde da an Eurer Stelle eher Sea World in Erwägung ziehen, aber halt vielleicht nicht gerade einen Tag nach Disney World.

LG, Miss T

PS: Bei der Aufzählung Eurer Reiseziele vom letzten Mal innerhalb von 2 :shock: Wochen wundert mich die Vorgabe "weniger Zeit im Auto" nicht ...  :wink:

tasche

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #4 am: 23.08.2016, 12:55 Uhr »
Hi,

da ihr ja ins Disneyland fahrt, würde ich in der Nähe des Parks ein Hotel mit Pool suchen und nach Disneyland in den Pool gehen.

Am nächsten Tag sind es dann 2 Stunden bis San Diego

Gruß Frank
Das würde ich nicht empfehlen. Disney hat bis spätabends auf, da hat jeder Hotelpool geschlossen. Und bei dem teuren Eintritt und wenn man schon mal da ist möchte man doch wirklich alles sehen, auch die Abschlussparade.
Wann findet denn die Abschlussparade statt - wär es dann ggf besser direkt innerhalb von Disneyland zu übernacht anstelle der abendlichen Weiterfahrt zur eigentlich geplanten Unterkunft zwischen LA und SD?

Beste Grüße
Jan

tasche

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #5 am: 23.08.2016, 13:00 Uhr »
Du gibst betreffend Reisezeit "Sommer" an - heißt das Juli bzw. August? Falls nicht und früher (Mai/Juni), dann beachte die späte Öffnung der Tioga Pass Road im Laufe des Monats Mai.

Zwischen Yosemite NP und Monterey würde es sich anbieten, einen Tag für die Mammutbäume im Sequoia NP einzufügen.

Betreffend San Diego:
ad. Strand: Bedenke, dass der Pazifik sehr kalt ist. Selbst ganz im Süden Kaliforniens klettern die Wassertemperaturen im Hochsommer nur wenig über 20 Grad. Dazu kann es sehr windig sein. Die Westküste ist keine Destination für einen "Badeurlaub".
ad. San Diego Zoo: Mich hat dieser Zoo nicht vom Hocker gerissen. Auch wenn er in div. Reiseführern (meiner Erinnerung nach) gelobt und hervorgehoben wird: Es gibt in Europa eine Menge an Zoos, die ungleich schöner und interessanter sind (z. B. der Tiergarten Schönbrunn in Wien ...). Ich würde da an Eurer Stelle eher Sea World in Erwägung ziehen, aber halt vielleicht nicht gerade einen Tag nach Disney World.

LG, Miss T

PS: Bei der Aufzählung Eurer Reiseziele vom letzten Mal innerhalb von 2 :shock: Wochen wundert mich die Vorgabe "weniger Zeit im Auto" nicht ...  :wink:

Danke für die vielen Rückmeldungen, bzgl Zoo ist unser Kleiner schon etwas verwöhnt, weil wir hier in Hannover einen recht schönen Zoo haben, den wir als Kleinkind jeden Sonntag im Schnelldurchlauf dank Jahreskartenermäßigung "abgerannt sind (obwohl die interessantesten Tiere immer Traktor 1 und Traktor 2 waren). Auch das mit den Temperaturen des Pazifiks hatte ich so nicht auf dem Radar - damals waren wir auch im Juli unterwegs und zumindest in Santa Monica auch kurz im Meer - muss ich noch einmal die alten Videos anschauen wie stark wir gefroren haben  :wink:

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #6 am: 23.08.2016, 13:03 Uhr »
Wegen einer Schaufelraddampferfahrt würde ich nicht extra zum Lake Tahoe fahren. Der See ist nicht so besonders attaktiv.

Irgendwie finde ich Eure Route in bisschen mager für 2 Wochen. Wollt Ihr mit dem Kurzen gar nicht nach Las Vegas? Ich würde den Highway 1 streichen und folgende Tour vorschlagen:

San Francisco
Monterey (wenn Ihr das unbedingt wollt, ich finde es da auch schön)
Yosemite
über Tioga Pass nach Big Pine o.ä (irgendwo dort gibt es auch eine Ghost Town)
Las Vegas
San Diego (ggf. mit Zwischenübernachtung irgendwo auf der Strecke)
Los Angeles - Rückflug

Die Fahrstrecken sind nicht so heftig, dass man sie einem 9-jährigen nicht zumuten könnte.

San Diego Zoo würde ich auch nicht unbedingt machen, sondern auch Sea World empfehlen. In L.A. würde ich einen Standort an der Küste wählen, z.B. Redondo oder Manhattan Beach.

Wobei ich persönlich gar nicht nach San Diego sondern lieber in den Zion Park fahren würde. Meine Erfahrung aus knapp 20 Fernreisen in alle Welt mit zwei Kindern ist, dass man ihnen nicht unbedingt kommerzielle Attraktionen bieten muss, sondern dass sie sich auch mit viel Natur zufrieden geben, wenn man es richtig verkauft. Wasser, Klettersteine, Stöcke und ein paar Tiere reichen meist vollkommen aus. Wenn Ihr dann z.B. im Yosemite Park in eine Cabin geht und da mal abends ein Lagerfeuer macht und Stockbrot grillt, ist das mehr wert als ein Besuch bei Disney.
Viele Grüße
Katrin

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re: Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #7 am: 23.08.2016, 13:55 Uhr »
Hi,

da ihr ja ins Disneyland fahrt, würde ich in der Nähe des Parks ein Hotel mit Pool suchen und nach Disneyland in den Pool gehen.

Am nächsten Tag sind es dann 2 Stunden bis San Diego

Gruß Frank
Das würde ich nicht empfehlen. Disney hat bis spätabends auf, da hat jeder Hotelpool geschlossen. Und bei dem teuren Eintritt und wenn man schon mal da ist möchte man doch wirklich alles sehen, auch die Abschlussparade.
Wann findet denn die Abschlussparade statt - wär es dann ggf besser direkt innerhalb von Disneyland zu übernacht anstelle der abendlichen Weiterfahrt zur eigentlich geplanten Unterkunft zwischen LA und SD?

Beste Grüße
Jan
Ich weiss nicht, ob das immer zur gleichen Zeit ist. Aber auf jeden Fall erst zum Ende hin und im dunkeln. Und heute hat der Park z.B. bis 0 Uhr geöffnet. Kannst du aber sicher auf deren Internetseite finden.

Wenn das finanziell eine Option ist, ist die Übernachtung im Park sicher die beste Lösung.

tasche

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #8 am: 23.08.2016, 14:12 Uhr »
Wegen einer Schaufelraddampferfahrt würde ich nicht extra zum Lake Tahoe fahren. Der See ist nicht so besonders attaktiv.

Irgendwie finde ich Eure Route in bisschen mager für 2 Wochen. Wollt Ihr mit dem Kurzen gar nicht nach Las Vegas? Ich würde den Highway 1 streichen und folgende Tour vorschlagen:

San Francisco
Monterey (wenn Ihr das unbedingt wollt, ich finde es da auch schön)
Yosemite
über Tioga Pass nach Big Pine o.ä (irgendwo dort gibt es auch eine Ghost Town)
Las Vegas
San Diego (ggf. mit Zwischenübernachtung irgendwo auf der Strecke)
Los Angeles - Rückflug

Die Fahrstrecken sind nicht so heftig, dass man sie einem 9-jährigen nicht zumuten könnte.

San Diego Zoo würde ich auch nicht unbedingt machen, sondern auch Sea World empfehlen. In L.A. würde ich einen Standort an der Küste wählen, z.B. Redondo oder Manhattan Beach.

Wobei ich persönlich gar nicht nach San Diego sondern lieber in den Zion Park fahren würde. Meine Erfahrung aus knapp 20 Fernreisen in alle Welt mit zwei Kindern ist, dass man ihnen nicht unbedingt kommerzielle Attraktionen bieten muss, sondern dass sie sich auch mit viel Natur zufrieden geben, wenn man es richtig verkauft. Wasser, Klettersteine, Stöcke und ein paar Tiere reichen meist vollkommen aus. Wenn Ihr dann z.B. im Yosemite Park in eine Cabin geht und da mal abends ein Lagerfeuer macht und Stockbrot grillt, ist das mehr wert als ein Besuch bei Disney.

Ich befürchte, dass mein Kleiner Dir recht geben würde und Las Vegas sofort gegen Schaufelraddampfer eintauschen würde. Diese Wahl war durchaus ein bisschen egoistisch, da es sonst bis auf San Diego fast eine 1:1 Kopie unserer 2007er Reise wird und ich wollte selbts mit Lake Tahoe noch etwas neues in den USA sehen. Aber die Option LV wird nun auch dem Familienrat vorgestellt  :wink:

tasche

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #9 am: 23.08.2016, 18:49 Uhr »
Ich würde den Highway 1 streichen und folgende Tour vorschlagen:

San Francisco
Monterey (wenn Ihr das unbedingt wollt, ich finde es da auch schön)
Yosemite
über Tioga Pass nach Big Pine o.ä (irgendwo dort gibt es auch eine Ghost Town)
Las Vegas
San Diego (ggf. mit Zwischenübernachtung irgendwo auf der Strecke)
Los Angeles - Rückflug

Habe mir das noch einmal angeschaut und frage mich nun, ob es dann nicht besser ist San Diego komplett zu skippen und statt in SF in LA zu starten (würden dann auch den Zwischenstopp in Pismo Beach machen), um am Ende von LV nach hause zu fliegen. Ist zwar dann identisch mit dem Großteil unserer 2007er Route, aber durch Weglassen des "Abbiegers" zum GC und Bryce Canyon wiederum genug "entschleunigt". Etwas problematisch scheinen mir die beiden Riesenstrecken vom Yosemite Park zu Big Pine und dann nach Las Vegas mit 5 bzw 4 Stunden - hier befürchte ich Meuterei - gibt es ggf eine Idee die Strecke zu Dritteln mit dann jeweils 3h pro Tag und hierbei auch etwas Interessantes anzuschauen?

Beste Grüße
Jan

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #10 am: 23.08.2016, 19:33 Uhr »
Also ich würde San Diego nicht weglassen. Wir waren im Juli mit unserem 9 jährigen Sohn und unsrer 5 jährigen Tochter in der Gegend und fanden es (sogar ohne freizeitparks, denn wir kennen den Zoo Hannover auch gut) sehr schön. Und im Meer haben wir auch gebadet in carlsbad. Das Wasser ist natürlich  nicht wie z.b. in Florida aber über 20 Grad hatte es schon. Und das es Schöne Wellen gab, war auch nicht schlecht. Ich schreibe ja gerade meinen Reisebericht über unsere Reise (10th anniversary Tour - schau mal rein wenn du Interesse hast). Der Teil mit San Diego kommt allerdings zum Schluss.
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #11 am: 23.08.2016, 20:33 Uhr »
4 bis 5 Stunden Fahrt sind in den USA nicht wirklich viel. Da fährt man 3 vormittags (Kind wird sich freuen, wenn es auf der Rückbank unendlich viel Ipad spielen darf), dann macht man eine Mittagspause. Wenn man Glück hat, ist die Location attraktiv und man kann es mit etwas Sightseeing oder einem Spaziergang verbinden. Dann nachmittags nochmal 2 Stunden und schon ist man da.
Viele Grüße
Katrin

tasche

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #12 am: 23.08.2016, 21:09 Uhr »
4 bis 5 Stunden Fahrt sind in den USA nicht wirklich viel. Da fährt man 3 vormittags (Kind wird sich freuen, wenn es auf der Rückbank unendlich viel Ipad spielen darf), dann macht man eine Mittagspause. Wenn man Glück hat, ist die Location attraktiv und man kann es mit etwas Sightseeing oder einem Spaziergang verbinden. Dann nachmittags nochmal 2 Stunden und schon ist man da.
So würde ich auch argumentieren, leider haben nicht alle Familienmitglieder eine derart rationale Herangehensweise an die Frage, ob 5h "nicht wirklich viel sind", trotzdem Danke.

Also ich würde San Diego nicht weglassen. Wir waren im Juli mit unserem 9 jährigen Sohn und unsrer 5 jährigen Tochter in der Gegend und fanden es (sogar ohne freizeitparks, denn wir kennen den Zoo Hannover auch gut) sehr schön. Und im Meer haben wir auch gebadet in carlsbad. Das Wasser ist natürlich  nicht wie z.b. in Florida aber über 20 Grad hatte es schon. Und das es Schöne Wellen gab, war auch nicht schlecht. Ich schreibe ja gerade meinen Reisebericht über unsere Reise (10th anniversary Tour - schau mal rein wenn du Interesse hast). Der Teil mit San Diego kommt allerdings zum Schluss.
Vielen Dank für den Einwurf, da ich heute wieder eine Achterbahnfahrt bei der Planung erlebt habe. Nachdem ich schon bereit war, alles umzubauen wg LV musste ich feststellen, dass es keine M&M Prämienflüge nach LV gibt (Ausgangspunkt der US-Reise ist endlich mal die Meilen auf den Kopf zu hauen). Wo finde ich denn den Bericht zur 10th Anniversary Tour. Habt Ihr in Carlsbad auch übernachtet und eine Empfehlung zur Unterkunft?

Kann mir sonst noch jmd helfen, welcher Ort empfehlenswert als Unterkuntf zwischen SD und LA mit mgl großer Nähe zum Strand aber auch guter Infrastruktur für Essen, kleineres Shopping. Aktuell habe ich ff Orte gefunden: Carlsbad, Oceanside, San Clemente: was würdet Ihr wählen?

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Welche Highlights für Kids auf Tour durch Kalifornien?
« Antwort #13 am: 23.08.2016, 22:34 Uhr »
Den Reisebericht findest du hier:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=68951.0

Wir reisen seit einigen Jahren mit unseren Kindern, aber seitdem anders als vorher. Nämlich nehmen wir immer für mehrere Tage eine feste Unterkunft und fahren dann Ziele in der Umgebung an. So machen wir das sowohl in Europa als auch in den USA.

Ach und zwischen LA und SD hatten wir unsere Unterkunft in Temecula, ein wenig im Landesinneren gelegen aber gut zum anfahren zb von San Diego usw.
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re:
« Antwort #14 am: 24.08.2016, 07:16 Uhr »
Für die Flüge musst du bei M&M anrufen, da das letzte Segment auf UA ist bzw. Condor sich auch nicht online buchen lässt.