usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rundreise durch den Südwesten - Das erste Mal USA  (Gelesen 4722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scaji

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Rundreise durch den Südwesten - Das erste Mal USA
« am: 10.09.2016, 14:24 Uhr »
Hallo alle zusammen,

ich plane mit meiner Freundin nächstes Jahr im September eine Rundreise durch den Südwesten der USA zu machen. Dazu haben wir uns auch schon einige Gedanken gemacht und eine grobe Tour erstellt. Orientiert haben wir uns an der hier im Forum vorgeschlagenen Tour „3 Wochen - Kalifornien & kleine Südwest-Schleife“. Allerdings haben wir die Tour etwas angepasst:

Wir starten nicht von Los Angeles, sondern von San Francisco. Der Grund dafür ist, dass wir auf Los Angeles verzichten wollen, da uns die Stadt nicht wirklich reizt. Von San Francisco aus machen wir die Tour genau anders herum, als sie in dem Routenvorschlag angegeben ist.

Der Grund dafür ist, dass wir gerne vor unserem Rückflug ein paar entspannte Tage am Strand bzw. an der Küste verbringen möchten. Ursprünglich haben wir eigentlich mit dem Gedanken gespielt nach Hawaii zu fliegen und von dort nach ein paar Tagen entspannen dann nach Deutschland zurück. Aber da die Flüge ja doch ziemlich teuer sind haben wir uns dafür jetzt Santa Barbara und Monterey ausgesucht.

Aber hier erstmal die Route:
(Kilometer und Fahrzeiten habe ich von Google Maps übernommen)

•   01. Ankunft San Francisco
•   02. San Francisco
•   03. San Francisco – Groveland (277km / 02:39h)
•   04. Groveland – Yosemite NP – Lee Vining (146km / Tagestour durch Yosemite NP)
•   05. Lee Vining – Monolake – Death Valley NP (350km / 03:41h)
•   06. Death Valley NP – Las Vegas (209km / 02:28h)
•   07. Las Vegas, Ausflug zum Hoover Dam
•   08. Las Vegas – Zion NP (257km / 02:39h)
•   09. Zion NP – Bryce Canyon NP (138km / 01:55h)
•   10. Bryce Canyon NP – Page (246km / 02:26h)
•   11. Page, Ausflug zum Antelope Canyon
•   12. Page – Grand Canyon NP (214km / 02:26h)
•   13. Grand Canyon NP – Sedona (181km / 02:06h)
•   14. Sedona – Twentynine Palms (577km / 05:31h)
•   15. Twentynine Palms, Ausflug in den Joshua Tree NP
•   16. Twentynine Palms – Santa Barbara (383km / 04:00h)
•   17. Santa Barbara
•   18. Santa Barbara – Monterey (383km / 03:53h)
•   19. Monterey
•   20. Monterey
•   21. Monterey – San Francisco (191km / 02:09h)
•   22. Abreise San Francisco

Da wir Los Angeles nicht ansteuern werden, werden wir (im Vergleich zur vorgeschlagenen Route) eine weitere Nacht in Twentynine Palms verbringen, da wir glauben, dass ein Ausflug in den Joshua Tree NP und am gleichen Tag die Fahrt nach Santa Barbara ein bisschen zu heftig wäre.
Hätte vielleicht jemand Tipps für einen sehenswerten Stopp auf der Strecke Twentynine Palms – Santa Barbara?
Außerdem gefällt uns der Teil "Grand Canyon - Sedona - Twentynine Palms" noch nicht so wirklich aufgrund der langen Fahrtstrecke nach Twentynine Palms. Aber ich denke bei einer Rundreise muss man sich vermutlich auch mal mit einem Tag im Auto, um Strecke zurück zu legen, abfinden.

Ansonsten würde mich interessieren, was die USA-Erfahrenen zu der geplanten Tour sagen?! Zu überladen? Zu viele Tage am Ende in Santa Barbara und Monterey?
Ich freue mich über Feedback!

Beste Grüße
scaji

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Rundreise durch den Südwesten - Das erste Mal USA
« Antwort #1 am: 10.09.2016, 15:13 Uhr »
Hallo, was wollt Ihr in Sedona machen? Nett, aber in Anbetracht der sonstigen Aufteilung könnte man das auf dem Weg zum nächsten Ziel mitnehmen, d. h. Übernachtung nicht in Sedona, sondern auf der Strecke nach Twentynine Palms, das würde den kommenden Tag entzerren. Und statt Hoover Dam würde ich lieber ins Valley of Fire fahren...

scaji

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Rundreise durch den Südwesten - Das erste Mal USA
« Antwort #2 am: 10.09.2016, 15:52 Uhr »
Erstmal danke für Dein Feedback!
Im Prinzip haben wir uns Sedona als Ziel noch nicht genau betrachtet. Also auch noch nichts bestimmtes dort geplant.
Es war halt in dem Routenvorschlag als Stopp und nach kurzen googlen, kann man da schon ein paar schöne Sachen sehen.
Aber Du hast recht. Vermutlich wäre es schlauer, Sedona (wenn überhaupt) nur einen kurzen Besuch abzustatten und zum übernachten dann nochmal Kilometer zurück zu legen.

Ich habe gerade einmal geschaut. Evtl. wäre eine Möglichkeit vom Grand Canyon nach Lake Havasu City zu fahren (365km / 03:20h).
Und von dort dann am nächsten Tag nach Twentynine Palms (238km / 02:27h). Sind zwar insgesamt ein paar KM mehr, dafür aber etwas entzerrter.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Rundreise durch den Südwesten - Das erste Mal USA
« Antwort #3 am: 10.09.2016, 17:48 Uhr »
Von GC nach 29Palms ist der klassische halt in Laughling oder drumm herum. Auf der Strecke kann man dann auch über Seligman - Kingman auch noch ein Stück Route 66 mitnehmen.

Ihr nehmt im Schnitt an, dass ihr ca. 100km in der Stunde schafft. Aus meiner Sicht trifft das nur auf Interstates zu. Bei normalen Highways würde ich eher 80km annehmen, die man in der Stunde schafft.

Tag 15 würde ich mir vielleicht überlegen schon ein Stück in Richtung St. Barbara zu fahren.

Baden am Pazifik, es gibt schon einige Beträge dazu. Im September habe ich jetzt auf einer Seite eine durchschnittliche Lufttemperatur von 22°C und Wasser 15°C gesehen, in Santa Barbara 25°/18°. Vielleicht ist da Hawaii doch das bessere Ziel zum Baden.

Wenn ihr nicht badet, könnte man noch den einen oder anderen Tag einbauen und dann vielleicht doch den Hotel Pool zum entspannen vorsehen.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Rundreise durch den Südwesten - Das erste Mal USA
« Antwort #4 am: 10.09.2016, 18:12 Uhr »
Hm, ich bin auch skeptisch, ob ihr im Hinblick auf die Küste nicht einfach falsche Vorstellungen habt, vor allem wenn ich sehe, dass Hawaii als eigentliches Ziel geplant war. Ich dachte früher auch mal, Kalifornien wäre ein Badeparadies, aber der Pazifik ist im Bereich um Monterey doch etwas frisch. Ich würde das eher mit Bretagne oder Nordsee vergleichen.

Trotzdem ist die Küste dort toll, von daher würde es sich auch ohne richtigen Badeurlaub sicher lohnen, ein paar Tage mehr zwischen Santa Barbara und SF zu verbringen als der durchschnittliche Tourist. Allerdings würde ich persönlich wohl doch zwei Tage in diesem Bereich streichen und woanders die Route etwas entzerren, z.B. mit einem Zusatztag am Yosemite NP und einem Zusatztag in Las Vegas.

Von Sedona war ich persönlich eher enttäuscht, und wenn ich sehe, welche tollen Landschaften ihr auf eurer Route vorher besuchen würdet, könnte ich mir vorstellen, dass euch Sedona auch nicht mehr sonderlich vom Hocker reißt. Im Gegensatz zu den Nationalparks reicht die Bebauung weit in die Landschaft, man sieht teilweise Häuser, Stromkabel und ähnliches, und dem Ort selbst konnte ich auch nicht so viel abgewinnen.

Dass ihr zwischen Grand Canyon und Joshua Tree NP lang fahren müsst, ist auf diesem Streckenabschnitt normal. Wenn ich sehe, dass ihr am Joshua Tree NP 2 Übernachtungen einplant und einen kompletten Tag und evtl. den Nachmittag vorher für den Park habt, ist es ohne weiteres zu verschmerzen, wenn ihr vorher mal länger im Auto sitzen müsst.

Ach, und natürlich hier noch der "Standard-Tipp": Legt den Aufenthalt in San Francisco nicht an den Anfang der Tour, sondern startet zu Beginn der Reise gleich Richtung Yosemite NP und nutzt in den ersten Tagen den Jetlag aus, der euch voraussichtlich früh aus dem Bett treiben wird. Und den Aufenthalt in SF legt ihr dann komplett ans Ende der Tour.

scaji

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Rundreise durch den Südwesten - Das erste Mal USA
« Antwort #5 am: 10.09.2016, 20:39 Uhr »
Von GC nach 29Palms ist der klassische halt in Laughling oder drumm herum. Auf der Strecke kann man dann auch über Seligman - Kingman auch noch ein Stück Route 66 mitnehmen.

Ihr nehmt im Schnitt an, dass ihr ca. 100km in der Stunde schafft. Aus meiner Sicht trifft das nur auf Interstates zu. Bei normalen Highways würde ich eher 80km annehmen, die man in der Stunde schafft.

Tag 15 würde ich mir vielleicht überlegen schon ein Stück in Richtung St. Barbara zu fahren.

Baden am Pazifik, es gibt schon einige Beträge dazu. Im September habe ich jetzt auf einer Seite eine durchschnittliche Lufttemperatur von 22°C und Wasser 15°C gesehen, in Santa Barbara 25°/18°. Vielleicht ist da Hawaii doch das bessere Ziel zum Baden.

Wenn ihr nicht badet, könnte man noch den einen oder anderen Tag einbauen und dann vielleicht doch den Hotel Pool zum entspannen vorsehen.


Die Dauer habe ich einfach von google maps übernommen. Hier in Deutschland finde ich die Zeitangaben zumindest immer sehr genau. Aber es schadet wohl nix etwas pessimistischer zu rechnen.

Laughling scheint auch ganz gut gelegen zu sein. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
An Tag 15 abends schon ein Stück weiterfahren ist auch ein guter Tipp. Habe auf der Strecke jetzt mal Pasadena als möglichen Zwischenhalt ausgemacht.

Bzgl. Pazifik und baden etc.: Uns geht es gar nicht um einen Badeurlaub. Ich muss nich unbedingt ins Meer. Es reicht mir schon, die Zeit an der Küste zu verbringen. Und wenn ich dann doch mal ins Wasser muss, dann reicht mir im Zweifel der Pool vom Hotel.

Hm, ich bin auch skeptisch, ob ihr im Hinblick auf die Küste nicht einfach falsche Vorstellungen habt, vor allem wenn ich sehe, dass Hawaii als eigentliches Ziel geplant war. Ich dachte früher auch mal, Kalifornien wäre ein Badeparadies, aber der Pazifik ist im Bereich um Monterey doch etwas frisch. Ich würde das eher mit Bretagne oder Nordsee vergleichen.

Trotzdem ist die Küste dort toll, von daher würde es sich auch ohne richtigen Badeurlaub sicher lohnen, ein paar Tage mehr zwischen Santa Barbara und SF zu verbringen als der durchschnittliche Tourist. Allerdings würde ich persönlich wohl doch zwei Tage in diesem Bereich streichen und woanders die Route etwas entzerren, z.B. mit einem Zusatztag am Yosemite NP und einem Zusatztag in Las Vegas.

Von Sedona war ich persönlich eher enttäuscht, und wenn ich sehe, welche tollen Landschaften ihr auf eurer Route vorher besuchen würdet, könnte ich mir vorstellen, dass euch Sedona auch nicht mehr sonderlich vom Hocker reißt. Im Gegensatz zu den Nationalparks reicht die Bebauung weit in die Landschaft, man sieht teilweise Häuser, Stromkabel und ähnliches, und dem Ort selbst konnte ich auch nicht so viel abgewinnen.

Dass ihr zwischen Grand Canyon und Joshua Tree NP lang fahren müsst, ist auf diesem Streckenabschnitt normal. Wenn ich sehe, dass ihr am Joshua Tree NP 2 Übernachtungen einplant und einen kompletten Tag und evtl. den Nachmittag vorher für den Park habt, ist es ohne weiteres zu verschmerzen, wenn ihr vorher mal länger im Auto sitzen müsst.

Ach, und natürlich hier noch der "Standard-Tipp": Legt den Aufenthalt in San Francisco nicht an den Anfang der Tour, sondern startet zu Beginn der Reise gleich Richtung Yosemite NP und nutzt in den ersten Tagen den Jetlag aus, der euch voraussichtlich früh aus dem Bett treiben wird. Und den Aufenthalt in SF legt ihr dann komplett ans Ende der Tour.

Wie gesagt...wir sind jetzt eh nicht so auf Baden aus. Von daher denke ich, sind wir dort trotzdem gut aufgehoben. Hawaii war nur so ein spontaner Gedanke, weil wir dachten, wenn man eh schon mal da in der Ecke ist, bietet sich das evtl. an. Daraus wurde dann die Idee, dass wir gerne gegen Ende der Rundreise ein paar entspanntere Tage haben würden. Ob wir vlt. nochmal einen Tag streichen, um woanders zu entzerren, werden wir nochmal überlegen.
Zum "Jetlag-Tipp": Das klingt in der Tat vernünftig. Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll am Tag nach der Ankunft früh zum Yosemite NP aufzubrechen und am Abend dann nach Lee Vining weiter zu fahren oder?


Vielen Dank schon mal an alle, die bisher Tipps und Hinweise gegeben haben! Ich habe die Route mal aktualisiert:

•   01. Ankunft San Francisco
•   02. San Francisco – Yosemite NP – Lee Vining
•   03. Lee Vining – Monolake – Death Valley NP
•   04. Death Valley NP – Las Vegas
•   05. Las Vegas, Ausflug zum Valley of Fire
•   06. Las Vegas – Zion NP
•   07. Zion NP – Bryce Canyon NP
•   08. Bryce Canyon NP – Page
•   09. Page, Ausflug zum Antelope Canyon
•   10. Page – Grand Canyon NP
•   11. Grand Canyon NP - Laughlinh
•   12. Laughling – Twentynine Palms
•   13. Twentynine Palms- Joshua Tree NP - Pasadena
•   14. Pasadena – Santa Barbara
•   15. Santa Barbara
•   16. Santa Barbara – Monterey
•   17. Monterey
•   18. Monterey
•   19. Monterey – San Francisco
•   20. San Francisco
•   21. San Francisco
•   22. Abreise San Francisco

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Rundreise durch den Südwesten - Das erste Mal USA
« Antwort #6 am: 10.09.2016, 20:59 Uhr »
Tag 2 ist zuviel, da seht ihr im Yosemite nichts. Versucht dort im Tal zu übernachten.

Ab Tag 16: wenn ihr viel von der Küste sehen wollt, würde ich vielleicht auf dem Weg nach Monterey noch eine Zwischenstation einlegen.
Zum Landesinnere gibt es auch noch den einen oder anderen State Park, den es sich lohnt.


richie63

  • Gruß Richie
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 102
Re: Rundreise durch den Südwesten - Das erste Mal USA
« Antwort #7 am: 11.09.2016, 02:12 Uhr »
Hallo, viel Spaß beim weiteren planen der Route.
Wir sind in etwa vor einem Jahr auch diese Strecke als Ersttäter gefahren ( wenn man mal Monument Valley und Moab außen vor lässt )
Uns hat es sehr gut gefallen. Den Tip den ersten Tag San Francico wegfallen zu lassen und gleich auf die Piste zu gehen habt ihr ja schon
bekommen. Ich würde einen Tag Monterey zugunsten Yosemite streichen.

Habt ihr eigentlich schon Übernachtungen vorgebucht? Grand Canyon, Yosemite und auch Death Valley würde ich jetzt schon mal reservieren.


Viele Grüße
Richard
Wenn es euch interessiert http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=68628.msg953106#msg953106

scaji

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Rundreise durch den Südwesten - Das erste Mal USA
« Antwort #8 am: 11.09.2016, 20:27 Uhr »
Tag 2 ist zuviel, da seht ihr im Yosemite nichts. Versucht dort im Tal zu übernachten.

Ab Tag 16: wenn ihr viel von der Küste sehen wollt, würde ich vielleicht auf dem Weg nach Monterey noch eine Zwischenstation einlegen.
Zum Landesinnere gibt es auch noch den einen oder anderen State Park, den es sich lohnt.



Einen Tag mehr im Yosemite wäre wohl noch drin. Wenn wir dann doch noch etwas mehr Zeit in Monterey verbringen möchten, könnten wir ja an Tag 19 entsprechend erst spät nach San Francisco weiter fahren.
Gibt es denn einen State Park, welchen Du empfehlen könntest?

Hallo, viel Spaß beim weiteren planen der Route.
Wir sind in etwa vor einem Jahr auch diese Strecke als Ersttäter gefahren ( wenn man mal Monument Valley und Moab außen vor lässt )
Uns hat es sehr gut gefallen. Den Tip den ersten Tag San Francico wegfallen zu lassen und gleich auf die Piste zu gehen habt ihr ja schon
bekommen. Ich würde einen Tag Monterey zugunsten Yosemite streichen.

Habt ihr eigentlich schon Übernachtungen vorgebucht? Grand Canyon, Yosemite und auch Death Valley würde ich jetzt schon mal reservieren.


Viele Grüße
Richard
Wenn es euch interessiert http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=68628.msg953106#msg953106

Vielen Dank für den Link zum Thread. Werde mich die Tage mal durch klicken :)
Gebucht haben wir bisher noch nichts. Sind seit etwa 2 Wochen bei der Planung. Erstmal müssten wir dann ja auch Urlaub auf der Arbeit abklären und Flüge buchen.
Und bei den gängigen Portalen (booking, priceline etc.) lässt sich teilweise so weit ins vorraus gar nicht buchen. Und wenn ich jetzt nach Unterkünften in zwei Wochen beispielsweise suche, werde ich auch noch fündig. Von daher hoffe ich, dass das noch ein paar Wochen Zeit hat.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Rundreise durch den Südwesten - Das erste Mal USA
« Antwort #9 am: 11.09.2016, 20:55 Uhr »
Die Unterkünfte IN den Nationalparks könnt ihr über die üblichen Buchungsportale nicht buchen, sondern nur die Unterkünfte außerhalb der Parks. Je nachdem, wann ihr wohin wollt, ist es durchaus ratsam, schon ein Jahr im voraus zu buchen, ihr könnt ja ggfs. wieder kostenlos stornieren, wenn ihr euch umentscheidet.

Die Unterkünfte im Yosemite NP findet ihr hier:
http://www.travelyosemite.com/lodging/yosemite-lodging-experience/

Im Death Valley hier:
https://www.nps.gov/deva/planyourvisit/lodging.htm

Und im Grand Canyon Village hier:
http://www.grandcanyonlodges.com/lodging/
(nicht die Phantom Ranch, die liegt im Canyon)

richie63

  • Gruß Richie
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 102
Re: Rundreise durch den Südwesten - Das erste Mal USA
« Antwort #10 am: 11.09.2016, 21:12 Uhr »
Wie Flicka schon schreibt sind einige Parks nicht über die gängigen Portale zu buchen

vielleicht noch zusätzlich : http://www.xanterra.com/explore/parks

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Rundreise durch den Südwesten - Das erste Mal USA
« Antwort #11 am: 11.09.2016, 21:16 Uhr »
In der Regel sollte sich schon auf den Buchungsportalen und Hotels direkt jetzt für nächstes Jahr September ohne Probleme buchen lassen.

zu den Parks am HWY1, z.B. Julia Pfeiffer Burns State Park

Ich möchte Dir noch die Highlight Map dieses Forums an Herz legen:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=ca
Hier findest Du noch einiges.

Oder als Reiseführer den hier https://www.reise-know-how.de/produkte/reisefuehrer/usa-suedwesten-ganz-kalifornien-45872
Hier reicht wahrschei8nlich auch noch die Ausgabe von 2014, bekommt man gut gebraucht.

Mit den Unterkünften ist das immer so eine Sache, je weiter weg vom Geschehen, desto preiswerte sind sie und auch noch lange zu haben.
Aber es geht dann kostbare Urlaubszeit verloren, weil ihr dann, weil ihr in den Park rein und wieder Raus fahren müsst. Das kann dann auch bei eurer kleine Reise schon einen halben Tag ausmachen. Das blöde ist nur, dass die Hotels im Park meißt nicht stonierbar sind ( Yosemite, GC Village). Da muss dann de Route schon sehr fest stehen.

Viele Grüße
 
Frank

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Rundreise durch den Südwesten - Das erste Mal USA
« Antwort #12 am: 11.09.2016, 22:16 Uhr »

Aber es geht dann kostbare Urlaubszeit verloren, weil ihr dann, weil ihr in den Park rein und wieder Raus fahren müsst. Das kann dann auch bei eurer kleine Reise schon einen halben Tag ausmachen. Das blöde ist nur, dass die Hotels im Park meißt nicht stonierbar sind ( Yosemite, GC Village). Da muss dann de Route schon sehr fest stehen.


Das würde mich jetzt wundern, meines Wissens ist das Gegenteil der Fall: Man kann die Unterkünfte kostenlos bis kurz vor der Anreise stornieren und bekommt dann die geleistete Zahlung wieder zurückerstattet. Bei meiner Planung für den Yellowstone NP dieses Jahr hatte ich letztes Jahr im Herbst zwei Unterkünfte als Alternativen für eine kürzere oder längere Tour gebucht, die ich nach ein paar Wochen wieder storniert habe, als die endgültige Route feststand, und da gab es überhaupt keine Probleme mit der Rückerstattung.

Ich habe gerade mal zumindest den Yosemite NP überprüft: Da kann man man bis 7 Tage vorher kostenlos stornieren.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Rundreise durch den Südwesten - Das erste Mal USA
« Antwort #13 am: 11.09.2016, 22:30 Uhr »

Aber es geht dann kostbare Urlaubszeit verloren, weil ihr dann, weil ihr in den Park rein und wieder Raus fahren müsst. Das kann dann auch bei eurer kleine Reise schon einen halben Tag ausmachen. Das blöde ist nur, dass die Hotels im Park meißt nicht stonierbar sind ( Yosemite, GC Village). Da muss dann de Route schon sehr fest stehen.


Das würde mich jetzt wundern, meines Wissens ist das Gegenteil der Fall: Man kann die Unterkünfte kostenlos bis kurz vor der Anreise stornieren und bekommt dann die geleistete Zahlung wieder zurückerstattet. Bei meiner Planung für den Yellowstone NP dieses Jahr hatte ich letztes Jahr im Herbst zwei Unterkünfte als Alternativen für eine kürzere oder längere Tour gebucht, die ich nach ein paar Wochen wieder storniert habe, als die endgültige Route feststand, und da gab es überhaupt keine Probleme mit der Rückerstattung.

Ich habe gerade mal zumindest den Yosemite NP überprüft: Da kann man man bis 7 Tage vorher kostenlos stornieren.

Danke, ich hatte das irgendwie anders im Kopf. Hab mal Yosemite und Gc geschaut, da geht es.
Aber trotzdem immer für jede einzelne Buchung prüfen. Bei Booking.com gibt es auch oft Hotels ohne Stonierungsmöglichkeit, wenn es ein spezial Preis ist. Weiterhin habe ich jetzt mal wieder, dass im Preis die Steuern und oder Fees nicht dabei sind. Auch da immer ein Auge drauf werfen.

scaji

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Rundreise durch den Südwesten - Das erste Mal USA
« Antwort #14 am: 19.09.2016, 21:08 Uhr »
Das mit den Unterkünften in den NPs wusste ich gar nicht. Danke für den Tipp! Da werden wir das ein oder andere direkt im Park buchen denke ich. Aber beispielsweise von 29 Palms zum Joshua Tree NP ist es ja nicht wirklich weit. Da werden wir in 29Palms übernachten denke ich.
Ansonsten sind wir gerade am überlegen, wie wir das im Yosemite NP gestalten. Vielleicht bleiben wir dann wirklich noch eine Nacht dort und streichen eine Nacht in Monterey.

Ansonsten schauen wir jetzt gerade schon mal nach Flügen. Hat jemand Tipps? Oder heißt es einfach ausschau halten auf den gängigen Suchportalen und zuschlagen, wenn einem der Preis passt?