usa-reise.de Forum

Autor Thema: Überlegung Australien - wirklich so teuer?  (Gelesen 8193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« am: 10.01.2017, 20:16 Uhr »
Hallo,

wir sind bisher immer in den USA gewesen.

Wie ist es mit Australien?

Ist es wirklich so teuer dort? Im Vergleich zu D oder USA

Unser Traumland ist nach wie vor USA.

Meine Frau hätte Interesse da hin zu gehen, ich bin allerdings skeptisch und irgendwie reizt es  mich nicht so sehr.

Deswegen benötige ich ein paar Argumente :-)


Danke für Eure Hilfe


andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Antw:Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« Antwort #1 am: 10.01.2017, 20:46 Uhr »
Ich fand es jetzt nicht so teuer. Es kommt zwar eine gewisse Summe zusammen, aber Preis-, Leistung hat gestimmt. Könnte sofort wieder fliegen. Preise nenne ich auch in meinen aktuellen Reisebericht. Ich habe mich in ein neues Land verliebt.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Antw:Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« Antwort #2 am: 10.01.2017, 21:04 Uhr »
Ich muss leider sagen, dass ich Australien teuer fand, als ich 2012 dort war. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich im Supermarkt stand und angesichts der Preise zuerst davon ausging, dass ich in der Feinkostabteilung gelandet wäre.  :wink:

Aber "teuer" ist ein ziemlich schwammiger Begriff. Schau doch einfach mal, welche Gegend dich interessiert und was z.B. die Übernachtungen dort kosten. Dann bekommst du mal ein Gefühl für die Tarife. Und deine Frau wirst du vielleicht auch besser überzeugen können, wenn du ihr eine interessante Reiseroute samt Kostenplanung präsentierst.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Antw:Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« Antwort #3 am: 10.01.2017, 21:31 Uhr »
Die Flüge sind halt erstmal teuer und ansonsten ist das Preisniveau vergleichbar, je nachdem wo man ist. Auch die USA hat ja kein einheitliches Preisniveau und der aktuelle Dollarkurs ist auch nicht dein Freund. Pauschal so etwas zu sagen ist auch immer schwierig, da wir von Euch zu wenig wissen: Selber kochen, jeden Abend Fast Food oder Sterneküche. Sowas schlägt alles rein.

Aber der Tipp von Flicka ist gut. Plan doch mal fiktiv ne Woche mit Unterkünften und vergleiche das mit Euren USA Reisen.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw:Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« Antwort #4 am: 10.01.2017, 23:57 Uhr »
Ich muss leider sagen, dass ich Australien teuer fand, als ich 2012 dort war.
Naja, 2012 lag der niedrigste EUR-AUD Wechselkurs bei 1,1648, heute liegt er bei 1,4382. Ein Euro ist inzwischen also rund 23% mehr wert als noch vor 4,5 Jahren.
Das macht sich schon bemerkbar. Wenn ich mir die derzeitige Preisentwicklung in den USA so anschaue (stetig steigende Hotel- & Mietwagenpreise bei ständig sinkendem EUR-USD Wechselkurs) macht ein Australien-Urlaub also durchaus Sinn.  :zwinker:

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw:Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« Antwort #5 am: 11.01.2017, 09:14 Uhr »
Australien ist ein tolles Land, aber teuer oder nicht hängt sehr davon ab wann und wo. Wir waren zuletzt 3 Wochen in Tasmanien und haben für Flüge, Auto (SUV) und alle Unterkünfte (Mittelklasse, keine Hostels, entweder mit Frühstück oder mit Küche) 3580€ bezahlt (also pro Person 1790€, schau mal in einen Pauschalkatalog...). Ich fand das sensationell günstig. Ausgaben vor Ort sind dann noch Benzin und Essen, gerade bei letzterem geht die Range von Picknick aus dem Supermarkt bis zu den allseits bekannten Sterneküchefotografierorgien. Dagegen habe ich beim Eruieren von Unterkünften im Nordwesten Schnappatmung bekommen.

Günstige Flüge (unter 1000€) gibts oft bei den Golfis (Qatar, Emirates, Etihad), ein Gefühl fürs Preisniveau in den Supermärkten bekommt man aus den Flyern, z.B. https://www.coles.com.au.
Das teuerste an Australien ist der Drang zur Wiederholung  :D.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Antw:Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« Antwort #6 am: 11.01.2017, 09:57 Uhr »
Ich muss leider sagen, dass ich Australien teuer fand, als ich 2012 dort war.
Naja, 2012 lag der niedrigste EUR-AUD Wechselkurs bei 1,1648, heute liegt er bei 1,4382. Ein Euro ist inzwischen also rund 23% mehr wert als noch vor 4,5 Jahren.


O je, ich habe seit damals gar nicht mehr auf die Wechselkursentwicklung geschaut. Ich glaube, da bin ich - wechselkurstechnisch - wirklich zur unpassendsten Zeit gefahren, denn davor war der Kurs auch wesentlich günstiger.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.419
Antw:Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« Antwort #7 am: 23.01.2017, 13:09 Uhr »
Ich war letztes Jahr in Queensland und habe eine Tour von Brisbane nach Cairns und dann über das Outback Queenslands zurück nach Gold Coast/ Brisbane gemacht. Im Vergleich zu Nordamerika fand ich es schon ziemlich teuer. Gerade Motelpreise sind in der Regel höher und man muss genauer schauen, um wirklich etwas günstig zu bekommen. Besonders extrem fand ich die Preise im Outback etwa südwestlich von Mount Surprise über Winton Richtung Birdsville, QLD. Da bekommt man in Motels kaum Nächte unter 120 AUD und auch das Benzin geht in Richtung 1,70 AUD/Liter. Kein Vergleich mit den USA und selbst Kanada. Es ist aber wirklich ein tolles Land und dieses Jahr geht es wieder hin!

Mietwagenpreise sind in den Großstädten an der Küste vergleichbar mit den USA, allerdings sind SUVs etwas teurer. Im Binnenland sind Mietwagen sehr teuer (SUV ab ASP kostet mich für 8 Tage 603 Euro). Allerdings braucht man - im Gegensatz zu den wirklich perfekt ausgebauten Strecken, die man in den USA vorfindet - in Australien gerade im Hinterland unbedingt einen SUV. Es gibt sehr viele unsealed (= unpaved) Roads und diese sind tlw. in erbärmlichem Zustand, gerade nach Regen. Viele Orte im Outback bzw. auch in Nationalparks sind teils nur mit einem 4WD zu erreichen. Auch Nationalparks sind nicht so gut wie in Nordamerika ausgebaut.

Ich finde aber, dass Australien eine nette Alternative für die Sommerferien in D ist, gerade, wenn man den nördlichen Teil besuchen möchte. Flugpreise sind vergleichbar mit USA-Flügen im Sommer und es ist nicht ganz so heiß und voll.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Antw:Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« Antwort #8 am: 09.03.2017, 15:43 Uhr »
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Wir sind jetzt soweit, dass wir entschieden haben, im Mai nach Australien zu fliegen.

Genauer nach MEL, dann allerdings nur die südliche Ecke inkl. Great Ocean Road und Richtung Westen über Canberra nach Sydney.

Die Möglichkeit beim Rückflug wäre auch von SYD, allerdings gibt es so gut wie bei allen Mietwagenanbietern das Problem dass es eine Einweggebühr über mehrere hundert Euro kostet.

Kann das wirklich sein? EWG von Übernahme des Fahrzeugs in MEL, Abgabe dann in SYD.

In diesem Fall würden wir eine andere Strecke nach MEL zurück von SYD nehmen, evtl. über die Blue Mountains.

Ein weiteres Problem bei den Autovermietern ist dass es fast immer nur Angebote mit einer Selbstbeteilung gibt, so auch bei Hertz.
Das kenne ich auch von USA nicht.

Oft ist die Selbstbeteilung im Schadensfall gute 5.000 AUD

Hier im Thread hat "Lurvig" ja auch was gepostet bzgl. Mietwagen:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=68280.msg971004#msg971004

Wo habt Ihr eure Mietwagen gebucht?

Es sollte auf jeden Fall ein Auto sein und kein Camper.
Nachdem wir ja auch eher im Küstenbereich sein werden - MEL, SYD, reicht theoretisch auch ein normales Auto, obwohl ein SUV auch schön wäre.

danke für Eure Antworten

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Antw:Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« Antwort #9 am: 09.03.2017, 16:05 Uhr »
Wo hast Du denn nach Mietwagen geschaut? Gerade mal bei billiger-mietwagen geschaut (andere Broker gehen da bestimmt auch), wenn Du für Australien als Filter "Keine Selbstbeteiligung/oder Erstattung" wählst, dann kommen trotzdem hunderte Angebote.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Antw:Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« Antwort #10 am: 09.03.2017, 16:14 Uhr »
Ich hatte über billiger-mietwagen  bei Hertz gebucht. Da war auch die CDW inklusive. Einweggebühr hatte ich meines Wissen nicht dabei. Hatte einen SUV für ca. 40€ pro Tag. Übernahme Adelaide, Abgabe Melbourne. Was die Kosten nochmals reduziert, ist die Übernahme an einer Stadtstation, statt am Flughafen. Ansonsten viel Spaß in Australien.

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Antw:Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« Antwort #11 am: 09.03.2017, 18:53 Uhr »
Ich hatte über TUI Cars gebucht. Die SB lag hier bei 400 Dollar, aber soweit ich mich erinnere hätte es die SB zurückgegeben, nach der Reise. Hatte ewig gesucht, bis ich was passendes fand. Alle anderen Vermieter waren preislich billiger, dafür gabs da aber auch eine fette SB.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Antw:Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« Antwort #12 am: 09.03.2017, 19:18 Uhr »
ich habe zum Teil über Hertz oder auch über Sixt direkt geschaut, ebenso Europcar direkt.
Bei Hertz bin ich Gold Member, bei Sixt Platinum.

Da wäre es immer ein größeres Problem mit der SB

z.b. für die 18 Tage eine Kompaktklasse (Corolla z.B.) für gut 1000€ - da bekommst in den USA nen geilen V8 :-) einen SUV als Tahoe o.Ä.

was ich dann noch jetzt gesehen habe, z.B. bei billiger-mietwagen, dass im Schadensfall die SB erst einmal selbst übernommen werden muss (ja bis zu 5.000 AUD) und dann irgendwann zurück erstattet wird.

Auch ist z.B. die Auswahl der angebotenen Klassen/Fahrzeuge viel kleiner, wenn der Abgabeort ein anderer als der Anmietort ist.

Somit, auch wenn wir dann wieder gute 800km von SYD nach MEL zurückfahren müssen, ist m. Erachtens MEL als Abflughafen nach HAuse die bessere Wahl.

Zumal es aktuell die Flüge mit Etihad mit guten Flugzeiten von MUC nach MEL für ca. 870€ für den Mai gibt :-)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.419
Antw:Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« Antwort #13 am: 09.03.2017, 19:27 Uhr »
Ich hatte letztes Jahr über billiger-mietwagen.de und ATLASOPTION (mittlerweite insolvent) gebucht. Vermieter war Alpha Car Hire (Brisbane). Waren 560 Euro für 27 Tage und Midsize SUV. Versicherungen inkl., alle KM inkl, allerdings nur mit "Erstattung der Selbstbeteiligung". Nach einem Steinschlag musste ich 750 AUD löhnen, die ich dann von ATLASOPTION (abzüglich ca. 100 EUR Bearbeitungskosten) wiederbekam. Fahrzeug von Alpha war relativ alt (über 100.000 km), aber es hat alles gut geklappt. Preis war ja auch absolut günstig!

Dieses Jahr muss ich in Darwin und Alice Springs anmieten... das ist richtig teuer! Aber in den Ballungsgebieten sollte es preiswerte Angebote geben.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Antw:Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« Antwort #14 am: 11.03.2017, 10:30 Uhr »
wir haben nun rel. günstig den Flug mit Etihad gebucht.
es gab gerade Angebote dank der ITB 2017 in Berlin  :)

einen internationalen Führerschein haben wir, der ja irgendwie immer als Pflicht in AUS angesehen wird - in USA war es immer ohne gegangen.

Das Visum benötigen wir auch noch.

Muss da das 601 oder 651 abgeschlossen werden?

Kann online abgeschlossen werden über:

https://www.border.gov.au/Trav/Visa-1/651-

ist nicht das 651 das Richtige für Deutsche?
Allerdings über den Visa Finder auf dieser Seite kommt das 601 raus.

ist so eine Beantragung somit sehr ähnlich zum ESTA der USA?

danke


Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Antw:Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« Antwort #15 am: 11.03.2017, 14:15 Uhr »
Ich hatte da damals so eine Seite gefunden, wo die das wegen der Einreise für Dich erstellen. Kostete 9 Euro. Man bekam die Bestätigung innerhalb kürzester Zeit. Eh ich da irgendwas falsch machen würde, hatte ich es über diesen Weg gemacht. Die Daten wurden in ein deutsches Formular eingetragen.

Das war die Seite: https://eta24.de/
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw:Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« Antwort #16 am: 11.03.2017, 17:38 Uhr »
Du brauchst das eVisitor 651. Das ETA 601 ist faktisch das Gleiche, nur gedacht für einige Non-EU Länder.
Viele Grüße,
Danilo


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.419
Antw:Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« Antwort #17 am: 12.03.2017, 13:52 Uhr »
einen internationalen Führerschein haben wir, der ja irgendwie immer als Pflicht in AUS angesehen wird - in USA war es immer ohne gegangen.

Ich hatte den auch beantragt, weil er erforderlich ist. Sowohl die Mietwagenfirma als auch ein Polizist bei einer Alkoholkontrolle (Achtung, die machen gerade am Wochenende gerne Kontrollen!) reichte der nationale FS. Mitnehmen würde ich ihn aber dennoch ;)


Muss da das 601 oder 651 abgeschlossen werden?

Kann online abgeschlossen werden über:

https://www.border.gov.au/Trav/Visa-1/651-

ist nicht das 651 das Richtige für Deutsche?
Allerdings über den Visa Finder auf dieser Seite kommt das 601 raus.

ist so eine Beantragung somit sehr ähnlich zum ESTA der USA?

eVisitor ist richtig! Beantragung ist ähnlich, nur, dass die Regierung dafür keine Gebühren verlangt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Antw:Überlegung Australien - wirklich so teuer?
« Antwort #18 am: 17.04.2017, 22:26 Uhr »
haben nun das eVisitor 651 online abgeschlossen.
Die Erlaubnis kam im selben Augenblick :-)

"This application has been finalised. Please refer to correspondence."

dann sollte es passen.
wir haben die Beantragung für 2 Personen über einen Account gemacht.