usa-reise.de Forum

Autor Thema: Shutdown 2017? Droht ein Budgetkrieg wie 2013  (Gelesen 809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Shutdown 2017? Droht ein Budgetkrieg wie 2013
« am: 11.03.2017, 11:17 Uhr »
Hi,

es ist wieder soweit: in der kommenden Woche ist die USA pleite. Um neue Schulden zu machen, müssten auch Trumps "Feinde" bei den Republikanern zustimmen. Werden sie es machen? 

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Trump-droht-Budgetkrieg-mit-Republikanern-article19740396.html

Als Langplaner bei USA Urlaubsreisen ist es natürlich schwierig einzuschätzen, was politisch alles passieren kann. Müssen wir uns dieses Jahr Ersatzziele suchen?
Wie sieht es aus? Werden dieses Jahr vorübergehend die NPs geschlossen?
Wie sieht es in der amerikanischen Presse zu diesem Thema aus?

Gruß Frank

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Antw:Shutdown 2017? Droht ein Budgetkrieg wie 2013
« Antwort #1 am: 11.03.2017, 11:40 Uhr »
Wie sieht es aus? Werden dieses Jahr vorübergehend die NPs geschlossen?

Nichts Genaues weiß man nicht. Kann schon sein, dass die National Parks und Monuments zeitweilig geschlossen werden. Hängt davon ab, wie sich Trumps eigene Partei verhält. Sind sie wieder Hardliner, wie bei der Blockadepolitik gegen Obama oder folgen sie "ihrem" Präsidenten?

Ich tippe auf einen Shutdown, der ein paar Wochen anhält. Wann das sein wird, bzw. ob überhaupt, kann seriös niemand voraussehen. Insofern ist mein Tipp auch ein wenig ins Blaue hinein.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Antw:Shutdown 2017? Droht ein Budgetkrieg wie 2013
« Antwort #2 am: 11.03.2017, 12:45 Uhr »
Kommt bestimmt, _denn_ wir sind bald wieder drüben und nehmen alles mit was man kriegen kann. Vulkanausbrüche, Shutdowns usw ;)
Ok, inzwischen sind unsere Urlaube nicht mehr so National Park-lastig. National Monuments wäre auch geschlossen? Wir waren 2013 beim Shutdown auch im Südwesten, aber das hatte ich gar nicht so mitbekommen.
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Antw:Shutdown 2017? Droht ein Budgetkrieg wie 2013
« Antwort #3 am: 11.03.2017, 12:53 Uhr »
National Monuments wäre auch geschlossen?
Die kann der Präsident sogar im Alleingang per Dekret schließen. Bei den Nationalparks muss immerhin der Congress den Startschuss geben.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Shutdown 2017? Droht ein Budgetkrieg wie 2013
« Antwort #4 am: 11.03.2017, 14:24 Uhr »
Wie sieht es aus? Werden dieses Jahr vorübergehend die NPs geschlossen?

Nichts Genaues weiß man nicht. Kann schon sein, dass die National Parks und Monuments zeitweilig geschlossen werden. Hängt davon ab, wie sich Trumps eigene Partei verhält. Sind sie wieder Hardliner, wie bei der Blockadepolitik gegen Obama oder folgen sie "ihrem" Präsidenten?

Ich tippe auf einen Shutdown, der ein paar Wochen anhält. Wann das sein wird, bzw. ob überhaupt, kann seriös niemand voraussehen. Insofern ist mein Tipp auch ein wenig ins Blaue hinein.

Ja,
aus unsicheren Qullen verlautet, man will die NPs jetzt einebnen um Platz für Öltanks zu schaffen! :D :wink:

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Antw:Shutdown 2017? Droht ein Budgetkrieg wie 2013
« Antwort #5 am: 11.03.2017, 19:49 Uhr »
Ich sitze auch gerade am Plan C... In 3 Wochen bin ich schon drüben.
Plan A ist mit der Sperrung vom HWY 1 schon hinfällig geworden.

Bleiben noch die State Parks, die da ja hoffentlich nicht betroffen sein sollten.

Habe derzeit eine Buchung im Death Valley, die ich nur ungern aufgebe, aber wenns so kommt... Bisher hatte ich immer Glück, was so was anging.

Gruß Mario

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Antw:Shutdown 2017? Droht ein Budgetkrieg wie 2013
« Antwort #6 am: 11.03.2017, 22:31 Uhr »
Ich könnte mir vorstellen, dass die Republikaner alle schön in der Reihe bleiben und ganz schnell und möglichst unauffällig eine Aussetzung der Obergrenze durchwinken, wie das sonst auch immer passiert...
Noch scheint die Angst vor Trump größer zu sein, als die Ideologie der Hardliner

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Antw:Shutdown 2017? Droht ein Budgetkrieg wie 2013
« Antwort #7 am: 11.03.2017, 22:46 Uhr »
Die Republikaner sind untereinander total zerstritten. Ziemlich unkalkulierbar m.E.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Antw:Shutdown 2017? Droht ein Budgetkrieg wie 2013
« Antwort #8 am: 12.03.2017, 09:39 Uhr »
Ja klar, ich spekuliere ja auch nur rum.
Aber bisher haben nur 5 Senatoren überhaupt auch nur einmal gegen Trump gestimmt bisher... und die "Abtrünnigste" hat 89% der Zeit mit Trump gestimmt. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass das so durchgeht.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Shutdown 2017? Droht ein Budgetkrieg wie 2013
« Antwort #9 am: 12.03.2017, 10:55 Uhr »
Hat mal jemand gesehen, ob das in der US Presse überhaupt ein Thema ist?

Aragorn78

  • Gast

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Antw:Shutdown 2017? Droht ein Budgetkrieg wie 2013
« Antwort #11 am: 25.04.2017, 16:00 Uhr »
Puh ... hab am Shutdown 2013 schon teilgenommen. Einmal reicht.
Bei uns gehts in 19 Tagen wieder rüber.

Danke für die Info!
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Antw:Shutdown 2017? Droht ein Budgetkrieg wie 2013
« Antwort #12 am: 25.04.2017, 16:17 Uhr »
Wie alles bei Trump war das auch wieder nur ein Beutel voll Wind.  Er wollte sich nicht mehr um die Krankenversicherungsaenderung kuemmern, jetzt versucht er wieder, wie wild etwas neues durch zu boxen.

Seine Berater schienen zu ihm durch gedrungen zu sein, und ihm klar gemacht zu haben, dass er sich nur selbst schaedigt, wenn ein Shutdown gemacht wuerde.  Er scheint immer wieder zu vergessen, dass er nicht zum Koenig gekroent wurde, sondern mit hunderten von Abgeordneten und Senatoren zu kaempfen hat, die alle auf ihrem individuellen Ego Trip sind, und nicht daran interessiert sind, dass es Trump gut geht, sondern vielmehr, dass sie 2018 wieder gewaehlt werden!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.590
  • Don't Mess with Texas
US-Kongress: Der Shutdown ist abgewendet
« Antwort #13 am: 01.05.2017, 16:16 Uhr »
Hi!

Zitat
Republikaner und Demokraten haben sich im US-Kongress geeinigt. Trumps Regierung bleibt zahlungsfähig. Für die Mauer an der mexikanischen Grenze aber gibt es kein Geld.
zeit.de

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Antw: US-Kongress: Der Shutdown ist abgewendet
« Antwort #14 am: 01.05.2017, 19:06 Uhr »
Hi!

Zitat
Republikaner und Demokraten haben sich im US-Kongress geeinigt. Trumps Regierung bleibt zahlungsfähig. Für die Mauer an der mexikanischen Grenze aber gibt es kein Geld.
zeit.de

Gruß Heiner
Was nun bedeutet, dass Trump ein neues Tweet schreiben wird, welches seine Anahenger davon ueberzeugen wird, dass auch dies ein Erfolg fuer ihn war!  Und seine Schaefchen werden ihn weiterhin als den Erloeser bejubeln!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River