usa-reise.de Forum

Autor Thema: M.A.S.T. (Mid-Atlantic States Tour), September 2017 - LIVE -  (Gelesen 19163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw:M.A.S.T. (Mid-Atlantic States Tour), September 2017 - LIVE -
« Antwort #45 am: 18.09.2017, 01:49 Uhr »
Tag 9: Sonntag, 17.09.2017; Washington D.C.

Da haben doch die Wetterpropheten wieder mal Recht behalten. Morgens bis weit in den Nachmittag überwiegend starke Bewölkung und dann lockerte es auf: meine Hochachtung!

Mit der Metro bin ich zur Station Smithsonian gefahren und dann runter zum Tidal Basin gelaufen, um Memorials zu sammeln. Im Basin spiegelt sich übrigens schön das Washington Monument:




Erste Station war das Thomas Jefferson Memorial:







Auf dem Rundgang um das Basin kommt dann als nächstes das Franklin Delano Roosevelt Memorial. Dieser Präsident hat die USA durch 2 schwierige Zeiten geführt: die Great Depression und den 2. Weltkrieg. Die Gedenkstätte ist größer, als ich gedacht habe, u.a. findet man einige Zitate von ihm "in Stein gemeiselt":











Dann schließt sich auch bald das Martin Luther King jr. Memorial an:






Am etwas kleineren DC War Memorial vorbei:



bin ich auf meiner Memorials Tour schließlich zum Korean War Veterans Memorial gekommen:






In der Hoffnung auf besseres Wetter, sprich mehr Sonnenschein, bin ich nicht auf direktem Wege, sondern wieder um das ganze Basin herum zum National Museum of American History marschiert. Die Hoffnungen haben sich aber leider (noch) nicht erfüllt. Warum gerade dieses Museum? Weil es am nächsten lag und ich mal resten musste. Außerdem brauchte ich das kostenlose WLAN, um zu checken, wie mein Heimatverein gespielt hat. Wen´s interessiert: 3:0 gewonnen!!!

Da ich aber schon mal da war, habe ich mir die Entwicklung der Fortbewegungsmittel angeschaut, war sehr interessant und informativ dargestellt; hier einige Bilder aus der Sektion "Autos":










Und täglich grüßt das Murmeltier: ich komme raus aus dem "Bunker" und das Wetter hatte sich wie gestern geändert, heute allerdings zum Guten. Wegen dem besseren Licht bin ich daher noch einmal zum White House gestiefelt...das muss man doch ausnutzen:





Weil es hier so gut lief, habe ich beschlossen, auch dem US Capitol noch eine Chance zu geben. Also bin ich mit der Metro von der Station Federal Triangle nach Capitol South gefahren. Ich finde, der "kleine" Schlenker hat sich gelohnt:






Mittlerweile war es 16:00 Uhr und ich hatte noch nicht zu Mittag gespeist. Da alle Akkus (sowohl geistig als auch körperlich) leer waren, bin ich wieder nach Clarendon in die Cheesie gefahren und habe mich mit Chicken Enchiladas und oben drauf einem Pumpkin Cheesecake belohnt...mmmh, lecker!

Morgen habe ich um 10:00 Uhr einen festen Termin und anschließend zur freien Verfügung. Vielleicht fahre ich mal auf den Friedhof...
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:M.A.S.T. (Mid-Atlantic States Tour), September 2017 - LIVE -
« Antwort #46 am: 18.09.2017, 07:28 Uhr »
Hi Lothar,

hast DU eine Übersicht, wie viel Kilometer du so am Tag läufst?
Metro zählt natürlich nicht :-)

 Weiterhin viel Spaß

Frank

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:M.A.S.T. (Mid-Atlantic States Tour), September 2017 - LIVE -
« Antwort #47 am: 18.09.2017, 09:34 Uhr »
Mh,

ne Menge, was ich in Washington nicht gesehen habe bzw. neu dazugekommen ist.
Es wird so langsam wieder Zeit...
Reducing Truck Traffic since 2007!

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw:M.A.S.T. (Mid-Atlantic States Tour), September 2017 - LIVE -
« Antwort #48 am: 18.09.2017, 12:00 Uhr »
Hi Lothar,

hast DU eine Übersicht, wie viel Kilometer du so am Tag läufst?
Metro zählt natürlich nicht :-)

 Weiterhin viel Spaß

Frank

Danke Frank, ich habe keine Ahnung, aber alleine der Loop um das Tidal Basin wird mit 2 Meilen angegeben; da kommt schon einiges zusammen. Ich hätte mir vielleicht ein Fahrrad mieten sollen; Anmietstationen gibt´s hier jede Menge.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Metro am Wochenende ziemlich leer ist, obwohl doch jede Menge Touristen in der Stadt sind. Überhaupt kein Vergleich zu den vollgestopften Bahnen in London oder NYC. Schaun mer mal, wie es heute morgen zur Rush hour ausschaut...


Mh,

ne Menge, was ich in Washington nicht gesehen habe bzw. neu dazugekommen ist.
Es wird so langsam wieder Zeit...

Tja BigDADDY, gute und intensive Recherche ist das A&O einer Reise *grins*


Hallo mrh400, schau mal, wo ich gestern per Zufall vorbei gekommen bin:

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:M.A.S.T. (Mid-Atlantic States Tour), September 2017 - LIVE -
« Antwort #49 am: 18.09.2017, 12:25 Uhr »
Tja BigDADDY, gute und intensive Recherche ist das A&O einer Reise *grins*

Yep,

jetzt weiß ich ja, wo ich nachlesen muss...
(Aber eigentlich war ich nur in D.C. , um ein Auto abzuholen, das ich nach L.A. fahren sollte, damals noch, als wir Jungspunde Driveaway gemacht haben).
Reducing Truck Traffic since 2007!

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Antw:M.A.S.T. (Mid-Atlantic States Tour), September 2017 - LIVE -
« Antwort #50 am: 18.09.2017, 20:25 Uhr »
Tja BigDADDY, gute und intensive Recherche ist das A&O einer Reise *grins*

Yep,

jetzt weiß ich ja, wo ich nachlesen muss...
(Aber eigentlich war ich nur in D.C. , um ein Auto abzuholen, das ich nach L.A. fahren sollte, damals noch, als wir Jungspunde Driveaway gemacht haben).

Äääh, meinst Du jetzt Auto oder Kutsche? *duckundwech*  :wink:

Lieber Lothar,
gibt es da denn auch Fahrradständer, wo ich mein Leihfahrrad dann abstellen kann (vor Gebäuden, dem Capitol und dem MoNaturalHistory z.B). Nicht alles per pedes zu erledigen wäre schon ein Träumchen.
LG Simone

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw:M.A.S.T. (Mid-Atlantic States Tour), September 2017 - LIVE -
« Antwort #51 am: 19.09.2017, 00:41 Uhr »
Lieber Lothar,
gibt es da denn auch Fahrradständer, wo ich mein Leihfahrrad dann abstellen kann (vor Gebäuden, dem Capitol und dem MoNaturalHistory z.B). Nicht alles per pedes zu erledigen wäre schon ein Träumchen.
LG Simone

Liebe Simone,

du Lauffaule *grins* ja, die gibt es, ich habe sie an den verschiedensten Ecken gesehen.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw:M.A.S.T. (Mid-Atlantic States Tour), September 2017 - LIVE -
« Antwort #52 am: 19.09.2017, 01:48 Uhr »
Tag 10: Montag, 18.09.2017; Washington D.C.

Geschafft, 3 Tage das Auto nicht bewegt. Soll noch einer sagen, ich wäre nicht umweltbewusst! Geschafft bin ich allerdings auch, denn es waren 3 anstrengende aber wundervolle Tage in D.C.

Ob sich die Sonne heute überhaupt groß hat blicken lassen, kann ich gar nicht mehr sagen *grins*. Doch das war nicht so schlimm, denn ich hatte überwiegend Indoor Aktivitäten im Programm und zum Friedhof passt bewölkter Himmel eh besser.

Ich hatte es ja bereits angedeutet, dass um 10:00 Uhr ein fester Termin anstand und der war in diesem Gebäude:



Doch wie schon 2mal auf meiner Tour konnte ich wieder auf einen früheren Termin umbuchen, den um 09:00 Uhr nämlich. Das ganze hier drin ist wie ein großes Museum: lauter Bilder, Statuen und viel Marmor. Zu Beginn gibt´s ein kurzes Filmchen und dann startet eine rund 30 - 45minütige guided Tour. U.a. geht´s in die Rotunda und die National Statuary Hall:








Wer sich die erneute Security Prozedur ersparen will, kann direkt durch einen Tunel rüber zur Library of Congress,  die auch hübsch anzuschauen ist:





Direkt neben der Bibliothek befindet sich der US Supreme Court, das höchste Gericht der USA:



Ich war zwar mal kurz drin, aber er kommt an die beiden vorher besuchten Gebäude lange nicht heran.

Nach so viel Besichtigung habe ich nach einem gemütlichen Plätzchen gelechzt, wo man ein Käffchen zu sich nehmen und die Beine ausstrecken kann: Starbucks. Dafür musste ich aber runter zur Union Station latschen:



Wie fast befürchtet, hat dieser Starbucks aber keine Möglichkeit zum Hinsetzen, sodass ich in der Bahnhofshalle Platz nehmen musste:




Mir persönlich gefällt ja das Naturkundemuseum in New York überaus gut. Deshalb musste ich noch testen, ob das National Museum of Natural History hier in Washington da mithalten kann. Ich nehme es vorweg: bei weitem nicht. Trotzdem habe ich natürlich versucht, ein paar Eindrücke zu sammeln:










Um dorthin zu gelangen, bin ich übrigens mit der Metro von der Union Station zur Station Smithsonian gefahren. Auf dem Fußweg rüber zum Museum habe ich noch zwei beachtenswerte Gebäude passiert, das

Arts and Industries Building mit einem lauschigen Gärtchen daneben:





und das Hirshhorn Museum:








Normalerweise habe ich es nicht so mit dem Besuch von Friedhöfen (da muss ich noch lange genug liegen), aber bei einem Trip nach Washington kann man sich dem Arlington National Cemetery nicht entziehen. Also mit der Metro rüber über den Potomac nach Arlington. Wie fast alle Besucher latschte ich natürlich erstmal zum Grab vom JFK. Daneben gibt es noch eine 2. Grabplatte für seine Frau Jackie, aber ich weiß jetzt gar nicht, liegt die auch da?






Dann gibt es auf dem Friedhof noch das PanAm 103 Monument zum Gedenken an die Opfer des Lockerbie Anschlags. Doch so weit bin ich gar nicht gekommen, denn plötzlich sah ich nur noch weiße "Mäuse":



Was die wohl vorhaben? Da warte ich doch glatt mal ab. Wer hätte es gedacht, eine Bestattung. Muss ein sehr hohes Tier beim Militär gewesen sein:






Dann sind sie mit Pauken und Trompeten losgezogen:





Okay, da wollen wir mal nicht weiter stören, denn es gibt ja noch dem Changing of the Guard an der Tomb of the Unknown Soldier beizuwohnen.


Alles sehr feierlich und damit die "doofen" Zivilisten auch parieren und den nötigen Respekt erweisen, gibt´s erstmal eine ordentliche Standpauke:





Anschließend wird die Flinte des neuen Wachsoldaten genauestens inspiziert und zwar von allen Seiten:



bevor die eigentliche Ablsöung startet:




Auf dem Rückweg zum Ausgang habe ich noch das McClellan Gate passiert:




Richtung Metro kann man noch einen letzten Blick auf das Lincoln Memorial erhaschen:




Das war´s jetzt aber mit Washington. Morgen gehts nach Maryland.
 
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:M.A.S.T. (Mid-Atlantic States Tour), September 2017 - LIVE -
« Antwort #53 am: 19.09.2017, 08:07 Uhr »
Boh, gehen die Tage schnell vorbei.

Ein paar Dinge habe ich für uns mitgenommen, ein paar, die wir uns sparen werden.

Dankeschön

Viele Grüße

Frank

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:M.A.S.T. (Mid-Atlantic States Tour), September 2017 - LIVE -
« Antwort #54 am: 19.09.2017, 10:17 Uhr »
Kutsche?

Mh,

leider sind die Mulis massenhaft verreckt...
Habe bei "Badwater" seinerzeit ein entprechendes Warnschild aufgestellt, hoffe, es steht noch!
Ja, die gute alte Pionierzeit  :fire:
Reducing Truck Traffic since 2007!

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw:M.A.S.T. (Mid-Atlantic States Tour), September 2017 - LIVE -
« Antwort #55 am: 20.09.2017, 00:11 Uhr »
Boh, gehen die Tage schnell vorbei.

Ein paar Dinge habe ich für uns mitgenommen, ein paar, die wir uns sparen werden.

Dankeschön

Viele Grüße

Frank

Sehr gerne, dafür ist so ein Forum ja da!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw:M.A.S.T. (Mid-Atlantic States Tour), September 2017 - LIVE -
« Antwort #56 am: 20.09.2017, 01:35 Uhr »
Tag 11: 19.09.2017; Washington, D.C. --> Annapolis, MD --> Baltimore, MD --> Aberdeen, MD

Mein erster Weg führte mich heute morgen in die Hauptstadt von Maryland, Annapolis. Da gehört natürlich der Besuch des Maryland State House zum Pflichtprogramm. Dieses ist ein besonderes, denn es ist das einzige State Capitol, das auch schon als Capitol der USA diente. Zwar nur ein knappes Jahr vom November 1783 bis zum August 1784, aber immerhin. Es ist sehr schwierig, es gescheit auf den Chip zu bekommen, denn es ist an 3 Seiten fast "zugewachsen":



Keine Angst, das Wetter hat sich noch gebessert *grins*




Rein spaziert bin ich natürlich auch und habe mir sowohl die alten als auch die neuen Sitzungskammern angeschaut; hier die beiden neuen:






In der "Old Senate Chamber" ist die Szene nachgestellt, als George Washington nach dem Sieg über die Engländer angeblich genau an dieser Stelle als Oberbefehlshaber der Continental Army abgetreten ist. Oben von der Empore beobachtet eine gewisse Molly Ridout (wer immer das auch ist) die Szenerie, denn Frauen durften zur damaligen Zeit nicht unten im Saal stehen:



Danach bin ich erstmal durch das gemütliche Städtchen gebummelt und habe einige nette Eckchen aufgetan:




Governor´s Residence


Chase - Lloyd House


Main Street






Warum ich aber hauptsächlich nach Annapolis gefahren bin, ist die dortige United States Naval Academy. Ich bin scheinbar gerade während eines "Stellungswechsels" eingetroffen, denn auf der Radford Terrace herrschte hektische Betriebsamkeit und es ging zu wie auf einem Ameisenhaufen. Von überall her strömten die jungen Seekadetten und -Kadettinen (im Englischen Midshipman) und verteilten sich wieder in die verschiedenen Gebäude. Das Bild gibt die Szenerie gar nicht genau wieder:



So "aufgeräumt" sah der Platz ein paar Minuten später aus:



Hauptattraktion des Geländes ist die Bancroft Hall mit der Memorial Hall innen drin:








Vor der Bancroft Hall befindet sich der Tecumseh Court. Dieser erwacht während den Studienjahren jeden Werktag um 12:05 Uhr aus dem Dornröschenschlaf, denn da findet die sogenannten Noon Formation statt. Was das ist, zeigen die Fotos, ich sage nur "ganz großes Kino" (leider ist das "Personal" heute in schwarz gekleidet. Auf Bildern hatte ich es schon gesehen, dass alle in weiß waren...ist natürlich noch schöner):














Was gibt es sonst noch auf dem Gelände?

z.B. Bill the Goat, das Maskottchen:




oder die Dahlgren Hall, die u.a. für "social events" genutzt wird:





Der Flieger ist übrigens ein Modell des B-1 der Gebrüder Wright.

In dieser Bungalow Reihe wohnen die höheren Dienstgrade:




Da ich noch weiter wollte/musste, habe ich mich am frühen Nachmittag von der Hauptstadt getrennt und bin weiter nach Baltimore, MD gedüst, um mir den Inner Harbor mit seinen vielen Genusstempeln und den historischen Schiffen/Booten anzuschauen:


im Hard Rock habe ich einen Burger verspeist














Geparkt habe ich in einem Gebiet in der Nähe vom Reginald F. Lewis Museum, das sich Little Italy nennt. Hier waren 3 Stunden frei, die auch vollkommen ausgereicht haben.

Dann hatte ich ein Bild von einer Bücherei im Internet gesehen und mir war sofort klar, die George Peabody Library muss ich in Natura sehen:





Ist sie nicht schön?

Das in der Nachbarschaft befindliche George Washington Monument habe ich natürlich bei der Gelegenheit auch noch schnell "mitgenommen":



Danach hat mich Frau Navi mit ihrer gewöhnungsbedürftigen Aussprache der englischen Straßenbezeichnungen glücklich nach Aberdeen, MD gebracht, wo ich eine Nacht im Red Roof Inn verbringe. Und damit schließt sich dann der Kreis und ich werde alle Mid-Atlantic States abgearbeitet haben *freu*

Meine persönliche USA-Karte sieht ab sofort so aus:


Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:M.A.S.T. (Mid-Atlantic States Tour), September 2017 - LIVE -
« Antwort #57 am: 20.09.2017, 09:15 Uhr »
Besuch des Maryland State House

Mh,

stelle fest, dass Deine Stadtbesichtigungen nach einem gewissen Muster stattfinden. So komme ich in den Genuß von Orten, die ich wohl nie aufsuchen kann. Merci!
Mir gefällt die Backsteingründungsarchitektur, wie man sie besonders an der Ostküste findet, sehr gut...

Im Übrigen ahne ich, wo Dich Deine nächste Reise hinführen wird, ein paar wenig weiße Fläche ist ja noch!
Reducing Truck Traffic since 2007!

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw:M.A.S.T. (Mid-Atlantic States Tour), September 2017 - LIVE -
« Antwort #58 am: 20.09.2017, 10:56 Uhr »
Im Übrigen ahne ich, wo Dich Deine nächste Reise hinführen wird, ein paar wenig weiße Fläche ist ja noch!

Deine Ahnung trügt dich nicht  :wink: :D
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:M.A.S.T. (Mid-Atlantic States Tour), September 2017 - LIVE -
« Antwort #59 am: 20.09.2017, 11:05 Uhr »
Deine Ahnung trügt dich nicht  :wink: :D

 :bier:
Reducing Truck Traffic since 2007!