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Autor Thema: Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?  (Gelesen 8047 mal)

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Laura

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Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« am: 28.11.2017, 16:46 Uhr »
Hallo Zusammen!

Habe gehört das die Norwegian Airline sehr sehr günstige Flüge in die USA oder auch Kanada anbietet.
Meist kann man ab London dann richtig sparen soweit ich mich bisher informieren konnte.
Kennt Ihr noch alternative Umsteige Routen die man preiswert bekommen kann oder habt Erfahrung mit der Airline ansich?
Gerne nehme ich auch eine andere Airline die mir bisher evtl noch nicht mal bekannt ist :)

Danke schonmal vorab!
Viele Grüße!


tom22

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #1 am: 29.11.2017, 16:38 Uhr »
Hallo,

neben Norwegian Air fliegt auch WoW Air nach Nordamerika. Außerdem gibt es noch "flylevel" & "joon" und "Primera Air". Flylevel ist die Billigtochter von British Airways und hat bereits Flüge ab Barcelona & Paris nach Nordamerika im Angebot. Joon ist die Billigtochter von AirFrance und soll bald Langstreckenflüge anbieten (vermutlich ab 2019). Primera Air bietet ebenfalls Flüge ab England nach Nordamerika an.

WoWAir bietet ebenfalls bereits Flüge nach Nordamerika an und wirbt immer mal wieder mit besonders günstigen Basispreisen (ohne Gepäck und Sitzplatzreservierung).

Die meisten Kommentare zu diesen Airlines sind sher kritisch, da es viele Zusatzgebühren gibt und da es nur eine minimalen Service gibt, wenn etwas schiefgeht (z.B. bei Verspätungen).

Gruß Tom

miwunk

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #2 am: 30.11.2017, 14:08 Uhr »
Hallo Laura,

ein günstiger Preis ab London, Madrid oder wo auch immer, kann letztendlich sehr teuer werden. Denn bei einem solchen Flug muss man eigentlich aus Sicherheitsgründen eine Übernachtung am Abflugsort einplanen. Denn wenn Du evtl. aus Deutschland nicht rechtzeitig abfliegen kannst, aus welchem Grund auch immer, und Du dadurch den Flug ab London etc. nicht erreichst, dann geht das voll auf Deine Kosten. Denn es ist ja nicht auf einem Ticket gebucht.

Nur z.B. was uns schon passiert ist: Flug MUC - AMS - Karibik. Abflug MUC geplant 7.00 h, Abflug AMS 11.00 h, also alles im grünen Bereich. Und dann gab es an diesem Vormittag in AMS dicken Nebel, sodass der Flughafen gesperrt werden musste. Wir konnten also schon nicht in MUC abfliegen. Als dann AMS wieder geöffnet wurde, sind wir in MUC abgeflogen. Allerdings zur gleichen Zeit auch unser Flug AMS - Karibik!!! Das hies für uns: 1 Tag Urlaubsverlust, ungeplante Übernachtung in Amsterdam mit allen dadurch anfallenden Kosten. Zum Glück war alles auf einem Ticket und die KLM war sehr kulant: sie buchte uns kostenlos auf den nächsten Flug am nächsten Tag um. Da Wetter höhere Gewalt ist, hätte sie das gar nicht tun müssen.


motorradsilke

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #3 am: 30.11.2017, 19:59 Uhr »
Hallo Laura,

ein günstiger Preis ab London, Madrid oder wo auch immer, kann letztendlich sehr teuer werden. Denn bei einem solchen Flug muss man eigentlich aus Sicherheitsgründen eine Übernachtung am Abflugsort einplanen. Denn wenn Du evtl. aus Deutschland nicht rechtzeitig abfliegen kannst, aus welchem Grund auch immer, und Du dadurch den Flug ab London etc. nicht erreichst, dann geht das voll auf Deine Kosten. Denn es ist ja nicht auf einem Ticket gebucht.

Nur z.B. was uns schon passiert ist: Flug MUC - AMS - Karibik. Abflug MUC geplant 7.00 h, Abflug AMS 11.00 h, also alles im grünen Bereich. Und dann gab es an diesem Vormittag in AMS dicken Nebel, sodass der Flughafen gesperrt werden musste. Wir konnten also schon nicht in MUC abfliegen. Als dann AMS wieder geöffnet wurde, sind wir in MUC abgeflogen. Allerdings zur gleichen Zeit auch unser Flug AMS - Karibik!!! Das hies für uns: 1 Tag Urlaubsverlust, ungeplante Übernachtung in Amsterdam mit allen dadurch anfallenden Kosten. Zum Glück war alles auf einem Ticket und die KLM war sehr kulant: sie buchte uns kostenlos auf den nächsten Flug am nächsten Tag um. Da Wetter höhere Gewalt ist, hätte sie das gar nicht tun müssen.
Das ist falsch. Auch bei höherer Gewalt muss dich die Airline umbuchen und zum Ziel befördern. Nur die Ausgleichszahlungen gibt es nicht bei höherer Gewalt.

Jack Black

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #4 am: 30.11.2017, 22:17 Uhr »
Das ist falsch. Auch bei höherer Gewalt muss dich die Airline umbuchen und zum Ziel befördern. Nur die Ausgleichszahlungen gibt es nicht bei höherer Gewalt.

Sehr gut, Silke, so ist es nämlich richtig. Und mehr noch: die Airline muss auch die Unterbringungskosten bezahlen. Nur die in den EU veranschlagte pauschale Entschädigung (abhängig von Strecke und Dauer der Verspätung), die ist bei höherer Gewalt nicht fällig. Aber genau die hier genannten Hotelkosten, genau die muss die Airline in jedem Fall bezahlen.

Außerdem ist "schlechtes Wetter" nicht auch automatisch "höhere Gewalt". Auch das muss die Airline plausibel darstellen, natürlich ist es höhere Gewalt, wenn beispielsweise der Flughafen geschlossen ist wegen des Wetters und dann "nichts geht". Aber wenn beispielsweise nur die Airline selbst am Boden bleibt (egal warum), andere Airlines aber starten, dann ist auch nichts mit höherer Gewalt. So einfach ist das alles nicht.

NatureLover

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #5 am: 01.12.2017, 08:57 Uhr »
Mich würde neben dem Preis eher interessieren, wie der Komfort bei Norwegian und WOW Air auf Langstrecke ist.

Wobei ich zumindest WOW Air (über Norwegian habe ich mich bisher nicht erkundigt) auch wieder nicht so günstig finde. Die Economy allein ist in drei Tarife gestaffelt, wobei man beim ersten Tarif lediglich "persönliche Gegenstände" mitnehmen darf, beim zweiten Tarif dann Handgepäck. D.h. man würde sogar gänzlich ohne Handgepäck reisen im ersten Tarif (verbessert mich gerne, wenn ich das falsch verstanden hab).
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freddykr

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #6 am: 01.12.2017, 09:13 Uhr »
Das ist falsch. Auch bei höherer Gewalt muss dich die Airline umbuchen und zum Ziel befördern. Nur die Ausgleichszahlungen gibt es nicht bei höherer Gewalt.

Sehr gut, Silke, so ist es nämlich richtig. Und mehr noch: die Airline muss auch die Unterbringungskosten bezahlen. Nur die in den EU veranschlagte pauschale Entschädigung (abhängig von Strecke und Dauer der Verspätung), die ist bei höherer Gewalt nicht fällig. Aber genau die hier genannten Hotelkosten, genau die muss die Airline in jedem Fall bezahlen.
Vorsicht vor solch allgemeinen Aussagen.
Dies stimmt bei EU-Airlines, respektive Abflügen aus der EU.
In den USA z.B. gibt es keinen Anspruch auf Übernahme der Hotelkosten bei höherer Gewalt. Somit wer z.B. mit Delta fliegt und wegen Schnee in New York hängen bleibt, bleibt auf den Kosten für Hotel etc. sitzen.
Viele Grüße,
Danilo


tom22

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #7 am: 01.12.2017, 14:49 Uhr »
Dafür gibt es bei den neuen Airlines ggf. andere Vorteile:

Zitat
Weiße Sneaker, kostenloses WLAN und Quinoa-Salat: Mit der neuen Billigtochter Joon will Air France ab heute bei jungen Reisenden punkten.

...

Zitat
An Bord soll es denn auch wie das Paradies für Millennials aussehen: Flugbegleiter, modisch gestylt und technikaffin, servieren angesagtes Superfood wie Baobab-Saft oder Bio-Quinoa-Salat. Das junge Publikum streamt währenddessen selbstverständlich Filme und Serien

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/air-france-tochter-joon-frankreichs-hipster-airline-geht-an-den-start/20652570.html

Gruß Tom

McC

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #8 am: 01.12.2017, 15:13 Uhr »
Ja, wenn es um Ansprüche sollte man nicht übertreiben....

Wenn das Gepäck nicht rechtzeitig ankommt, muss Ersatzkleidung her. Die muss die Fluggesellschaft auch grundsätzlich bezahlen. Eine Luxus-Shoppingtour auf Malta muss sie aber nicht finanzieren, entschied das AG Frankfurt.
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ag-frankfurt-ersatzbeschaffung-gepaeck-verspaetung-angemessenheit-wirtschaftlich-denken/

Jack Black

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #9 am: 01.12.2017, 16:21 Uhr »
Dies stimmt bei EU-Airlines, respektive Abflügen aus der EU.

Das ist  natürlich richtig, ich habe mich da so sehr dran gewöhnt, dass ich es gar nicht anders kenne, ich fliege grundsätzliche keine US-Airlines. Von daher ist der Einwand natürlich berechtigt.

TR74

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #10 am: 01.12.2017, 18:28 Uhr »
Um wieder mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, also immer wenn ich in den letzten Jahren Flüge über den Atlantik gesucht habe waren die sogenannten Low-Cost-Airlines nie günstiger, rechnet man alle Kosten, Kompromisse beim Abflughafen und riskante Anschlüsse ein. Interessant ist es nach meiner Meinung eigentlich nur für One-Way-Tickets oder für eine Round-the-world Tour unter 1000 EUR.

Jack Black

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #11 am: 02.12.2017, 11:04 Uhr »
Zitat
An Bord soll es denn auch wie das Paradies für Millennials aussehen: Flugbegleiter, modisch gestylt und technikaffin, servieren angesagtes Superfood wie Baobab-Saft oder Bio-Quinoa-Salat. Das junge Publikum streamt währenddessen selbstverständlich Filme und Serien

Die Kunst des Zitierens... ich konnte es ja auch kaum glauben und der nächste Satz des Artikels ist der eigentlich wichtigste:

Zitat
Die Wirklichkeit ist dagegen weniger glamourös.

Schade aber auch...

Jack Black

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #12 am: 02.12.2017, 11:11 Uhr »
Um wieder mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, also immer wenn ich in den letzten Jahren Flüge über den Atlantik gesucht habe waren die sogenannten Low-Cost-Airlines nie günstiger,

Wo hätte man in den letzten Jahren Billigflüge über den Atlanktik von "Low-Cost" Airlines suchen können? AirBerlin und Condor würde ich da nicht zu rechnen, das sind ja keine keine klassischen Low-Cost Airlines und die Elite (Ryan Air, Easyjet usw.) fliegen doch gar keine Langstrecke? Es ist eigentlich bekannt, dass die meisten Airlines vor dem hohen Kerosin Anteil auf Langstrecke Ehrfurcht haben, weswegen Einsparungen auf anderen Bereichen weniger ins Gesamtgewicht fallen. Deswegen gab es ja auch so gut wie keine wirklich Low-Cost Airlines, die Langstrecke angeboten haben. Die hier genannte Norwegian Air ist eine der ersten Airlines, die überhaupt auf Langstrecke Flüge anbietet, aber Richtung USA war das Angebot mehr als übersichtlich?! Inzwischen haben wir auch Eurowings noch dabei, aber insgesamt ist es immer noch sehr mager. Nicht zu vergleichen mit dem Angebot auf kurzer oder mittlerer Strecke.

Drummond

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #13 am: 02.12.2017, 11:25 Uhr »
Um wieder mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, also immer wenn ich in den letzten Jahren Flüge über den Atlantik gesucht habe waren die sogenannten Low-Cost-Airlines nie günstiger,

Wo hätte man in den letzten Jahren Billigflüge über den Atlanktik von "Low-Cost" Airlines suchen können? AirBerlin und Condor würde ich da nicht zu rechnen, das sind ja keine keine klassischen Low-Cost Airlines und die Elite (Ryan Air, Easyjet usw.) fliegen doch gar keine Langstrecke? Es ist eigentlich bekannt, dass die meisten Airlines vor dem hohen Kerosin Anteil auf Langstrecke Ehrfurcht haben, weswegen Einsparungen auf anderen Bereichen weniger ins Gesamtgewicht fallen. Deswegen gab es ja auch so gut wie keine wirklich Low-Cost Airlines, die Langstrecke angeboten haben. Die hier genannte Norwegian Air ist eine der ersten Airlines, die überhaupt auf Langstrecke Flüge anbietet, aber Richtung USA war das Angebot mehr als übersichtlich?! Inzwischen haben wir auch Eurowings noch dabei, aber insgesamt ist es immer noch sehr mager. Nicht zu vergleichen mit dem Angebot auf kurzer oder mittlerer Strecke.
Also wenn ich in eine Suchmaschine gehe dann stelle ich fest, es gibt z. B. nach LA tolle billige Angebote.
Wenn ich weiter gugge sehe ich, die Reisezeit ist 42 St. u. ä., weil der Zwischenstpp in Manchester 13 Std. u. der in ? ... 8 Std.  O. ä. ist .
Ich möchte aber max. 11 Std. in der Holzklasse kampieren.

motorradsilke

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #14 am: 02.12.2017, 11:52 Uhr »


Mich würde neben dem Preis eher interessieren, wie der Komfort bei Norwegian und WOW Air auf Langstrecke ist.



Mein Mann ist letztens mit Norwegian von Bangkok nach Oslo und dann nach Berlin geflogen. Der Sitzabstand war ok für ihn, er ist 1,82m. Essen hatte er nicht gebucht, dafür wollten, die 34 Euro haben. Er hat sich ein paar Snacks mitgenommen, das ging auch mal.

TR74

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #15 am: 02.12.2017, 12:31 Uhr »
Um wieder mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, also immer wenn ich in den letzten Jahren Flüge über den Atlantik gesucht habe waren die sogenannten Low-Cost-Airlines nie günstiger,

Wo hätte man in den letzten Jahren Billigflüge über den Atlanktik von "Low-Cost" Airlines suchen können? AirBerlin und Condor würde ich da nicht zu rechnen, das sind ja keine keine klassischen Low-Cost Airlines und die Elite (Ryan Air, Easyjet usw.) fliegen doch gar keine Langstrecke?

Norwegian und Wow Air fliegen schon einige Jahre, Level und Primera Air kommen demnächst dazu und Wizzair muss die neuen A321LR auch irgendwo einsetzen. Ich denke von Ryanair und Easyjet gibt es mittelfristig keine Transatlantik Flüge.


Jack Black

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #16 am: 04.12.2017, 13:32 Uhr »
Norwegian und Wow Air fliegen schon einige Jahre

Aber nicht Richtung USA.
Level und Primera Air kommen demnächst dazu und Wizzair muss die neuen A321LR auch irgendwo einsetzen.

Die Frage war, wo Du in den letzten Jahren Low-Cost Airlines Transtlantikflüge in Richtung USA verglichen hast? Da gab es doch so gut wie nichts, was man vergleichen konnte. Norwegian fliegt konkret erst seit Juni 2017 in die USA (ab Irland), WOW fliegt sowieso nur ab Island und in die USA nur mit Mittelstreckenmaschinen. Das ist kein wirklicher Transatlantikflug. Der o.g. Rest findet ggf. in der Zukunft statt.

Ich will ja nur verstehen, was Du da verglichen hast? Es gab keine Langstreckenflüge von Low-Cost Airlines, allenfalls zusammengesetzte Mittelstrecken. Da kann man auch Iceland Air fliegen, aber das ist ja nicht vergleichbar mit einem Flug DUS - Las Vegas o.ä.

Jack Black

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #17 am: 04.12.2017, 18:59 Uhr »
und in die USA nur mit Mittelstreckenmaschinen.

Nachtrag:  Die einzige Langstreckenmaschine (Airbus A330-300, Reichweite 11.000km, eingesetzt Richtung Kalifornien) wurde erst Juni 2016 in Dienst gestellt.

TR74

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #18 am: 04.12.2017, 20:43 Uhr »
Norwegian und Wow Air fliegen schon einige Jahre

Aber nicht Richtung USA.


Der Erste Norwegian Transatlantik Flug war im Mai 2013 von Stockholm nach JFK, seit 2014 fliegen die mit B787 nach FLL, OAK, LAX, mittlerweile gibts noch mehr Ziele. Seit 2013 sind schon einige Jahre vergangen. ;) WOW fliegt seit 2015 von KEF an die US Ostküste, die hatte ich natürlich mitgezählt da man durchgängig bspw. SXF-BWI buchen kann. Wenn du natürlich nur Nonstop-Flüge meinst dann gibt es natürlich nicht so viele ab Deutschland.
 

Die Frage war, wo Du in den letzten Jahren Low-Cost Airlines Transtlantikflüge in Richtung USA verglichen hast? Da gab es doch so gut wie nichts, was man vergleichen konnte. Norwegian fliegt konkret erst seit Juni 2017 in die USA (ab Irland), WOW fliegt sowieso nur ab Island und in die USA nur mit Mittelstreckenmaschinen. Das ist kein wirklicher Transatlantikflug. Der o.g. Rest findet ggf. in der Zukunft statt.

Ich will ja nur verstehen, was Du da verglichen hast? Es gab keine Langstreckenflüge von Low-Cost Airlines, allenfalls zusammengesetzte Mittelstrecken. Da kann man auch Iceland Air fliegen, aber das ist ja nicht vergleichbar mit einem Flug DUS - Las Vegas o.ä.


Ganz konkret ging es 2015 um Flüge D-NYC/Florida-D und D-Kalifornien-D. Selbst bei total flexiblen Zielflughäfen und Basteleien mit Ryanair Richtung Skandinavien inkl. Flughafenwechsel war AF/KLM bzw. IB/BA günstiger. Die Zahlen hab ich natürlich heute nicht mehr parat. Eine Bekannte will nächstes Jahr nach Hawaii, ich hatte nach mehreren Stunden was wirklich schönes  gefunden mit Norwegian/Hawaiian/Alaska/Condor, wirklich guter Preis aber 4 Tickets. Sie fliegt jetzt mit LH/United/AC für 150 EUR mehr, immer noch unter 1000.

Jack Black

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #19 am: 05.12.2017, 11:53 Uhr »
Ganz konkret ging es 2015 um Flüge D-NYC/Florida-D und D-Kalifornien-D. Selbst bei total flexiblen Zielflughäfen und Basteleien mit Ryanair Richtung Skandinavien inkl. Flughafenwechsel war AF/KLM bzw. IB/BA günstiger.

Na eben. Das ist doch genau das Problem, Bastelflüge mit Flughafenwechsel und Aneinanderreihung von Mittelstreckenflügen ist ja nicht wirklich ein Ersatz für einen Langstreckenflug. Der Vergleich bringt doch keine brauchbaren Erkenntnisse, egal welches Ergebnis er liefert. Wenn es wirklich mal Low Cost auf Langstrecke gibt (bzw. gibt es ja mit Eurowings jetzt wirklich), die beispielsweise Non-Stop an die Westküste fliegen, da fängt es an, interessant zu werden. Das Stoppelgehoppse würde ich mir geschenkt nicht antun.

Eine Bekannte will nächstes Jahr nach Hawaii, ich hatte nach mehreren Stunden was wirklich schönes  gefunden mit Norwegian/Hawaiian/Alaska/Condor, wirklich guter Preis aber 4 Tickets. Sie fliegt jetzt mit LH/United/AC für 150 EUR mehr, immer noch unter 1000.

Hat sich schon gebucht? Gerade Hawaii weiß ich zufällig, gibt es aktuell ab Amsterdam für "vierhundertirgendetwas". Kann ich gerne einen Link zur Verfügung stellen, wenn es noch aktuell ist (wobei es möglich ist, dass die Aktion beendet ist, ist aber erst wenige Tage alt).

P.S.: Habe mal nachgeschaut. Tickets sind immer noch verfügbar, auch ab anderen Flughäfen. Mit BA oder AA (und nicht Stoppelgehoppse) ab 429,-€ https://www.mydealz.de/deals/wieder-verfugbar-hin-und-ruckflug-amsterdam-nach-hawaii-mit-ba-oder-aa-termine-nov-17-bis-marz-18-ab-429eur-inkl-gepack-1066950

P.P.S.: Wegen Hawaii Flug (oder auch Mietwagen) kann sie auch hier fragen https://angies-dreams.net/forum/smf/index.php, der Flugthread ist hier https://angies-dreams.net/forum/smf/index.php?topic=3943.msg131252#msg131252

TR74

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #20 am: 05.12.2017, 12:54 Uhr »
Ganz konkret ging es 2015 um Flüge D-NYC/Florida-D und D-Kalifornien-D. Selbst bei total flexiblen Zielflughäfen und Basteleien mit Ryanair Richtung Skandinavien inkl. Flughafenwechsel war AF/KLM bzw. IB/BA günstiger.

Na eben. Das ist doch genau das Problem, Bastelflüge mit Flughafenwechsel und Aneinanderreihung von Mittelstreckenflügen ist ja nicht wirklich ein Ersatz für einen Langstreckenflug. Der Vergleich bringt doch keine brauchbaren Erkenntnisse, egal welches Ergebnis er liefert. Wenn es wirklich mal Low Cost auf Langstrecke gibt (bzw. gibt es ja mit Eurowings jetzt wirklich), die beispielsweise Non-Stop an die Westküste fliegen, da fängt es an, interessant zu werden. Das Stoppelgehoppse würde ich mir geschenkt nicht antun.

Das verstehe ich jetzt nicht, für dich ist nur ein Non-Stop Flug ein Langstreckenflug? Aber ein NonStop-Flug von deinem "Lieblings-Abflughafen" zum gewünschten Ziel ist duch eher die Ausnahme. Am Ende wirst du fast immer irgendwo umsteigen müssen und dann ist es doch egal ob es in FRA, AMS, KEF, OSL oder JFK passiert. Damit ist es IMHO schon vergleichbar, die Sache mit Ryanair war eher ein Extrembeispiel, sowas werden sich die wenigsten antun.

Eine Bekannte will nächstes Jahr nach Hawaii, ich hatte nach mehreren Stunden was wirklich schönes  gefunden mit Norwegian/Hawaiian/Alaska/Condor, wirklich guter Preis aber 4 Tickets. Sie fliegt jetzt mit LH/United/AC für 150 EUR mehr, immer noch unter 1000.

Hat sich schon gebucht? Gerade Hawaii weiß ich zufällig, gibt es aktuell ab Amsterdam für "vierhundertirgendetwas". Kann ich gerne einen Link zur Verfügung stellen, wenn es noch aktuell ist (wobei es möglich ist, dass die Aktion beendet ist, ist aber erst wenige Tage alt).

P.S.: Habe mal nachgeschaut. Tickets sind immer noch verfügbar, auch ab anderen Flughäfen. Mit BA oder AA (und nicht Stoppelgehoppse) ab 429,-€ https://www.mydealz.de/deals/wieder-verfugbar-hin-und-ruckflug-amsterdam-nach-hawaii-mit-ba-oder-aa-termine-nov-17-bis-marz-18-ab-429eur-inkl-gepack-1066950

P.P.S.: Wegen Hawaii Flug (oder auch Mietwagen) kann sie auch hier fragen https://angies-dreams.net/forum/smf/index.php, der Flugthread ist hier https://angies-dreams.net/forum/smf/index.php?topic=3943.msg131252#msg131252

Ja, hab ich auch gesehen es gibt immer mal solche Angebote ab Amsterdam oder Warschau oder Budapest, da musst du aber auch erstmal irgendwie dahin kommen ... wie auch immer.

miwunk

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #21 am: 05.12.2017, 13:07 Uhr »
Gerade Hawaii weiß ich zufällig, gibt es aktuell ab Amsterdam für "vierhundertirgendetwas".

Und wie kommst Du nach AMS, ohne "stoppelgehoppsel"?? Das musst Du ja auf jeden Fall auf einem extra Ticket buchen. Und dann ist es halt DEIN Problem, wenn z.B. Dein Flug in D verspätet abgeht und Du den Anschluss in AMS nicht schaffst.

Abgesehen davon kostet ein Flug nach AMS auch nicht nur ein paar Euro.


Drummond

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #22 am: 05.12.2017, 14:20 Uhr »
Man kann in erster Näherung das Problem etwa so beschreiben.
Sehr komfortable schnelle Flugreise - teuer
Spar-Potential durch
- längere Reisezeit, Umsteigen
- weniger Komfort/Platz
- ungünstige Flugzeiten
- problematische Fluglinien/Anbieter
u.s.w.
Ergebnis: komfortables Reisen kostet

TR74

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #23 am: 05.12.2017, 14:28 Uhr »
Man kann in erster Näherung das Problem etwa so beschreiben.
Sehr komfortable schnelle Flugreise - teuer
Spar-Potential durch
- längere Reisezeit, Umsteigen
- weniger Komfort/Platz
- ungünstige Flugzeiten
- problematische Fluglinien/Anbieter
u.s.w.
Ergebnis: komfortables Reisen kostet

Wäre ja auch komisch wenns andersrum wär ;)

Drummond

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #24 am: 05.12.2017, 15:47 Uhr »
Man kann in erster Näherung das Problem etwa so beschreiben.
Sehr komfortable schnelle Flugreise - teuer
Spar-Potential durch
- längere Reisezeit, Umsteigen
- weniger Komfort/Platz
- ungünstige Flugzeiten
- problematische Fluglinien/Anbieter
u.s.w.
Ergebnis: komfortables Reisen kostet

Wäre ja auch komisch wenns andersrum wär ;)
na warte erst mal :D

Jack Black

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« Antwort #25 am: 05.12.2017, 16:27 Uhr »
Und wie kommst Du nach AMS, ohne "stoppelgehoppsel"??

Mit dem Auto. Das ist noch näher als Frankfurt von mir aus. Diese Anreise halte ich für vertretbar (ebenso wie eben Frankfurt, Brüssel o.ä.,). Aber wie ich oben schon extra schrieb: "auch ab anderen Flughäfen." Wer wirklich Interesse hat, ich habe ja Angies Forum angegeben, da haben auch welche ab Frankfurt (und ggf. auch andere deutsche(!) Städte) gebucht.

TR74

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #26 am: 05.12.2017, 17:05 Uhr »
Man kann in erster Näherung das Problem etwa so beschreiben.
Sehr komfortable schnelle Flugreise - teuer
Spar-Potential durch
- längere Reisezeit, Umsteigen
- weniger Komfort/Platz
- ungünstige Flugzeiten
- problematische Fluglinien/Anbieter
u.s.w.
Ergebnis: komfortables Reisen kostet

Wäre ja auch komisch wenns andersrum wär ;)
na warte erst mal :D

Hihi, ich bin mir sicher bei meinem letzten Business Class Flug mit Lufthansa hab ich weniger bezahlt als einige die hinten saßen  :D

Drummond

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #27 am: 05.12.2017, 17:27 Uhr »
Man kann in erster Näherung das Problem etwa so beschreiben.
Sehr komfortable schnelle Flugreise - teuer
Spar-Potential durch
- längere Reisezeit, Umsteigen
- weniger Komfort/Platz
- ungünstige Flugzeiten
- problematische Fluglinien/Anbieter
u.s.w.
Ergebnis: komfortables Reisen kostet

Wäre ja auch komisch wenns andersrum wär ;)
na warte erst mal :D

Hihi, ich bin mir sicher bei meinem letzten Business Class Flug mit Lufthansa hab ich weniger bezahlt als einige die hinten saßen  :D

Sagte ich doch!

Jack Black

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #28 am: 05.12.2017, 20:00 Uhr »
Hihi, ich bin mir sicher bei meinem letzten Business Class Flug mit Lufthansa hab ich weniger bezahlt als einige die hinten saßen  :D

Das ist doch gar kein Problem - buche Economy full flexible Ticket mit Hinflug Montag, Rückflug Freitag, gleiche Woche, und Du bist problemlos in der gleichen Liga wie BusinessClass "für Touristen". Die Airlines wissen genau, wo sie Geld verdienen können und der typische Managerflug "Montag hin - Freitag zurück" ist vergoldet. Und am besten noch kurzfristig gebucht auf die letzten freien Plätze....

TR74

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #29 am: 06.12.2017, 10:14 Uhr »
Hihi, ich bin mir sicher bei meinem letzten Business Class Flug mit Lufthansa hab ich weniger bezahlt als einige die hinten saßen  :D

Das ist doch gar kein Problem - buche Economy full flexible Ticket mit Hinflug Montag, Rückflug Freitag, gleiche Woche, und Du bist problemlos in der gleichen Liga wie BusinessClass "für Touristen". Die Airlines wissen genau, wo sie Geld verdienen können und der typische Managerflug "Montag hin - Freitag zurück" ist vergoldet. Und am besten noch kurzfristig gebucht auf die letzten freien Plätze....

Was ist denn eine Business Class "für Touristen"? Mir ist schon klar wann die Preise am höchsten sind und es war "Freitag hin-Montag zurück", aber in diesem Fall war Preispolitik der LH für mich nicht erklärbar, solange man es ausnutzen kann hab ich auch kein Problem damit  :)


Raigro

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« Antwort #30 am: 06.12.2017, 11:59 Uhr »
Hihi, ich bin mir sicher bei meinem letzten Business Class Flug mit Lufthansa hab ich weniger bezahlt als einige die hinten saßen  :D

Das ist doch gar kein Problem - buche Economy full flexible Ticket mit Hinflug Montag, Rückflug Freitag, gleiche Woche, und Du bist problemlos in der gleichen Liga wie BusinessClass "für Touristen". Die Airlines wissen genau, wo sie Geld verdienen können und der typische Managerflug "Montag hin - Freitag zurück" ist vergoldet. Und am besten noch kurzfristig gebucht auf die letzten freien Plätze....

Was ist denn eine Business Class "für Touristen"? Mir ist schon klar wann die Preise am höchsten sind und es war "Freitag hin-Montag zurück", aber in diesem Fall war Preispolitik der LH für mich nicht erklärbar, solange man es ausnutzen kann hab ich auch kein Problem damit  :)

Ich sehe darin auch kein problem :D Ich finde es aber auch nicht verwunderlich, weil es sehr oft (fast immer?) so ist, dass eine voll flexible Eco nicht oder unwesentlich billiger ist, als die nicht umbuchbare und nicht erstattungsfähige Business. Die voll flexible Eco buchen wohl wirklich nur Geschäftsleute oder Spätbucher, und das weiß LH natürlich.
Gruß aus München

Rainer

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Jack Black

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #31 am: 06.12.2017, 13:35 Uhr »
Was ist denn eine Business Class "für Touristen"?

Meine Kurzform für "Samstag hin, drei Wochen später Samstag zurück" (Business Class ist nur die Buchungsklasse) und natürlich nicht stornierbar und unflexibel. Wenn das jemand bucht, dann weiß ich, das ist ein typisches Touristenarrangement. Statt Samstag geht natürlich auch jeder Wochentag, aber der Samstag ist besonders begehrt. Geschäftsleute bleiben typischerweise kein Wochenende am Zielort, deswegen sind die Flüge mit kurzem Aufenthalt extra teuer.

TR74

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #32 am: 06.12.2017, 15:09 Uhr »
Was ist denn eine Business Class "für Touristen"?
Meine Kurzform für "Samstag hin, drei Wochen später Samstag zurück" (Business Class ist nur die Buchungsklasse) und natürlich nicht stornierbar und unflexibel.

Ach so, ich dachte schon man wird an Bord irgendwie anders behandelt  :wink:

Um die bisherige Diskussion mal zusammenzufassen, jeder sollte das Ticket buchen was am besten passt und auch Kriterien wie Flugzeiten, Preis, Flexibilität, Komfort,.... selber beurteilen  :)

Jack Black

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #33 am: 06.12.2017, 20:18 Uhr »
jeder sollte das Ticket buchen was am besten passt und auch Kriterien wie Flugzeiten, Preis, Flexibilität, Komfort,.... selber beurteilen  :)

Selbstverständlich. Nur muss man eben auch akzeptieren, dass man (im Schnitt) für das wenigste Geld dauerhaft den wenigsten Komfort bekommt. Und wenn dann der Komfort Anlass zur Klage gibt (eigentlich das Thema), dann hilft im Zweifel nur, mehr Geld auszugeben. Ausnahmen gibt es bisweilen, aber Ausnahmen heißen Ausnahmen, weil es Ausnahmen sind.

Drummond

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #34 am: 06.12.2017, 20:29 Uhr »
jeder sollte das Ticket buchen was am besten passt und auch Kriterien wie Flugzeiten, Preis, Flexibilität, Komfort,.... selber beurteilen  :)

Selbstverständlich. Nur muss man eben auch akzeptieren, dass man (im Schnitt) für das wenigste Geld dauerhaft den wenigsten Komfort bekommt. Und wenn dann der Komfort Anlass zur Klage gibt (eigentlich das Thema), dann hilft im Zweifel nur, mehr Geld auszugeben. Ausnahmen gibt es bisweilen, aber Ausnahmen heißen Ausnahmen, weil es Ausnahmen sind.

Richtig filosofisch :D

TR74

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #35 am: 06.12.2017, 20:48 Uhr »
jeder sollte das Ticket buchen was am besten passt und auch Kriterien wie Flugzeiten, Preis, Flexibilität, Komfort,.... selber beurteilen  :)

Selbstverständlich. Nur muss man eben auch akzeptieren, dass man (im Schnitt) für das wenigste Geld dauerhaft den wenigsten Komfort bekommt.

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können ....


... aber, wenn wir wir über Eco innerhalb von Europa reden dann ist eben der Komfort eigentlich immer gleich schlecht aber es gibt manchmal wirklich riesige Preisunterschiede.

Selbst in der Business Class kannst du von "Komfort"  innerhalb Europas fast nicht reden, mir fallen nur Aeroflot und Turkish ein die noch eine wirkliche Business Class haben.



Jack Black

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Antw:Norwegian Airline - Wirklich so sparsam?
« Antwort #36 am: 06.12.2017, 21:56 Uhr »
Selbst in der Business Class kannst du von "Komfort"  innerhalb Europas fast nicht reden, mir fallen nur Aeroflot und Turkish ein die noch eine wirkliche Business Class haben.

Leider.  Zumindest was BA mittlerweile als Business (Club Europe) anbietet, ist ein schlechter Witz. Ich nehme das auch nur hin, weil es nicht lange dauert, um nach London zu kommen. Ich kann ja auch nicht erkennen, was die Strecke DUS-LHR im Gesamtarrangement ausmacht, ich kriege ja nur einen Gesamtpreis angezeigt, aber "wert" wäre sie mir gar nichts, so schlecht ist die Business.

Das war nicht immer so sauschlecht, aber irgendwann vor drei oder vier Jahren hat BA die Bestuhlung geändert und seit dem ist selbst in der Business Null Platz nach vorne. EInfach nur Müll.