usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?  (Gelesen 139404 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #330 am: 26.07.2016, 22:23 Uhr »
Wenn alles verplant wird, wirds ein Scheißurlaub.... jedenfalls für mich. Spontanität u. unerwartete Erlebnisse sind das Schönste im Urlaub.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #331 am: 26.07.2016, 22:26 Uhr »
vielleicht keine schlechte Idee, für eine erste Alleine-USA-Reise nicht gerade die dicken Städte zu wählen. Da ist es allgemein gefährlicher.
In "small town USA" würde ich sogar meine Grossmutter nachts um 2:00 zum Geld-Zählen auf die Strasse schicken.  Jedes sächsische Provinzkaff ist gefährlicher!

Und wer unbedingt alleine Big City Tours machen möchte, aber etwas ängstlich ist der sollte nach Japan, Korea, Singapur oder Taiwan reisen. Da muss man schon höflich darum bitten, überfallen (etc) zu werden. Aber selbst dann wird einem dieser Gefallen wohl ehr ausgeschlagen.

Wie auch immer. USA ist sicher. Viel sicherer als viele andere Orte. Gerade eben auch als Alleinreisende(r)



wie immer stimme ich selten zu, aber da
Wenn alles verplant wird, wirds ein Scheißurlaub.... jedenfalls für mich. Spontanität u. unerwartete Erlebnisse sind das Schönste im Urlaub.
hat er recht!

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass das "Reisen" erst ausmacht. Nicht nur den Urlaub!
Manchmal muss man seine Comfortzone verlassen, um wirklich tolle Sachen zu erleben. Sonst kann man gleich im heimischen Sessel bleiben und ZDF-Reiseberichte schauen.

Lurvig

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #332 am: 27.07.2016, 15:07 Uhr »
Zitat
  Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass das "Reisen" erst ausmacht. Nicht nur den Urlaub!
Manchmal muss man seine Comfortzone verlassen, um wirklich tolle Sachen zu erleben. Sonst kann man gleich im heimischen Sessel bleiben und ZDF-Reiseberichte schauen.

Stellt sich nur die Frage, ob das, was du unter "wirklich tolle Sachen" verstehst andere auch toll finden und unbedingt
erleben wollen oder vielleicht ihre Reise, ihren Urlaub auch ohne deine tollen Sachen Klasse finden.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #333 am: 27.07.2016, 20:54 Uhr »
Wenn alles verplant wird, wirds ein Scheißurlaub.... jedenfalls für mich. Spontanität u. unerwartete Erlebnisse sind das Schönste im Urlaub.

Erzähl das mal nem Ersttäter, der in Oakland überfallen wird weil er Abends flanieren wollte und nichts über den Ort wusste.

Niemand redet von "verplanen", gewisse Sicherheitsaspekte sollte man allerdings auch in den USA mit einplanen. Es sei denn du stehst drauf, spontan und unerwartet in Southwest L.A. abgeknallt zu werden. Um nichts anderes ging es. Je mehr man über seine Umgebung weiß, desto besser. Und übrigens auch vor Ort interessanter. Sonst kann man auch mal das Beste verpassen. Man kann aber natürlich auch einfach planlos spazieren gehen und schauen was so spontanes passiert. Kann ja auch prickelnd sein  :wink:

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #334 am: 27.07.2016, 21:24 Uhr »
Erzähl das mal nem Ersttäter, der in Oakland überfallen wird weil er Abends flanieren wollte und nichts über den Ort wusste.

Mit alles "verplanen" meine ich, wenn der Tag von früh bis spät abends minutiös durchgeplant wird... so viele Sehenswürdigkeiten mitnehmen, wie es nur geht. Das ist auch ein Fehler vieler Ersttäter! Ihre vollgestopften Routenplanungen (abschreckende Beispiele gibt's hier zuhauf) lassen gar keine Luft für spontane Erlebnisse. Spätestens nach paar Tagen ist man nicht mehr aufnahmefähig, weil jede Minute mit Highlights vollgeplant wurde.

Meine erste USA-Reise '93... null Plan! Ziel- und Abflughafen wurde geplant, dazwischen alles spontan. Da wurde auch mal paar Tage nichts gemacht und in den Tag rein gelebt. Keine Urlaubshektik usw. Heute reise ich etwas anders, was aber an meinen Interessen (Fotografie/gute Restaurants) liegt. Aber ich lasse mir noch genügend Spielraum.... und alleine reist es sich noch bequemer u. spontaner. 👹

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #335 am: 27.07.2016, 21:58 Uhr »
Meine letzte Alleinreise vor etwas mehr als 10 Jahren im Mai war auch ziemlich spontan - mein Lieblingsrocker Steve Winwood machte eine Tour durch Texas (ich kannte nur Dallas von Geschäftsreisen, nicht so prickelnd ...) und ltur hatte ein super Flugangebot nach Houston.

Da habe ich mich an das Space Center in der Nähe erinnert und spontan dort ein Best Western gebucht - hatte nicht mal berücksichtigt, dass ja ziemlich südlich von Houston ist, der Flughafen aber im Norden ...  :wink:

Alles andere blieb offen - ich hatte nicht mal Tickets für die Konzerte ...  :shock:

Es hat aber alles geklappt, zwei Konzerte in ganz unterschiedlicher Umgebung.

Na ja, es war Sonntag und ich kam recht früh an, also kein Problem auf der interstate "über den Dächern von Houston".

Erst als mir eine nette Dame in einem visitor center später eine aktuelle Karte von Texas schenkte (ich hatte mich zuvor für eine günstige Hotel-Reservierung mit einer Tafel Ritter Sport bedankt) habe ich gesehen, dass es ja eine "Umgehungsstraße" gibt, allerdings kostenpflichtig.

Galveston ist auch in Reichweite von Houston aus, also nix wie hin! :P

Und die netten Gespräche in Austin etc wären nicht zustande gekommen, wenn alles geplant gewesen wäre ...

PS:

Man muss sich auch mal von der Idee verabschieden, "alles" sehen zu wollen - das schafft man eh nie!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #336 am: 29.07.2016, 09:36 Uhr »
Erzähl das mal nem Ersttäter, der in Oakland überfallen wird weil er Abends flanieren wollte und nichts über den Ort wusste.

zwischen zu detailierter Planung und "nichst über einen Ort wissen" gibts noch eine gewaltige Anzahl von Graustufen.
Aber eigentlich ging es ja um das Alleinereisen, nicht ums planen. Darüber wurde und wird woanders schon genug gelabert...

Lurvig

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #337 am: 01.08.2016, 17:21 Uhr »
Erzähl das mal nem Ersttäter, der in Oakland überfallen wird weil er Abends flanieren wollte und nichts über den Ort wusste.

zwischen zu detailierter Planung und "nichst über einen Ort wissen" gibts noch eine gewaltige Anzahl von Graustufen.
Aber eigentlich ging es ja um das Alleinereisen, nicht ums planen. Darüber wurde und wird woanders schon genug gelabert...

Lurvig

Dann besser lesen, ich sagte ja "das man schon grob wissen sollte, wo man sich da gerade aufhält." Das definiert doch wohl die Graustufen ganz erträglich.
Das "verplanen" haben andere rein interpretiert. Und es geht auch dabei noch ganz explizit um den Kontext. Alleinreisen.

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #338 am: 14.02.2017, 11:05 Uhr »
Hallo.. dies wird wohl also mein erster Beitrag hier :)

Ich hab mir v.a. wegen dem Thema hier im Forum angemeldet, weil ich gerne nächstes Jahr alleine in die USA reisen möchte. Ich war schon mehrmals in den USA, auch einige Monate am Stück und hab daher eine gute Idee, was mich erwarten wird. Angst vor Überfällen und ähnlichen Sachen, über die hier schon diskutiert wurden, habe ich nicht. Meine Angst ist eine ganz andere..

Und zwar: Ich traue mich nicht, alleine Auto zu fahren. Ich bin generell eine eher ängstliche Fahrerin, solange jemand dabei ist, ist alles gut, und hier fahre ich auch allein, aber in den USA würde ich das sehr sehr (!) ungerne machen. Vor allem in abgelegenen Gegenden. Alleine wandern finde ich auch eher mutig und davor habe ich großen Respekt.

D.h. also ich habe zwei Optionen:

1. Ich überwinde mich und miete mir einen Wagen. Eben wurde ja schon davon gesprochen, seine Komfortzone zu verlassen.
2. Ich suche mir eine Gegend, bei der ich nicht zwingend auf ein Auto angewiesen bin und es anders schaffe, von A nach B zu kommen.

Großer Nachteil ist natürlich, dass ich vermutlich ohne Auto wenig Natur sehen werde und das ist eigentlich mein Hauptanliegen.. allerdings hab ich es bei anderen Reisen so gemacht, dass ich oft Ausflüge gebucht hab, die in den Städten gestartet sind und dann in die Nationalparks o.ä. geführt haben. Klar hatte ich dann vergleichweise nur wenig Zeit und konnte vielleicht nur 2-3 Stunden wandern, aber es war immer schön! Schade fand ich es schon manchmal, nicht noch länger bleiben zu können, aber das heißt für mich einfach nur, dass ich irgendwann noch mal wieder kommen muss.  :wink: Gibt es solche Möglichkeiten in den USA?

Oder ich entscheide mich für eine Städtereise, ich war z.B. noch nicht in Washington DC und auch die gesamte Westküste ist mir unbekannt. Da hab ich mich schon mal ein wenig informiert: Es gibt gute Greyhound Verbindungen zwischen San Diego und LA beispielsweise, die Hop on Hop Off Busse (ja, ich finde die gar nicht mal so doof!) fahren auch von LA nach Santa Monica usw, sodass mir dort bestimmt nicht langweilig werden würde. Es gibt Hostels, was mir auch sehr wichtig ist beim Alleinreisen. Gibt es von dort aus Touren in die Natur? Ich konnte bisher nicht viel dazu finden. Seattle fände ich auch interessant.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Gedanken dazu!

LG  :)
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #339 am: 14.02.2017, 14:18 Uhr »
Hallo erst mal,

grundsätzlich sind die USA in meinen Augen das Autofahrerland schlechthin. Ein Besuch von Nationalparks im Rahmen organisierter Touren käme für mich nicht in Frage, keine Ahnung, wie das Angebot vor Ort an diesen Ausflügen ist. Gibt es mit Sicherheit reichlich, aber Kosten etc.? Abgesehen davon sind die Entfernungen sehr groß, also Yosemite von San Francisco aus an einem Tag geht schon mal nicht. Das wäre dann gleich mehrtägig.

Wäre es für dich nicht sinnvoller, entweder eine von Deutschland aus komplett organisierte Tour zu machen oder aber eine reine Städtereise. Dafür braucht man ein Auto wirklich nicht bzw. es wäre sogar eher lästig. Allerdings muss man dann mit öffentlichen Verkehrsmittel z.B. von D.C. nach Philly oder NYC kommen.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #340 am: 14.02.2017, 14:43 Uhr »
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #341 am: 14.02.2017, 15:01 Uhr »
Ich finde das etwas seltsam.
Wenn du schon monate lang da warst, hast du dich doch irgendwie durch die Gegend bewegt und kennst das System.
Wenn du nicht Auto fahren magst, dann geht es zumindest in den größeren Städten per ÖPNV.
Ist natürlich etwas umständlich, da man Fahrplan + Routen studieren muß.
Man muß sich da ebend auf die Gegenden konzentrieren, wos ÖPNV gibt.
Zum Grand Canyon fährt sogar ein Zug!
VG

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #342 am: 14.02.2017, 16:23 Uhr »

Zum Grand Canyon fährt sogar ein Zug!


Das stimmt, und dort kann man dann zumindest auf eigene Faust mit einer oder zwei Übernachtungen direkt im Canyon Village am Rim entlangwandern und ist nicht von einer Gruppe abhängig und hat ständig Tuchfühlung zur Zivilisation, so dass man sich auch wegen des Alleinwanderns nicht zu viele Gedanken machen muss.

Ansonsten käme vielleicht eine Tour in Betracht, bei der du einerseits Städte besuchst und dort den öffentlichen Nahverkehr nutzt, also z.B. San Francisco, und andererseits für ein paar Tage ein Auto mietest und mal schaust, ob du damit zurechtkommst. Für eine Anmietung bietet sich meines Erachtens Las Vegas an, da ist man nicht in einem Großstadtdschungel, sondern ziemlich schnell raus aus der Stadt, und man kann verschiedene Tagesausflüge unternehmen. Hilfreich ist für Alleinfahrer ein Navi. Ich habe es bei den letzten beiden Urlauben so gemacht, dass ich schon vor der Reise zu Hause die Hotels, Nationalparks und andere Ziele einprogrammiert habe und dann vor Ort schnell das jeweilige Ziel ausgewählt habe. Es gibt einfach mehr Sicherheit, wenn man nicht noch mühsam den Weg suchen muss, sondern sich auf das Navi verlassen kann. Und wenn man dann doch mal die richtige Abbiegung verpasst, hat das Navi schnell die Alternativroute parat.


NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #343 am: 14.02.2017, 18:05 Uhr »
Lieben Dank schon mal für eure Antworten!

Was genau ist seltsam an meiner Fragestellung? Als ich länger in den USA war, war ich nicht alleine und musste somit niemals alleine durch verlassene Gegenden fahren. In der Stadt würde ich so oder so kein Auto mieten, nur bei LA habe ich gehört, dass es sinnvoll wäre, allerdings haben die Busse weiträumige Routen, daher meine Frage, ob es auch so dort gehen würde. Auch hat sich mir durch meine Begleitung nie die Frage nach geführten Touren gestellt.

Dass ein Zug direkt zum Grand Canyon fährt ist klasse, vielen Dank für die Info! Damit hab ich nicht gerechnet und das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Danke auch für die Links zu den Touren ab Las Vegas.. die klingen gar nicht schlecht, nur vermutlich aufgrund der Entfernungen ziemlich gehetzt. Da lese ich mich auch noch mal genauer ein.

Ich hab mir gerade noch mal ein paar Gedanken zum Autofahren gemacht und mir wäre vermutlich wohler, wenn ich auf ruhigen (nicht zu ruhigen  :wink:) Straßen fernab vom Highway fahren könnte.
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #344 am: 14.02.2017, 18:11 Uhr »
Ich hab mir gerade noch mal ein paar Gedanken zum Autofahren gemacht und mir wäre vermutlich wohler, wenn ich auf ruhigen (nicht zu ruhigen  :wink:) Straßen fernab vom Highway fahren könnte.

Du weisst aber sicher, dass in USA jede Überland-Strasse als "Highway" bezeichnet wird. Das kann auch eine relativ kleine Strasse, vergleichbar unserer Landstrassen, sein.
Wahrscheinlich meinst Du die "Interstate", aber die musst Du ja nicht unbedingt fahren.