usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rund um Las Vegas und Philadelphia, Nov/Dez 2005  (Gelesen 36075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Rund um Las Vegas und Philadelphia, Nov/Dez 2005
« am: 20.12.2005, 10:31 Uhr »
Reisebericht „Rund um Las Vegas und NHL-Watching in Philadelphia“, November/Dezember 2005

:palme:


Nachdem sich mein Reisebericht aus dem Jahr 2004 unerwartet hoher Beliebtheit erfreute und auch ich selbst viel Spaß mit dem Schreiben hatte, will ich Euch auch unsere diesjährigen Eindrücke nicht vorenthalten. Einige Forumsuser drängen mich ja eh schon seit unserer Rückkehr, endlich mit dem Reisebericht anzufangen...

Wie schon im letzten Bericht will ich zuerst einmal den virtuellen Mitfahrern die Rahmenbedingungen erläutern: Wir, das sind meine (mittlerweile, siehe Bericht 2004) Frau Claudia und ich selbst, Stefan. Da es schon eine kleine Tradition ist, unseren „großen“ Jahresurlaub in den USA zu verbringen, suchten wir auch dieses Jahr wieder nach einem geeigneten Ziel. Die Rundreise im Westen der USA im Jahr 2004 hatte uns derart begeistert, dass wir fest entschlossen waren, das ein oder andere Ziel auch dieses Jahr wieder mit in den Reiseplan aufzunehmen. Andererseits wollte ich nach einem Jahr der Abstinenz endlich wieder NHL-Eishockey live sehen (war ja 2004 wegen des Lockouts nicht möglich) und einen guten Freund von mir in Philadelphia besuchen. So waren die Rahmenbedingungen schnell abgesteckt – ein Flug in den Westen sollte es werden, mit Stopover in Philly, das uns mittlerweile zu einer Art „2. Heimat“ in den Staaten geworden ist.

Einige im Jahr 2004 geplante Höhepunkte konnten wir damals wegen den verschiedensten Ursachen nicht besichtigen, was wir dieses Jahr nachholen wollten. Dazu zählte neben dem Heli-Flug über dem Grand Canyon (war damals ausgebucht) vor allem das Death Valley (gesperrt wegen Straßenschäden), das Valley of Fire (schlichtweg von mir übersehen), der Antelope Canyon (auch übersehen), Flagstaff (gab der Reiseplan nicht mehr her) und Las Vegas selbst, für das wir 2004 nur zwei Nächte hatten, was uns viel zu kurz vorkam. Da sich all diese Ziele im mehr oder weniger nahen Dunstkreis der Spielerstadt selbst befinden, stand praktisch das Ziel schon fest: Sin City.

Die Planung habe ich wie immer komplett alleine von zu Hause am PC durchgeführt, was mich angesichts meiner 9. USA-Reise nicht vor allzu große Probleme stellte. Aufgrund der oben erwähnten Rahmenbedingungen fiel die Wahl natürlich schnell auf die Airline US-Airways, schließlich befindet sich deren „Hub“, also der Hauptflughafen, in Philadelphia, so dass sich der geplante Stopover nicht auf den Preis niederschlägt. Dazu kommt noch, dass US Airways die einzige Direktverbindung vom Flughafen MUC nach Philadelphia anbietet. So standen also auch schon die Flugdaten fest:

24.11.2005 Flug MUC nach PHL, Weiterflug PHL nach LAS
05.12.2005 Flug von LAS nach PHL
12.12.2005 Flug von PHL nach MUC

Gebucht habe ich das Ganze nach intensivem Suchen bei www.tui.de, weil die tatsächlich den günstigsten Preis von 528.- € pro Person anboten – hätte ich so auch nicht gedacht. Hier gleich noch eine kleine Anmerkung: Ich werde während des Reiseberichts (anders als beim Bericht 2004) versuchen, so weit wie möglich auch die Preise (Hotels, Shows usw.) mit einzubeziehen, so dass sich ggf. der ein oder andere Hilfen beim Planen oder einen Überblick über die Kosten im Allgemeinen abgucken kann.


So, jetzt kann’s aber endlich losgehen...

24.11.2005 Flug von München über Philadelphia nach Las Vegas

Gegen 09.45 Uhr läutete eine gute Freundin von uns an der Türe – sie hatte freundlicherweise den „Shuttle-Dienst“ zum Flughafen für uns übernommen. Wir verstauten unsere insgesamt sechs Gepäckstücke in ihrem Auto und fuhren Richtung Flughafen München. Das hört sich zwar nach recht viel Gepäck an, war es aber (noch) nicht – angesichts der Tatsache, dass wir auch dieses mal wieder ausgiebig Christmas-Shopping betreiben wollten, waren fast alle Taschen nur spärlich gefüllt; und unsere mitgenommenen Bekleidungsstücke beschränkten sich auf das Minimum für die ersten drei Tage. Einzige Ausnahme bildete hier ein Trolley, der bis an die Grenze der magischen 23 kg vollgestopft war mit Gummibärchen, Schokolade der Marken Ritter-Sport und Milka, einigen Flaschen Nürnberger Glühweins sowie etlichen Tuben Düsseldorfer Löwensenf. Wer nun an ein ausgeprägtes Faible für deutsche Süßwaren und Senf seitens Claudia und mir glaubt, den muss ich enttäuschen: Das sind die Standarddinge, die ich meinem Freund in Philly immer aus Deutschland mitbringen muss...

Am supermodernen Terminal 2, das ja neben Lufthansa auch von US Airways genutzt wird (Star Alliance lässt grüßen), verabschiedeten wir uns und gingen zielstrebig zu dem für uns zuständigen Schalter. Wir waren auch gleich an der Reihe und bekamen nach etwa einem Dutzend der üblichen Fragen („Wer hat die Koffer gepackt?“ usw.) auch unsere als E-Tickets gebuchten Bordkarten ausgestellt. Das Ganze ging so zügig vonstatten, dass uns bis zum geplanten Boarding noch einen ganzen Haufen Zeit blieb. Wie üblich nutzten wir als mittlerweile versierte Nutzer des Franz-Josef-Strauß-Airports auch diesmal wieder das Angebot des „Airbräu“ – einer traditionellen bayerischen Gaststätte mitten am Flughafen mit erstaunlich humanen Preisen – zu einer letzten Portion Weißwürste mit Brez’n und Weißbier. Ich weiß, manchem Nordlicht mag es hierbei den Magen umdrehen, aber südostdeutsche Gaumen brauchen das von Zeit zu Zeit...



Nach dem Boarding hob die Boeing 767 pünktlich um 12.30 Uhr ab in Richtung der „City of Brotherly Love“, wie Philly auch genannt wird. Der Flug gestaltete sich ohne größere Zwischenfälle – zu berichten ist nur, dass die Maschine zwar einen wirklich guten Sitzabstand nach vorne hatte, insgesamt aber einen doch recht abgenutzten Eindruck machte. Dazu kam, dass die von anderen Airlines bekannten Informationen wie Flugposition, -höhe und –geschwindigkeit fehlten – die günstigeren Preise der US Air machen sich hier doch bemerkbar. Positiv sei aber noch das Essen erwähnt – die übliche „Chicken or Pasta“ Auswahl schmeckte ganz gut. Nach etwa neun Stunden Flugzeit erreichten wir überpünktlich unser vorläufiges Ziel, und ich konnte als Inhaber eines Fensterplatzes rechts einige Aufnahmen der Skyline von Philadelphia schießen – die meisten allerdings recht verwackelt...



Die Immigration war nach etwa 10 Minuten erledigt, wobei für uns zwei Dinge ein Novum waren: Einerseits natürlich, dass wir nun als Ehepaar gemeinsam zum Immigration Officer gehen, andererseits die Tatsache, dass ich zum erstem mal den Voucher für den gebuchten Rückflug vorzeigen musste. Ordentlich wie ich bin (*LOL*) hatte ich aber alles parat und Frau Officer tackerte zufrieden die grünen Kärtchen in unsere Pässe, nicht ohne all die Einreisestempel in meinem Pass aus den Vorjahren etwas erstaunt zur Kenntnis genommen zu haben...

Wir warteten am Gepäckband auf unsere Taschen und ich stellte fest, dass der Flughafen PHL anders als sonst fast menschenleer war – außer den Passagieren unserer Maschine war nahezu niemand da. Das lag vermutlich an der Tatsache, dass ja Thanksgiving war und sich alle irgendwie bei Verwandten zu Besuch befanden.


Nach zwei maßlos überteuerten Bieren ($5,50 für 12 ounces – Frechheit!) in einer Flughafenbar bestiegen wir schließlich unsere für 18.00 Uhr Ortszeit terminierte Boeing 757 nach Las Vegas. Diese überdimensionierte Sardinenbüchse war zu allem Überfluß auch noch voll gebucht, was sich zusammen mit der einsetzenden Müdigkeit etwas auf meinen Gemütszustand niederschlug. Erheiternd wirkte hier allerdings, die anderen Passagiere zu beobachten – eine größere Gruppe junger Frauen in den Sitzen vor uns hatte wohl in Vorfreude auf Vegas dem Alkohol schon reichlich zugesprochen und stimmte z. T. recht lustige Lieder an. Irgendwie erinnerte mich die Szene an einen Ferienflieger nach Palma de Mallorca...

Nach zähen fünf Stunden Flug, die ich z. T. zu einem kleinen Nickerchen nutzte, gab der Pilot bekannt, dass das Lichtermeer von Las Vegas nunmehr vor im aufgetaucht wäre und wir im Landeanflug seien. Die Landung war dann auch butterweich, und als die Maschine am Boden eine Kehrwendung machte, um zum Terminal zu rollen, erblickten wir erstmals auf unserer Seite der Maschine die hell erleuchtete Silhouette des Las Vegas Boulevard – nach über 20 Stunden endlich am Ziel!

Gleich nach dem Aussteigen stachen uns die ersten Slot Machines ins Auge und wir fragten uns verdutzt: „Was? Es geht schon hier los?“. Die Müdigkeit war nun wie verflogen und wir suchten nach dem Aufsammeln unseres Gepäcks den Schalter von Alamo, der sich komfortablerweise gleich um die Ecke befand. Der war zwar verwaist, aber ein Schild wies darauf hin, den Shuttleservice zur Mietwagenstation zu benutzen, was wir auch taten. Dort angekommen kamen wir nach etwa 10 Minuten Wartezeit auch gleich dran, und ich präsentierte den Voucher für den von Deutschland aus vorgebuchten „Compact“ Car.

Entgegen meiner Erwartungen und etlicher negativer Erfahrungsberichte versuchte mir der nette Angestellte weder ein Upgrade noch irgendeine „wichtige“ Versicherung aufzuschwatzen, sondern erläuterte mir nur, dass ich noch die erste Tankfüllung bezahlen müsse, weil der Wagen ja „leer“ zurückgegeben werden soll. Dies war mir aber schon aus dem Vertrag bekannt, und einige Minuten und zwei Unterschriften später hielten wir die Papiere in der Hand, mit denen wir uns in der „Compact Choiceline“ einen Wagen aussuchen sollten. Dort angekommen machte sich dann in mir klammheimliche Freude breit – wie erwartet stand kein einziger Wagen im Bereich „Compact“! Zurück also ins Büro und dort nachgefragt erhielt ich die Auskunft, ich könne mir aus der „Full Size“ Choiceline einen Wagen aussuchen. Also wieder raus und dort nachgesehen. Neben den üblichen Standardwägen für Fullsize stand dort auch ein Cabrio, was wir aber wegen der zu erwartenden kühlen Temperaturen eh nicht nutzen hätten können. So fiel die Wahl auf den größten dort befindlichen Wagen, einem Minivan Pontiac Montana SV6. Wow, was für ein Deal! :hand:

Die luxuriöse Ausstattung umfasste u. a. eine elektrisch öffnende und schließende Seitentür, Bordcomputer mit allen Schikanen und einen DVD-Player mit Monitor für die Fondpassagiere - welche wir zwar nicht hatten, aber immerhin war es so ein Kinderspiel, das ganze Gepäck im Auto zu verstauen. Hier mal ein Foto, das Claudia später in Arizona von dem Auto gemacht hat, damit ihr eine Vorstellung von dem Wagen habt – bislang war nämlich auch mir dieser Fahrzeugtyp als Verleihauto gänzlich unbekannt.



Das Fahrzeug hatte übrigens knapp 12.000 Meilen auf dem Tacho und machte einen topgepflegten Eindruck.

Ich fuhr also los und folgte der Beschilderung in Richtung des Las Vegas Boulevard. Fast wie ganz von allein geriet ich so auf die Tropicana Avenue und bog schließlich auf den „Strip“ ab – endlich wieder in Vegas, das wir vor Jahresfrist so gemocht hatten. Langsam schob sich der dichte Verkehr auf dem Strip in Richtung Norden, und im Verkehrsstau fielen uns bereits die ersten ausgeflippten Typen in den irrsinnigsten Autos auf. Auch die ersten „Stretch-Limousines“ konnten wir bereits sehen. Trotz meines doch beachtlich großen Autos kam ich mir allerdings manchmal neben den diversen Dodge-Ram’s und Hummer’s direkt klein vor...

Schließlich bogen wir nach rechts in Richtung der Parkgarage des „Harrah*s Hotel“ ab – dieses Hotel hatte ich für eine Nacht gebucht, weil es trotz des Feiertags einen recht günstigen Preis anbot und zentral gelegen war. Wir schleppten unser Gepäck zum Check-In und ich zeigte meinen Buchungsvoucher vor. Die nette schwarze Dame am Schalter meinte nach einem kurzen Blick in den Computer, dass es leider keine Nichtraucherzimmer mehr gäbe. Ich holte bereits tief Luft, um meinem Protest gegen eine stinkende Räucherkammer lautstark Ausdruck zu verleihen, da wurde ich schon gefragt, ob ich denn mit einer Nichtraucher-Suite einverstanden wäre, selbstredend ohne Aufpreis. Nach „intensivem“ Überlegen zeigte ich mich gewillt, diese Änderung im Reiseplan auf mich zu nehmen und wir hielten die Schlüsselkarten für unsere Suite im 20. Stock des „Mardi Gras Towers“ in den Händen. Nach kurzem Spaziergang durch hunderte klimpernder Slot-Machines erreichten wir den Lift, der uns zügig in die gewünschte Etage beförderte. Nach dem Betreten unserer Suite schauten uns Claudia und ich nur ungläubig an: Was? Das alles für uns allein? YEAH!!!

Die Suite bestand aus insgesamt vier Zimmern, von denen zwei Bäder waren. Diese beherbergten neben einem riesigen Duschbereich mit zwei Brauseköpfen auch einen schönen Whirlpool und einen Schminktisch mit zwei Waschbecken – alles natürlich versehen mit goldfarbenen Armaturen. Die beiden anderen Räume bestanden aus einem kompletten Wohnzimmer und einem geräumigen Schlafzimmer. Garniert war das Ganze mit insgesamt drei Fernsehgeräten, von denen eines exklusiv für die im Whirlpool befindlichen Personen ausgerichtet war. So lässt es sich leben...




Nach der längst überfälligen Dusche :dusche: gingen wir mit frischer Kleidung nach unten und sahen uns ein wenig im Casino um. Zudem setzte langsam der Hunger ein, schließlich hatten wir von Philly nach Vegas, wie auf Inlandsflügen üblich, nichts zu essen bekommen. Neben dem Casino erspähten wir eine Filiale des „Panda Express“, von der ich im Forum schon viel Gutes gelesen hatte. Wir teilten uns eine Portion „Orange Chicken“, das sehr gut schmeckte, und ließen anschließend im Casino noch den ersten Eindruck der Spielerstadt auf uns wirken. Glücklich, aber hundemüde, gingen wir gegen 22.30 Uhr Ortszeit (für die innere Uhr war es ja schon 07.30 Uhr früh!) auf unser Zimmer – äh... Suite.

Hier erlebte ich, wie stark sich im Leben doch Motivation auf Geschwindigkeit auswirken kann – jedenfalls hatte ich meine Schuhe noch gar nicht richtig ausgezogen, da befand sich Claudia bereits im eingelassenen heißen Whirlpool und ließ sich durchsprudeln. Nach kurzer Überlegung entschied ich mich, es ihr gleichzutun, schließlich war ja Platz genug für zwei in dem Planschbecken. Das Ding war wirklich eine tolle Sache, und ich schlürfte genüsslich die letzten Reste einer 24-oz-Dose Budweiser, das ich mir unten im Casino organisiert hatte, während ich im sprudelnden Wasser sitzend das Sportprogramm von ESPN ansah. :lachen35:

Etwa eine halbe Stunde später übermannte uns dann aber doch die Müdigkeit und wir fielen ins Bett...

-----

Flug: US Airways über www.tui.de, 528.- € pro Person
Mietwagen: Alamo über www.usa-mietwagen.de, 300,84 €, Klasse Compact für 11 Tage
Hotel: Harrah*s, hoteleigene Website www.harrahs.com, 44,97 €
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Westernlady

  • Gast
Re: Rund um Las Vegas und Philadelphia, Nov/Dez 2005
« Antwort #1 am: 20.12.2005, 10:38 Uhr »
Hallo Stefan,

schön, dass Du uns so schnell nach Deiner Rückkehr einen Reisebericht lieferst  :lol:

Ich bin startklar  :lol:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Rund um Las Vegas und Philadelphia, Nov/Dez 2005
« Antwort #2 am: 20.12.2005, 10:56 Uhr »
Hallo,

als ob die von Alamo wußten, daß hier noch so viele Passagiere zusteigen würden. :wink:
Bin auf jeden Fall dabei.
Viele Grüße,
Danilo


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Rund um Las Vegas und Philadelphia, Nov/Dez 2005
« Antwort #3 am: 20.12.2005, 11:50 Uhr »
Hast Du schon den DVD_Player gestartet! Man will ja beim Mit_Fahren nicht nur ( :wink: ) Landschaft sehen!!!




Quatsch, Landschaft ist schöner!!! :D  :D  Fahre gern mit!!
Gruß Matze




San Francisco!!

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Rund um Las Vegas und Philadelphia, Nov/Dez 2005
« Antwort #4 am: 20.12.2005, 12:47 Uhr »
Hallo Stefan,

da fängt ja schon der nächste Reisebericht an, wo ich doch gerade erst bei püvel zugestiegen bin.
Aber ich steige auch bei Dir mit ein und wechsle dann immer wieder mal zwischen den Autos hin und her.

Freue mich schon aufs weiterfahren.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.788
    • http://www.neef-online.de
Re: Rund um Las Vegas und Philadelphia, Nov/Dez 2005
« Antwort #5 am: 20.12.2005, 13:01 Uhr »
Na, da fahren wir doch gern mit.
Da Ihr den Whirlpool gerade verlassen habt, sprudeln wir noch ein Weilchen, bis es weiter geht...  :socool:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

americanhero

  • Gast
Re: Rund um Las Vegas und Philadelphia, Nov/Dez 2005
« Antwort #6 am: 20.12.2005, 16:19 Uhr »
Hallo Stefan,

na, dann steige ich auch noch mit bei dir ein. Bitte alle mal ein wenig zusammenrücken, dann passt das schon.  Jetzt wird es richtig kuschelig.   :D
 Ich hoffe, du hast ein paar nette Filme bereit gelegt, bis es dann weitergeht.


Greetz,

Yvonne

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Rund um Las Vegas und Philadelphia, Nov/Dez 2005
« Antwort #7 am: 20.12.2005, 16:59 Uhr »
Danke Stefan, dass Du Dir die Mühe machst und einen Reisebericht schreibst.
Die Suite ist wirklich umwerfend gut. Leider hatten wir bisher erst einmal das Glück, für eine Nacht im Mirage in einer Suite zu nächtigen. Leider war am nächsten Tag ein "normales" Zimmer frei und wir mußten umziehen  :(

Bin schon auf die Fortsetzung neugierig....

Anette

sonny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 707
Re: Rund um Las Vegas und Philadelphia, Nov/Dez 2005
« Antwort #8 am: 20.12.2005, 20:35 Uhr »
Hallo Stefan,

bin auch angeschnallt und bereit zur Weiterfahrt......

So viel Glück möcht ich auch mal haben, erst kostenloses Upgrade beim Mietwagen und dann noch ne Suite  :D

Gruß

Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

Colgata

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
    • http://usa2006.wohnmobilurlaub-online.de
Re: Rund um Las Vegas und Philadelphia, Nov/Dez 2005
« Antwort #9 am: 21.12.2005, 09:13 Uhr »
Hi Stefan,

da hattet ihr aber schon ziemlich viel Glück an eurem ersten Tag. Ich steige mit ein.  :D

Gruß

Andrea
USA Urlaub 2006 - mit Live-Reisebericht
http://usa2006.wohnmobilurlaub-online.de

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.590
  • Don't Mess with Texas
Re: Rund um Las Vegas und Philadelphia, Nov/Dez 2005
« Antwort #10 am: 21.12.2005, 09:35 Uhr »
Hi Stefan!

Vielen Dank für den Reisebericht.
Jetzt wird es aber doch eng im Wagen, denn ich will auch noch mit.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Rund um Las Vegas und Philadelphia, Nov/Dez 2005
« Antwort #11 am: 21.12.2005, 17:43 Uhr »
Hallo Stefan!

Ich bin mit von der Partie!  :rotor:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Rund um Las Vegas und Philadelphia, Nov/Dez 2005
« Antwort #12 am: 26.12.2005, 11:40 Uhr »
25.11.2005 Las Vegas – Page :cool:

Trotz der Tatsache, dass wir tags zuvor hundemüde ins Bett gegangen waren, wachte ich schon nach etwa fünf Stunden wieder auf und konnte partout nicht mehr einschlafen – der Jetlag lässt grüßen. Beim Hinflug hatte sich dieses Phänomen zwar bisher bei mir noch nie eingestellt, allerdings waren wir von der Brutto-Flugzeit auch noch nie so lange unterwegs.

Ich ärgerte mich aber darüber nicht lange, sondern zog mir einfach ein paar Klamotten an und beschloss, mir ein wenig den nächtlichen Strip anzusehen. Runter also in die Lobby – zu meinem Erstaunen wurde dort immer noch eifrig gezockt, an weit weniger Tischen zwar als am Abend, aber immerhin...

Ich holte in der Garage unser Auto und fuhr ein wenig am Strip hin und her. An der östlichen Parallelstraße zum Strip, der Koval Lane, entdeckte ich das Ellis Island Casino und die dazugehörige Werbetafel für spottbillige Steaks. In das ein oder andere Casino ging ich auch schnell mal hinein, um zu sehen, was denn dort so los ist. Wie erwartet stellte ich fest, dass überall noch „Betrieb“ ist, lediglich die ein oder andere Snackbar war geschlossen.

So verbrachte ich die Zeit bis etwa 7 Uhr morgens und kehrte dann in unser Zimmer zurück. Dort hatte ich erst einmal von unserem Fenster einen wunderschönen Ausblick auf den „Venetian“-Hotelkomplex gegenüber in der aufgehenden Sonne.



Claudia war mittlerweile auch wach und amüsierte sich köstlich darüber, dass ich nächtens mit dem Auto am Strip spazieren gefahren war. Wir nutzten beide noch einmal ausgiebig die luxuriöse Badezimmerausstattung in unserer Suite und berieten uns dann darüber, wo wir frühstücken wollten. Wir entschieden uns für das „Cravings“-Buffet im „Mirage“ gegenüber – dieses Buffet hatten wir im Jahr zuvor einmal mittags besucht und waren schlichtweg begeistert gewesen.

Kurz gesagt: Auch die Auswahl zum Frühstück überzeugte auf der ganzen Linie, und ich genoss vor allem die frischen Rühreier, gekochten Ham und die Früchteauswahl. Positiv blieb uns auch der Kaffee in Erinnerung: Es handelte sich keineswegs um die übliche überhitzte dünne Plörre, sondern um Top-Bohnenkaffee in der in Deutschland üblichen Stärke. Trotzdem waren wir uns einig, für den Rest der Reise andere Frühstücksalternativen zu suchen – mit $12.50 plus tax war das Frühstück im „Cravings“ nicht wirklich ein Schnäppchen.

Derart gestärkt gingen wir zurück zum Hotel und checkten dort aus. Gerne wären wir noch länger in unserer Suite geblieben, aber zum einen war für das Wochenende Natur-Sightseeing angesagt, zum anderen hätte man uns am Morgen mit Sicherheit ein normales Zimmer bereitgestellt. So fuhren wir also los und verließen Las Vegas in Richtung Norden.

Eine ganze Zeit lang ging es über die Interstate 15 dahin, und kurz nach St. George bogen wir auf den Highway 9 ab. In Hurricane ging dann der Highway 59 ab, der uns über Fredonia bis nach Kanab führte. Dort fand ich auch nach einigem Suchen das „Field Office“ des „Utah Bureau of Land Management“. Hier sollte man Permits für die Wave in den nahen Vermillion Cliffs bekommen, wie ich als Tipp beim Forumstreffen erhalten habe (danke nochmal @Silke und andere!). Leider wurde es mit den Permits aber nichts – sowohl für den laufenden Tag als auch für den Tag danach waren alle Permits schon weg. Schade eigentlich – hätte gedacht, dass man angesichts der Herbstzeit mit weit weniger Touristen rechnen könnte und vielleicht noch was zu machen wäre.

So setzten wir unseren Weg also fort und fuhren weiter bis Page – als Alternativprogramm hatte ich nämlich die Besichtigung des Antelope Canyon geplant. Wir überquerten die Brücke vor dem Glen Canyon Staudamm und folgten den Wegweisern durch das Städtchen hindurch bis hin zum Parkplatz am Upper Antelope Canyon.



In dem winzigen Bretterverschlag, der den Indianern offensichtlich als Büro dient, fand ich dann sogar einen Ansprechpartner, der mir den gesalzenen Eintrittspreis für eine geführte Tour verriet: $20 pro Person. Natürlich war mir klar, dass das maßlos überzogen ist, aber angesichts der Tatsache, dass die Einnahmemöglichkeiten der Native Americans ohnehin sehr beschränkt sind, akzeptierte ich sein Angebot. Kurz später saßen wir auf der Holzbank, die auf den als Shuttle benutzten uralten Pickup-Truck geschraubt war und die schaukelnde Fahrt ging los. Es war schon ein wenig kühl, und so blies uns der Fahrtwind doch recht kräftig ins Gesicht. Nach etwa 10 Minuten Fahrt erreichten wir den Eingang zum Canyon und unser etwa 16 Jahre alter Führer begann seine Tour.



Der Upper Antelope Canyon, ein sog. „Slot Canyon“, ist etwa 400 Meter lang und 35 Meter hoch. Wir erfuhren, dass von Zeit zu Zeit auftretende Fluten die Auswaschungen verursachten, die in dem weichen Sandstein sichtbar waren. Der anfallende Sand wird dann in trockenen Zeiten durch den Wind aus dem Canyon geblasen, wodurch dieser im Lauf der Jahrmillionen immer tiefer wird.

Wir gingen also durch den Canyon und wurden von unserem Führer immer wieder auf den ein oder anderen Felsen aufmerksam gemacht, die mit einer Riesenportion Phantasie tatsächlich aussehen wie ein Bärenkopf oder ähnliches. Aber auch wenn man in dem Gestein keine Phantasiefiguren erkennen kann oder will: Beeindruckend sind diese rundlichen Auswaschungen in jedem Fall. Leider war aufgrund der Herbstzeit das Licht alles andere als optimal, so dass die legendären Fotos mit durchbrechenden Spotlights von oben nicht möglich waren. Uns gefiel der Canyon aber trotzdem sehr gut. Leider haperte es mit der Verständlichkeit unseres indianischen Führers ziemlich stark: Neben dem fürchterlichen Englisch-Indianischen Kauderwelsch, den er sprach, kaute er auch ständig auf einem riesigen neongrünen Kaugummi herum, dessen Reste sich formschön in der von ihm getragenen Zahnspange abzeichnten.




Im Canyon trafen wir auf eine andere Touristengruppe, mit der ich ein wenig Smalltalk hielt. Dabei war auch eine ältere Dame, die mich davon überzeugen wollte, dass der Bundesstaat mit den meisten Naturschönheiten ihre Heimat Idaho sei. Na ja – ihr Patriotismus in Ehren, aber so richtig nahm ich ihr das nicht ab, schließlich fällt mir so ad hoc außer „Famous Potatoes“ nicht wirklich viel zu dem Bundesstaat ein... :kratz:

Etwa eine Stunde später wurden wir von der fahrenden Rostlaube mit Holzbank wieder zurück zum Ausgangspunkt gebracht.

Wir fuhren zurück zum Glen Canyon Dam und erkundigten uns im Visitors Center nach einer geführten Tour – diese hatten wir im Jahr zuvor aus Zeitmangel nicht in Anspruch nehmen können. Zu unserem Erstaunen gab uns der nette Officer auch gleich auf Deutsch (!) Auskunft, dass zwar für den laufenden Tag keine Touren mehr geplant seien, er uns aber für den folgenden morgen gleich für die erste Tour einschreiben könne, die er sogar selbst führen wird. Wir nahmen das Angebot dankend an und ich erfuhr, dass seine Deutschkenntnisse von einem etwa fünfjährigen Aufenthalt bei der US Army im Bereich Kaiserslautern herrühren (wie könnte es auch anders sein...).

Wir beschlossen, noch vor der Dämmerung dem nahen Horseshoe Bend einen Besuch abzustatten (nochmal danke @Silke!) und legten die Fahrt zum Trailhead zurück.



Nach etwa 10 Minuten Wanderung erreichten wir schließlich den Aussichtspunkt auf den Colorado River, der hier – nomen est omen – in Hufeisenform seine Windungen zieht. Ein prächtiger Anblick...



Etwa eine halbe Stunde verweilten wir hier und genossen das malerische Bild vor uns. Einmal mehr wurde uns bewusst, wie kurz und vergänglich so ein Menschenleben doch ist angesichts der Jahrmillionen, die die Natur gebraucht hat, um solche Wunder zu erzeugen...

Da es nun schon dämmerte, fuhren wir zurück in Richtung Page und bogen dort auf den Parkplatz des „Lake Powell Days Inn & Suites“ ab. Mit den Ablegern dieser Motelkette hatten wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht und so hatte ich uns schon von Deutschland aus ein Zimmer gebucht. Wir erhielten nach den üblichen Formalitäten auch gleich die Schlüsselkarten für ein Zimmer im Erdgeschoss in der Hand. Das Zimmer war wie gewohnt sauber, geräumig und gut eingerichtet – nur war ich etwas verwundert, dass wir offensichtlich ein Zimmer für Gehbehinderte erhalten hatten: Das Bad war nämlich dementsprechend ausgestattet; statt einer Wanne gab es einen begehbaren ebenerdigen Duschbereich und die entsprechenden Haltegriffe und Sitzhilfen. Uns war’s egal, schließlich wollten wir eh nur duschen, und dafür war das Zimmer in der Nähe des Lobbybereichs und hatte gleich den Parkplatz vor der Tür.

Anschließend fuhren wir zum nahen „Basha’s“ Supermarkt zum Einkaufen, wo wir uns erst einmal mit Softdrinks (endlich wieder Diet Coke Limette!!!), einer Tüte Nachos und einem Paket Sam Adams Winter Lager eindeckten.

Nachdem alles im Zimmer verstaut war, fuhren wir zurück ins Zentrum und beschlossen, bei „Dam Bar und Grille“ zu dinieren. :essen:

Dort gab es das übliche amerikanische Bar-Food – nichts was einen vom Hocker reißt, aber durchaus zu empfehlen. Viel los war allerdings nicht in dem Restaurant, man merkte doch deutlich, dass die Hauptsaison längst vorüber war. Da wir nach dem Essen auch keine wirklich brauchbare Bar in der Umgebung auftreiben konnten, ließen wir den Tag im Hotelzimmer am Fernseher ausklingen...

----

Frühstück: Cravings Buffet, $13,43 pro Person
Besichtigung Upper Antelope Canyon: $20 pro Person
Dam Bar & Grille: $30 gesamt, incl. Tip
Hotel: Days Inn Lake Powell über www.daysinn.com: €39
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


olisch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 162
Re: Rund um Las Vegas und Philadelphia, Nov/Dez 2005
« Antwort #13 am: 26.12.2005, 12:56 Uhr »
moin,

auch wenn ich mich jetzt ein bischen unverschämt anhöre: mehr info's und schneller bitte :wink:

gruß oliver

Westernlady

  • Gast
Re: Rund um Las Vegas und Philadelphia, Nov/Dez 2005
« Antwort #14 am: 26.12.2005, 13:36 Uhr »
Stefan, gern geschehen - auch wenn das mit den Wave Permits nicht geklappt hat  :(
Ich hab zu danken  :D  Nämlich dafür, dass Du uns an Eurem Urlaub teilhaben läßt  :D Ich freue mich über jede Fortsetzung Deines Berichtes  :D