usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ersttäter Tour Südwesten 20.09.2008 - 11.10.2008  (Gelesen 31406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chemiehenne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
Ersttäter Tour Südwesten 20.09.2008 - 11.10.2008
« am: 20.10.2008, 11:59 Uhr »
Hallo Zusammen,

da es ja in diesem Forum viele begeisterte Reisebericht Leser gibt und ich diese auch alle förmlich
verschlungen habe, möchte ich nun auch mal versuchen einen solchen zu  verfassen.
Eigentlich gehöre ich ja eher zur Kategorie „schreibfaul“, werde es aber trotzdem versuchen.
Der Bericht soll auch als kleines Dankeschön gelten für die Hilfe die ich hier bekommen habe.

So ich werde dann auch mal ohne große Umschweife starten und von unserer Ersttäter Tour durch den Südwesten der USA vom 20.09.-11.10. diesen Jahres berichten.

Prolog:

Bereits letztes Jahr im November reifte in mir der Entschluss 2008 in die USA fliegen zu wollen,
da dies schon immer ein Traum von mir war und 2008 einfach passte.
Nachdem ich meine Freundin davon überzeugen konnte  :wink:
fingen wir Anfang 2008 mit den Planungen für das Abenteuer USA 2008 an.
Wir, das sind meine Wenigkeit chemiehenne aka Hendrik und meine Freundin Andrea.
Für uns stand von Anfang an fest das wir uns einen Mietwagen nehmen werden und alles auf eigene
Faust erkunden wollen.
Im April diesen Jahres war dann bereits der Flug und das Auto über eine Agentur gebucht.
Desweiteren buchten wir dort 2 Nächte in Las Vegas und je 2 Nächte in Los Angeles, dem Start und Ziel unserer Reise.
Das Gerüst unserer Tour stand, nun ging es an die Detailplanung. Kurz gegoogelt und prompt
bei USA-Reise.de gelandet. :)
Die Zeit bis zur Reise machte ich mich nun daran die Route auszuarbeiten und mich über alles was dazu gehört zu erkundigen. Das meiste mit Hilfe dieses Forums hier.

Am 20.09.2008 war es dann endlich soweit und wir begannen unserer Reiese wie die meisten anderen auch mit dem

1. Tag:

Da unser Flug von Leipzig nach München gegen 9.30.Uhr ging, klingelte der Wecker bereits 5:30Uhr
und eine Stunde später holten uns meine Schwiegereltern in spe ab und fuhren uns zum Flughafen.

Das einchecken verlief wunderbar problemlos so das wir noch gut 1h Stunde Zeit hatten bis wir dann 9:30Uhr Richtung München abhoben. 

Gut eine Stunde später waren wir dann auch schon dort und vertrieben uns die Zeit bis zum nächsten Flug mit Frühstücken und Flughafen erkunden.
Um 15.30. Ortszeit war´s dann endlich soweit und wir starteten mit einem Airbus A340-600 von
Lufthansa Richtung Los Angeles.

Zum Flug selber gibt’s nicht viel zu sagen außer das die Holzklasse nun mal nicht sonderlich bequem ist, das Inseat Entertainment eine tolle Sache ist (auch wenn die Filme alle schlecht waren) und das 12h im Flieger einfach nur nervig sind.

Um ca. 18:30Uhr Ortszeit L.A. war es dann soweit und wir waren in AMERIKA.
Die Immigration verlief ohne große Probleme sodass wir rund eine Stunde später im Shuttle Richtung Alamo saßen.

Dort angekommen dann der große Schock. Wir durften uns in eine ca. 150m lange Schlange einreihen und mussten ca. 1h warten bis wir endlich an der Reihe waren.  Nach einem Langstreckenflug nicht sonderlich angenehm aber nun mal nicht zu ändern.

Eigentlich hatte ich mir ausgerechnet noch im hellen in unserem Hotel in Downtown zu sein,
das konnte ich nun leider streichen.

Am Schalter angekommen verlief dann aber alles ohne Probleme Upgrade hier, Upgrade da? Nein Danke!!! (Danke Forum)

Und ab zum Alamo Parkplatz, Midsize SUV Line.  Die Reihe auch schnell gefunden nur kein passender Midsize SUV dazu vor Ort. Meine Freundin kurz vorm Herzkasper, ich sah uns schon gegen Mitternacht irgendwo durch South Central eiern. Juchhuuu!!!

Nach 10 min kam dann schließlich eine Alamo Mitarbeiterin auf uns zu und erklärte uns das wir doch irgendein Auto nehmen sollen, egal welche Klasse.
Da ich die Reihe mit den Hummer´n nicht gefunden hatte  :lol:, nahmen wir dann einen funkelniegelnagelneuen (1800mi)  schwarzen Chevi Trailblazer.

Ich war glücklich, meine Freundin fast glücklich und ab gings Richtung Downtown.
Da meine bessere Hälfte eine Strassenkarten Fetischistin ist, verzichteten wir auf jegliche Naviunterstützung.

Ich hatte mich im Vorfeld etwas mit den Strassensystem in L.A. vetraut gemacht und mir die Strecke zum Hotel bestmöglich eingeprägt.

Als wir auf dem Freeway waren und vor uns Downtown auftauchte hatte ich meine erstes WOW Gefühl in Amerika. So langsam begriff ich das wir tatsächlich hier sind und die Vorfreude stieg allmählich an.
Am Ende war es total easy und wir waren nach ca. einer halben Stunde in Downtown.



Wir checkten im vorgebuchten Hotel Kawada (nicht das beste, aber sauber und ok) ein
und fielen gegen 22Uhr totmüde ins Bett.

Der 2. Tag folgt in Kürze, sofern Interesse besteht.
(Die Bilder sind fast alle 800x600. Ich hoffe das ist nicht zu groß, ich werde auch nicht die ganzen 1700St. hochladen.  :D )

Viele Grüße,
chemiehenne

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Ersttäter Tour Südwesten 20.09.2008 - 11.10.2008
« Antwort #1 am: 20.10.2008, 12:24 Uhr »
Also ich bin dabei!

Zitat
Die Bilder sind fast alle 800x600. Ich hoffe das ist nicht zu groß, ich werde auch nicht die ganzen 1700St. hochladen.

Die Pixelanzahl ist hier nicht entscheidend.
Mit 42Kb pro Bild bist du gut im Rennen. :applaus:

Gruss,
Manni

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Ersttäter Tour Südwesten 20.09.2008 - 11.10.2008
« Antwort #2 am: 20.10.2008, 13:07 Uhr »
Wow - jetzt kommt ja ein Reisebericht nach dem anderen.

Manni - rück bitte mal ein wenig zur Seite - ich bin natürlich mit dabei

- ist doch logisch..

Ich bin sehr gespannt, wie ihr Land und Leute erlebt habt!

lg caro


TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Ersttäter Tour Südwesten 20.09.2008 - 11.10.2008
« Antwort #3 am: 20.10.2008, 13:41 Uhr »
Supi, ich bin dabei! :D

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Ersttäter Tour Südwesten 20.09.2008 - 11.10.2008
« Antwort #4 am: 20.10.2008, 13:52 Uhr »
Ja dann ist das Trio ja mal wieder komplett  :lol: :lol: :lol:

lg caro

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: Ersttäter Tour Südwesten 20.09.2008 - 11.10.2008
« Antwort #5 am: 20.10.2008, 13:53 Uhr »
ich wär dann auch gern dabei...
und täglich träume ich vom Juli 2008...

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Ersttäter Tour Südwesten 20.09.2008 - 11.10.2008
« Antwort #6 am: 20.10.2008, 16:51 Uhr »
 :D  Ui, das erste Nachtbild läßt auf Einiges hoffen....nehmt mich mit....!

L.G. Monika

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Ersttäter Tour Südwesten 20.09.2008 - 11.10.2008
« Antwort #7 am: 21.10.2008, 03:38 Uhr »
Ich fahre mit!

Tolles Bild von downtown.
Gruß

Palo

chemiehenne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
Re: Ersttäter Tour Südwesten 20.09.2008 - 11.10.2008
« Antwort #8 am: 21.10.2008, 09:06 Uhr »
Guten Morgen!

Schön das sich ein paar Mitfahrer gefunden haben,
und weiter geht die Reise!  8)

2 Tag:

Nach einer sehr kurzen Nacht, der Jetlag machts möglich, sind wir gegen 7 Uhr relativ
gut erholt aufgestanden. Kurz aus dem Fenster geschaut und `unbelievable` aber wahr:
Wir sind in der USA!!!

Nun hieß es kurz den ersten Tag  planen und dann ab nach draussen.
Im Vorfeld hatten wir bereits beschlossen den ersten Tag für die bekannten Touri Spots in L.A. zu nutzen. Da Santa Monica unser erstes Ziel sein sollte, fuhren wir einfach mal in diese Richtung los und wollten dann unterwegs irgendwo frühstücken. Das erste Frühstück in den Staaten war dann auch gleich mit das schlechteste, wir landeten in Venice bei McDoof.  :?

Kurz das sogenannte „Big Breakfast“ vedrückt und dabei die Leute beobachtet die hier so aus und ein gingen. Irgendwie habe ich mich glaube in diesem Moment schon ein bisschen in L.A. verliebt.
Ich fands halt irgendwie toll obwohl dies wirklich kein schöner Platz zum Frühstücken war. Aber allein das Leben dort zu beobachten war sehr interessant.

Danach sind wir dann weiter Richtung Santa Monica und mussten dabei feststellen das unsere grobe L.A. Karte nicht ausreichen würde. Santa Monica z. Bsp. war schon nicht mehr verzeichnet.
So haben wir dann völlig ohne  Karte einen sehr günstigen Parkplatz direkt in Höhe Riesenrad Santa Monica gefunden. Wenn Engel reisen, dachten wir uns. :-)

Kurz das Auto abgeparkt, Ticket gezogen, Kamera geschnappt und los ging die erste Erkundungstour.

Da wir ja immer noch ohne Karte waren, sind wir erst mal zum Strand runter und haben einfach die Szenerie etwas beobachtet.



Überall Radfahrer, Jogger, Sportler, Familien mit Kindern. Sehr sehr vorbildlich, dachte ich mir.
Auf unseren gut 2h Spaziergang sind wir bis zum Muscle Beach in Venice gekommen.
Von Venice Beach war ich sofort irgendwie angezogen. Ich hätte mich dort den ganzen Tag hinsetzen können um die ganzen Leute dort zu beobachten. Hunde auf Skateboards, ein schwarzer Typ mit Turban und Jingle Bells Singsang, Wahrsager, Scharlatane und und und. Herrlich!  :)



Danach gings dann ganz gemütlich zurück zum Auto.

Unsere nächste Station an diesem Tag sollte der Walk of Fame werden und alles was so dazu gehört.
Noch immer ohne Karte sind wir zum Sunset Boulevard und sind diesen von der Küste bis nach Hollywood abgefahren. Diese Fahrt war für uns mit ein Highlight von L.A.

Allein Westwood als Stadtteil fande ich schon super und das nur beim durchfahren.
Im Endeffekt hätte ich in L.A. gerne noch 2-3 Tage länger verbracht, um das Fazit für diese Stadt schon mal etwas vorwegzunehmen.

Zwischendurch erstanden wir irgendwo am Sunset Boulevard schliesslich auch eine detailierte Karte vom Großraum L.A.

Am Walk of Fame angekommen parkten wir direkt unterm Kodak Theatre in dem Parkhaus (etwas teuer) und machten und erstmal auf das darüber liegende Gebäude zu erkunden.



Der Aussichtspunkt zum Hollywood Sign war logischerweise etwas überfüllt, ansonsten fande ich das Kodak Theatre ganz symphatisch.

Der Hunger überkam uns auch langsam und wir gönnten uns 2 sehr leckere Donuts und kalte Getränke  und machten erstmal ne kleine Pause.

Den Walk of Fame an sich sind wir dann ca. 100m abgelaufen. Für mich war nur ein Stern wichtig:



Denn wie Ihr ja wisst: Chuck Norris isst kein Honig, er kaut Bienen!  :lol:

Wir ließen uns dann noch dummerweise dazu hinreißen in „Ripleys Belive, it or not“ zu gehen.
Das hätten wir uns sparen können, meiner Meinung nach ist das Touristen Nepp gewesen.

Zum Walk of Fame allgemein muss ich sagen das ich es bei Weitem nicht so schlimm fand wie die meisten. Der Trubel dort war irgendwie schon interessant und schmudelig oder sonderlich unangenehm fande ich es auch nicht. Wir sind allerdings auch nicht den ganzen Walk abgelaufen und das Wetter war auch super.  8)

Gegen 15 Uhr waren wir dann wieder am Auto, haben kurz die Karte studiert wie es am besten zum Griffith Observatorium geht und haben uns dann dort hin aufgemacht.

Dort angekommen mussten wir schnell feststellen das wir nicht die einzigsten waren die diese Idee hatten. Hunderte von Einheimischen bevölkerten die Gegend um das Obersavatorium.
Wir parkten dann ziemlich weit unten, dafür aber gratis.
Zu Fuss oben angekommen erst mal schnell auf die Plattform hoch und staunen.



L.A. soweit das Auge reicht. Genial!!!

Ich freute mich schon wie ein Schneekönig auf den Abend. Wir erkundenden dann erstmal die Anlage und machten dort oben viele Fotos.
1-2h später war dann auch schon die Sonne schon am verschwinden. Stativ raus geholt und munter los geknipst. Danach dann einfach den Ausblick genossen. Wir waren bestimmt über 3h Stunden dort oben und richtig begeistert. Der Ausblick auf L.A. bei Nacht ist einfach traumhaft schön.










Gegen 21Uhr sind wir dann wieder los um uns in das Abenteuer Abendessen zu stürzen.
Da ich schon viel über Dennys gehört hatte und die meisten das empfohlen hatten,
steuerten wir ein solches Restaurant irgendwo in Westwood an.

Ich fands im Nachhinein auch ganz ok und ein gelungenen Spagat zwischen Fastfood und Restaurant.
Megasatt sind wir dann zurück nach Downtown ins Hotel, und fix und alle ins Bett gefallen.

Wenn ich es schaffe ist morgen Tag 3 an der Reihe.

Viele Grüße
chemiehenne

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: Ersttäter Tour Südwesten 20.09.2008 - 11.10.2008
« Antwort #9 am: 21.10.2008, 10:14 Uhr »
Die drei Abendphotos sind Weltklasse!
und täglich träume ich vom Juli 2008...

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Ersttäter Tour Südwesten 20.09.2008 - 11.10.2008
« Antwort #10 am: 21.10.2008, 11:02 Uhr »
Da steig ich doch glatt noch mit ein.
Die Nachtfotos sind schon klasse.

Freue mich schon auf die Weiterfahrt.

Viele Grüsse
Carmen

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Ersttäter Tour Südwesten 20.09.2008 - 11.10.2008
« Antwort #11 am: 21.10.2008, 23:11 Uhr »
So gefällt mir LA ... da bin ich doch gern mit dabei :-)
Mal sehen, wo du mich noch so hinführst, und da meine Ersttätertour eigentlich auch noch nicht so lang zurückliegt, so schnell aber keine weitere Wiederholung ansteht, reise ich gern bei euch Newbies mit :-)
Susan
happiness is only real when shared.

chemiehenne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
Re: Ersttäter Tour Südwesten 20.09.2008 - 11.10.2008
« Antwort #12 am: 22.10.2008, 08:14 Uhr »
Guten Morgen Zusammen und vielen Dank für das Lob!

Wenn ich es schaffe werde ich heute Tag 3 reinstellen, geschrieben ist er schon.
Es geht in den Joshua Tree, soviel schonmal vorweg.
Die komplette Tour wollte ich vorneweg mit Absicht nicht verraten um die Spannung ein bissele aufrecht zu erhalten.  :)

Viele Grüße,
chemiehenne

chemiehenne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
Re: Ersttäter Tour Südwesten 20.09.2008 - 11.10.2008
« Antwort #13 am: 22.10.2008, 08:39 Uhr »
3 Tag.

Heute nun sollten wir L.A. verlassen und endlich unsere Tour beginnen. Die Route hatte ich ja im Detail bereits vor dem Urlaub ausgearbeitet.
In der Hotellobby schauten wir noch kurz im Netz wo der nächste Walmart o.ä. ist,
denn wir mussten noch unseren ersten Großeinkauf erledigen.

Wir steuerten dann einen Walmart noch in L.A. an, welcher günstig an der I-10 Richtung Osten lag.
Pünktlich 8Uhr standen wir dann davor und durften zum ersten Mal unsere Kreditkarten so richtig qualmen lassen. Da wir unsere komplette Zeltausrüstung mit hatten und diese auch am Ende für 3 Nächte im Einsatz hatten, benötigten wir noch einige Sachen fürs Camperglück.
Dinge wie Kühlbox, Feuerholz, eine Maglite (für sagenhafte 15$), einige Flaschen Wein, Bier, Steaks und und und... wanderten durch die Kasse.

Am wunderlichsten fande ich das Größenverhältnis des Bacon Regals zum Yoghurt Regal. :-)
Wir sind halt in Amerika. :-)

Nach dieser Einkaufsorgie starteten wir in Richtung Joshua Tree NP, unserem Tagesziel.
Die Fahrt dorthin verlief relativ unspektakulär, einzig den Windradpark fanden wir ganz interessant.

Kurz vor Palm Springs sind wir dann links abgebogen Richtung Twentynine Palms und standen
am frühen Nachmittag vor dem Joshua Tree Visitor Center.



Im Visitor Center holten wir dann unseren Annual Pass für die Nationalparks und informierten uns
ein wenig über den Joshua Tree. Leider war der Mitarbeiter dort etwas maulfaul und unfreundlich,
was aber die einzigste unangenehme Erfahrung in diesem Urlaub bleiben sollte was das menschliche angeht.

Wir hatten bereits vorher festgelegt das wir im Joshua Tree zelten wollen und entschieden uns  für den Hidden Valley Campground.

Aufgrund von kapitalen Ängsten keine freie Campsite mehr zu bekommen (die Ängste waren rein weiblicher Natur :wink:), fuhren wir erstmal ohne größere Stops zum Campingplatz.

Ich hatte mich ja im Vorfeld bereits etwas über Campingplätze in Amerika informiert, das
es nun aber so schön sein würde wie im Hidden Valley hätten wir uns nicht träumen lassen.
Ein Riesenloop mit wunderbar angelegten Campsites inmitten von riesigen Felsbrocken und Steinen.
Ein „Wonderland of Rocks“ zum anfassen. 



Wir suchten uns ein schönen Platz aus, der Campground war nur zur Hälfte belegt, bauten unser
Zelt auf und kletterten erstmal ein wenig, um uns etwas Überblick zu verschaffen.
Ja hier kann man es aushalten! :-)



Wir fuhren danach noch zum Keys View Point und zu einigen anderen Spots im Park, hielten hier und da einfach mal an, wanderten ein wenig und machten viele Fotos.







Wir waren von diesem Park sehr angetan und würden jederzeit wieder hierher fahren.
Manchmal ist weiniger einfach mehr und der Joshua Tree verkörpert das irgendwie.
Es gibt dort zwar nichts spektakuläres ala Grand Canyon oder Bryce.  Aber gerade das macht seinen Reiz aus wie wir fanden.

Abends machten wir es uns dann an unserem Feuer gemütlich, grillten unsere gekauften Steaks
leerten eine Flasche Rotwein und genossen einfach den Abend.

Leicht beschwipst und mit grosser Vorfreude auf den nächsten Tag sind wir dann glücklich und zufrieden ins Zelt geklettert.

Viele Grüße
chemiehenne

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Ersttäter Tour Südwesten 20.09.2008 - 11.10.2008
« Antwort #14 am: 22.10.2008, 14:10 Uhr »
Deine Bilder sind einfach super !!
Gruß

Palo