usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lightroom 6?  (Gelesen 5727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Lightroom 6?
« Antwort #15 am: 13.04.2014, 17:44 Uhr »
Stimmt... einige Klicks mehr, je nachdem man Bilder in Lightroom importiert, synchronisiert o. Previews erstellt. Das kann man sich alles in der Bridge ersparen.

???
Importieren  und Previews erstellen ist eins, dafür brauche ich genau einen Klick (nachdem ich den Quellordner ausgewählt habe). Previews erstellt man genau einmal, nämlich beim Import und wenn man dabei 1:1 Previews erstellt, ist jedes Bild beim öffnen sofort in voller Auflösung da. Wenn ich (warum auch immer ich das tun sollte) einen Bilderordner im Finder verschieben sollte, bbrauche ich nur genau die genannte Aktion (Rechtsklick, fehlenden Ordner suchen, den Ordner im aufgehenden Finder-Fenster anklicken). Damit sind alle Previews, Entwicklungseinstellungen, etc. sofort da. Ich sage ja im Endeffekt der Datenbank, wo die Bilder zu den bereits vorhandenen Infos physikalisch liegen. Neu importieren, Previews erstellen, "synchronisieren" (was immer Du dabei meinst) braucht man dabei nicht.


Wenn ich "Smart-Previews" erstelle, kann ich sogar an den Bildern (den Previews) arbeiten, wenn die Festplatte mit den  Raws oder DNGs gar nicht angeschlossen ist. Und wenn ich dann später die Festplatte anschließe, werden die neuen Einstellungen auf die Bilder übertragen.

Ich habe das Gefühl, Du solltest Dich mal ein bisschen mehr mit LR beschäftigen, um Deine Vorurteile abzubauen.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Lightroom 6?
« Antwort #16 am: 13.04.2014, 18:09 Uhr »
Ich habe das Gefühl, Du solltest Dich mal ein bisschen mehr mit LR beschäftigen, um Deine Vorurteile abzubauen.

Ich habe keine Vorurteile gegenüber LR. Einfach die Effizienz zählt und da finde ich die Bridge unter meiner Arbeitsweise effizienter, genauso wie LR effizienter ist als Capture NX (auch wenn LR einige Nikon Settings nicht übernimmt).

Marvin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Lightroom 6?
« Antwort #17 am: 29.09.2014, 12:18 Uhr »
Ich wollte mal was zu diesem Thema sagen. ich gebe zu, dass Lightroom seine Vorteile hat. Aber für die allermeisten Fälle, in denen man ein Foto nur ein bisschen aufhübschen möchte, da reicht es auch aus, eine schlanke Software oder App zu benutzen. Ich halte sehr viel von Fotor. Damit bekommt man schnell eine Optimierung hin und verbraucht nicht Unmengen an Speicherplatz!
Säfte haben 12 Vitamine. Was ist das schon? Jägermeister hat 56 Kräuter!