usa-reise.de Forum

Autor Thema: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop  (Gelesen 10158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« am: 21.07.2014, 22:41 Uhr »
Hi, stehe grad aufm Schlauch, packe seit nem Jahr Pause erstmalig PS wieder an...

Die neue D7100 erzeugt NEF. Habe ich das richtig in Erinnerung, dass ich die nicht in PS direkt öffnen kann, sondern erst konvertieren muss? Zumindest mosert PS bei NEF Dateien, wenn ich sie über den Adobe DNG Converter ziehe, dann klappt es aber.
Theoretisch müsste ich also alle Kamerabilder zunächst konvertieren. Ich bin mir aber sicher, früher direkt von der Kamera in iphoto importiert zu haben und von dort mit Bearbeiten in externem Editor direkt in PS gewechselt zu haben. Hab ich das falsch in Erinnerung oder mache ich nun was falsch?

Danke!

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #1 am: 21.07.2014, 22:46 Uhr »
Warum gehst Du den Umweg über DNG.... beim öffnen eines Bildes in PS öffnet sich direkt Adobe Camera Raw* in einem zweitem Fenster... entweder man macht mit Adobes Konverter (oder Nikon NX-D) die Korrekturen oder speichert das Bild als TIFF ab und macht dann in PS weiter.

* hängt auch davon ab welche PS Version Du benutzt.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #2 am: 21.07.2014, 23:21 Uhr »
Wie von MacClaus beschrieben funktioniert es aber nur, wenn Diene PS Version neu genug ist, dass die Raws der 7100 gelesen werden können. Sonst bleibt Dir (wenn Du kein Geld ausgeben willst) nur der Umweg über DNG oder der Nikon-eigene Raw-Konverter (müsste mit der Kamera gekommen sein).
Gruß
Dirk

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #3 am: 22.07.2014, 08:50 Uhr »
Das war der Fehler, danke! Die D7100 benötigt Camera Raw 8.3 als Plugin, das PS CS5, das ich habe, kann das aber nicht. Hab grad mal testweise Photoshop Elements 12 installiert, damit läuft es.
Dann schau ich mal, dass ich nen günstiges CS6 oder CC bekomme.

Wie schaut das mit Lightroom aus, das hab ich momentan gar nicht drauf? Das taucht nicht in den Kompatibilitätstabellen bei Adobe auf. Öffnet das NEF direkt und immer? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Was man alles in einem Jahr vergisst  :roll:

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #4 am: 22.07.2014, 09:03 Uhr »
Wie schaut das mit Lightroom aus, das hab ich momentan gar nicht drauf? Das taucht nicht in den Kompatibilitätstabellen bei Adobe auf. Öffnet das NEF direkt und immer? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Die aktuelle Lightroom Version benutzt den aktuellen Raw-Konverter (8.5). Damit hast Du keine Probleme....

Mit der "alten" PS Version CS6 bekommst Du auch das aktuelle ACR, aber langfristig keine gute Lösung.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #5 am: 22.07.2014, 09:51 Uhr »
warum nimmst du nicht den Original Nikon RAW-Converter? Bisher gabs das kostenlose ViewNX und das kostenpflichtige Capture NX. Seit wenigen Tagen bietet Nikon den offiziellen Nachfolger für beide Tools an, genannte Capture NX-D. Das ist erstaunlicherweise auch kostenlos. Alle dieser Tools erfordern eine gewisse Einarbeitung. Hat man aber mal verstanden, wie es funktioniert kommt man schnell zu ordentlichen Ergebnissen. Ich sehe einen grossen Vorteil der Original-Software darin, dass sie eben von Nikon kommt. Nur Nikon weiss genau, wie das NEF-Format wirklich funktioniert. Es ist nicht offengelegt und die Lösungen aller anderen Softwareanbieter basieren auf reverse engineering. Das muss nicht zwingend zu schlechten Ergebnissen führen (tut es ja auch meistens nicht), wird aber vermutlich das NEF-Format nie gänzlich ausschöpfen können.
Mit den Nikon-Convertern kriegt man - nach etwas Einarbeitungszeit - JPGs hin, die meist keiner weiteren Nachbearbeitung bedürfen. Zumindest wenn man mal "schnell" 200-300 Bilder für eine Dia-Show erzeugen will. Um ein Bild wirklich fein zu bearbeiten (wenn man das braucht oder will) ist es natürlich schon sinnvoll, einen zweiten Schritt in Photoshop etc. anzuhängen.
Die D7100 hat doch - soweit ich weiss - auch zwei Kartenfächer. Einfach eins für JPG und eins für NEF konfigurieren und beide Formate parallel aufnehmen. Die JPGs "out of the cam" werden - richtige Einstellungen vorausgesetzt - oft schon ziemlich ordentlich. Für viele Zwecke kann man die direkt verwenden. Und wenns mal besser werden soll oder man das Bild gezielt anpassen will nimmt man eben das NEF. Man hat ja beides.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #6 am: 22.07.2014, 10:09 Uhr »
Ich sehe einen grossen Vorteil der Original-Software darin, dass sie eben von Nikon kommt. Nur Nikon weiss genau, wie das NEF-Format wirklich funktioniert. Es ist nicht offengelegt und die Lösungen aller anderen Softwareanbieter basieren auf reverse engineering. Das muss nicht zwingend zu schlechten Ergebnissen führen (tut es ja auch meistens nicht), wird aber vermutlich das NEF-Format nie gänzlich ausschöpfen können.

Das sehe ich auch so. Wenn man mit Nikons Picture Control-Kameraeinstellungen (abweichend von NEUTRAL) fotografiert, dann übernimmt nur Nikon RAW-Konverter diese Einstellung – ACR, Lightroom oder andere Konverter ignorieren diese Settings.

http://www.richardpeters.co.uk/blog/2010/11/18/photoshop-vs-nikon-raw-conversion/
http://robdphotos.blogspot.de/2014/07/post-processing-raw-editors.html

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #7 am: 22.07.2014, 14:57 Uhr »
Ihr seid die besten, danke! Wird installiert!

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #8 am: 22.07.2014, 15:26 Uhr »
Fazit der ersten Tests: Tolles Tool! Stürzt ab und an ab aber sonst wirklich toll. Allerdings nicht gerade schnell.

Wie macht der Workflow denn dann Sinn? Ich habe bisher immer raw Dateien direkt in PS bearbeitet. Das Nikon tool kann aber nur als NEF oder als TIFF speichern.

Kamera -> Nikon NX-D Vorarbeiten/Stapel -> Tiff -> PS

Oder die Vorarbeiten dann wieder als NEF speichern und mit kompatiblem Plugin  dann in PS öffnen? Sind dann die presets der Kamera nicht auch wieder weg?

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #9 am: 22.07.2014, 15:35 Uhr »
Oder die Vorarbeiten dann wieder als NEF speichern und mit kompatiblem Plugin  dann in PS öffnen? Sind dann die presets der Kamera nicht auch wieder weg?

Die Einstellungen sind weg, wenn die RAW-Datei nicht in Capture NX-D (oder NX2) geöffnet wurde und als TIFF gespeichert wurde.

Die Geschwindigkeit finde ich akzeptabel... Cache solltest Du erhöhen, wenn Du genügend RAM hast. Außerdem mit dem richtigen Farbprofil arbeiten  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #10 am: 22.07.2014, 15:35 Uhr »
Das Nikon tool kann aber nur als NEF oder als TIFF speichern.

nein.
Rechter Mausklick aufs Bild, Ausgabe, Dateikonvertierung, Optionen einstellen und ""Konvertieren" klicken. Fertig ist das JPG. Und daran kann man dann ja mit PS weiterwerkeln, falls es nötig ist oder man denkt das machen zu müssen ;)

Ein Performance-Wunder ist das Tool nicht, das stimmt leider. Mit flottem Rechner und einer SSD kann man damit aber leben.

Lurvig

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #11 am: 22.07.2014, 17:14 Uhr »
Das hatte ich probiert, da war die Option nicht da. Aber hab den Fehler dann auch gefunden - als "Zielordner" war Adobe PS Elements ausgewählt... oO. Wenn man nen normalen Ordner auswählt, dann geht auch jpg.

Was mich am Tool aber irritiert, dass das nur mit aktiver Internetverbindung bei mir startet. Werde mir mal genauer ansehen, ob das nach Hause telefoniert...

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #12 am: 22.07.2014, 17:21 Uhr »
Warum sollte man das Bild als jpg speichern wollen, außer zur Präsentation im Web oder in einer Diashow?
Zur weiteren Bearbeitung, zum Druck, zur Archivierung würde ich wo immer möglich das RAW behalten oder zumindest ein TIFF speichern. Welchen Grund sollte es geben, ein komprimiertes Format wie jpeg zu nehmen? Plattenplatz ist doch heutzutage wirklich kein Faktor mehr.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #13 am: 22.07.2014, 17:44 Uhr »
Was mich am Tool aber irritiert, dass das nur mit aktiver Internetverbindung bei mir startet. Werde mir mal genauer ansehen, ob das nach Hause telefoniert...

Bei mir nicht! Ich habe aber auch das Nikon Messenger Center gelöscht.... sollte klar sein, oder?  :wink:

Behalte die RAW... TIFFs brauchst Du nicht zur Bearbeitung. Kostet nur unnötigen Plattenplatz... wenn dann mit einer .psd Datei in PS weiterarbeiten.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #14 am: 22.07.2014, 17:48 Uhr »
Warum sollte man das Bild als jpg speichern wollen,

dazu:

Zitat
zur Präsentation im Web oder in einer Diashow

;)

Lurvig


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #15 am: 22.07.2014, 17:52 Uhr »
Was mich am Tool aber irritiert, dass das nur mit aktiver Internetverbindung bei mir startet. Werde mir mal genauer ansehen, ob das nach Hause telefoniert...

Bei mir nicht! Ich habe aber auch das Nikon Messenger Center gelöscht.... sollte klar sein, oder?  :wink:

Behalte die RAW... TIFFs brauchst Du nicht zur Bearbeitung. Kostet nur unnötigen Plattenplatz... wenn dann mit einer .psd Datei in PS weiterarbeiten.

D.h. Du würdest mit Capture NX-D arbeiten, wenn die Kameravoreinstellungen übernommen werden sollen -> schnelle Umwandlung in jpg. In allen anderen Fällen mit dem in PS integrierten Konverter die NEF direkt öffnen und als RAW speichern?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #16 am: 22.07.2014, 18:03 Uhr »
Du würdest mit Capture NX-D arbeiten, wenn die Kameravoreinstellungen übernommen werden sollen -

manchmal will man aj aber die Kameraeinstellungen eben nicht direkt übernehmen. Sondern z.B. aus einem NEF mit "falschem" Weissabgleich ein JPG mit einem passenden Weissabgleich machen. Oder Das Bild schärfen oder abgesoffene oder übertrahlte Bereiche retten. All das geht mit den Nikon-Tools (egal mit welchem) recht gut und man kommt mit etwas Übung zu einem recht flotten workflow, wenn man JPGs erstellen will. Zudem lassen sich Korrekturen auch auf ganze Reihen von Bildern anwenden, das ist äusserst nützlich, wenn man z.B. bei einer Serie von Bildern den Weissabgleich ändern will etc.
In vielen Fällen braucht man dann kein PS mehr zum Nachbearbeiten. Aus NX-D (oder View NX, Capture NX) kriegt man ziemlich feine JPGs raus. Wenn man denn welche haben möchte (siehe oben). Allerdings will man zum Betrachten mittels Bildschirm, Beamer oder TV ja doch meistens JPG haben. Und da man Bilder auch mal betrachten will (nicht nur archivieren) ist JPG für den Hausgebrauch doch eine recht nützliche Sache.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #17 am: 22.07.2014, 20:01 Uhr »
D.h. Du würdest mit Capture NX-D arbeiten, wenn die Kameravoreinstellungen übernommen werden sollen -> schnelle Umwandlung in jpg. In allen anderen Fällen mit dem in PS integrierten Konverter die NEF direkt öffnen und als RAW speichern?

Ich verwende keine Nikons Picture Control-Settings (Farbe/Schärfe/Rauschreduzierung)..... von daher ist es für meine Jobs eher zweitrangig ob ich die Bilder in ACR oder in NX-D öffne. Unterschiedliche Farbinformationen zwischen dem RAW-Konverter sind daher zweitrangig.... es lässt sich ja korrigieren. Um alles aus einem Bild herauszuholen, wird's schon komplizierter.... da ist m.E. Photoshop besser als Lightroom etc, sei es diverse Wege zur Bildschärfung, Farb- und Kontrastkorrekturen über Luminanzmasken usw..... und "vermurkste" Bilder lassen sich auch in Maßen retten.

Tutorials:
https://www.video2brain.com/de/videos-127757.htm
https://www.video2brain.com/de/tutorial/luminanzmasken
https://www.video2brain.com/de/videos-127741.htm

Noch schneller geht es mit entsprechenden Aktionen... Fotograf Tony Kuyper hat diverse Aktionen geschrieben und das erleichtert die Bildkorrektur ungemein.


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #18 am: 22.07.2014, 21:42 Uhr »
Danke!

Jochen

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #19 am: 23.07.2014, 06:38 Uhr »
Warum sollte man das Bild als jpg speichern wollen, außer zur Präsentation im Web oder in einer Diashow?

Vielleicht bin ich da etwas krass drauf, aber ich schaue mir meine Bilder tatsächlich selbst mal ab und zu an ... einfach so, ohne Web und Diashow :wink:

Deshalb werden alle Bilder die ich für gut halte vom Raw in ein jpg exportiert. Wie Du ja selbst sagst: Festplattenplatz ist kein echtes Problem mehr.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #20 am: 23.07.2014, 10:04 Uhr »
Vielleicht bin ich da etwas krass drauf, aber ich schaue mir meine Bilder tatsächlich selbst mal ab und zu an ... einfach so, ohne Web und Diashow :wink:

Raws und Tiffs kann man nicht anschauen? :shock:

Es ging ja ursprünglich mal um die Bildbeabeitung und raw-Entwicklung und da ist der Export vom raw zum jpeg für die Weiterbearbeitung in PS sicher nicht der beste Weg. Nur zum ansehen auf dem Rechner exportiere ich meine Bilder gar nicht. Da schaue ich mir die raws in Lightroom an.
Andere Formate als raw brauche ich nur zum Druck (tiff) oder zur Präsentation im Web oder zum weiter geben an andere (jpeg). Diese Dateien behalte ich in der Regel nicht. Wozu auch? Ich habe ja das Original.

Wenn man LR (oder C1 oder RAW-Therapee, oder ...) nicht benutzen will und die Photoshop-Version nicht das RAW-Format der Kamera beherrscht macht man die RAW-Entwicklung halt in Capture-NX (um bei Nikon zu bleiben). Dann würde ich TIFFs daraus erstellen, weil Tiff im Gegensatz zu jpeg unkomrimiert ist und im Gegensatz zu PSD auch von allen anderen Bildbeabeitungsprogrammen genutzt werden kann.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #21 am: 23.07.2014, 10:31 Uhr »
....und im Gegensatz zu PSD auch von allen anderen Bildbeabeitungsprogrammen genutzt werden kann.

ACDSee, Gimp, GraphicConverter, IrfanView, Pixelmator, Paint Shop Pro usw können .psd Dateien lesen. psd Dateien bieten bei weiteren Arbeitsschritten mehr Vorteile als eine TIFF-Datei, siehe Transparenz, Pfade, Smart Objects, Smart Filter etc. Von daher sollte man ein TIFF wie PDF eher als ein Endformat sehen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #22 am: 23.07.2014, 10:44 Uhr »
ich verwende zum heimischen Anschauen auch JPG. Warum denn auch nicht?
Die liegen auf dem NAS und werden auf dem (damit verbundenen) TV angeschaut. Das ginge so mit anderen Formaten nicht. Auch auf dem Tablet habe ich meist einige Reisebilder (falls man mal irgendwoe schnell was zeigen will/muss). Auch hier ist JPG das sinnvollste Format. Und wenn ich irgendwo bei Bekannten Bilder zeige, nehme ich die gerne auf einem USB-Stick mit und stecke sie dort an den TV. Auch das geht meist nur mit JPG.

Fazit: JPG braucht kein Mensch  :lol:

Lurvig

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #23 am: 23.07.2014, 11:05 Uhr »
Fazit: JPG braucht kein Mensch  :lol:
Liest Du auch mal, was andere schreiben?
Gruß
Dirk

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #24 am: 23.07.2014, 11:35 Uhr »
....und im Gegensatz zu PSD auch von allen anderen Bildbeabeitungsprogrammen genutzt werden kann.

ACDSee, Gimp, GraphicConverter, IrfanView, Pixelmator, Paint Shop Pro usw können .psd Dateien lesen. psd Dateien bieten bei weiteren Arbeitsschritten mehr Vorteile als eine TIFF-Datei, siehe Transparenz, Pfade, Smart Objects, Smart Filter etc. Von daher sollte man ein TIFF wie PDF eher als ein Endformat sehen.

WENN man über Capture NX-D geht, komme ich aber um TIFF nicht drumrum. Das kann als Export nämlich soweit ich das sehe nur jpeg und TIFF

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #25 am: 23.07.2014, 11:47 Uhr »
Liest Du auch mal, was andere schreiben?

gelegentlich.
Und deshalb garniere ich solche Äusserungen z.B. auch mit einem -->   :lol:

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #26 am: 24.07.2014, 11:50 Uhr »
Gerade am testen mit der Nikon D810. Das RAW nicht gleich RAW ist, sehe ich am sRAW-Modus. Ein Rohrkrepierer! Ich werde weiterhin mit voller RAW-Größe fotografieren.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #27 am: 24.07.2014, 17:36 Uhr »
kann mir einer von Euch beiden nen Gefallen tun?
Hintergrund ist, dass mir vorgestern aufgefallen ist, dass meine Kamera manchmal aber nicht immer mit dreien meiner Objektive Probleme beim Live view hat.

Im Sucher wird es nach meiner Wahrnehmung scharf, im Live view absolut nicht. Akku raus, Objektiv ab, Akku rein und Objektiv dran hilft dann meist.

Ist natürlich keine Lösung, die man dauerhaft möchte, weswegen ich den Support kontaktiert habe, die sich Beispielbilder zur Analyse haben schicken lassen und nun zur Einsendung der Kamera raten. Ich starte aber in 40 Tagen über den großen Teich und traue deren Geschwindigkeit nicht.

Daher meine Bitte: könnte jemand, der davon Ahnung hat, mir mal nen Testchart für nen Foto mit Anleitung, wie man es aufnimmt verlinken und sich das Ergebnis danach ansehen? Mir geht es darum, dass kein Backfocus o.ä. vorhanden ist. Mit Fehlern im live view könnte ich notfalls leben und würde die Kamera dann erst nach dem Urlaub zur Reparatur schicken, wenn aber die Bilder generell nen Mangel haben (vom fotografischen Mangel mal abgesehen ;-)), dann würde ich die Kamera noch schnell einschicken und im absoluten Notfall in den sauren Apfel beißen, mir nen Ersatzgerät zu besorgen.

Besten Dank!

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #28 am: 24.07.2014, 18:21 Uhr »
http://de.quickmtf.com/testing.html

Ich weiß nicht welchen Fehler deine Kamera hat.... von "verzogenen" Bajonett bis "fehlerhaften" Autofocus im Live-View Modus kann es alles mögliche sein. Ich würde sie gleich einschicken.... normalerweise hast du die Kamera in 20-25 Tagen wieder.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #29 am: 25.07.2014, 09:30 Uhr »
Hintergrund ist, dass mir vorgestern aufgefallen ist, dass meine Kamera manchmal aber nicht immer mit dreien meiner Objektive Probleme beim Live view hat.
Im Sucher wird es nach meiner Wahrnehmung scharf, im Live view absolut nicht.

also.... wenn es mit drei verschiedenen Objektiven passiert kann man die Objektive als Fehlerquelle ja schonmal recht sicher ausschliessen. Werden denn die Bilder(!) wirklich unscharf oder ist es nur der "Wahrnehmung " auf dem Display?

Bedingt durch die Funktionsweise des AF beim Live View (Kontrast-AF) möchte ich Effekte wie Front- oder Backfokus mal ausschliessen. Das kann bei Live View mit Kontrast-AF eigentlich nicht auftreten. Zudem würde es dann auch immer und nicht nur gelegentlich so sein.

Vielleicht hilft dir zur Fehlereingrenzung ein kleiner Ausflug in die Funktionsweise des AF?

Beim normalen Fotografieren durch den Sucher wird ein völlig anderes AF-System benutzt als beim Live View, nämlich ein so genannter Phasen-AF. Dabei wird die Bildschärfe mit einem Sensor im Kameraboden gemessen. Dieser erhält sein Licht durch(!) den heruntergeklappten(!) teildurchlässigen Spiegel. Der Phasen AF Sensor ist mehrschichtig aufgebaut und "sieht" das Bild somit mehrfach. Anhand dieser Information kann der Kamera-Prozessor entscheiden, ob das Bild schon scharf ist oder nicht und (grosser Vorteil!). Er weiss auch schon, in welche Richtung er ggf. den AF-Motor drehen muss, um das Bild scharf zu stellen. Die Schärfe wird also quasi "auf den Punkt" angefahren. Dadurch ist das System ziemlich schnell und das Objektiv-Pumpen beim fokusieren tritt fast nicht auf. Für eine präzise Funktion ist es aber wichtig, dass der Phasen AF Sensor genau justiert ist, da der Abstand zum Objektiv wichtig ist. Ist hier etwas dejustiert, können Effekte wie Front- oder Backfokus auftreten. Und die können sich ja pro Objektiv auch unterschiedlich stark auswirken, wenn zusätzlich noch das Objektiv nicht genau der Spezifikation entspricht.

Beim Live View funktioniert das alles anders. Hier ist der Spiegel ja hochgeklappt, damit der Bildsensor beleuchtet wird (sonst würde man auf dem Display nichts sehen). Der Phasen AF Sensor kriegt in dieser Betriebsart auch kein Licht (keine Ahnung, warum das so ist). Daher muss die Scharfstellung anders erfolgen. Nämlich mittels Kontrast des auf dem Bildsensor "gesehenen" Bildes. Hoher Kontrast = scharfes Bild. Dafür wird also erstmal eine "Mess-Aufnahme" gemacht. Elektronisch, schnell, ohne Verschluss und ohne Spiegelschlag. Der Kamera-Prozessor weiss nun aber noch lange nicht, ob das Bild scharf ist. Es könnte ja mit anderen Fokus-Einstellungen des Objektives noch schärfer werden. Also wird das Objektiv ein Stückchen verstellt und eine nächste Messung gemacht. Und in welche Richtugn dreht die Kamera den AF-Motor? Keine Ahnung, das kann sie nämlic noch nicht wissen. Also wird einfach erstmal probiert. Wird das zweite Messbild schärfer, war die Richtung ok, Wenn nicht gehts in die andere Richtung weiter. Und auch da gilt: die Kamera kann eigentlich nicht wissen, ob ein nächstes Bild nicht noch schärfer werden würde. Damit die Scharfstellung nun nicht ewig dauert und das Objektiv nicht zu weite Wege fahren muss werden raffinierte Alogorithmen verwendet, um mit möglichst wenig Fahrwegen und Messungen ein scharfes Bild zu kriegen. Trotzdem kommt es hier immer mal wieder zum "Pumpen" beim Scharfstellen. Das verfahren ist langsamer und letztlich - so wie es hier verwendet wird - auch weniger genau als der Phasen-AF. Vermutlich spielt die Genauigkeit in der Praxis aber keine erwähnenswerte Rolle. Vorteil der Kontrast-Messung ist aber, dass Front- oder Backfokus-Effekte eigentlich nicht auftreten dürften, da die Messung ja direkt auf dem Bildsensor erfolgt, also genau auf der Ebene, wo dann auch das Bild aufgezeichnet wird. Das müsste - in Grenzen - sogar noch mit dejustierten Objektiven funktionieren.

Es ist also irgendwie merkwürdig, dass der beschriebene Effekt nur beim Live View auftritt. Wie auch immer, Front- oder Backfokus würde ich als Ursache deshalb ausschliessen. Da ich Live View nicht verwende (ich filme nicht mit der DSLR) kann ich da leider auch keine praktischen Erfahrungen beisteuern. Vielleicht hat die Theorie ja trotzdem etwas geholfen, dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Und vielleicht gibts ja einen ofiziellen Nikon-Service irgendwo in deiner Nähe. Da könnte eine Reparatur schneller gehen als wenn du die Kamera nach (ich nehme an) Düsseldorf schickst. Ich hab mit dem Nikon-Service vor Ort in Dresden ganz gute Erfahrungen gemacht. Die arbeiten flott und gut.
Vielleicht ist ja aber auch gar keine Reparatur nötig... (?)

Lurvig






McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #30 am: 25.07.2014, 10:20 Uhr »
Da ich Live View nicht verwende (ich filme nicht mit der DSLR)....

Echt nicht? Ich filme auch nicht mit meiner DSLR, aber zum exakten fokussieren finde ich Live View sehr hilfreich. Aber das Live View ist erst ab der Nikon D810 wirklich brauchbar... da es erst bei diesem Modell ohne Interpolation auskommt. Immerhin hat Nikon jetzt endlich einen schärfefreundlichen Verschluss in sein neues Kameramodell* eingebaut.

http://www.dpreview.com/previews/nikon-d810/8

* Kam noch rechtzeitig vor meiner nächsten USA-Reise  :wink:

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #31 am: 25.07.2014, 10:29 Uhr »
Der Phasen AF Sensor kriegt in dieser Betriebsart auch kein Licht (keine Ahnung, warum das so ist).
Das ist eigentlich ganz einfach: Es ist nichts mehr im Strahlengang, was noch Licht auf den Phasensensor reflektieren könnte. :wink:

Es ist also irgendwie merkwürdig, dass der beschriebene Effekt nur beim Live View auftritt. Wie auch immer, Front- oder Backfokus würde ich als Ursache deshalb ausschliessen. Da ich Live View nicht verwende (ich filme nicht mit der DSLR) kann ich da leider auch keine praktischen Erfahrungen beisteuern. Vielleicht hat die Theorie ja trotzdem etwas geholfen, dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Das ist auf den ersten Blick in der Tat merkwürdig, aber nicht unbedingt ausgeschlossen. So sind z.B. im Zusammenspiel das 90er Tokina Makro mit dem Canon Live-View AF vergleichbare Probleme bekannt. Das Objektiv fährt in den Schärfepunkt - und macht dann noch "einen Schritt" weiter.
Ich filme auch nicht mit der DSLR, nutze den Liveview aber trotzdem gerne zum manuellen Scharfstellen. Geht in der 10x - vergrößerung besser als über den Sucher.  :wink:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #32 am: 25.07.2014, 11:07 Uhr »
Echt nicht?

ne, echt nicht. Bis auf ganz wenige Ausnahmen vielleicht. Wäre jedenfalls ein "feature" auf das ich locker verzichten könnte.
Und ein Pixelmonster a la D8xx kommt mir auch erstmal nich ins Haus. Aber das ist ein gaaaaanz anderes Thema ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #33 am: 25.07.2014, 11:13 Uhr »
Und ein Pixelmonster a la D8xx kommt mir auch erstmal nich ins Haus. Aber das ist ein gaaaaanz anderes Thema ;)

Da muss ich Dir Recht geben, aber wenn Du mal den Dynamikumfang einer D810 bis ISO 800 gesehen hast.... da kann ich nur sagen: wow! Zudem ein Live View das endlich zu gebrauchen ist und ein Shutter-Mechanismus, der alleine das Upgrade wert gewesen wäre  :wink:

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #34 am: 25.07.2014, 21:45 Uhr »
Da hab ich ja was angestoßen :)
Der Fehler erscheint wie folgt: lv angeschaltet, Auslöser halb runtergedrückt, Kamera fokussiert. Ist alles in Ordnung, fokussiert sie nach, korrigiert - je nach Lichtverhältnissen mal schneller mal langsamer - und ist irgendwann scharf. Dann kann ausgelöst werden. Tritt der Fehler auf, fokussiert sie nach, macht das weiter, bis sie meint, dass sie scharf ist und den Auslöser freigibt. Nur war das erste Fokussieren ok, ab da an wurde es Stück für Stück in Richtung Unschärfe schlechter. "grün" = freigegeben ist es dann nur noch unscharfe Matsche.
Ich lad gleich mal 2 Bilder hoch

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #35 am: 25.07.2014, 21:49 Uhr »
Wie verhält sich der Fokus unter AF-C.... gleicher Fehler?

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #36 am: 25.07.2014, 22:06 Uhr »
Manchmal gleicher Fehler, manchmal normal, machmal stellt er dauerhaft scharf auf die Mitte des Bildausschnitts ohne, dass der Auslöser angefasst wurde (im Foto, nicht im Videomodus)

Hier auch mal - natürlich klein gerechnet aber Ihr werdet sehen, dass es darauf nicht ankommt - die Beispielbilder.

Bilder nur aus der Hüfte ins Kinderzimmer geschossen, da gibt es so schöne viele Farbkontraste ^^