usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bildkorrektur bzw. Fehleranalyse  (Gelesen 7201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Bildkorrektur bzw. Fehleranalyse
« am: 13.04.2015, 15:19 Uhr »
Hallo,

ich habe seit diesem Urlaub ein Problem mit Aufnahmen in der Sportfunktion. In der Anlage mal ein Bild dass ich gemacht habe und ich nicht weiß woher diese unterschiedliche Belichtung kommt. Zu den Fragen:

1) Wie und mit was kann ich das korrigieren ?
2) Woher kommt diese unterschiedliche Belichtung ?

Ich benutze eine Canon EOS 500D

Danke für Eure Tips !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bildkorrektur bzw. Fehleranalyse
« Antwort #1 am: 13.04.2015, 15:42 Uhr »
1. Ist das von einer Fehlermeldung begleitet?

2. kannst Du einen Speicherkartenfehler ausschließen? Bei mir sahen Bilder auf einer defekten Karte teilweise so aus - wobei ich aus der seinerzeitigen Recherche in Erinnerung habe, daß auch der Kartenschacht eine Ursache hätte sein können (defekte Pins), es war aber die Karte (damals noch CF in 300D).



Gruß
mrh400

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Bildkorrektur bzw. Fehleranalyse
« Antwort #2 am: 13.04.2015, 16:21 Uhr »
Hi,

lässt sich der Belichtungsfehler reproduzieren oder war es eine einmalige Fehlbelichtung?

Zu dem teilweisen Belichtungsfehler kommt aber noch ein Pixelversatz. Der untere richtig belichtete Bildstreifen ist um mehrere Pixel seitlich versetzt. Es handelt sich also nicht nur um einen Belichtungsfehler.
Gruß

Wolfgang

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Bildkorrektur bzw. Fehleranalyse
« Antwort #3 am: 13.04.2015, 16:43 Uhr »
Hallo,

habe mir der gleichen Speicherkarte an diesem Tag min. 200 Aufnahmen gemacht und nur bei Sport ist das passiert. Es kann durchaus sein dass es an der Speicherkarte liegt aber nachvollziehen kann ich das leider nicht

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Bildkorrektur bzw. Fehleranalyse
« Antwort #4 am: 13.04.2015, 21:19 Uhr »
Nur mal geraten: Kann es sein, dass bei der Sportfunktion automatisch auch eine Serienbildfunktion eingeschaltet wird, für die die Speicherkarte zu langsam ist und es dann beim Speichern zu Fehlern kommt?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Bildkorrektur bzw. Fehleranalyse
« Antwort #5 am: 13.04.2015, 21:44 Uhr »
Das sieht mir ehrlich gesagt wie ein klassischer Speicherfehler aus. Ich würde das mal mit einer anderen Speicherkarte versuchen. Hast du zufällig eine Schnellere?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Bildkorrektur bzw. Fehleranalyse
« Antwort #6 am: 13.04.2015, 22:13 Uhr »
Ich habe jetzt mal eine 15 mb/s genommen und schaue mal damit. Danke für den Hinweis !  Lässt sich das Bild irgendwie noch retten ?

McC

  • Gast
Re: Bildkorrektur bzw. Fehleranalyse
« Antwort #7 am: 13.04.2015, 22:18 Uhr »
Lässt sich das Bild irgendwie noch retten ?

Dürfte für einen geübten Bildbearbeiter eine der leichtesten Aufgaben sein!

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Bildkorrektur bzw. Fehleranalyse
« Antwort #8 am: 13.04.2015, 22:22 Uhr »
Gut, ich bin nicht geübt. Vielleicht kannst Du mir einen Weg aufzeigen wie das machbar wäre mit den Mitteln die normale Urlauber so haben

McC

  • Gast
Re: Bildkorrektur bzw. Fehleranalyse
« Antwort #9 am: 13.04.2015, 22:39 Uhr »
Die beiden unterschiedlichen "Belichtungen" (links/mitte) an die rechte Bildhälfte via Tonwertkorrektur angleichen und die verschobene Ebene pixelgenau an die richtige Stelle positionieren. Da die linke Hälfte zudem noch überbelichtet ist, würde ich zuerst die RAW-Datei (wenn vorhanden) bearbeiten und in PS in Ebenen korrigieren. Mit Lightroom ist das nicht zu lösen.... dazu braucht es PS.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bildkorrektur bzw. Fehleranalyse
« Antwort #10 am: 13.04.2015, 22:47 Uhr »
nicht wirklich exakt, aber mal näherungsweise mit Adobe Photoshop Elements:
- die beiden linken Teilbereiche jeweils getrennt markieren (entweder mit Rechteckmarkierung oder mit "Zauberstab") und jeweils Autotonwertkorrektur und Autofarbkorrektur; dann sind sie nahezu gleich in Ton und Helligkeit; rechten Teilbereich markieren und mit "inhaltsssensitivem Verschiebewerkzeug" nach unten bewegen, bis die Höhenrelation stimmt; ebenfalls Autotonwert- und -farbkorrektur. Es verbleiben erkennbare Nähte - mit Bereichsreparaturpinsel korrigieren (vielleicht wäre Kratzer- und Staubfilter besser gewesen?). Ergebnis hängt an.

Habe das relativ schnell gemacht, so daß weit von Perfektion entfernt. Mit mehr Sorgfalt geht das sicher besser. Nicht klar komme ich mit der (in Körperrichtung) linken Flosse - ob das so gehört?
Gruß
mrh400

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Bildkorrektur bzw. Fehleranalyse
« Antwort #11 am: 13.04.2015, 23:10 Uhr »
Das sieht doch schon mal gut aus. Versuche das jetzt auch mal mit der RAW

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Bildkorrektur bzw. Fehleranalyse
« Antwort #12 am: 14.04.2015, 08:21 Uhr »
Ich habe jetzt mal eine 15 mb/s genommen und schaue mal damit. Danke für den Hinweis !  Lässt sich das Bild irgendwie noch retten ?

Bei der 500D kommst du mit einer 15mb/s Karte auch nicht unbedingt weit wenn du Serienbilder aufnimmst.
Spätestens nach zwei Bildern kommt da die Karte nicht mehr hinterher und dann läuft's über den internen Speicherpuffer der Kamera, so lange bis der voll ist und vermutlich genau dann tritt der Fehler auf, den du hattest.
Bei der 500 ist ein RAW so ungefähr 15 - 20 MB groß. Heißt, du kannst bei einer 15MB/s Karte in etwa ein Bild pro Sekunde auf die Karte schreiben.
Da lohnt es sich durchaus darüber nachzudenken Karten mit 45MB/s oder mehr zu nehmen.
Viele Grüße,
Christian

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bildkorrektur bzw. Fehleranalyse
« Antwort #13 am: 14.04.2015, 08:59 Uhr »
Nicht klar komme ich mit der (in Körperrichtung) linken Flosse - ob das so gehört?
so ein Unsinn - das ist natürlich die Schnauze und der Fehler resultiert aus dem Bereichsreparaturpinsel über der Nahtstelle.

Außerdem heißt das Ding, das ich verwendet habe, nicht Zauberstab sondern Schnellauswahl.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Bildkorrektur bzw. Fehleranalyse
« Antwort #14 am: 14.04.2015, 09:02 Uhr »
Da lohnt es sich durchaus darüber nachzudenken Karten mit 45MB/s oder mehr zu nehmen.

Richtig.... wobei es bereits Karten (SanDisk, Lexar) mit einer Schreibgeschwindigkeit bis zu 350 MB/s gibt. Nur die Kamera gibt's noch nicht dafür!

McC

  • Gast
Re: Bildkorrektur bzw. Fehleranalyse
« Antwort #15 am: 14.04.2015, 09:30 Uhr »
3 Minuten und 24 Sek

Tonwertangleichung, selektive Farbkorrektur, Lichter korrigieren soweit bei JPEG noch möglich.... Bild gerade ausrichten... fehlende Bildteile ergänzen.... ready!

Würde bei mehr Zeit auch noch akkurater gehen (z.B. Horizontverzeichnung korr.).... aber ich sitze gerade im Büro und nicht an meinem Arbeits-Mac