usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht New Orleans, Houston und Atlanta  (Gelesen 7822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mikey

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 239
Reisebericht New Orleans, Houston und Atlanta
« am: 31.05.2008, 15:17 Uhr »
Nach längerer Absenz zog es mich mal wieder in die Vereinigten Staaten, da ich Freunde in New Orleans besuchen und den schwachen Dollar ausnutzen wollte. Ich fand auch rasch einen kostengünstigen Flug bei Delta Airlines, mit denen ich noch nie Langstrecke geflogen bin. Da sie seit einem Jahr nun auch von Atlanta nach Wien fliegen, hat es sich förmlich angeboten, zumal Atlanta für den Süden ein optimaler Umsteigeknoten ist. Neben New Orleans hatte ich auch Gelegenheit Houston, Texas und Atlanta, Georgia (im Rahmen des Rückfluges) zu besuchen.

Da ich lieber Fotos bereitstelle, als lange Texte zu verfassen, gibt es eben nur diese mit einer kleinen Beschreibung:


Anreise:


Flugzeit Wien > Atlanta  10h40min | Atlanta > New Orleans 1h15min



Flughafen Atlanta-Hartsfield Jackson - der passagierreichste Airport der Welt




Flughafen Atlanta-Hartsfield Jackson - B757 nach New Orleans am Gate





New Orleans, Louisiana:







Jackson Square - St. Louis's Kathedrale




Jackson Square - Washington Artillery Park




Jackson Square - Louisiana State Museum




French Quarter




French Quarter - typisch mit Aussengalerie




French Quarter - aufwendige Ziergitter




French Quarter - Royal Street




French Quarter




French Quarter




French Quarter (schon Esplanade Avenue)




Nostalgische Strassenbahnen erschliessen die Stadt




Im 'Streetcar' (don't say tram!!)




Canal Street




Kunst an einem Haus im Warehouse District




Canal Street




Garden District - luxuriöse Villen an der St. Charles Avenue




Garden District - luxuriöse Villen an der St. Charles Avenue




Sacred Heart (Sacre Coeur) an der St. Charles Avenue




Business District - Poydras Street




Ältere Gebäude im Business District (St. Charles Avenue)




Blick von St. Charles Avenue




Business District - Poydras Street




Business District - Poydras Street




Lee Circle




Old meets New (rechts das Restaurant "Mothers", eine hiesige Institution)



Business District - Poydras Street



Kostenlose Fähre nach Algiers (Fahrzeit: ca. 10 min)



US Mint - ehemalige Münzprägerei



Louisiana Superdome (Kapazität fast 80 000)




Aquarium beim Mississippi (am Ende der Canal Street)




Aquarium (Fischfütterung zur Begeisterung der Schulklassen)




Aquarium (vom transparenten Tunnel gen oben)




Aquarium (nie alleine unterwegs diese Fische)




Audobon Park (Uptown)




Audobon Park (Uptown)




Audobon Zoo (Uptown)




Audobon Zoo (Uptown)




Audobon Zoo (Uptown)




WWII Museum - (D-Day Museum) im Warehouse District




WWII Museum - Landungsboote für Invasion am Decision Day




Wir alle erinnern uns mit Schrecken an die Ereignisse




Natchez - eine Ikone




Schaufelräder am Heck




Antrieb




Natchez in der Abenddämmerung ablegend durch extrem laute Dampfpfeifen angekündigt.



Umgebung New Orleans:





Oak Alley Plantage - prächtiges Herrenhaus




Oak Alley Plantage - Blick vom Obergeschoß des Hauses in die Eichenallee




Oak Alley Plantage - mehrere hundert Jahre alte Eichen säumen den Weg




Sumpflandschaft (Wetlands) - beruhigend schön




Alligatoren verfolgen das Ausflugsboot (vorbei ist's mit der Ruhe!)




Rocky, ein bekanntes Getier in diesen Wäldern



Houston, Texas:







Continental B737 nach Houston, Texas am Louis Armstrong Airport




Downtown Houston




Downtown Houston




Downtown Houston




Downtown Houston - Zugang zum Tunnel, einem unterirdischen Wegesystem




Blick vom JP Morgan Chase Tower (60.Stock)




Blick vom JP Morgan Chase Tower (60.Stock)




Museum of Fine Arts



Verwaltungsgebäude




Minute Maid Park und Stadion









Ruhepol im Herzen der Stadt




Sam Houston Park




Interessante Skulpturen an vielen Plätzen der Stadt




Downtown




Downtown




Downtown




Strassenbahn entlang der Main Street



Atlanta, Georgia:







Downtown Atlanta (Wer ist wohl hier zu Hause?)




Downtown Atlanta (alt trifft neu)




Wasserspiele Centennial Park - im Hintergrund die Zentrale von CNN




CNN Hauptquartier (Cable News Network)




CNN Hauptquartier - Atrium mit Food Court




CNN Hauptquartier - Atrium




Centennial Park mit höchstem Hotel der Welt im Hintergrund, welches den Sturm vor wenigen Monaten nicht ganz übertstanden hat




World of Coke - Bereich zum Testen aller Geschmacksrichtungen




U-Bahn Station in Atlanta




Delta B767 nach Wien kurz vor dem Einsteigen (Gate E09)




Delta B767 nach Wien kurz vor dem Einsteigen (Gate E09)




Fazit: New Orleans ist eine beeindruckende Stadt, da sehr vielseitig und kulturell - man liebt den Jazz und eine ruhigere Gangart, als in anderen Teilen der USA. Das Klima ist extrem, man erduldet tapfer die hohe Luftfeuchtigkeit. Natürlich ist bei weitem nicht alles in Ordnung bzw. so schön, die Fotos sind ja nur Facetten des dortigen Lebens. An manchen Ecken fühlt man sich eher wie in der dritten Welt.
Bezüglich noch sichtbarer Auswirkungen von Katrina lässt sich nur sagen, dass die interessanten Stadtteile weniger betroffen waren bzw. sieht man so gut wie gar nichts mehr. Es gäbe zwar eigene Touren, um die verwüsteten Bezirke zu besuchen, aber das interessiert mich nicht. Kriminalität habe ich keine mitbekommen, zumal diese größtenteils in den Problembezirken vonstatten geht.

Houston ist anders geschnitten und man merkt den dortigen Wohlstand. Ich habe noch nie so eine saubere amerikanische Stadt gesehen, in der auch noch so viele Parks und Skulpturen vorzufinden sind. Sicherlich etwas steriler als z.B. New Orleans, aber wer in die USA fährt wird damit fertigwerden (müssen).

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Reisebericht New Orleans, Houston und Atlanta
« Antwort #1 am: 31.05.2008, 22:27 Uhr »
Tolle Bilder!!  :) :)
Gruß

Palo