usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nikon D7000 oder D7100  (Gelesen 7318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Nikon D7000 oder D7100
« am: 03.11.2013, 11:17 Uhr »
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Wochen eine neue DSLR kaufen. Die beiden o.g. Geräte habe ich dabei in der engeren Auswahl und auch schon ausgiebig Infos darüber eingeholt.

Frage: hat von euch jemand eines (oder beide?) der Geräte schon ausgiebig testen können, bzw. nennt eines der beiden sein Eigen und kann Berichten? Die 7000 ist das ältere Modell - aber für etwa 300 Euro weniger zu haben. Die Frage ist halt, ob sich der Aufpreis wirklich auch lohnt. Meiner Meinung nach nicht wirklich, die das Mehr an Features der D7100 für mich vernachlässigbar ist. Habe allerdings bzgl. der 7000 schon öfters von Problemen mit dem Fokussieren gehört. Daher würde mich eure Meinungen interessieren.

Danke hierfür im voraus.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #1 am: 03.11.2013, 12:15 Uhr »
Ich habe seit einem halben Jahr die D7000 und bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

McC

  • Gast
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #2 am: 03.11.2013, 12:30 Uhr »
Die Frage ist halt, ob sich der Aufpreis wirklich auch lohnt. Meiner Meinung nach nicht wirklich, die das Mehr an Features der D7100 für mich vernachlässigbar ist. Habe allerdings bzgl. der 7000 schon öfters von Problemen mit dem Fokussieren gehört. Daher würde mich eure Meinungen interessieren.

Da wirst Du sicherlich eine Antwort finden: http://gwegner.de/review/nikon-d7100-praxis-test-review-vergleich-mit-d7000-d5100-d5200-d800/

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #3 am: 03.11.2013, 12:31 Uhr »
Ich habe auch die D7000 und muss leider die Fokussierprobleme bestätigen. Muss sie demnächst zwecks Überprüfung zum Händler bringen.
Gruß

Wolfgang

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #4 am: 04.11.2013, 16:18 Uhr »
Danke für die ersten Reaktionen!

Ich werfe jetzt mal noch die beiden Canons 60D und 70D in den Ring. Preislich ähnlich wie die beiden Nikons - allerdings habe ich bzgl. Canon keinerlei erfahrungswerte, da ich ursprünglich aus der Minolta und später Sony Alpha Ecke komme.

Ich hätte halt gerne was robustes, wo man was in der Hand hat und kein Plastikbomber der nix wiegt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #5 am: 04.11.2013, 16:26 Uhr »
Willst Du WLAN und die beste Video-Qualität, dann nimm die Canon 70D… willst Du die beste Foto-Qualität, dann nimm die Nikon D7100.
In ihrer Klasse ist die D7100 derzeit (!) die beste DSLR. IMO

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #6 am: 04.11.2013, 16:40 Uhr »
Video-Funktion und Wlan interessiert mich nicht . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #7 am: 04.11.2013, 17:29 Uhr »
Hier gibt es einen ganz ausführlichen Vergleich zwischen 70D und D7100.



Die nackten Fakten im Vergleich findest Du hier

Letztlich liegst DU mit keiner der beiden daneben. Entscheidend ist, mit welcher Kamera Du am besten klar kommst (Handling, Menüführung, etc.). Außerdem solltest Du schauen, welche Objektive Du brauchst und für welchen Preis die in welcher Qualität zu haben sind.

"Die beste" Kamera gibt es sowieso nicht, weil die Ansprüche zu unterschiedlich sind. Ich würde mich wahrscheinlich für die 70D entscheiden, die mir das bessere Gesamtpaket zu bieten scheint.
Aber wenn ich ehrlich bin - wenn ich bisher keine DSLR und keine Objektive hätte, würde ich mal einen langen Blick auf die neuen spiegellosen Sony-Vollformat-Kameras werfen.

Gruß
Dirk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #8 am: 04.11.2013, 20:39 Uhr »
Danke für deine Antwort, Doc!

Die Sonys sind in der Tat interessant . . . eigentlich liebäugle ich aber mit einem "Neuanfang" - war mit meiner Alpha 700 immer sehr zufrieden.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #9 am: 05.11.2013, 00:23 Uhr »
Wenn Du schon Sony/Minolta-Objektive hast, würde ich mir erst recht die neuen Sonys mal anschauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die ja mit allen Sony-Linsen funktionieren (egal ob 4/3 oder DSLR).
Gruß
Dirk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #10 am: 05.11.2013, 08:13 Uhr »
Hab mir gestern Abend die Alpha 65 und die 77 mal näher angeschaut. Sehr interessante Geräte . . .

Von meiner Sony/Minolta Ausrüstung ist nicht mehr viel übrig - lediglich noch mein gutes altes 50mm 1.4 ist noch da . . . Ich werde am nächsten WE mal schauen, ob ich's ins Fotogeschäft schaffe und mir die Probanten mal genauer anschaue.

Inzwischen tendiere ich leicht zur EOS 70D . . . obwohl ich von der Haptik der Canons noch nie überzeugt war. Sind für mich irgendwie Plastikbomber
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Hiker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #11 am: 05.11.2013, 08:23 Uhr »
Es wurden ja schon einige andere Modelle genannt, bleibt es aber bei der Auswahl zwischen D7000 und D7100, würde ich mich klar für das 24-Megapixel-Modell (also D7100) entscheiden. Megapixel sind sicher nicht alles, aber gerade im letzten Urlaub, und hier insbesondere bei Tierfotografie, habe ich festgestellt, dass man damit doch deutlich mehr Möglichkeiten für Ausschnittsvergrößerungen hat (im Gegensatz zu meiner "alten" D90 mit 12 MP).

McC

  • Gast
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #12 am: 05.11.2013, 08:26 Uhr »
Inzwischen tendiere ich leicht zur EOS 70D . . . obwohl ich von der Haptik der Canons noch nie überzeugt war. Sind für mich irgendwie Plastikbomber

Interessant, dass Du dich für die "schlechtere Bildqualität" entscheiden würdest  :wink:

http://www.dxomark.com/Reviews/Canon-EOS-70D-review-how-does-the-new-dual-pixel-CMOS-AF-sensor-perform/Canon-EOS-70D-versus-Nikon-D7100-versus-Sony-SLT-Alpha-77-not-as-competitive-as-it-could-be

Aber Du hast recht... im Vgl zur Nikon ist die Canon 70D ein Plastikspielzeug  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #13 am: 05.11.2013, 09:24 Uhr »
Der wesentliche Satz bei dem Test ist:

"In real world terms, however, it would be very hard to see any difference."
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Nikon D7000 oder D7100
« Antwort #14 am: 05.11.2013, 09:39 Uhr »
Kommt auf den Einsatzzweck... will man nur JPEG-Schnappschüsse machen, ist selbst eine Canon 70D überdimensioniert  :wink: