usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schutz für Kamera/Fototasche  (Gelesen 7751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Schutz für Kamera/Fototasche
« am: 19.06.2014, 21:09 Uhr »
Hallo,

hat jemand Erfahrung oder Tipps für folgende Problemstellung: Ich starte am 4./5.8. meine GC Durchquerung via North Kaibab Trail hinunter - Nächtigung auf der Phantom Ranch - Bright Angel Trail hinauf.

So weit, so gut - doch ich möchte ich meine EOS 6D mit 24-70er Objektiv mitnehmen und eine kleine Kompakte - vom Gepäck her hab ich mir max. 10 kg Gesamtlimit gesetzt - Fotorucksack ist somit nicht. Wie kann ich meine Kamera schützen und hab sie trotzdem relativ griffbereit? Lowa Toploadertasche hätt ich, aber weder am Tragegurt vom Rucksack noch am Gürtel optimal.

Wäre dankbar für allfällige Erfahrungsberichte oder praxistaugliche Tipps!

Danke Toni
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

McC

  • Gast
Re: Schutz für Kamera/Fototasche
« Antwort #1 am: 19.06.2014, 22:30 Uhr »
Egal... auf einer langen Wanderung ist ein Rucksack immer das beste! Kamera in den Rucksack verpacken.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Schutz für Kamera/Fototasche
« Antwort #2 am: 19.06.2014, 22:45 Uhr »
Bei einem gewissen Gewicht ist ein guter Rucksack immer von Vorteil.
Da Du ja aber sowieso nicht so viel mitschleppen willst wäre vielleicht ein Slingshot (Foto-)Rucksack ein guter Kompromis zwischen Tragbarkeit und schnellem Zugriff.

Wir haben den Lowepro 202 AW und der hat uns schon einige Urlaube treue Dienste geleistet.
Wir haben zwar keine GC Querung gemacht aber auch schon die ein oder andere (Halb-)Tageswanderung auch bei heissem Wetter.


2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
Re: Schutz für Kamera/Fototasche
« Antwort #3 am: 20.06.2014, 09:33 Uhr »
....wäre vielleicht ein Slingshot (Foto-)Rucksack ein guter Kompromis zwischen Tragbarkeit und schnellem Zugriff.

Ein Slingshot ist absoluter Schrott (!) bei längeren Wanderungen! Durch die einseitige Belastung auf eine Schulterseite genauso sinnvoll wie ein Schultertasche. IMO

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Schutz für Kamera/Fototasche
« Antwort #4 am: 20.06.2014, 10:02 Uhr »
Ein Slingshot ist absoluter Schrott (!) bei längeren Wanderungen! Durch die einseitige Belastung auf eine Schulterseite genauso sinnvoll wie ein Schultertasche. IMO
Na ja, das Ding liegt schon besser am Körper als eine Schultertasche. Und was die Belastung angeht, kommt es drauf an, wieviel man drin hat. Meist trage ich die Kamera mit dem Immerdrauf (15-85) in der Hand, im Sling (Tamrac Velocity - ich glaube Nr. 7) sind das Tele, das Fernglas, Ersatzakkus, Reinigungsmaterial - die Kamera kommt nur an ausgesetzteren Stellen rein, wenn ich beide Hände frei haben will. Dann ist das insgesamt nicht so schlimm mit der Einseitigkeit.

Auf ausgedehnten Wanderungen, wenn ich auch noch Ersatzwäsche und/oder Regenschutz etc. mitschleppe, kommt allerdings auch ein Fotorucksack mit Zusatzfach zum Einsatz (Tamrac Aero 80 - dient auch als Handgepäck für die Technik beim Flug)
Gruß
mrh400

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Schutz für Kamera/Fototasche
« Antwort #5 am: 20.06.2014, 10:29 Uhr »
Ein Slingshot ist absoluter Schrott (!) bei längeren Wanderungen! Durch die einseitige Belastung auf eine Schulterseite genauso sinnvoll wie ein Schultertasche. IMO

Ich habe nun wirklich keinen gesunden Rücken aber bei diversen Wanderungen keine Probleme mit der einseitigen Belastung gehabt. Observation Point Zion, Ed Maiers Secret etc ist man ja auch eine Weile unterwegs.
Wie gesagt ein Fotorucksack ist vom Tragekomfort viel besser - dem habe ich nicht widersprochen - aber der Stand ja lt. Eingangsposting nicht zur Wahl und im Vergleich zu einer reinen Schultertasche ist mit der seitlichen Stabilisierung (optionaler Bauchgurt) ein Slingshot sicher ein besserer Kompromis, das habe ich betont.
Dafür ist der Zugriff auf die Kamera und das Verstauen/Weiterlaufen nicht so schnell wie bei einem Slingshot. Wieviel Unterschied das wirklich ausmacht und ob einen das überhaupt stört ist erneut sehr subjektiv - ebenso wie der Tragekomfort.

Eine reine Schultertasche hatte ich auch schon, die hat mir aber deutlich schlechter gefallen. Von daher sollte ein Slingshot schon sinnvoller sein.

Warum alles immer entweder Super oder Schrott sein soll kann ich nicht nachvollziehen.
Immer dieses Schwarz-Weiss....et wird schon wissen ob er Kompromisse eingehen will oder sich für das ein oder andere Extrem entscheidet.

Ein weiterer Kompromisvorschlag:
- Toploader/Colt für Kamera am Gürtel (ständiger Zugriff)
- Kompaktkamera ggf. in die Hosentasche!? (ständiger Zugriff)
- Rucksack für restliches Gepäck & Getränke (Gewicht/Belastung auf beide Schultern)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
Re: Schutz für Kamera/Fototasche
« Antwort #6 am: 20.06.2014, 15:40 Uhr »
Dafür ist der Zugriff auf die Kamera und das Verstauen/Weiterlaufen nicht so schnell wie bei einem Slingshot.

Für alles gibt es eine Lösung:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Schutz für Kamera/Fototasche
« Antwort #7 am: 20.06.2014, 16:04 Uhr »
Beim Skifahren nennt man so etwas ein "Wimmerl" :D
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schutz für Kamera/Fototasche
« Antwort #8 am: 20.06.2014, 16:41 Uhr »
Egal... auf einer langen Wanderung ist ein Rucksack immer das beste! Kamera in den Rucksack verpacken.

da hat der Mann recht.
Ein guter Rucksack ist immer noch die beste Lösung, auch wenn man die Kamera da nicht immer sofort einsatzbereit hat. Ein Fotorucksack ist auch kaum eine Alternative dazu, da es fast keine Fotorucksäcke mit einem wirklich guten Tragesystem gibt, die man auch mal über längere Zeit beim Wandern auf dem Rücken haben will. Selbst ein billiger Wanderrucksack hat fast immer ein besseres Tragesystem als viele teure Fotorucksäcke.
Ich bin beim Wandern mittlerweile auch dazu übergegangen, die Kamera in den Wanderrucksack zu stecken, ggf. in Jacke oder T-Shirt eingewickelt. Trägt sich gut und ist sicher genug. Von noch zusätzlich an/umgehangenen Taschen halt ich gar nichts.

Einer der wenigen Fotorucksäcke mit recht gutem Tragesystem ist dieser hier: ACS Pro  Der kleinere ACS (ohne Pro) ist auch ok. Der hat für kurze Wanderungen auch genug Stauraum für Jacke, Wasser, etc. Für eine längere Tour mit mehr Gepäck taugt er aber auch nicht.

Habt ihr euch schonmal gefragt, warum auf vielen Webseiten die Hersteller ihre Fotorucksäcke nie von der Rückenseite zeigen? Genau: weil man die billigen "Tragesysteme" besser nicht sehen soll. Lieber wird mit einer Unzahl von umbaubaren Fächern und sinnfreien Täschchen und Klappen geworben ;)



Lurvig

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Schutz für Kamera/Fototasche
« Antwort #9 am: 20.06.2014, 17:12 Uhr »
Hallo,

wir hatten 2010 auf unserer letzten Trekkingtour in den Pyrenäen die Kamera (Nikon DSLR) in ein Neoprencase von Etsumi verpackt.
Gibt es u.a. hier: https://www.globetrotter.de/shop/etsumi-neoprene-camera-case-133488/

2 Filter,  Speicherkarten und den Ersatzakku in eine Neoprentasche von Tatonka:
http://www.tatonka.com/Produkte/Zubehoer/multimedia-foto/Neopren-Zip-Bag/2933

Fürs Wechselobjektiv (was mir nicht mitgeschleppt haben) hätten wir ein Köcher von LowePro (Lens Case) verwenden können.

So einzeln verpackt kann man Kamera und Zubehör bei Bedarf stossgeschützt in den Rucksack packen oder eben die Kamera beim Wandern über den Umhängegurt am Mann tragen.
Für die Kompaktkamera würde ich mir auch ein passendes Etui besorgen wenn noch nicht vorhanden.
Von Deuter gibt es welche aus Neopren in verschiedenen Grössen und mit Gürtelschlaufe (da kann man  auch den Brustriemen des Rucksacks durchfädeln).
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Schutz für Kamera/Fototasche
« Antwort #10 am: 20.06.2014, 17:20 Uhr »
Für die Kompaktkamera würde ich mir auch ein passendes Etui besorgen wenn noch nicht vorhanden.

genau, sowas kann man meist irgendwie am Rucksackriemen befestigen, dann hat man zumindest die Kompakte immer griffbereit.


Lurvig

McC

  • Gast
Re: Schutz für Kamera/Fototasche
« Antwort #11 am: 20.06.2014, 17:32 Uhr »
Habt ihr euch schonmal gefragt, warum auf vielen Webseiten die Hersteller ihre Fotorucksäcke nie von der Rückenseite zeigen? Genau: weil man die billigen "Tragesysteme" besser nicht sehen soll. Lieber wird mit einer Unzahl von umbaubaren Fächern und sinnfreien Täschchen und Klappen geworben...

Kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber ein großer und zugleich stabiler Fotorucksack kann nicht mit so einem Belüftungssystem ausgerüstet werden. Mag vielleicht bei dem ASC bei Kleinkameras funktionieren, aber mit zwei Bodies und paar Linsen ist das System nach einem einzigen (!) mehrwöchigen Trip kaputt. Was ich so vom ACD Pro gesehen habe... das ist für Fotografen eine Gurke! Eine Kamera mit aufgesetzten Objektiv dürfte schon ein Problem darstellen. Zwei Kameras mit aufgesetzten Objektiv unmöglich. Ich brauche einen Rucksack, der sicher im Flugzeug verstaut werden kann, der auch mal einen Schubser aushält und sich noch akzeptabel tragen lässt. Mein ideales Set wäre ein Trolley... und vor Ort ein Rucksack. Den perfekten Fotorucksack habe ich noch nicht gefunden, aber den wird es auch nie geben. Verwende derzeit:

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Schutz für Kamera/Fototasche
« Antwort #12 am: 20.06.2014, 18:00 Uhr »
Zitat
Kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber ein großer und zugleich stabiler Fotorucksack kann nicht mit so einem Belüftungssystem ausgerüstet werden. Mag vielleicht bei dem ASC bei Kleinkameras funktionieren, aber mit zwei Bodies und paar Linsen ist das System nach einem einzigen (!) mehrwöchigen Trip kaputt.
Wie kommst Du darauf das die kaputt gehen?

Es gibt Trekkingrucksäcke 80 L in denen man Lasten von 30+ kg problemlos transportieren kann.
Und die sind so robust das ambitionierte Langstreckenwanderer und Trekker damit jedes Jahr viele Wochen auf Tour sind und so ein Rucksack hält viele Jahre.

Mit einem solch ausgereiften Tragesystem etwas in der Gewichtsklasse einer Kamerausrüstung zu transportieren damit ist das Tragesystem dann fast schon unterfordert.  :wink:

Es erschliesst sich mir auch nicht, warum Fotorucksäcke allesamt ein labberiges Tragesystem ala Daypack haben obwohl darin Lasten transportiert werden, die ein vernünftiges Tragesystem wie in Tourenrucksäcken erfordern würden.
Genau das ist auch der Grund (neben dem fehlenden Packvolumen für wichtige Wanderausrüstung!) weshalb ein Fotorucksack für uns überhaupt nicht in Frage käme (wenn man Wandern und nicht nur spazieren gehen / Stadtbummeln will).
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

et

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 483
Re: Schutz für Kamera/Fototasche
« Antwort #13 am: 20.06.2014, 22:21 Uhr »
Hallo,

vorab Danke für die Vorschläge und die breite Diskussion!

Zitat
Genau das ist auch der Grund (neben dem fehlenden Packvolumen für wichtige Wanderausrüstung!) weshalb ein Fotorucksack für uns überhaupt nicht in Frage käme (wenn man Wandern und nicht nur spazieren gehen / Stadtbummeln will).

Ich zähl mich auch eher zu dieser "Fraktion", da ich weder Zelt noch Schlafsacke zu schleppen habe - ich hatte das Glück ein Bett in der Phantom Ranch zu ergattern - plane ich die Tour mit einem Deuter Futura Pro 34 Liter Packpack, mit vernünftigem Tragesystem und einer Rückbelüftung.

Zitat
Ein weiterer Kompromissvorschlag:
- Toploader/Colt für Kamera am Gürtel (ständiger Zugriff)
- Kompaktkamera ggf. in die Hosentasche!? (ständiger Zugriff)

Wie gesagt, wenn irgendmöglich möchte ich meine "Große" mitnehmen (1.850 g mit 24-70 und Ersatzakku); eine Toploader Lowe 55AW hab ich, nur mit der Befestigung am Gürtel kann ich mich nicht anfreunden - in jedem Fall ausreichend geschützt dürfte sie damit wohl  sein. Andererseits Kamera rein, Kamera raus, wird bei den Höhenmetern wohl auch nicht das Wahre sein --- werd einfach noch ein wenig experimentieren, evtl. am Beckengurt des Rucksacks befestigen.

Mit 3 Liter Wasser, Essen, Ersatzwäsche, etc. und der Kamera werden's anstatt der 10 sowieso eher 12 kg werden.

Danke Euch glg Toni

PS: Sollte ich mich doch noch kurzfristig für eine Kompakte entscheiden - gibt's Erfahrungen eurerseits?
1983 - BC-MT-WA
1986 - PHX-SW-SFO
1988 - solo CAL/OR +SW
1989 - SW again
2000 - NYC
2004 - Xmas Florida
2007 - Family of Five goes west
2008 - NYC mit Familie
2011 - 4 Wo Western up & down
2014 - 3 Wo CO/UT/AZ around Rim to Rim

McC

  • Gast
Re: Schutz für Kamera/Fototasche
« Antwort #14 am: 20.06.2014, 22:27 Uhr »
....weshalb ein Fotorucksack für uns überhaupt nicht in Frage käme (wenn man Wandern und nicht nur spazieren gehen / Stadtbummeln will).

Es soll auch Leute geben, die wandern u. fotografieren wollen bzw. die fotografieren können.

http://www.mountainphotographer.com/my-backpacking-gear/