usa-reise.de Forum

Autor Thema: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop  (Gelesen 10243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« am: 21.07.2014, 22:41 Uhr »
Hi, stehe grad aufm Schlauch, packe seit nem Jahr Pause erstmalig PS wieder an...

Die neue D7100 erzeugt NEF. Habe ich das richtig in Erinnerung, dass ich die nicht in PS direkt öffnen kann, sondern erst konvertieren muss? Zumindest mosert PS bei NEF Dateien, wenn ich sie über den Adobe DNG Converter ziehe, dann klappt es aber.
Theoretisch müsste ich also alle Kamerabilder zunächst konvertieren. Ich bin mir aber sicher, früher direkt von der Kamera in iphoto importiert zu haben und von dort mit Bearbeiten in externem Editor direkt in PS gewechselt zu haben. Hab ich das falsch in Erinnerung oder mache ich nun was falsch?

Danke!

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #1 am: 21.07.2014, 22:46 Uhr »
Warum gehst Du den Umweg über DNG.... beim öffnen eines Bildes in PS öffnet sich direkt Adobe Camera Raw* in einem zweitem Fenster... entweder man macht mit Adobes Konverter (oder Nikon NX-D) die Korrekturen oder speichert das Bild als TIFF ab und macht dann in PS weiter.

* hängt auch davon ab welche PS Version Du benutzt.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #2 am: 21.07.2014, 23:21 Uhr »
Wie von MacClaus beschrieben funktioniert es aber nur, wenn Diene PS Version neu genug ist, dass die Raws der 7100 gelesen werden können. Sonst bleibt Dir (wenn Du kein Geld ausgeben willst) nur der Umweg über DNG oder der Nikon-eigene Raw-Konverter (müsste mit der Kamera gekommen sein).
Gruß
Dirk

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #3 am: 22.07.2014, 08:50 Uhr »
Das war der Fehler, danke! Die D7100 benötigt Camera Raw 8.3 als Plugin, das PS CS5, das ich habe, kann das aber nicht. Hab grad mal testweise Photoshop Elements 12 installiert, damit läuft es.
Dann schau ich mal, dass ich nen günstiges CS6 oder CC bekomme.

Wie schaut das mit Lightroom aus, das hab ich momentan gar nicht drauf? Das taucht nicht in den Kompatibilitätstabellen bei Adobe auf. Öffnet das NEF direkt und immer? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Was man alles in einem Jahr vergisst  :roll:

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #4 am: 22.07.2014, 09:03 Uhr »
Wie schaut das mit Lightroom aus, das hab ich momentan gar nicht drauf? Das taucht nicht in den Kompatibilitätstabellen bei Adobe auf. Öffnet das NEF direkt und immer? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Die aktuelle Lightroom Version benutzt den aktuellen Raw-Konverter (8.5). Damit hast Du keine Probleme....

Mit der "alten" PS Version CS6 bekommst Du auch das aktuelle ACR, aber langfristig keine gute Lösung.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #5 am: 22.07.2014, 09:51 Uhr »
warum nimmst du nicht den Original Nikon RAW-Converter? Bisher gabs das kostenlose ViewNX und das kostenpflichtige Capture NX. Seit wenigen Tagen bietet Nikon den offiziellen Nachfolger für beide Tools an, genannte Capture NX-D. Das ist erstaunlicherweise auch kostenlos. Alle dieser Tools erfordern eine gewisse Einarbeitung. Hat man aber mal verstanden, wie es funktioniert kommt man schnell zu ordentlichen Ergebnissen. Ich sehe einen grossen Vorteil der Original-Software darin, dass sie eben von Nikon kommt. Nur Nikon weiss genau, wie das NEF-Format wirklich funktioniert. Es ist nicht offengelegt und die Lösungen aller anderen Softwareanbieter basieren auf reverse engineering. Das muss nicht zwingend zu schlechten Ergebnissen führen (tut es ja auch meistens nicht), wird aber vermutlich das NEF-Format nie gänzlich ausschöpfen können.
Mit den Nikon-Convertern kriegt man - nach etwas Einarbeitungszeit - JPGs hin, die meist keiner weiteren Nachbearbeitung bedürfen. Zumindest wenn man mal "schnell" 200-300 Bilder für eine Dia-Show erzeugen will. Um ein Bild wirklich fein zu bearbeiten (wenn man das braucht oder will) ist es natürlich schon sinnvoll, einen zweiten Schritt in Photoshop etc. anzuhängen.
Die D7100 hat doch - soweit ich weiss - auch zwei Kartenfächer. Einfach eins für JPG und eins für NEF konfigurieren und beide Formate parallel aufnehmen. Die JPGs "out of the cam" werden - richtige Einstellungen vorausgesetzt - oft schon ziemlich ordentlich. Für viele Zwecke kann man die direkt verwenden. Und wenns mal besser werden soll oder man das Bild gezielt anpassen will nimmt man eben das NEF. Man hat ja beides.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #6 am: 22.07.2014, 10:09 Uhr »
Ich sehe einen grossen Vorteil der Original-Software darin, dass sie eben von Nikon kommt. Nur Nikon weiss genau, wie das NEF-Format wirklich funktioniert. Es ist nicht offengelegt und die Lösungen aller anderen Softwareanbieter basieren auf reverse engineering. Das muss nicht zwingend zu schlechten Ergebnissen führen (tut es ja auch meistens nicht), wird aber vermutlich das NEF-Format nie gänzlich ausschöpfen können.

Das sehe ich auch so. Wenn man mit Nikons Picture Control-Kameraeinstellungen (abweichend von NEUTRAL) fotografiert, dann übernimmt nur Nikon RAW-Konverter diese Einstellung – ACR, Lightroom oder andere Konverter ignorieren diese Settings.

http://www.richardpeters.co.uk/blog/2010/11/18/photoshop-vs-nikon-raw-conversion/
http://robdphotos.blogspot.de/2014/07/post-processing-raw-editors.html

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #7 am: 22.07.2014, 14:57 Uhr »
Ihr seid die besten, danke! Wird installiert!

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #8 am: 22.07.2014, 15:26 Uhr »
Fazit der ersten Tests: Tolles Tool! Stürzt ab und an ab aber sonst wirklich toll. Allerdings nicht gerade schnell.

Wie macht der Workflow denn dann Sinn? Ich habe bisher immer raw Dateien direkt in PS bearbeitet. Das Nikon tool kann aber nur als NEF oder als TIFF speichern.

Kamera -> Nikon NX-D Vorarbeiten/Stapel -> Tiff -> PS

Oder die Vorarbeiten dann wieder als NEF speichern und mit kompatiblem Plugin  dann in PS öffnen? Sind dann die presets der Kamera nicht auch wieder weg?

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #9 am: 22.07.2014, 15:35 Uhr »
Oder die Vorarbeiten dann wieder als NEF speichern und mit kompatiblem Plugin  dann in PS öffnen? Sind dann die presets der Kamera nicht auch wieder weg?

Die Einstellungen sind weg, wenn die RAW-Datei nicht in Capture NX-D (oder NX2) geöffnet wurde und als TIFF gespeichert wurde.

Die Geschwindigkeit finde ich akzeptabel... Cache solltest Du erhöhen, wenn Du genügend RAM hast. Außerdem mit dem richtigen Farbprofil arbeiten  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #10 am: 22.07.2014, 15:35 Uhr »
Das Nikon tool kann aber nur als NEF oder als TIFF speichern.

nein.
Rechter Mausklick aufs Bild, Ausgabe, Dateikonvertierung, Optionen einstellen und ""Konvertieren" klicken. Fertig ist das JPG. Und daran kann man dann ja mit PS weiterwerkeln, falls es nötig ist oder man denkt das machen zu müssen ;)

Ein Performance-Wunder ist das Tool nicht, das stimmt leider. Mit flottem Rechner und einer SSD kann man damit aber leben.

Lurvig

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #11 am: 22.07.2014, 17:14 Uhr »
Das hatte ich probiert, da war die Option nicht da. Aber hab den Fehler dann auch gefunden - als "Zielordner" war Adobe PS Elements ausgewählt... oO. Wenn man nen normalen Ordner auswählt, dann geht auch jpg.

Was mich am Tool aber irritiert, dass das nur mit aktiver Internetverbindung bei mir startet. Werde mir mal genauer ansehen, ob das nach Hause telefoniert...

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #12 am: 22.07.2014, 17:21 Uhr »
Warum sollte man das Bild als jpg speichern wollen, außer zur Präsentation im Web oder in einer Diashow?
Zur weiteren Bearbeitung, zum Druck, zur Archivierung würde ich wo immer möglich das RAW behalten oder zumindest ein TIFF speichern. Welchen Grund sollte es geben, ein komprimiertes Format wie jpeg zu nehmen? Plattenplatz ist doch heutzutage wirklich kein Faktor mehr.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #13 am: 22.07.2014, 17:44 Uhr »
Was mich am Tool aber irritiert, dass das nur mit aktiver Internetverbindung bei mir startet. Werde mir mal genauer ansehen, ob das nach Hause telefoniert...

Bei mir nicht! Ich habe aber auch das Nikon Messenger Center gelöscht.... sollte klar sein, oder?  :wink:

Behalte die RAW... TIFFs brauchst Du nicht zur Bearbeitung. Kostet nur unnötigen Plattenplatz... wenn dann mit einer .psd Datei in PS weiterarbeiten.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Anfängerfrage: Nikon NEF -> Photoshop
« Antwort #14 am: 22.07.2014, 17:48 Uhr »
Warum sollte man das Bild als jpg speichern wollen,

dazu:

Zitat
zur Präsentation im Web oder in einer Diashow

;)

Lurvig