usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Zittern" in Fotoshows  (Gelesen 2683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
"Zittern" in Fotoshows
« am: 14.01.2006, 16:50 Uhr »
Hallo!

Wer sich mit erstellen von Fotoshows beschäftigt kennt das Problem:
In Bildern mit bestimmten Mustern, z.B. ein Hemd mit dicht nebeneinander liegenden Linien ist das Bild nicht ruhig sondern "zittert".
Dies liegt an dem Encodierer des jeweils verwendeten Programmes.
Leider kenne ich bis heute kein Programm was diese Fehler behebt, und ich hab schon einige probiert.  :(
Kennt ihr irgendeine Möglichkeit dies abzustellen ?
(außer solche Bilder nicht mehr zu knipsen ;-) )
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: "Zittern" in Fotoshows
« Antwort #1 am: 14.01.2006, 17:13 Uhr »
Hi,

das Problem, was Du beschreibst, wird in folgendem Link gut erklärt:
http://www.digicamfotos.de/newsletter/verkleinern.php

Bei mir hat sich der Resample-Filter "Lanczos" gut bewährt. Enthalten ist dieser z.B. in der Freeware IrfanView.
Viele Grüße,
Danilo


MM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: "Zittern" in Fotoshows
« Antwort #2 am: 15.01.2006, 11:46 Uhr »
Hallo,

ich denke, das Problem sind nicht Moirè-Muster, sondern vielmehr ein starkes Flimmern. Dieses hat mit dem Zeilensprungverfahren (Deinterlacing) bei der Darstellung am Bildschirm zu tun. Eine ganz gute Erklärung findest du hier: http://www.lenz-online.de/interlace/

Das Problem lässt sich nicht 100%ig beheben, ich habe aber einige Vorschläge:
Bei Darstellung mit TV/Beamer über DVD-Player: DVD-Player benutzen der das Bildmaterial progressiv ausgibt. Dies bewirkt, dass die Halbbilder bereits vom DVD-Player als Ganzbilder aufbereitet und ausgegeben werden. Beseitigt in den allermeisten Fällen das Flimmern bei Standbildern. Ich hatte z.B. ein wunderschönes Bild vom Checkerboard Mesa, das am alten DVD-Player gruselig aussah: Flimmern ohne Ende wegen der feinen Linienstruktur. Progressiv ausgegeben steht das Bild wie eine Eins.  :lol:
Andere Variante: Ausgabe der Fotoshow direkt vom PC aus. Z.B. Aquasoft  bietet mit Diashow XP ein Programm, welches Diashows auf DVD oder PC ausgibt. Hier gibt es jedoch das Problem, dass bei "Kamerafahrten" über das Bild mit Ruckeln zu rechnen ist.  :?

Cheers,
Michael

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: "Zittern" in Fotoshows
« Antwort #3 am: 15.01.2006, 13:54 Uhr »
Hmm, wer lesen kann, ist klar von Vorteil.  :oops:

Der von MM vorgeschlagene Weg des DVD-Players mit Progressive-Scan ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit, aber leider hat nicht jeder einen.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und folgende Links gefunden. Vielleicht ist da was für Dich dabei:
http://forum.penum.de/showthread.php?id=6021
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_mesg&forum=3&topic_id=49594&mesg_id=49594
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_mesg&forum=6&topic_id=8425&mesg_id=8425
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_mesg&forum=8&topic_id=20503&mesg_id=20503
http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/103759/index11.html

Grundsätzlich würde ich probieren, in die betreffenden Fotos etwas Unschärfe hineinzubringen. Dies beseitigt in den meisten Fällen schon das Flimmern.
Viele Grüße,
Danilo


Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: "Zittern" in Fotoshows
« Antwort #4 am: 16.01.2006, 20:10 Uhr »
Habt schönen Dank ihr 2!  :D

Mal sehen ob ich das Problem in den Griff bekomme.  :kratz:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.