usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue Camera - Beratung bitte  (Gelesen 6251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Neue Camera - Beratung bitte
« am: 05.07.2006, 08:49 Uhr »
Hi zusammen,
ich brauch mal euren Ratschlag.
Ich (LAIE!) möchte mir nun meine 1. digicam zulegen, hab bis jetzt immer mit der von meiner besseren Hälfte fotografiert.  :wink:

Also, was schwebt mir vor?

Mir wurde jetzt schon ein paar Mal die Panasonic Lumix FZ 20 empfohlen und sowas in der Art hätte ich auch gern - sprich: nicht so ne kleine "kompakte"...

Etwa 300€ würd ich schon ausgeben...gibts da irgendwelche Alternativen(Da wir mehrere SD-Karten zu hause haben, wäre es toll wenn ich die dann auch benutzen könnte  :wink: )?

Würdet ihr so ne Kamera auch bei nem online-Anbieter kaufen zB http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Panasonic_Lumix_DMC-FZ20EG__x72497701.html oder doch lieber im Fachmarkt (Media Markt, ProMarkt...)?

Hoffe auf eure Hilfe - weil: ich von nix Ahnung!  :wink:  :lol:

LG, Karina

PS: "Aufnahmeprogramme: Hochformat, Party/Indoor, Surf & Snow, Nachtporträt, Landschaft, Feuerwerk, Nächtliche Szene, Schwenk, Sportmodus"  :arrow: Landschaft = Panorama???  :oops:  :oops:  :oops:

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Neue Camera - Beratung bitte
« Antwort #1 am: 05.07.2006, 09:07 Uhr »
Hi,

die FZ20 ist ja schon etwas älter und von der FZ30 abgelöst worden. Mich wundert es das es die überhaupt noch neu gibt. Nachteilig zur FZ30 ist die lange Einschaltzeit von ca. 5 sec. und kein schwenkbares Display, die FZ20 hat aber das bessere Objektiv (Lichtstärker). Alternativ geht die FZ7, kleiner Bruder der FZ30 bzw. kleiner Bruder der FZ20 war die FZ5. Bei der FZ5/7 hast Du keinen Blitzschuh, ext. Blitzgerät ist da nicht möglich und das Objektiv ist etwas lichtschwächer.

Die FZ20 wirst Du im Laden IMHO nicht mehr bekommen, also bleibt nur Onlinehändler. Ich pers. bestelle solche Sachen nur übers Internet weil es deutlich billiger ist. Mal ein paar aktuelle Zahlen meiner letzten Käufe: Dyson AnimalPro, MM 499 Euro, Internet 296 Euro... Kamera + Objektiv ca. 250 Euro vs. MM/Saturn gespart, wie man einen Laserdrucker für 26 Euro shoppt steht hier  :wink:

Aufnahmeprogramme sind für Einsteiger schön, aber Du solltest Dich mit Deiner Cam vertraut machen und einarbeiten. Normalerweiser wird so eine höherwertige Cam manuell oder halbautomatisch bedient, da kommen im Prinzip die besseren Fotos raus  :wink: Es sind natürlich ber der FZ-Serie Motivprogramme vorhanden, die kannst Du dann auch erstmal benutzen  :wink:
Gruß
Carsten

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Neue Camera - Beratung bitte
« Antwort #2 am: 05.07.2006, 09:13 Uhr »
Zitat von: cleetz
Ich pers. bestelle solche Sachen nur übers Internet weil es deutlich billiger ist.


Da gabs nie Probleme?
Hab da kleine Zweifel, wenn ich soviel Geld ausgeb...
Hmmm die FZ30 übersteigt etwas meine finanziellen Möglichkeiten....  :D

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Neue Camera - Beratung bitte
« Antwort #3 am: 05.07.2006, 09:21 Uhr »
Da gibt es normalerweise keine Probleme. Ruf im Shop vorher an und frag nach ob sie sofort lieferbar ist. Ich hatte 1x Probleme mit langer Lieferzeit, da war aber der Hauptgrund leere Lager auch bei den Großhändlern. Im Normalfall ist die Ware 2-4 Tage nach Bestellung da.
Elektronicscout24 kann ich pers. empfehlen, da ist der Laserdrucker her und wenn Du die Kamera-Frage ne Woche früher gestelllt hättest, wären nochmal 24 Euro Ersparnis zusätzlich drin gewesen  :wink: Keine Ahnung ob die ne neue Aktion haben.
Gruß
Carsten

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Neue Camera - Beratung bitte
« Antwort #4 am: 05.07.2006, 09:23 Uhr »
Gruß
Carsten

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Neue Camera - Beratung bitte
« Antwort #5 am: 05.07.2006, 09:25 Uhr »
Bei Aldi ist auch gerade eine Kamera im Angebot, ich habe eins der Vorgängermodelle und bin zufrieden damit (ausser mit der Akkuleistung).

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Neue Camera - Beratung bitte
« Antwort #6 am: 05.07.2006, 09:27 Uhr »
Hab mir grad mal die FZ5 angeschaut, die hätte ja den Vorteil, das sie SD-Karten schluckt...
Und preislich is das natürlich auch nicht wirklich schlecht... Ist die denn "viel schlechter" wie die FZ20?  :D

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Neue Camera - Beratung bitte
« Antwort #7 am: 05.07.2006, 09:30 Uhr »
Hallo Karina,

ich hatte mir auch die FZ-30 ausgesucht aber noch nicht gekauft. Jetzt ist vor kurzem die neue Canon PS S3 erschienen und ich bin auf diese Kamera umgeschwenkt. Habe sie auch noch nicht gekauft, aber sie ist etwas günstiger als die FZ-30 zu haben, aber immer noch deutlich über 300 €. Als Alternative würde ich für Dich die FZ-7 sehen oder von Sony die H2/H5, hat dann aber natürlich keine SD-Karten.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Neue Camera - Beratung bitte
« Antwort #8 am: 05.07.2006, 09:32 Uhr »
Die FZ20 nimmt doch auch SD-Karten. FZ 5 hat wie schon geschrieben kein Blitzschuh, das lichtschwächere Objektiv und weniger Einstellmöglichkeiten. Das Display ist IMHO kleiner, muß Du mal gucken. Ich pers. würde dann die FZ20 nehmen.
Gruß
Carsten

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Neue Camera - Beratung bitte
« Antwort #9 am: 05.07.2006, 09:42 Uhr »
Was ist ein Blitzschuh????

 :oops: ...bitte nicht schlagen... :oops:

(Danke für den link! Hab mich schon mal angemeldet bei Elektronicscout24  :wink:)

@Stephan_: die von Aldi is mir "zu klein"  :D
Meine "alte" "normale" Kamera ist von Aldi, kann da auch absolut nix gegen sagen....

@AndyOne: die Sony ist ja n Monstrum!  :shock: Oder täuscht das aufm Bild?

(tendier nach wie vor zur FZ20  :oops: )

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Neue Camera - Beratung bitte
« Antwort #10 am: 05.07.2006, 09:47 Uhr »
Ich würde auch die FZ20 nehmen (hab sie ja selber).
Und Deinem Budget von 300€ kommt die schon sehr nahe. Allerdings mußt noch mit Zusatzausgaben wie Tasche und mind. einen zuätzl. Akku rechnen.

Die FZ5 und die FZ20 nehmen sich nicht viel. Von der Bildqualität sind beide gleich.
Die FZ20 hat halt nen Blitzschuh, das etwas lichtstärkere Objektiv und man hat etwas mehr in der Hand (kann Vorteil und Nachteil sein).
Die FZ5 hat dagegen den etwas schnelleren Autofocus macht in Räumen eher schwach.

Die Canon Powershot S3 IS ist auch ne gute Cam, aber mit etwas über 400€ ein bisschen überm Budget.

Schau auch mal hier: http://digicamfotos.de/
Da gibts ein sehr gutes Forum zum Thema.
Viele Grüße,
Danilo


cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Neue Camera - Beratung bitte
« Antwort #11 am: 05.07.2006, 09:50 Uhr »
Auf einen Blitzschuh kann man ein externes Blitzgerät stecken. Der eingebaute Blitz reicht meist nur wenige Meter, wenn Du zb. auf ner Party fotografieren willst reicht der interne Blitz nicht aus und der Hintergrund säuft Dir ab, da ist dann zb. eine Person gut belichtet und der Rest vom Hintergrund mehr oder weniger schwarz... Auch indirektes Blitzen geht nur mit externen Blitz.

Zu ner Aldicam: Die kommt technisch gesehen nicht an eine FZ5/20 ran... Die Dinger taugen für Schnappschüsse wenn man keine größeren Ansprüche hat, ich pers. würde sowas nicht kaufen.

Aldi hat zwar oft qualitativ gute Produkte, trifft aber weniger auf deren Digicams zu...
Gruß
Carsten

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Neue Camera - Beratung bitte
« Antwort #12 am: 05.07.2006, 09:51 Uhr »
Zitat von: KarinaNYC
Was ist ein Blitzschuh????

Damit kannst Du einen externen Blitz anschließen.

Zitat von: KarinaNYC
@AndyOne: die Sony ist ja n Monstrum!  :shock: Oder täuscht das aufm Bild?

(tendier nach wie vor zur FZ20  :oops: )

Die FZ20 ist genauso groß.
Maße Canon PS S3: 113 x 78 x 76 mm
Maße FZ20: 87 x 128 x 106 mm
Viele Grüße,
Danilo


KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Neue Camera - Beratung bitte
« Antwort #13 am: 05.07.2006, 09:59 Uhr »
Zitat von: freddykr
Allerdings mußt noch mit Zusatzausgaben wie Tasche und mind. einen zuätzl. Akku rechnen.


Die Tasche ist ja jetzt net das Problem mit ~25€ aber das Akku  :arrow: 56€... :shock: Wie lang hält denn so n Akku???

(Das die FZ20 auch SD Karten nimmt, stand auf 2 Seiten nicht wo ich geguggt hatte...)

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Neue Camera - Beratung bitte
« Antwort #14 am: 05.07.2006, 10:12 Uhr »
2. Akku halte ich nicht für zwingend notwendig, ich bin locker 400 Fotos gekommen mit der FZ20... Wann macht man mal 400 Fotos auf einmal? Ne Steckdose ist ja sonst meist in der Nähe. Dann gibt es bei e**y auch Akkus für 5 Euro, da gehen die Meinungen aber sehr weit auseinander... So ein 5-Euro-Teil würde ich nicht nehmen...
Gruß
Carsten