usa-reise.de Forum

Autor Thema: Digicam in den USA gekauft- kaputt!  (Gelesen 3188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Digicam in den USA gekauft- kaputt!
« am: 20.09.2007, 17:27 Uhr »
Hallo (Kamera & Foto)-Technikfreaks!

Unsere Canon IXY Digital 800 IS macht mitten im Urlaub schlapp!  :?

Wenn ich auf den Ausloeser druecke, wird das Bild auf dem Display dunkel, als waere es Nacht. Das gespeicherte Bild sieht dann ebenso aus!

Hat schon einmal jemand aehnlicheProbleme gehabt mit seiner Kamera? (Ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt!)

Kann eine in den USA gekaufte Kamera problemlos in Deutschland in Reparatur gegeben werden, oder hat damit schon jemand Erfahrung?

Wir befuerchten ja, dass eine Reparatur genauso teuer wuerde wie eine neue Kamera, oder noch schlimmer, das ist womoeglich irreparabel!?  :( :( :(

L.G. Monika

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Digicam in den USA gekauft- kaputt!
« Antwort #1 am: 20.09.2007, 17:52 Uhr »
Ich ahtte in etwa das gleiche Problem mit meiner Olympus.  Im Kamerageschaeft wurde mir gesagt, dass der Photochip dabei waere, seinen Geist aufzugeben, und dass sich eine Reperatur nicht lohne!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Digicam in den USA gekauft- kaputt!
« Antwort #2 am: 21.09.2007, 06:01 Uhr »
Ich ahtte in etwa das gleiche Problem mit meiner Olympus.  Im Kamerageschaeft wurde mir gesagt, dass der Photochip dabei waere, seinen Geist aufzugeben, und dass sich eine Reperatur nicht lohne!

Das klingt aber GAR NICHT GUT!

Wir hatten eher gedacht, dass das eine Macke in der automatischen Belichtung sein koennte, und ausserdem passiert das immer zwischendurch einige Male, und dann funktioniert sie ploetzlich wieder....

Auf Dauer denke ich aber, dass dieser Fehler wohl immer oefter auftauchen wird, bis die Kamera voellig den Geist aufgibt!

Mann, das war dann aber ein teuerer Spass, 400 Dollar, und haelt nur 18 Monate... :evil:

btw...wie teuer ist denn so ein neuer Fotochip?  :zuberge:

Also, ich finde das ja SEHR aergerlich, dabei sind wir bisher immer sehr zufrieden mit allen Geraeten von Canon gewesen.....

L.G. Monika

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Digicam in den USA gekauft- kaputt!
« Antwort #3 am: 21.09.2007, 08:37 Uhr »
Hallo Monika.
So wie das klingt brauchst Du sowieso eine neue Kamera.
Also würde ich mir drüben eine kaufen.
Die alte kannst Du per Kostenvoranschlag hier ja mal überprüfen lassen ob sich eine Reperatur noch lohnt.
In USA gekaufte Kameras haben in der EU leider keine Garantie.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Digicam in den USA gekauft- kaputt!
« Antwort #4 am: 21.09.2007, 09:53 Uhr »
Hallo,
wahrscheinlich haben die Vorredner recht - defekte Kamera => Reparaturmöglichkeit fraglich; ich würde bei einem Fachhändler hier fragen, ob man überhaupt einen Voranschlag machen lassen soll (denn auch der kostet meist).

Weniger wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist eine defekte Speicherkarte. Also vor weiteren Aktionen zunächst eine andere Karte ausprobieren.
Gruß
mrh400

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Digicam in den USA gekauft- kaputt!
« Antwort #5 am: 21.09.2007, 10:23 Uhr »
Hallo,

ich würde in Deinem speziellen Fall an den Hersteller direkt schreiben - daß die normale Garantie in der EU nicht gilt - soweit so gut - aber Du hattest zum Kaufzeitpunkt den Wohnsitz in den USA - und nun bist Du eben hier. Das war ja kein Schnäppchen Urlaubskauf...

Ich muß sagen, ich hab mit Nachricht an den Hersteller bei Casio hervorragende Erfahrung gemacht - kann natürlich da nicht für andere sprechen. Aber evtl. kommt man Dir da auf Kulanzbasis sehr entgegen.

Beste Grüße

Antje



dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Digicam in den USA gekauft- kaputt!
« Antwort #6 am: 21.09.2007, 14:11 Uhr »
Ich ahtte in etwa das gleiche Problem mit meiner Olympus.  Im Kamerageschaeft wurde mir gesagt, dass der Photochip dabei waere, seinen Geist aufzugeben, und dass sich eine Reperatur nicht lohne!

Das klingt aber GAR NICHT GUT!

Wir hatten eher gedacht, dass das eine Macke in der automatischen Belichtung sein koennte, und ausserdem passiert das immer zwischendurch einige Male, und dann funktioniert sie ploetzlich wieder....

Auf Dauer denke ich aber, dass dieser Fehler wohl immer oefter auftauchen wird, bis die Kamera voellig den Geist aufgibt!

Mann, das war dann aber ein teuerer Spass, 400 Dollar, und haelt nur 18 Monate... :evil:

btw...wie teuer ist denn so ein neuer Fotochip?  :zuberge:

Also, ich finde das ja SEHR aergerlich, dabei sind wir bisher immer sehr zufrieden mit allen Geraeten von Canon gewesen.....

Meine Kamera war auch ungefaehr so teuer, aber gluecklicherweise schon 3 Jahre alt, und der Fachhaendler sagte mir, dass eine Reperatur sich nicht lohnen wuerde, leider!  Es fing bei mir genauso an, zuerst mal ab und zu ein problem, und dann immer mehr.  Der Hammer war dann dass fast alle Fotos die ich bei der Promovierungsfeier meiner Frau geschossen zu blass und zu dunkel waren!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Digicam in den USA gekauft- kaputt!
« Antwort #7 am: 21.09.2007, 16:07 Uhr »
Vielen Dank fuer Eure Antworten,

auch wenn die nicht sehr troestlich sind!

@ Antje, daran habe ich auch schon gedacht! In Sachen Kulanz haben wir hier drueben schon sehr positive Ueberraschungen erlebt!

Ich kann ja erwaehnen, dass wir seid 20 Jahren bei Canon treuer und immer sehr zufriedenener Kunde sind/waren usw...vielleicht hilfts ja!

Ich werde spaeter mal berichten, wie es abgelaufen ist!

Nochmal danke!

Jetzt muessen wir hier in der Praerie nur noch einen Fotoladen finden!  :lol: :wink:

L.G. Monika