usa-reise.de Forum

Autor Thema: Canon EOS Rebel D zukunftssicher?  (Gelesen 2304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Canon EOS Rebel D zukunftssicher?
« am: 21.10.2003, 07:29 Uhr »
Angestachelt durch die neuesten (und älteren) Kamera-Errungenschaften der Profis hier im Forum habe ich mich einmal mit der Canon EOS Rebel digital beschäftigt. Dabei bin ich über Begriffe wie "FlashPix"  und "Eye-Spy-Technology" gestolpert. Handelt es sich dabei um neue Dateiformate für die Digitalfotografie oder ist es nur digitale Bearbeitungssoftware? Sind  JPEG und RAW Formate bald altes Eisen oder darf man darauf noch eine Weile vertrauen? (Vielleicht noch 6 Monate oder so?)

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Canon EOS Rebel D zukunftssicher?
« Antwort #1 am: 21.10.2003, 07:32 Uhr »
wer hat den Artikel nur so verhunzt
was ist los mit der forums-software ???

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Canon EOS Rebel D zukunftssicher?
« Antwort #2 am: 21.10.2003, 08:11 Uhr »
Das "verhunzte" sind Deine Gänsefüßchen, die von der Boardsoftware nicht korrekt wiedergegeben werden. Einfach nochmal editieren.


Zu Deinen Fragen:

- Flash Pix ist ein neuer Bildstandard für Internetbilder, hat also mit der Kamera nur bedingt etwas zu tun

- Eye Spy sagt mir erstmal nix

- RAW wird nie altes Eisen sein (soweit man das heute sagen kann), weil es sich hierbei um die Speicherung der Rohdaten (also 'as is') handelt, ohne jegliche Bearbeitung


An Deiner Stelle würde ich mir darüber weniger Gedanken machen als vielmehr um den Chip und die damit verbundene "Vergänglichkeit". Nicht Dateiformate ändern sich ständig sondern maximale Auflösungen und Chiptechnologie. Insofern gehört jede Digitalkamera irgendwann zum alten Eisen.
Cheers,

Hank !




Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Canon EOS Rebel D zukunftssicher?
« Antwort #3 am: 21.10.2003, 19:34 Uhr »
Sehe ich genauso.
RAW wird für die ernsthafte Bildbearbeitung immer der Standard bei den anspruchsvollen Digi-Cams bleiben, da es sich dabei nunmal um die direkten, verlustfreien Rohdaten (=raw data) des CCD- Chips handelt. Wenn man also die maximale Bildqualität aus seiner Digi herauskitzeln möchte, und zudem noch nachträglich einige Kameraeinstellungen wie Weißabgleich, Blende, etc. ändern möchte,  kommt man an den Rohdaten nicht vorbei.

Das JPG- Format wird IMO sicherlich auch noch mindestens ein paar Jahre das Standardbildformat bleiben, da es ja nunmal im WWW das am meisten verbreitete Bildformat ist. Bis da bzgl. Komprimierung und Bildqualität was  besseres kommt und sich vorallem durchsetzt, wird noch einige Zeit vergehen. Ein erster Versuch war ja vor einiger Zeit bereits das PGN- Format. Hat sich aber nicht durchsetzen können, auch wenn es nachwievor von allen neueren Browsern unterstützt wird.

Eye spy sagt mir eigentlich auch nix. In welchem Zusammenhang haste denn das gelesen? Könnte sich dabei höchstens um Canons Eye Control handeln... ???

Die digitale Fototechnik ist derzeit sicherlich noch am Beginn ihrer Entwicklung. In den nächsten Jahren wird sich hinsichtlich der Bildqualität, der Performance und vorallem der Preisgestaltung noch ne Menge tun. Aber wie auch bei den Computern müßte man dann mit dem Kaufen ewig warten.
Ich sehe das eher so, daß das Kameragehäuse wohl immer der kurzlebigste Teil der Fotoausrüstung sein wird, und bei einer guten Ausrüstung oftmals auch der günstigste. Was sich aber meines Erachtens vorerst nicht ändern wird, sind die Anforderungen an die Optik, denn hier sind den Herstellern nunmal physikalische Grenzen gesetzt. Und so war, ist, und wird es auch in absehbarer Zukunft so sein, daß gute (und leider auch teure) Objektive das A und O einer Topausrüstung sind, und sich diese auch nicht durch die Digitaltechnik ersetzen lassen.
Daher mein Tipp:
Vorrangig in gute Objektive investieren, und den Body eher als kurzlebiges Arbeitsgerät sehen, daß man - wie einen PC - nach ein paar Jahren immer mal wieder auf den neuesten Stand bringen sollte. :)
Karsten

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: Canon EOS Rebel D zukunftssicher?
« Antwort #4 am: 22.10.2003, 06:30 Uhr »
@ Hank und Karsten,

vielen Dank fuer die Informationen. Was "Eye-Spy" angeht, ist das wohl eine "Streamline-Software", die es moeglich macht, auch grosse Bilddateien auf "Normal-Computern" in real time widerzugeben. Dies alles laienhaft ausgedrueckt und hoffentlich richtig. Mehr Informationen dazu und Demos hier:
http://www.axs-tech.com/index_orange.php