usa-reise.de Forum

Autor Thema: Foto- oder Videokamera für den Urlaub - Wie ist Eure Erfahrung ?  (Gelesen 6213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich schon die Möglichkeit hatte bereits 2 DVD´s aus dem DVD-Ringtausch von Chrissie und Mannimanta anzusehen mache ich mir jetzt wirklich ernsthafte Gedanken, solch ich mir eine neue Foto- oder Videokamera anschaffen ?  :(

Klar ich weiss es gibt Sie nicht die Eiermilchlegende Wollmichsau  :lol: Aber irgendwie suche ich Sie doch.

Generell würde ich mir eigentlich lieber einen Bridgekamera (SLR ist mit zu Komplex und viel zu viel Zubehör dass ich mitschleppen muss) z.B. die

- Canon SX1IS
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_SX1_IS/index.asp

oder

- Fujifilm FinePix s100FS
http://www.chip.de/produkte/Fujifilm-FinePix-s100FS_31233353.html

Die Canon würde mich wegen der Möglichkeit von Videos im Full-HD Modus interessieren. Finde eigentlich eine tolle Kamera mit einer guten Videofunktion, oder ? Leider gibt es über diese Kamera noch keine Testergebnisse, da diese erst ab Dezember ausgeliefert wird.

Die Fuji hat sehr gute Testergebnis, aber ist fast Doppelt so schwer wie die Canon. Und keinen Full-HD Videomodus.

Wie sind den Eure Erfahrungen mit Foto- oder Videokameras ?
Was würdet Ihr eher kaufen ?
Welche Modelle habt Ihr im Einsatz ?

Generell möche ich mit einem Gerät hauptsächlich Bilder machen und dann natürlich noch einiges mit der Videokamera einfangen.

Danke für Euer Feedback
funny1a

PS: Nochmals ganz lieben Dank an Chrissie und Mannimanta für diese tollen Urlaubfilme
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Generell würde ich auf den Full-HD Video-Modus eines Fotoapparates keinen großen Wert legen.
Das Problem ist einfach, daß dabei eine so große Datenmenge anfällt, daß man kaum anständig filmen kann (vom Handling ganz zu schweigen). Bei der SX1IS sollen gerade mal ca. 30 Minuten maximal möglich sein.

Weiterhin unbedingt warten, bis es gute Testberichte (z.B. auf dpreview.com) gibt, danach in den Laden gehen und beide ausprobieren und erst dann entscheiden.

Wir sind derzeit noch mit zwei Geräte im Einsatz; einmal eine Videokamera und eine DSLR.
Viele Grüße,
Danilo


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
SLR ist mit zu Komplex und viel zu viel Zubehör dass ich mitschleppen muss

Wenn du dir ne Einsteiger-DSLR zulegst ist diese alles andere als Komplex und du kannst dennoch alle Funktionen einer DSLR nutzen und an der Zeit, Blende, ISO usw. herumdrehen. Die Möglichkeiten, die eine DSLR bietet ist einfach unerreichbar und die Preise sind inzwischen wirklich erschwinglich. Ich hab ne Sony Alpha 200 und die macht wirklich sehr gute Bilder ,,Out of the cam" ohne viel Nachbearbeitung. Genausogut sind natürlich die Konkurrenzprodukte von Nikon oder Canon.

Meine Frau steht mit Technik absolut auf Kriegsfuß. Sie war vor zwei Wochen ein paar Tage in Paris und hat meine Sony mitgenommen. Was da rauskam - alles im Automatikmodus - war wirklich allererste Sahne.

Eine Bridge ist - wenn überhaupt - etwas günstiger. Bei einer DSLR kannst du aber - wenn du möchtest - erweitern bis zum geht nicht mehr.

Tamron hat z.B. ein neues Objektiv auf den Markt gebrach, ein 28-280mm Urlaubszoom. Ich weis jetzt nicht was das kostet, aber alleine mit diesem Objektiv ist der Otto-Normal-Verbraucher bis in alle Ewigkeit eingedeckt.

Ich hatte vor der Sony auch eine Bridge und habe noch eine kleine Canon Powershot. Ich bereue den Schritt von der Bridge auf die Sony in keinster Weise, denn es war auf alle Fälle ein Fortschritt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Generell kann man sagen, daß es (noch) keine eierlegende Wollmilchsau gibt, die beide Modi (Foto und Video) inhervorragender Qualität liefert.

Will man das bestmögliche rausholen, ist man immer noch auf zwei Geräte angewiesen. Wir haben auch eine DSLR, eine Kompakte (für UW-Aufnahmen) sowie einen Mini-DV-Camcorder. Ist zwar ein Haufen Zeug, dafür habe ich aber alle Möglichkeiten.

Zitat
Tamron hat z.B. ein neues Objektiv auf den Markt gebrach, ein 28-280mm Urlaubszoom. Ich weis jetzt nicht was das kostet, aber alleine mit diesem Objektiv ist der Otto-Normal-Verbraucher bis in alle Ewigkeit eingedeckt.
Was Du meinst ist kein 28-280, sondern ein 18-270. Das 28-300 gibts schon lange und ist in Kombination mit z.B. einem WW-Zoom ein ideales Reisezoom

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Hi

Ich fahre auch zweigleisig, ähm, dreigleisig:
Video: Panasonic HDC-SD5
Photo analog: Minolta Dynax 7
Photo digital: Sony Alpha 100

Die Videokamera hat mich in der Zwischenzeit überzeugt. Supergute Aufnahmen, keine Laufwerksgeräusche da auf SD aufgezeichnet wird, kompakt.
Auf meine Dynax 7 lasse ich nichts kommen. :P
Die Sony würde ich am liebsten in die Tonne treten. Saumäßige Verarbeitung, Bilder nur solala. Das kann meine Pentax Optio S50 besser. Leider bin ich durch meine Objektive gebunden.  :(
Ich hatte überlegt, auf die Alpha 700 umzusteigen, habe aber aufgrund der Qualitätsdiskussion in einem SLR Forum und meines persönlichen Eindrucks davon Abstand genommen.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Zitat
Supergute Aufnahmen, keine Laufwerksgeräusche da auf SD aufgezeichnet wird, kompakt.
Da haben wir beim Kauf auch drauf geachtet. Deswegen sind wie bei Panasonic mit einem 3CCD-Chip gelandet. Die Kamera ist mittlerweile fast drei Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag.

Wichtig ist bei DV-Camcordern, daß man regelmässig ein Reinigungstape durchlaufen lässt, sonst nehmen die Störungen am Bildmaterial rapide zu.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika

Wichtig ist bei DV-Camcordern, daß man regelmässig ein Reinigungstape durchlaufen lässt, sonst nehmen die Störungen am Bildmaterial rapide zu.
Das muss ich inzwischen bei meinem in die Jahre gekommenen DV Camcorder auch gelegentlich machen - aber übertreiben sollte man es damit nicht. Auf Dauer dann lieber vom Fachmann in Ordnung bringen lasssen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Panasonic empfiehlt bei meinem Modell alle 20-30 Stunden. Natürlich nicht nach jedem Einsatz, sofern man nicht in der Sahara dreht.

chemiehenne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
Hallo,

ich habe mir vor unserem diesjährigen USA Urlaub die Casio EX-F1 zugelegt (http://ex-f1.exilim.de/de/)
Ist zwar nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber dafür mindestens ein Ferkel.
Ich hatte auch überlegt ob nun DSLR oder Bridge oder Camcorder.
Nach vielen hin und her, habe ich mich für die Bridge entschieden, weil ich halt auch nicht viel Krempel rumschleppen will und diese Kamera vieles vereint.
Die EX-F1 bietet Serienbildaufnahmen mit bis zu 60 Bildern/sec. bzw. Highspeedfilmaufnahmen mit bis zu 1200 Bildern/sec.
Desweiteren kann Sie Full HD filmen, hat einen 12x Zoom und noch einige andere Features.
Ich habe Sie jetzt seit ca. 2 Monaten und möchte Sie nicht mehr hergeben.
Bilder Bsp. gibts unter anderem in meinen Reisebesricht hier im Forum.

Eine DSLR macht sicherlich präzisere Bilder, aber das Bild macht der Fotograf und nicht die Kamera wie es so schön heisst.
Aber beim Thema DSLR oder nicht scheiden sich eh die Geister.  :)

Viele Grüße
Hendrik


funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Puuh, komme gerade nach Hause und sehe dass es ja schon viele Meinungen zu meiner Frage gibt  :lol:

Tja, ich bin mir einfach ein bisschen Unschlüssig was ich kaufen will. Bin eigentlich nicht überrascht, dass viele Leute fast ein kleines Fotogeschäft  :smiledance: zuhause haben (Video- Foto- und dann nochmals eine weitere Fotokamera).

Eine DSLR finde ich schon wirklich Top und diese bietet natürlich absolut die größten Gestaltungsmöglichkeit. Was für mich eigentlich dagegenspricht ist das Gewicht und das viele Zubehör (Objektive usw.) das ich dazu benötige. Ich finde halt einfach ein Bridgekamera die perfekte Alternative zwischen einer normalen Digitalkamera und einer DSLR-Kamera. Geringes Gewicht (im Vergleich zur DSLR) und von der Bildqualität fast eine DSLR. Generell möchte ich mir eigentlich nicht 2 Geräte Foto- und Videokamera anschaffen.

Derzeit tendiere ich zur neuen Canon SX1IS, die es aber leider noch nicht gibt und daher auch noch keine Testergebnisse.

@chemiehenne
Ich fahre ja gerade bei Deinen Reisebericht mit den tollen Bildern mit. Sind diese mit der Casio-Bridgekamera erstellt ?
Wie bist Du mit der Full-HD-Videoqualität zufrieden ?

Gruß
funny1a
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

chemiehenne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
Re: Foto- oder Videokamera für den Urlaub - Wie ist Eure Erfahrung ?
« Antwort #10 am: 12.11.2008, 23:53 Uhr »

@chemiehenne
Ich fahre ja gerade bei Deinen Reisebericht mit den tollen Bildern mit. Sind diese mit der Casio-Bridgekamera erstellt ?
Wie bist Du mit der Full-HD-Videoqualität zufrieden ?

Gruß
funny1a

Hi,

ja die Bilder sind alle von der EX-F1. Wie es mit der Qualität der Full HD Videofunktion steht kann ich dir leider nicht genau sagen,
da ich diese noch so ausführlich getestet habe. Habe die Kamera ja erst seit ein paar Wochen.
Wenn ich dazu mal gekommen bin, kann ich gerne berichten.

Viele Grüße,
Hendrik


funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Foto- oder Videokamera für den Urlaub - Wie ist Eure Erfahrung ?
« Antwort #11 am: 13.11.2008, 06:37 Uhr »
Hendrik,
ja die Qualität der Full-HD-Video Funktion würde mich schon interessieren.

Die Bilder mit der Kamera, die Du gemacht hast finde ich sehr gut. Wie ist die Anzahl der Unscharfen Bilder mit dieser Kamera ?

Gruß
funny1a
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

chemiehenne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
Re: Foto- oder Videokamera für den Urlaub - Wie ist Eure Erfahrung ?
« Antwort #12 am: 13.11.2008, 08:49 Uhr »
Hendrik,
ja die Qualität der Full-HD-Video Funktion würde mich schon interessieren.

Die Bilder mit der Kamera, die Du gemacht hast finde ich sehr gut. Wie ist die Anzahl der Unscharfen Bilder mit dieser Kamera ?

Gruß
funny1a

Also das lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich beantworten.
Es kommt doch darauf an wo man fotografiert, wie die Lichtverhältnisse sind und und und.
Man kann mit einer DSLR oder Bridge genauso verwackelte Bilder produzieren wie mit einer kleinen Digicam.

Wobei halt eine kleine Cam meistens ein höheres Rauschverhalten durch den kleineren Sensor hat.
Da ist eine DSLR viel besser als andere Cams.
Die EX-F1 hat auch ein relativ großen Sensor (keine Ahnung wie der genau heisst).
Aussenbilder habe ich bis jetzt kaum unscharfe gehabt. Im Innenbereich passiert das schon ab und zu.
Aber wie schon gesagt, der Fotograf macht die Bilder und nicht die Kamera. Und Profi bin ich leider nicht
was das fotografieren angeht. Da gibt es hier im Forum ganz andere Spezialisten.  :wink:

Viele Grüße
Hendrik






wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Foto- oder Videokamera für den Urlaub - Wie ist Eure Erfahrung ?
« Antwort #13 am: 13.11.2008, 09:15 Uhr »
Ich habe mir mal die Größe der Sensoren bzw. CCD-Chips der unterschiedlichen Kameras angeschaut.

Canon Powershot 570IS (als Kompaktknipse zum Vergleich): 1/2.5 inch => 1.0 x 1.0 cm
Canon Powershot SX1 IS (Bridgekamera): 1/2.3 inch => 1.1 x 1.1 cm
Casio Exilim EX-F1 (Bridgekamera): 1/1.8 inch => 1.4 x 1.4 cm
Canon EOS 450D (DSLR): 1.5 x 2.2 cm

Wie man sieht kommt - was die Größe des CCD-Chips angeht - die Canon Bridgekamera bei weitem nicht an die (auch mehr als 300 Euro teurere) Casio hin. Die Casio dagegen kostet nicht weniger als die EOS 450D mit einem guten Objektiv, ist aber viel kompakter und leichter.

Langer Rede kurzer Sinn: Die perfekte Kamera für alle Anwender gibt es nicht. Jeder sollte sich alle technischen Daten genau anschauen und für sich selber abwägen. Ich würde auch mit einer EOS5II verwackelte Bilder hinbekommen  :wink: :D

Schöne Grüße,
Dirk

chemiehenne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
Re: Foto- oder Videokamera für den Urlaub - Wie ist Eure Erfahrung ?
« Antwort #14 am: 13.11.2008, 09:25 Uhr »
Ich habe mir mal die Größe der Sensoren bzw. CCD-Chips der unterschiedlichen Kameras angeschaut.

Canon Powershot 570IS (als Kompaktknipse zum Vergleich): 1/2.5 inch => 1.0 x 1.0 cm
Canon Powershot SX1 IS (Bridgekamera): 1/2.3 inch => 1.1 x 1.1 cm
Casio Exilim EX-F1 (Bridgekamera): 1/1.8 inch => 1.4 x 1.4 cm
Canon EOS 450D (DSLR): 1.5 x 2.2 cm

Wie man sieht kommt - was die Größe des CCD-Chips angeht - die Canon Bridgekamera bei weitem nicht an die (auch mehr als 300 Euro teure) Casio hin. Die Casio dagegen kostet nicht weniger als die EOS 450D mit einem guten Objektiv, ist aber viel kompakter und leichter.

Langer Rede kurzer Sinn: Die perfekte Kamera für alle Anwender gibt es nicht. Jeder sollte sich alle technischen Daten genau anschauen und für sich selber abwägen. Ich würde auch mit einer EOS5II verwackelte Bilder hinbekommen  :wink: :D

Schöne Grüße,
Dirk

Das unterschreibe ich mal so! Besser kann man es nicht ausdrücken. :-)

Gruß
Hendrik