usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ixus 400 oder Dimage Z1 / Panorama - 360 Grad Bilder  (Gelesen 2874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernie

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
    • http://mitglied.lycos.de/singelfinger/
Hi Folks, ich möchte mir für unsere Tour im Mai eine neue Digitalkamera zulegen. Sie soll nicht mehr als 350 - 400 EUR Kosten.
Darf ruhig auch ein Auslaufmodell sein.

Ich überlege zwischen
 
Cannon Ixus 400 mit  4 Mio Megapix 3 fach optisches Zoom und Panorama Funktion
 
oder

Minolta Dimage Z1  3,2 Mio Megapix , 10 fach optisches Zoom! ohne Panoramafunktion

Welche ist die besser geeignete Kamera für einen USA Trip?
Reichen 3.2 Mio Pixel überhaupt aus?
Gibt es Alternativen in ähnlicher Preisklasse (bis Max 400 EUR)

Ich habe schon tolle Panoramabilder von der Wave gesehen und möchte auch diese Funktion...

Ist das Kamera abhängig oder gibt es dafür auch spezielle PC Programme?
 

Freue mich über anregungen und Tips aller Art
Keep on Rockin´


USA Fan
Bernie

**Wer eine Reise macht, kann was erzählen...**

carlos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Ixus 400 oder Dimage Z1 / Panorama - 360 Grad Bilder
« Antwort #1 am: 26.02.2004, 13:58 Uhr »
Auf die Tipps bin ich auch gespannt.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Ixus 400 oder Dimage Z1 / Panorama - 360 Grad Bilder
« Antwort #2 am: 26.02.2004, 14:05 Uhr »
Für Panoramabilder brauchst Du nicht notwendigerweise eine Panoramafunktion, schaden tut sie allerdings auch nicht. Es gibt genügend Software, die Dir Einzelbilder zu einem Panorama zusammensetzt. Auf jeden Fall brauchst Du ein Stativ mit Wasserwaagen.

Zur Pixelfrage äußere ich mich hier nicht mehr.

Grundsätzlich vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen. Die Ixus ist eine sehr kompakte Trendkamera ohne größeren Schnickschnack, die Z1 kann man nicht gerade als kompakt bezeichnen, bietet aber mehr features.

Ich würde die Z1 nehmen, wenn ich zwischen den beiden wählen müßte.
Cheers,

Hank !




Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Ixus 400 oder Dimage Z1 / Panorama - 360 Grad Bilder
« Antwort #3 am: 26.02.2004, 14:42 Uhr »
Ich würde auch die Minolta nehmen. Allerdings würde ich einen Weitwinkelaufsatz dazu kaufen.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Redsox

  • Gast
Re: Ixus 400 oder Dimage Z1 / Panorama - 360 Grad Bilder
« Antwort #4 am: 26.02.2004, 14:59 Uhr »
Kommt halt auch darauf an wieviel Kamera du bereit bist in den Urlaub mitzunehmen. Die IXUS packst du leicht mal in die Hosentasche, das dürfte mit der Minolta schon schwieriger werden.

Um mehrere Bilder zu einem Panoramafoto zusammenzuheften gibt es Software. Oft gibt es so ein Programm (z.B. Photo Stitcher) auch zu der Kamera dazu.

Homer_74

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Ixus 400 oder Dimage Z1 / Panorama - 360 Grad Bilder
« Antwort #5 am: 26.02.2004, 15:51 Uhr »
Ein Punkt zur Auflösung,

3,2 Mio Pixel können schon reichen, mindestens genau so wichtig wie der Chip ist das zugehörige Objektiv. Deshalb sind z. B. aus meiner Sicht die billigen Kameras von ALDI und Co. meiner "uralten" Sony 505v immer noch unterlegen.
Ich wäre auch für die Dimage.

Gruß

Homer

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Ixus 400 oder Dimage Z1 / Panorama - 360 Grad Bilder
« Antwort #6 am: 26.02.2004, 16:01 Uhr »
Lass dir zu den Pixeln eines Sagen:
Wenn du vor hast, die Aufnahmen zu vergröpern und davon Abzüge machen zu lassen, sind 4mio Pixel OK.

Ich habe als Grafiker ziemlich viel damit zu tun. Ich selber habe eine Ixxus mit 2mio. Pixel und lass dir sagen: das reicht vollkommen für Fotoabzüge bis zur Größe von 10 x 15 und den Gebrauch am PC!

Die 4mio. Pixel bringen dir auch nur dann was, wenn du in der höchsten Auflösung fotografierst. Es gibt genug Leute, die eine Kamera mit solch einer hohen Auflösung haben, aber in einer schlechteren Auflösung fotografieren. Da kann man sich viel Geld sparen.

Und wie Homer schon sagte, ist das Objektiv und das Zoom wichtig. Die Kamera sollte auf jeden Fall mindestens ein 4-fach OPTISCHES ZOOM haben.

Welche nun von den beiden Kameras?
Ich denke das hängt vom Geschmack ab. Beide Kameras sind super - keine Frage. Die eine ist kompakter, die andere grösser. Ich persönlich habe gerade wegen der Grösse die Ixxus gewählt!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Ixus 400 oder Dimage Z1 / Panorama - 360 Grad Bilder
« Antwort #7 am: 27.02.2004, 01:46 Uhr »
Bernie, ich fühle mich beim Thema Panoramabilder der Wave einfach mal angesprochen. Ich habe mehrere Softwaren (was ist da eigentlich die Mehrzahl) ausprobiert und bin bei Panorama Factory hängengeblieben. Wenn du willst, kann ich dir das Prog mailen. Es setzt auch nicht so ganz gelungene Bilder sehr gut zusammen, 20% Überlappung müssen allerdings sein, sonst geht nix mehr. Evtl.müssen am oberen und unteren Bildrand ein paar weisse Stellen entfernt werden....
@ Hank : Stativ/Wasserwaage sind unnötiger Ballast, es geht auch frei aus der Hand, wenn ein Bild nicht gelingt, dann liegt es an den Lichtverhältnissen oder weil du einfach nicht mehr weißt, wo du angefangen hast. :-)
Ich hab meine Panorama Bilder mittlerweile sortiert, es sind zwar viele mißlungene dabei, vom Goblin Valley, das hatte aber nix mit dem Stativ zu tun.......

MpG.....Mit panoramigen Grüßen......Volker

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Ixus 400 oder Dimage Z1 / Panorama - 360 Grad Bilder
« Antwort #8 am: 27.02.2004, 06:29 Uhr »
Zitat von: GambasAlAjillo
@ Hank : Stativ/Wasserwaage sind unnötiger Ballast, es geht auch frei aus der Hand, wenn ein Bild nicht gelingt, dann liegt es an den Lichtverhältnissen oder weil du einfach nicht mehr weißt, wo du angefangen hast. :-)


Hmm ... ich glaub Dir ja vieles, wenn nicht fast alles, aber an letzterem liegt es bestimmt nicht (meine tolle Kamera hat die Panoramafunktion und benennt alle Bilder in der Reihenfolge der Aufnahme von A bis ?). Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß es ohne Stativ besser geht als mit - und das Stativ habe ich auch ohne Panoramen sowieso dabei.

Wobei Deine Panoramen nicht unbedingt gegen die Freihand-Theorie sprechen ...

Davon abgesehen hast Du natürlich Recht, wenn mans mit den Augen hat oder trotz Wasserwaagen das Stativ schief steht, dann wirds auch mit dem Panorama nichts - wie bei mir im Bryce Canyon.

PS: Die Mehrzahl von Software würde ich Softwares nennen.

PPS: Panorama Factory ist ein sehr gutes Programm, aber kann/soll/darf man das einfach so mailen ? Ist ja keine Freeware ...
Cheers,

Hank !




Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Ixus 400 oder Dimage Z1 / Panorama - 360 Grad Bilder
« Antwort #9 am: 27.02.2004, 09:18 Uhr »
Alle Panoramen, die ich mit Stativ gemacht habe, sind nix geworden bzw. die Anschlüsse passen nicht. Fällt mir im nachhinein ein. Wahrscheinlich hat es immer irgendwie schief gestanden. Und meine Camera hat keine Pano-Funktion, ich merke es also immer erst, wenns schon zu spät ist....

Panorama-Factory natürlich die 30Tage-Version, die hab ich von einer offiziellen Zeitungs-CD....

Noch 44 Tage.....

Bernie

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
    • http://mitglied.lycos.de/singelfinger/
Re: Ixus 400 oder Dimage Z1 / Panorama - 360 Grad Bilder
« Antwort #10 am: 28.02.2004, 11:37 Uhr »
Hi Folks,
vielen Dank erst mal für alle Postings!

Da ich jetzt weis das es auch spezielle Panorama Software gibt fällt meine Entscheidung wohl eher auf die Dimage Z1.

In Test Berichten kommt sie ja ganz gut weg - bis auf das Gehäuse - das wohl ein wenig "billig" sein soll. Ausserdem gibt es diese Kamera jetzt schon um die 320 EUR.

Jetzt hoffe ich nur dass das "bessere" Objektiv auch die "mageren" 3,2 Mio. Pixel wieder gut machen, lt. Test Berichte sollen die Bilder ja super werden.
Keep on Rockin´


USA Fan
Bernie

**Wer eine Reise macht, kann was erzählen...**

Bernie

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
    • http://mitglied.lycos.de/singelfinger/
Re: Ixus 400 oder Dimage Z1 / Panorama - 360 Grad Bilder
« Antwort #11 am: 28.02.2004, 11:42 Uhr »
Zitat von: GambasAlAjillo
Bernie, ich fühle mich beim Thema Panoramabilder der Wave einfach mal angesprochen.

Das kannst Du auch!! Deine Panoramaaufnahmen haben mich erst auf diese Möglichkeit gebracht. Tolle Homepage hast Du übrigens!!!
Keep on Rockin´


USA Fan
Bernie

**Wer eine Reise macht, kann was erzählen...**