usa-reise.de Forum

Autor Thema: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?  (Gelesen 71336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #60 am: 12.02.2008, 13:59 Uhr »
Aber, immerhin selbst bei vollen 10mm und voller (offener) Blende (f4) gibt es keine Probleme mit dem Filter. Das Problem ist lediglich, dass der so "slim" ist, dass ein eigener Deckel dazu mitgeliefert wird, weil der normale Obektivdeckel nicht hält. Und der mitgelieferte ist nur aufgeschoben, ohne Arretierung, der rutscht leider in der Fototasche recht schnell ab (weil wir natürlich zu faul sind, den Polfilter nach Einsatz wieder abzuschrauben).

Ja das ist echt nervig. Ich möchte nicht wissen wie oft mir das Teil schon in den Dreck gefallen ist. Die hätten sich da wirklich mal was überlegen sollen. Der Deckel sitzt auch sehr locker auf dem Filter. Mittlerweile lege ich den Gurt der Kamera immer über den Deckel und packe die Kamera dann so in die Tasche. Beim Herausziehen ziehe ich dann am Gurt und so kommt dann der Deckel normalerweise mit raus. Trotzdem alles sehr unpraktisch. Ansonsten ist der Filter klasse.

Gruß Frank

Jack Black

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #61 am: 12.02.2008, 14:06 Uhr »
leider sind sie wie deren Graufilter nicht 100% farbneutral

Das kann ich nicht bestätigen, als Vergleich dient sogar besser das Original, sprich "mit und ohne Filter" - da sehe ich keinerlei Farbveränderung. Über die Verarbeitung kann ich nichts sagen, ich könnte nicht einmal beurteilen, was "gut" oder "schlecht" bei einem Polfilter bedeutet. Er passt, er wackelt nicht, er läßt sich gut bedienen und hält die Position.

Nur der Deckel ist nervig.

Grüße
Rainer

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #62 am: 12.02.2008, 14:08 Uhr »
Hallo

Hier geht es mal ausnahmsweise um die Anfangsfrage!

Bevor mich alle für verrückt halten! Es macht mir nichts aus, all das mitzuschleppen! Viel Ausrüstung = gute Fotos kann ich nicht bestätigen, bei mir sind 0,5% der Aufnahmen sehr gut, 1-2% gut, noch mal 2-3% solala, und der Rest ist für die Tonne!

Das war früher schon so mit meiner AE1 Program und einem 28-80 mm Objektiv.

Ich fahre zweigleisig: analog und digital
analog: Minolta Dynax 7
digital: Sony alpha 100

- Minolta AF 50 1,7 (Ist Neu (gebraucht) also noch keine Erfahrungen)
- Tamron AF19-35 1:3,5-4,4 ( nehme ich nur noch für Landschaft, zu starke Verzeichnung bei z.B. Skyscrapern)
- Tamron AF 28-200 1:3,8-5,6 (das meistgenutzte, universal, einfach gut)
         seit letztem Jahr ohne original Gegenlichtblende (verloren) der Ersatz ist bei Weitwinkel in den Ecken leider zu sehen
- Sigma APO 170-500 1:5-6,3 (nur für "stillsitzende" Objekte, der AF ist ziemlich langsam)

- diverses Kleinzeug, wie Filter, Stativ, usw.


Gruß Elmar
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

McC

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #63 am: 12.02.2008, 14:15 Uhr »
Das kann ich nicht bestätigen, als Vergleich dient sogar besser das Original, sprich "mit und ohne Filter" - da sehe ich keinerlei Farbveränderung. Über die Verarbeitung kann ich nichts sagen, ich könnte nicht einmal beurteilen, was "gut" oder "schlecht" bei einem Polfilter bedeutet. Er passt, er wackelt nicht, er läßt sich gut bedienen und hält die Position.

Das Ergebnis war zwar nicht so krass wie in diesem Bsp: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37997&highlight=nd400+graufilter (betrifft meinen Vgl mit Graufiltern)

Zur Quali:
Nikon and Hoya use a circlip to hold in the glass which is much thinner than the screw-in retaining ring used by Tiffen and B+W. The circlip also reduces stress on the glass that can deform it. If you worry about the quality of glass, just remember that Hoya is the biggest glass maker on earth and supplies glass I'm told even to Leica. Although often the least expensive I find the Hoya filters first in quality

Jack Black

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #64 am: 12.02.2008, 15:10 Uhr »
Das Ergebnis war zwar nicht so krass wie in diesem Bsp: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37997&highlight=nd400+graufilter (betrifft meinen Vgl mit Graufiltern)

So ein Blödsinn - wirklich. Zum einen bin ich überzeugt, dass der Tester ein Problem mit seiner Kamera hat (beide Bilder sind "verschossen"), zum anderen vergleichst Du Birnen mit Äpfeln - Du kannst doch kein 1000fach(!) Graufilter (schwarz wie die Nacht) mit einem Polfilter gleichsetzen.

Jetzt bin ich extra für Dich (ja, so bin ich) nach draußen gegangen und habe einfach zwei Fotos gemacht - das erste ohne, das zweite mit Polfilter. Das erkennt man auch gut an der leichten Eindunklung in den Ecken (völlig selbstverständlich bei 10mm WW):








Da ist gar nix mit Verfärbung, allenfalls erkennt man, dass ein Polfilter am Werk ist. Aber die Farben sind kein bißchen "untreu". Das dunkle Eck oben rechts ist eine Dachrinne...

Zur Quali:
Nikon and Hoya use a circlip to hold in the glass which is much thinner than the screw-in retaining ring used by Tiffen and B+W. The circlip also reduces stress on the glass that can deform it. If you worry about the quality of glass, just remember that Hoya is the biggest glass maker on earth and supplies glass I'm told even to Leica. Although often the least expensive I find the Hoya filters first in quality

Auch hier - irgendjemand schreibt irgendetwas über irgendeinen Filter von B+W, schon gilt das (für Dich) für alles und jedes. Hast Du selbst keine eigene Meinung oder versuchst, Dir eine Meinung zu bilden? In Sachen "thinner": ich bezweifele, dass es noch viel "thinnere" Filter als den o.g. "Slim" von B+W gibt. Der ist (ohne Filtergewinde, aber inkl. Drehring und inkl. Glas) gerade mal 4mm hoch - das ist ultrawenig. Den "Stress" des Glases kann ich auch nicht nachvollziehen, ich kann auch nicht erkennen, ob die oben beschriebene Mechanik überhaupt irgendetwas mit unserem Polfilter gemeinsam hat.

Willi

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #65 am: 12.02.2008, 15:25 Uhr »
@Jack Black

Der einzige Unterschied, den ich an Deinen beiden Bildern erkennen kann, ist daß auf dem 2. Bild der Rolladen am Fenster hinter dem Auto geschlossen ist und am Bild 1 nicht.  :roll:

Jack Black

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #66 am: 12.02.2008, 15:35 Uhr »
Der einzige Unterschied, den ich an Deinen beiden Bildern erkennen kann, ist daß auf dem 2. Bild der Rolladen am Fenster hinter dem Auto geschlossen ist und am Bild 1 nicht.  :roll:

Oh - da muss ich wohl bei B+W mal anfragen, wie das zu erklären ist... :oops:

Sehr sehr aufmerksame Beobachter können mit Lupe sehen, dass auf dem ersten Foto zwischen den beiden Häusern ein Hubschrauber fliegt - der ist nachher auch nicht mehr da. Hier ein Ausschnitt:





Grüße
Rainer

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #67 am: 12.02.2008, 15:47 Uhr »
...
Der einzige Unterschied, den ich an Deinen beiden Bildern erkennen kann, ist daß auf dem 2. Bild der Rolladen am Fenster hinter dem Auto geschlossen ist und am Bild 1 nicht.  :roll:
...

na da wollte wohl jemand nicht gleich zwei mal fotografiert werden ;)

Einen wirklichen Unterscheid zwischen den beiden Bildern kann ich auch nicht feststellen. Aber darum gings ja scheinbar auch nicht.

Lurvig

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #68 am: 12.02.2008, 15:53 Uhr »
Sehr sehr aufmerksame Beobachter können mit Lupe sehen, dass auf dem ersten Foto zwischen den beiden Häusern ein Hubschrauber fliegt - der ist nachher auch nicht mehr da.
Noch aufmerksamere Beobachter erkennen auf dem ersten Bild zwischen dem rechten Haus und dem Baum etwas, das auf dem zweiten Bild nicht ist  :lol:
Könnte ein Bus sein, der da auf der Straße hält oder vorbei fährt...

Ansonsten ist auf den Bildern eigentlich kein Unterschied festzustellen, der auf die Verwendung eines Filters hindeutet. Reflektionen an spiegelnden Flächen oder Wolken gibt es bei diesem Motiv ja leider nicht.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #69 am: 12.02.2008, 15:54 Uhr »
Na, merkwürdig.. Ich sehe da den Einsatz eines Polfilters nicht. Aber ok, hast du halt gut in eine neutrale Position gedreht.

Aber ich frage ich mich was eventuelle Farbveränderungen für eine Rolle spielen wenn man digital fotografiert. Wozu gibt es den den Weißabgleich?

Achja Rainer, jedesmal wenn du dazukommst geht das Gezoffe los, merkst du das?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #70 am: 12.02.2008, 15:55 Uhr »
Achja Rainer, jedesmal wenn du dazukommst geht das Gezoffe los, merkst du das?
Pssssst... keep cool.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #71 am: 12.02.2008, 16:00 Uhr »
Ich finde es immer noch klasse, wie es hier noch ums eigentliche Thema geht.

Ja, ich weiss, der TE macht fleissig mit. Aber was soll denn ein neuer User hier denken, wenn er eigentlich Infos dazu erwartet, welches Objektiv in den Urlaub mitgenommen werden sollte ?

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #72 am: 12.02.2008, 16:13 Uhr »
Hast ja Recht.

Wir haben zu unserer EOS 300V das EF 28-90 und das EF 90-300 mit.
In absehbarer Zukunft soll aber noch ein ordentliches Weitwinkel dazukommen. Was uns im Moment noch davon abhält, ist der Preissturz bei den DSLR.
Wäre ja blöd, heute ein Weitwinkel zu kaufen, das bei einer nur wenige Monate später gekauften Dikitalen Kamera keins mehr ist...  :?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Jack Black

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #73 am: 12.02.2008, 16:48 Uhr »
Na, merkwürdig.. Ich sehe da den Einsatz eines Polfilters nicht.

Links oben die Ecke ist etwas abgedunkelt.

Aber ok, hast du halt gut in eine neutrale Position gedreht.

Ja natürlich, es muss ja nicht die Wirkung des Polfilters, sondern die angebliche Verfärbung überprüft werden.

Aber ich frage ich mich was eventuelle Farbveränderungen für eine Rolle spielen wenn man digital fotografiert. Wozu gibt es den den Weißabgleich?

Das funktioniert wohl nicht so, wie Du glaubst. Schau Dir doch die Bilder an, auf die MacClaus verlinkt hat.

Achja Rainer, jedesmal wenn du dazukommst geht das Gezoffe los, merkst du das?

Welches Gezoffe?

Jack Black

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #74 am: 12.02.2008, 16:54 Uhr »
Aber was soll denn ein neuer User hier denken, wenn er eigentlich Infos dazu erwartet, welches Objektiv in den Urlaub mitgenommen werden sollte ?

Wieso sollte jemand hier (in diesem Thread) Infos erwarten, welche Objektive mitgenommen werden sollten? Ich lese hier das Gegenteil, dass nämlich User (egal ob alt oder neu) ihrerseits dem Fragesteller schreiben sollen, welche Objektive sie selbst mitnehmen ("DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?") - das ist ganz zweifellos eine vollkommen andere Fragestellung. Und der, der die Frage gestellt hat, ist vollständig zufrieden damit, dass hier auch andere Dinge diskutiert werden.

Ich sehe nicht im Ansatz ein Problem.