usa-reise.de Forum

Autor Thema: Stillen in der Öffentlichkeit  (Gelesen 9536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silversurger

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Stillen in der Öffentlichkeit
« am: 29.06.2009, 22:11 Uhr »
Hallo,

bei unserer Kalifornien/Nevada-Reise im Herbst sind wir zum ersten Mal mit unserem Sohn auf Tour. Der Kleine ist dann 5 bis 6 Monate alt und wird voraussichtlich noch voll oder zumindest überwiegend gestillt. Meine Frau hat überhaupt kein Problem damit, in der Öffentlichkeit zu stillen - im Restaurant, im Einkaufszentrum, auf der Parkbank etc. - und hat damit hier in Deutschland bisher keinerlei negative Erfahrungen im Sinne von ablehnenden Reaktionen gemacht.

Wir haben nun von einer Bekannten gehört, dass die Akzeptanz für das Stillen in den USA noch nicht ganz so ausgeprägt sei. Gesetzlich ist das Stillen in der Öffentlichkeit, so viel habe ich inzwischen herausgefunden, ausdrücklich erlaubt. Es gibt wohl auch einige staatliche und gemeinnützige Kampagnen, die ausdrücklich zum Stillen und zur öffentlichen Akzeptanz desselben aufrufen. Uns würden Erfahrungen interessieren, wie die Realität im Alltagsleben aussieht. Muss man mit schiefen Blicken oder gar Protesten rechnen oder hat sich die Erkenntnis, dass Stillen an jedem Ort ganz normal und das Beste für das Kind ist, schon weitgehend durchgesetzt?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
« Antwort #1 am: 29.06.2009, 22:15 Uhr »
Wenn ich es mir recht überlege, ist mir keine Mutter beim Stillen bisher in den USA aufgefallen.

Aber was spricht dagegen, wenn man das ein wenig 'dezenter' macht? Man muss ja nicht gleich den Tisch mitten im Restaurant wählen, oder sich im Einkaufszentrum auf die nächste freie Bank setzen. Ich denke, es gibt genügend ruhige Ecken abseits der Hauptwege von potentiellen Gaffern.

Damit geht man sicher am leichtesten irgendwelchen Konfrontationen aus dem Weg, frei nach dem Motto "Der Klügere gibt nach".

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
« Antwort #2 am: 29.06.2009, 22:29 Uhr »
Meine Schwaegerin ist gerade mit unserem 5 Monate alten Neffen zu Besuch und ihrer jetzigen Erfahrung nach ist das mit dem Stillen hier auch nicht anders als in D. Sie hat bisher im Flieger, im Restaurant, in der Mall und im Park gestillt und nirgendwo gab es ablehnende Blicke oder so, eher im Gegenteil.

Macht es einfach genauso wie ihr es aus D gewoehnt seid und macht euch nicht allzuviele Gedanken vorher. Sie hat sich vorher naemlich auch viele Gedanken deswegen gemacht, aber es klappt alles problemlos.

Viel Spass im Urlaub,
Yndra

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
« Antwort #3 am: 29.06.2009, 22:31 Uhr »
Ich habe Werbeplakate für´s Stillen gesehen, demnach ist es wohl richtig, dass man auch dort so langsam mitbekommt, dass das das Beste für´s Kind und das Praktischste für die Mutter ist.

Ein einziges Mal habe ich in einer Kneipe eine Mutter gesehen, die ihr Baby gestillt hat. Sie hatte so eine merkwürdige Schürze/Latz um, unter der Brust und Kind verschwanden.

Zufällig habe ich am Wochenende mit einer Freundin, die bei Nestle für Babynahrung Marketing macht,  über genau das Thema gesprochen. Sie meinte, sie wüsste von so einer Art Stillumhang, der luftig und züchtig ist.

Vielleicht hilft so etwas ja dumme Bemerkungen oder Konflikte zu vermeiden.

Google findet so ein Teil bestimmt und ansonsten haben Alete und Co. ja auch eine Service-Hotline, bei der man mal fragen kann.

Silversurger

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
« Antwort #4 am: 29.06.2009, 22:35 Uhr »
Klar, dass man das einigermaßen dezent macht, halte ich auch in Deutschland für selbstverständlich. Man hat ja selbst keine Lust, groß mit der entblößten Brust rumzuwedeln. Die Frage ist, inwiefern man trotzdem mit negativen Reaktionen rechnen muss und wie man sich am besten verhält, um in der fremden Kultur nicht anzuecken. Von Umhängen oder Decken, die manche Amerikanerinnen davor spannen, habe ich auch schon gelesen. Ich frage mich nur, ob so ein Lappen nicht mehr unnötige Aufmerksamkeit erregt als ein dezent hochgezogenes Shirt.

Die Erfahrungen von Yndras Schwägerin sind jedenfalls schon mal beruhigend. 8)


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
« Antwort #5 am: 29.06.2009, 22:37 Uhr »
Ich fand diesen Umhang auch ein bisschen albern...

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
« Antwort #6 am: 29.06.2009, 22:43 Uhr »
Ich kann mich erinnern, dass es vor kurzem eine Diskussion über ein Foto einer stillenden Mutter auf Facebook gab (das von Facebook entfernt wurde, weil es "obszön" sei), da wurde mir das auch stärker bewusst, dass das nicht überall als so selbstverständlich angesehen wird, wie bei uns.
Ich denke also, da fahrt ihr mit dem Vorschlag von magnum ganz gut, eher dezent zu verhalten, aber negative bzw. direkte reaktionen würden mich sehr überraschen.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
« Antwort #7 am: 29.06.2009, 22:43 Uhr »
Haengt auch ein wenig ab wo Du bist. Ist sicherlich schon ein Unterschied ob Du in einer Bar in San Francisco einen Alt-Hippie am Nachbartisch hast oder in einem Diner im Mittleren Westen den Kirchenvorstand der oertlichen Gemeinde samt seiner Familie inklusive 5 Kindern in Konfirmationsanzuegen.
Aber ich wuerde mich meinen Vorrednern anschliessen. Mach es ein wenig dezent, dann sollte es keine Probleme geben.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
« Antwort #8 am: 29.06.2009, 22:47 Uhr »
Ich kann mich nicht erinnern, dass das je verboten war. Allerdings wird verlangt, dass die Mutter einen solchen Umhang ueberzieht oder die Brust und das saugende Baby mit einer Stoffwindel, Babydecke oder aehnlichem verdeckt (versteckt).

In den meisten Supermaerkten u. oeffentlichen Gabaeuden gibt es ach eine sogen. Babystation wo auch ein Wickeltisch ist, da gehen auch viele Muetter hin.

Ich wuerde nicht dazu raten in einer Bar zu stillen, vor ein paar Tagen wurde eine Mutter festgenommen, weil sie besoffen war als sie ihren Saeugling stillte. Alkohol soll ja schaedlich sein fuer Babys.

Gruß

Palo

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
« Antwort #9 am: 29.06.2009, 23:24 Uhr »
Na, Mensch, da kann man sich ja das hübscheste Modell aussuchen - viel Spaß!

http://nursingcovers.com/catalog.php?category=73

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
« Antwort #10 am: 30.06.2009, 00:54 Uhr »
Allerdings wird verlangt, dass die Mutter einen solchen Umhang ueberzieht oder die Brust und das saugende Baby mit einer Stoffwindel, Babydecke oder aehnlichem verdeckt (versteckt).

Wer verlangt das?

Floriana

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
« Antwort #11 am: 30.06.2009, 01:45 Uhr »

Wer verlangt das?


Da greifen sofort die indecency laws

und ich moechte garantieren, dass auch sofort einer da ist, der dich anzeigt

Dann muss die Betroffene sich erst mal vor Gericht wehren, usw. usw. Das ist es doch nicht wert, da wuerde ich mir lieber was umhaengen und fertig.


Lies mal besonders den letzten Satz

"most states do not protect nursing mothers from prosecution under indecency laws. "


http://www.associatedcontent.com/article/297226/breastfeeding_in_public_state_by_state_pg2.html?cat=17

Gruß

Palo

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
« Antwort #12 am: 30.06.2009, 02:41 Uhr »
Da greifen sofort die indecency laws

Quatsch.

und ich moechte garantieren, dass auch sofort einer da ist, der dich anzeigt

Und nochmal Quatsch.

"most states do not protect nursing mothers from prosecution under indecency laws. "

"most states"? Zum dritten Mal Quatsch. Außerdem ist das Zitat auf der von Dir verlinkten Seite schon zwei Jahre alt. Tut mir leid, aber AC ist für mich keine unbedingt als seriös anzusehende Quelle.

Hier ist die aktuelle Gesetzeslage:

http://www.ncsl.org/IssuesResearch/Health/BreastfeedingLaws/tabid/14389/Default.aspx

Floriana

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
« Antwort #13 am: 30.06.2009, 03:05 Uhr »

Wer verlangt das?


Da greifen sofort die indecency laws

und ich moechte garantieren, dass auch sofort einer da ist, der dich anzeigt

Dann muss die Betroffene sich erst mal vor Gericht wehren, usw. usw. Das ist es doch nicht wert, da wuerde ich mir lieber was umhaengen und fertig.


Lies mal besonders den letzten Satz

"most states do not protect nursing mothers from prosecution under indecency laws. "


http://www.associatedcontent.com/article/297226/breastfeeding_in_public_state_by_state_pg2.html?cat=17



Quatsch

Minnesote ist der einzige Staat der express erlaubt : irrespective of whether the nipple of the mother's breast is uncovered during or incidental to the breastfeeding.


ansonsten gilt : provided that she acts in a discreet and modest way

Gruß

Palo

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Stillen in der Öffentlichkeit
« Antwort #14 am: 30.06.2009, 05:00 Uhr »
In den meisten Supermaerkten u. oeffentlichen Gabaeuden gibt es ach eine sogen. Babystation wo auch ein Wickeltisch ist, da gehen auch viele Muetter hin.

Alle diese Raeume, die wir bisher gesehen haben, haben nicht wirklich zum Stillen angeregt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dort wirklich Muetter stillen. Es gibt zwar immer Wickeltische, aber schon Stuehle zum sitzen oder so sind selten und im Stehen stillt es sich eher schlecht...

Wie gesagt, wir (bzw. eher meine Schwaegerin und ihr Sohn) hatten bisher keine Probleme mit dem oeffentlichen Stillen in MA und das ganze auch ohne Vorhang oder sonstiges (mein Neffe wuerde glaube ich auch gar nicht mit Tuch oder so stillen, einfach weil er es nicht gewoehnt ist).